• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Immer wieder Bluescreen

Brainbug80

Active member
Registriert
5 August 2004
Beiträge
924
Punkte Reaktionen
92
Huhu und frohes Neues! :hy:

Ich habe seit einiger Zeit ein "kleines" Problem mit meinem Rechner. Und zwar bekomme ich immer wieder Bluescreens mit einer "MACHINE_CHECK_EXEPTION". Den Rest des Screens konnte ich bisher nicht entziffern, da er immer recht schnell verschwindet. Ein Druck auf die "Pause"-Taste bringt leider nix. :(

Ich habe bereits einen RAM-Test (memtest86) mehrfach durchlaufen lassen -> keine Fehler. Auch habe ich meine Platte mit Ad-Aware, RegCleaner und AntiVir gescannt. Leider alles ohne Erfolg.
Desweiteren habe ich den Arbeitsspeicher mal in die anderen Slots des Mainboards gesteckt. Zuerst gabs ca. 1-2 Wochen einen Erfolg (keine Abstürze mehr), aber seit 2 Tagen stürzt er leider wieder ab.

Der Rechner ist Innen sauber. Also daran sollte es auch nicht liegen. ;)

Zu meinem System:
Mainboard: ASRock 939 SLI 32
CPU: AMD Athlon 3500+
RAM: 2GB (2 Riegel à 1GB)
GraKa: NVIDIA GeForce 7800GT
HD: SAMSUNG SP2504C (250 GB)

Windows XP Professional mit Service Pack 2 und allen Updates.

Hat jemand von euch noch ne Idee? Gibts irgendwelche schönen Tools, mit denen ich meinen Rechner nochmal checken könnte?
Ich mag den nicht in Reparatur geben, da einige wichtige Daten von meiner Freundin drauf sind, für die sie gerade keinen Platz auf ihrem Rechner hat (extrem große Videos für ihre Bachelorarbeit).

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. :)

Gruß und Danke schonmal im Voraus.
Tobi
 
Lüfter drehen sich? Hast du deinen cpu und gpu übertaktet? Strom ist auch dabei?
Hast du eine alte grafikkarte? Weil ich tippe entweder auf grafikkarte oder motherboard. Wobei letzteres immer nerviger ist zum überprüfen.

E: hu john^^ ist noch viel zu früh heute ^^ :hy:

E²: passiert das wenn du irgendein laufwerk startest? Z.b. dvd anschaust, spielcd und sowas?
 
Also Microsoft sagt folgendes dazu:

Fehler des Typs "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" haben häufig eine der folgenden Ursachen:

• Nichteinhaltung der Spezifikationen beim Betrieb von Prozessor oder Hauptplatine. Zum Beispiel Überlastung von Prozessor oder Bus. Microsoft empfiehlt, die Herstellerangaben zu Taktfrequenzen und Geschwindigkeiten einzuhalten.
• Überlastete, nicht geeignete oder ausfallende Stromversorgungsvorrichtungen können Ihren Computer destabilisieren. Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung für Ihren Computer störungsfrei und zuverlässig funktioniert.
• Extreme thermische Bedingungen durch den Ausfall von Kühlvorrichtungen, wie z.B. Lüftern. Stellen Sie sicher, dass alle Kühlvorrichtungen einwandfrei funktionieren.
• Beschädigter Speicher oder Speicher, der für Ihren Computer nicht geeignet ist. Wenn Sie die Speicherkonfiguration in der letzten Zeit geändert haben, kehren Sie zu der vorherigen Konfuguration zurück, um die Ursache des Fehlers zu ermitteln. Achten Sie darauf, dass Sie für Ihren Computer geeigneten Speicher verwenden.

http://support.microsoft.com/?kbid=329284


Hier ein Tool zum überprüfen, allerdings kenne ich die Auswertung dort nicht, hab einfach bei Zdnet danach gesucht :p

http://www.zdnet.de/downloads/prg/7/2/de0C72-wc.html


E: :hy: Ciraxis, bin aber nicht dat Hyper Schnuggl :p
 
Der Name des MoBos suggeriert, daß das SLI kann...

Schalt das mal im BIOS ab (wenn's geht). Ich hab nen Kollegen, der hatte damit auch mächtig Stress.

Ansonsten evtl. mal den Speicher austauschen (manchmal will der Rechner einfach nen anderen Riegel-Hersteller oder so).

Ich gehe davon aus, daß da nix übertaktet oder so ist, sonst solltest du wissen, womit du anfangen mußt.
 
@Ciraxis: Übertaktet ist nichts. Das passiert auch einfach mal zwischendurch. Also bei keinen speziellen Aktionen. Manchmal ists sogar so, dass Win gerade gestartet ist und der Rechner dann direkt wieder abstürzt, ohne dass ich irgendetwas machen konnte.


Der Rechner läuft seit fast 2 Jahren mit dieser Hardwarekonfiguration ohne irgendwelche größere Änderungen oder Probleme. Die einzige Änderung ist ein neues DVD-Laufwerk, das ich vor etwa nem Jahr eingebaut hab.
Hab ihn nur ich glaub 2 mal neu installiert. Das letzte Mal vor ca. 4-5 Monaten oder so.
Lüfter drehen sich alle ohne Probleme und der Speicher ist laut memtest in Ordnung.

Ich werd mal das Tool runterladen und gucken, was das so kann.

Thx für die Ideen. :)
 
Zurück
Oben