• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ideensammlung: Amokzone

Caligula

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Ich habe hier noch keine Beiträge zu Amazonen gefunden, die Amok als Hauptangriff nutzen. Das Runenwort "Leidenschaft", durch welches dieser Skill für die Ama überhaupt erst zugänglich wird, ist mittlerweile meine Standard-Lösung um mit meinen Speeries PI's zu bekämpfen.

Aber es ist doch sicher auch möglich, das als Hauptangriff zu verwenden. Leidenschaft ist kein Schadenswunder mit höchstens 225 % erhöhtem Schaden (bei einem guten Rohling und perfekten Werten), aber die Magieresistenzen der meisten Monster dürften eher niedrig ausfallen, so dass man doch gut durchkommen sollte.

Was für ein Rohling würdet ihr vorschlagen? Ein Matriarchenspeer, um Magie-Immune wegjabben zu können? Eine Zweihand-Axt/ Schwert und Magie-Immune mit Eifer bekämpfen?
Auf jeden Fall soltle es wohl ein Zweihandrohling sein, da die Ama mit allem anderen als Wurfspießen und Dolchen zu langsam blockt. Und der Schaden einer Einhandwaffe wäre doch ein bisschen zu lausig.

Ist es effektiver, den Skill Amok mit der Ausrüstung zu steigern oder den Gesamtschaden? Es wird ja ohnehin der Schaden 100 % umgewandelt.

Reichen Blenden, Monsterflucht, Walküre, Lockvogel etc. als Sicherheit? Die Senkung der Verteidigung auf Null dürfte nicht so sehr ins Gewicht fallen, da die meisten 'zonen sowieso keine nennenswerte Verteidigung haben.

Ausweicher ja/ nein? Retten sie den Hintern oder lassen sie die Blonde einfach nur zappeln?

Bei den Fertigkeiten kann man ja nicht viel falsch machen: kritischer Schlag/ Durchschlagen/ Innere Sicht/ Lockvogel weit ausbauen, bzw. maximieren.

Der Machtsöldner stellt wohl wieder die beste Wahl dar, nur ein Schnitters bringt hier wenig Nutzen, da Altern ständig überflucht wird und auch nicht unseren Schaden steigert.

Dumme Idee? Gut spielbar? Nur für Masochisten? Ich bin gespannt, was die Leute davon halten, die viel mehr Ahnung davon haben als ich!

ich hatte hier mal die idee fürn pala

vllt findet sich da ja auch etwas anregung für dich;)

Naja, ich hab beim Spielen mit Passion festgestellt, dass ich viel lieber mit Amok angegriffen hab als mit Eifer, insofern ist da schon was dran.

Allzu groß dürfte der unterschied gegenüber ner 2H-Melee mit Hammer nicht sein, abgesehen davon, dass man weniger Schaden macht.

Ich halte Passion für ne sehr gute Immunenlösung, aber als Hauptwaffe ungünstig.

Am besten wär wohl noch, vom reinen Meleekonzept abzuweichen und nen Speer zu nehmen und Amok ergänzend zu den sonstigen Pieksenfähigkeiten zu nehmen. Dann stellt sich aber die Frage, wo nun eigentlich der Vorteil gegenüber der Jab/ChS-Kombo ist :/

Naja, ich hab beim Spielen mit Passion festgestellt, dass ich viel lieber mit Amok angegriffen hab als mit Eifer, insofern ist da schon was dran.

Allzu groß dürfte der unterschied gegenüber ner 2H-Melee mit Hammer nicht sein, abgesehen davon, dass man weniger Schaden macht.

Ich halte Passion für ne sehr gute Immunenlösung, aber als Hauptwaffe ungünstig.

Am besten wär wohl noch, vom reinen Meleekonzept abzuweichen und nen Speer zu nehmen und Amok ergänzend zu den sonstigen Pieksenfähigkeiten zu nehmen. Dann stellt sich aber die Frage, wo nun eigentlich der Vorteil gegenüber der Jab/ChS-Kombo ist :/

man kann auf 3 "elemente" gehen? :D

also phys, magie, blitz;)

amok heißt ja 0 deff ergo sind zappelskills wohl eher nachteilig ebenso block

wobei monster um wally/decoy/merc parken und dann selber von außen arbeiten wird ja wohl dann eh taktik sein

warum nicht gift oder blitze gegen magieimmune? (okay oder jab/fend)

wenn dann doch bidde ne 2 hand piekse von wegen style und range

ich würde eher auf schadenserhöhungen von ausrüstung als von skills achten

schnidders steiger den schaden nciht aber die sicherheit so denn altern geflucht wird, für den merc und dich selber, monsterflee und co wirken ja nur auf das eine angegriffene ziel

latürnich kannste alternativ auf sachen wie einsicht oder obi wechseln

@Cleglaw:
Da es aber abgesehen von einigen wenigen Steinhautbossen keine Light/Phys-Immunen gibt, hält sich der Vorteil in Grenzen ;)

@Cleglaw:
Da es aber abgesehen von einigen wenigen Steinhautbossen keine Light/Phys-Immunen gibt, hält sich der Vorteil in Grenzen ;)

über den sinn muss man nicht unbedingt streiten oder? :p

zumal ich mehr als nur 1 unsinnigen char gebaut hab der aber auch funktioniert hat;)

@ topic: ist ne matriachenpieke eig am besten geeignet oder was fürn ding sollte man nehmen?, ich mein wwenn man schon mit nem zahnstocher den 2angriff machen kann/will dann auch den hauptangriff;)

ansonsten hätt ich noch nen passion-donnerhammer rumfliegen :D

über den sinn muss man nicht unbedingt streiten oder? :p

zumal ich mehr als nur 1 unsinnigen char gebaut hab der aber auch funktioniert hat;)

@ topic: ist ne matriachenpieke eig am besten geeignet oder was fürn ding sollte man nehmen?, ich mein wwenn man schon mit nem zahnstocher den 2angriff machen kann/will dann auch den hauptangriff;)

ansonsten hätt ich noch nen passion-donnerhammer rumfliegen :D

MatriSpeer !!! schaut auch so unendlich geil aus :top:

Danke für eure vielen Antworten!

Einen Vorteil hat die AmaZerk schon: keine Angst vor der Eisernen Jungfrau bei völliger Treubleibung dem Konzept einer Nahkämpferin :-)

Leidenschaft scheint ja so ziemlich in jede Waffe baubar zu sein... ich könnte nach der Optik gehen und einen Ogerhammer nehmen. Oder versuchen auszurechnen, womit ich den höchsten Schaden pro Sekunde austeilen kann.

Die Ausrüstung dürfte dann der einer herkömmlichen Piekse recht ähnlich sein:

Helm: Gulli für optikresistente Schadensfetischisten; Kiras um alle Resiprobleme auf einen Streich zu lösen und den Ringslot frei zu halten (CNBF); Andariels Antlitz, wenn man optikignorant ist und die 20 IAS helfen, den nächsten Cap zu erreichen.

Handschuhe/ Amulett: bewährt und langweilig - Hände auflegen + Highlords; in untotenverseuchten Gebieten Ghoulleder?!

Schuhe: bringt der Extraschaden von Kriegsreisenden mehr als die Offensiveigenschaften von Blutreiter?! Chance auf Kritischen Treffer ist bei einer Ama auch ohne jede Nachhilfe schon hoch genug...

Rüstung: Fortitude... Nötigung... Verrat... Löwenherz... ?!

Gürtel: Ohrenkette, Nosferatus

Ringe: Dualleecher, wenn man zwischendurch jabbt/ eifert; anosnsten Widerstände etc.

Matriarchenspeer sieht natürlich am besten aus, hat auch den Vorteil, dass Stärke und Geschick in die Schadensberechnung mit einfließen und es besser ist, Geschick zu überstatten als Stärke (Trefferchance!)

Neithan02 hat wohl auch Recht mit den Ausweichern, Walküre bleibt also wieder außen vor.

Der zweite Waffenslot ist wohl höchstens mit einem Dämonenglied sinnvoll bestückt. Ruf zu den Waffen, wenn man's hat und sich noch barbarischer fühlen will. Oder ein Harmonie-Bogen, um zwischen den Kämpfen schneller zu flitzen...

Zum Testen kann ich ja einfach eine alte stillgelegte Piekse von mir nochmal anziehen und mir überlegen, in welche Waffe ich Leidenschaft bauen will. Sind ja zum Glück nicht so selten, die Runen.

Da du häufig getroffen wirst, wäre etwas DamReduce von der Ausrüstung nicht verkehrt. Da gibts doch so einen Gürtel (Name entfallen).
Je nach benötigtem Speed würde ich vllt auch Verrat als Rüstung nehmen. Ist Fade ersteinam an, hat sie sehr gute defensive Eigenschaften.
Wenn CB von den Boots, dann lieber Goblins. DS brauchste ja nicht.
Ich würde von irgentwo her auch etwas Leech holen. Dann kann man in brenzligen Situationen ein paar Runden Jab einlegen.
FHR ist wichtig, lässt sich zur Not auch übers Inv noch rausholen.

Nach einer PN von der Grauen Eminenz habe ich über einen Axt-Rohling nachgedacht... und mich in die Helden-Axt verliebt. Ich muss aber erst mal eine finden und einer Amazone in die Hand drücken, um zu sehen, ob sie am Charakter auch gut aussieht.

Schadensreduktion wird sicher wichtig, mit Null Verteidigung und meistens keinem Leech. Verrat und Ohrenkette und schon habe ich ~ 30 %.

Verrat + 20 IAS Handschuhe + 25 von der Waffe + ein Juwel im Hut = 2.5 Angriffe pro Sekunde. Das klingt ja gar nicht mal so übel.

Amulett-Wahl wäre dann komplett frei; mit Kiras und aktiviertem Verblassen von Verrat sollte ich auch der gröbsten Resisorgen ledig sein.

Ich hätte noch 2 nette magische Amulette: 10 Min. Schaden/ 29 alle Widerstände - und ein bislang ungenutzes Schmuckstück: Schaden reduziert um 25/ alle Widerstände 16.

Vielleicht doch lieber Vampirblick für 50 % reduzierten Schaden? Damit und mit den 25 absoluten redizierten Punkten sollte sie doch gut dastehen?

Ich werde mal ein wenig die Mulis durchschauen und versuchen, meine Gedanken zu ordnen :-)

Mal eben nach geschaut. Wenn ich Lib richtig verstanden habe wirkt erst MDR/PDR und danach der Prozentuale. Hast du aber beides auf nem guten Wert (Reduce auf 50% ist schon sehr nett), sollte es recht sicher zu spielen sein.
Harter Reduce wirkt (so ich das richtig verstanden habe) immer vor den %Res. Rduce% vom Storm oder ähnlichem ist also eine normale Resistenz gegen Phys.

CoA hat auch 15% Damreduce, dazu noch nette Res und Möglichkeit fehlendes zu sockeln. Ist aber auch leider sehr selten.

Wie sieht es denn mit dem "R-MDR overflow" aus, von dem ich in einer PN gehört habe? Ist das großartig, tragisch oder zu vernachlässigen?

Bei genügend MDR ist es großartig. Bewahrt einen vor einem großen Teil an Schaden, wenn man genügend davon hat. Das Problem ist leider harten Reduce sinnvoll auf der Ausrüstung unterzubringen.
Der Schaden der meisten Monster in Hölle ließ sich auf fast Null reduzieren. Leider finde ich die Diskussion dazu nicht mehr. Im Melee-Sorc-Thread wurde soetwas mal angedacht. Es waren auch viele SOL Runen im Spiel und ein besonderes Reif und ein Amu.

Wenn die Summe von PDR und MDR den Schaden einer Attacke übersteigt, verpufft diese ganz, auch wenn die eigentlich dafür zuständige Schadensreduktion nicht ausreichen würde. Dadurch wird, bei entsprechender Menge an PDR und MDR, der Schaden sehr vieler Attacken auf null reduziert, wenn jedoch eine Attacke die Summe übersteigt, wirkt nur noch die entsprechende Minderung. Inwiefern das sinnvoll ist, weiß ich jedoch nicht, Defensivkonzepte sind nicht so ganz mein Spezialgebiet. ^^

Wenn ich die MDR/PDR-Mechanik richtig verstehe, dann redutiert MDR magischen und elementaren Schaden absolut, so wie das PDR mit physischem tut. Dies passiert vor den Resistenzen.

Die Unregelmäßigkeit, die mir MDR-Overflow bezeichnet wird, funktioniert laut meinem Verständnis so:
Ein Charakter bekommt Schaden aus einer Attacke, die physischen und magischen/elementaren Schaden beeinhaltet.
Reduziert MDR den magischen/elementaren Schaden auf 0, dann werden "übriggebliebene Punkte" des MDR auf den PDR-Wert aufgschlagen und erhöhen so den Wert, der beim physischem Schaden reduziert wird.
Andersherum: Reduziert PDR den physischen Schaden auf 0, dann werden Restpunkte auf MDR aufgschlagen.

Das klappt aber nur, wenn der Angriff tatsächlich nicht nur aus physischem, sondern auch magischem/elementarem Schaden bestand!

Ich werde beizeiten mich vielleicht mal durch die Datenbank von d2wissen klicken, um eine grobe Übersicht zu bekommen, welche Monster wie viel Elementar- und physischen Schaden machen. Dann kann man auch sagen, welcher DR-Wert sinnvoller auf der Ausrüstung unterzubringen ist.

8.2b) Damagereduce, Absorb
Es ist möglich, konsequent die Ausrüstung auf Damagereduce auszulegen. DR und das Äquivalent für Magieschaden, MDR existieren in absoluter Form und in prozentualer Form. Bei der absoluten Variante wird ein festgesetzter Wert von dem ankommenden Schaden abgezogen. Bei der prozentualen version wird der ankommende Schaden um einen Prozentteil gesenkt. Dieser Prozentteil kann 50% nicht übersteigen.
Hinzu können noch Feuer-, Blitz- und Eisabsorption kommen. Ergebnis ist eine Ausrüstungsvariante, die für sich allein schon ein eigenständiges Defensivkonzept darstellt. Kombiniert mit einem der in 4.) vorgestellten Konzepte kommt ein wirklich widerstandsfähiger Tank raus, der zwar viele andere Punkte vernachlässigt, aber entsprechen viel einstecken kann.
Absorb kann dabei zum Teil fehlende Resistenzen ausgleichen.
Wichtige Items in diesem Bereich: Harlekinskrone, Gladi, Eisenpelz, Shaftstopper, Rockstopper, [Sturmschild, Ohrenkette, Thundergod, Rabenfrost, Zwergenstern, Irrlichprojektor
Amulette und Reifen können bis zu 25 DR erhalten. Ein magisches Amulett mit DR und Prisma wäre optimal für diesen Ansatz.
Detailbetrachtung von DR/MDR:
by tiggy
Wenn die Summe DR+MDR >= Schaden (egal welcher) ==> Schaden=0. Erst wenn DR+MDR < Schaden ==> Schaden wird um den entsprechenden Anteil reduziert
Bsp.:
ohne Reduce mit 0 Resi, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 100 Schaden
ohne Reduce mit 0 Resi, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 150 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 0 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 0 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 101 phys Dam => Du nimmst 1 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 140 phys Dam => Du nimmst 40 Schaden
DR% 50, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 50 Schaden
DR% 50, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 100 Schaden
DR% 50, Du bekommst 101 phys Dam => Du nimmst 50 Schaden
DR% 50, Du bekommst 140 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 120 Schaden

AD verflucht
ohne Reduce, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 200 Schaden
ohne Reduce, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 250 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 0 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 0 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 101 phys Dam => Du nimmst 2 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 140 phys Dam => Du nimmst 80 Schaden
DR% 50, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 100 Schaden
DR% 50, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 150 Schaden
DR% 50, Du bekommst 101 phys Dam => Du nimmst 100 Schaden
DR% 50, Du bekommst 140 phys Dam => Du nimmst 140 Schaden
Was bedeutet das für unsere Amazone?
Zunächst einmal fällt auf, dass uns die AD-Verfluchung kaum mehr ins Gewicht fällt.
Zum anderen werden Elementarschäden stark abgeschwächt - seltsamerweise zählt hier auch die phyische Schadensreduktion mit hinein. Ergebnis: Resistenzen werden unwichtig, da Reduce vor einer Schadenssteigerung durch eine negative Resistenz wirkt. Conviction wirkt dementsprechend weniger bedrohlich.
Bei entsprechender Auslegung kann man also Resistenzen beinahe vernachlässigen. Nur starke Einzelgegner können einem noch wirklich etwas anhaben: Bosse mit Fana/Macht oder extrastark oder die verbuggten Seelen etwa.
Eine Beispielausrüstung für einen derart gerüsteten Build:
by tiggy
Krönchen blau 3sox (DR 20-25) 3 Sol
Amu blau (DR 20-25)
Rüse Eisenpelz (DR 15-20, MDR 10-16) oder Gladi (DR 15-20, MDR 15-20) 1 Sol
Ring Dwarf (MDR 12-15) bei Gladi oder Infinity natürlich 2
Ohrenkette (MDR 10-15)
DR+MDR = 115 - 148

Steht
Wenn die Summe DR+MDR >= Schaden (egal welcher) ==> Schaden=0. Erst wenn DR+MDR < Schaden ==> Schaden wird um den entsprechenden Anteil reduziert
nicht im Widerspruch zu
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 101 phys Dam => Du nimmst 1 Schaden
?

Außerdem:
AD verflucht (...)
DR% 50, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 100 Schaden
50% physres, -100% wegen AD macht -50% physres. Also 150 Schaden.

Ich denke, die Beispiele sind ein wenig unklug gewählt: In den meisten Fällen, wo Angriffe mit gemischten Schadensarten im Spiel sind, ist der elementare Schaden höher als der physische.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich mal interessant an. Wie wirkt sich den DR + %DR auf IM aus?

Zurück
Oben