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In-Depth Bounty-Guide:
Tipps und Code of Conduct für Public Bounties
Tipps und Code of Conduct für Public Bounties
1 Einleitung
Auch wenn sich die "Themes" der Seasons in Zukunft ändern, bleibt eines doch immer gleich: Spätestens ab dem dritten Tag benötigt man Bounty-Materialien, um Items für sein Endgame-Gear zu reforgen. Da Bounties bekanntlich in der Gruppe schneller absolviert sind als alleine, ist es der übliche Weg, dass man das Spiel auf "Public" stellt und sich über zusätzliche (wenn auch zufällige) Mitstreiter freut - oder eben ärgert. Oft steht ein Spieler AFK in der Stadt rum, braucht für eine Bounty so lange wie andere für einen gesamten Akt, oder portet sich von Spieler zu Spieler, nur weil dieser gerade einen Boss oder Goblin angreift.
Das hat uns auf die Idee gebracht, mal einen etwas anderen Bounty-Guide zu schreiben. Einen Guide, der dazu anregen soll, sein eigenes Verhalten und seine eigene Spielweise in öffentlichen Bounty-Games zum Wohle der Gruppe zu überdenken und zu optimieren (Stichwort Effizienz).
Der Guide wird zunächst einige allgemeine Aspekte betrachten, wie man sich in Bounty-Games verhalten sollte. Die folgenden Abschnitt behandeln allgemeine Tipps und Tricks sowie Strategien zu einzelnen Bounties, während in den letzten Kapiteln sinnvolle Skills, Items und verschiedene empfohlene Bounty-Builds thematisiert werden.
Betrachtet werden im Allgemeinen T13-Games, da in diesen (zum jetzigen Zeitpunkt, Patch 2.6.1) die meisten Bounty-Materialien in den Horadric Caches enthalten sind. Die Höhe des Levels ist jedoch genau genommen irrelevant, da die Größe der Karten und die Bounties selbst vom Schwierigkeitsgrad unabhängig sind: Ein Charakter bewegt sich auf Normal genauso schnell fort wie auf T13.
Aber lest selbst...
2 Allgemeines
2.1 Anforderungen für öffentliche Bounty-Games
Seit Patch 2.5.0 muss man für das Betreten von öffentlichen Spielen ein bestimmtes Greater Rift (GR) solo erfolgreich abgeschlossen haben, für T13 ist dies beispielsweise GR 60. Mit dieser Änderung wollte Blizzard verhindern, dass Spieler, deren Gear noch nicht für die höheren Schwierigkeitsgrade ausreicht, in öffentlichen Spielen leechen. Grundsätzlich ist dieser Ansatz zu begrüßen, jedoch hat Blizzard dabei nicht bedacht, dass sich ein Solo-GR essentiell von einem öffentlichen Bounty-Spiel mit vier Spielern unterscheidet:
- Die Hitpoints der Monster sind in einem Spiel mit vier Spielern deutlich höher
- Die Dichte von Elite-Monstern ist in Bounties niedriger als in GRs
- Das Verhältnis zwischen Kämpfen und Bewegen ist in einem GR ein anderes - in Bounties ist man viel mehr in Bewegung
- Bei Bounties droppen Items und Gold
Da es in Bounties primär auf eine dauerhaft schnelle Fortbewegung und das Töten von Monstern "im Vorbeigehen" ankommt, sollte die Voraussetzung für öffentliche Bounty-Spiele der Stufe X unserer Auffassung nach auf "Schließe einen Nephalem-Rift der Stufe X in vier Minuten ab" geändert werden, um eben jenen Movement- und Kill-Speed zu gewährleisten. Leider wird eine solche Änderung seitens Blizzard vermutlich niemals stattfinden. Aber genau das könnte dieser Guide doch - in einer perfekten Welt - bewirken: Dass jeder erst dann in Public Bounties joint, wenn er den entsprechenden Build dafür hat.
2.2 Empfohlenes Verhalten in Bounties
Dieser Abschnitt soll das empfohlene Verhalten ("Code of Conduct") einiger typischer Situationen von Bounty-Games aufzeigen.
2.2.1 Speed-Builds
Die allerwichtigste Regel für das Abschließen von Bounties ergibt sich unmittelbar aus dem vorherigen Kapitel: Spiele einen Speed-Build und keinen GR-Build! Wenn man keinen solchen Build hat, sollte man keine Public Bounties machen. Punkt.
Einen T13-fähigen Speed-Build auszurüsten ist wirklich einfach. Vielleicht klingt es erstmal komisch, dass man einen zweiten Build ausrüsten, rerollen und optimieren soll, nur um in Bounties Materialien für den "ersten Build" zu sammeln. Aber angesichts der möglichen Zeitersparnis lohnt sich dieser minimale Aufwand bereits nach wenigen Bounty-Runden.
Im Übrigen eignen sich die meisten Bounty-Builds auch hervorragend, um mit ihnen Solo-GRs bis ca. Stufe 70 zu spielen, die man für Augment-Gems früher oder später sowieso angehen muss. Für die "Zweitverwertung" ist also automatisch gesorgt.
In den Kapitel 5 und 6 stellen wir diverse Builds für alle Chars vor und zeigen Vor- und Nachteile bestimmter Items auf.
2.2.2 Nicht AFK sein
Die zweitwichtigste Verhaltensregel in Bounty-Games ist eigentlich offensichtlich: Durchgehend anwesend sein und aktiv spielen.
Planbare Dinge wie Toilette, Essen oder Trinken macht man, bevor man einem Spiel beitritt. Sollte es zu unplanbaren Unterbrechungen (Telefonanruf, Klingeln der Haustüre etc.) kommen, so sollte man seine Mitspieler kurz darüber informieren (z.B. "AFK phone, 2min, brb"). Denn dann wissen die Mitspieler, dass sie vorerst keine Boss-Bounty starten sollten, um nicht eine Minute lang "vor der Tür zu stehen". Nach der Unterbrechung meldet man sich zurück ("re") und macht weiter Bounties.
Beherzigt man das nicht, riskiert man, zeitnah - und berechtigt - gekickt zu werden.
2.2.3 Split-Bounties
Bounties werden nicht gemeinsam als Gruppe abgearbeitet, sondern alle Spieler machen parallel unterschiedliche Gebiete, um die benötigte Zeit zu verkürzen. Hierbei macht normalerweise jeder Spieler einen Akt (warum das sinnvoll ist, folgt im Kapitel "Tipps und Tricks"), während die Bounties im verbleibenden Akt angegangen werden, sobald man "seinen" Akt fertig hat. Welchen Akt man wählt ist tendenziell egal und kann nach den persönlichen Vorlieben entschieden werden, wenn der eigene Charakter alle Arten von Bounties zügig erledigen kann.
Ist der Charakter nur in bestimmten Bounties (z.B. Boss-Kills) stark, so sollte man primär diese - unabhängig vom Akt - angehen und am besten seine Mitspieler darüber kurz informieren (z.B. "Shadow DH here, doing bosses").
2.2.4 Goblins, Rares, Champions
Ob man Goblins, Rares und Champions während der Bounties tötet, ist primär vom eigenen Killspeed abhängig. Wenn man sie im Vorbeigehen töten kann, ist es vollkommen legitim und sinnvoll, die Death Breath und Legendaries mitzunehmen. Wenn man für jeden von Ihnen aber mehr als fünf Sekunden benötigt, dann sollte man sie links liegen lassen und sich auf die Bounty konzentrieren.
Auf keinen Fall teleportiert man sich aus einer Bounty heraus zu einem anderen Spieler, nur weil der einen Goblin gefunden hat - auch dann nicht, wenn es ein blauer Goblin ist! Das kann man vielleicht noch am ersten Abend der Season machen, danach ist jeglicher Goblin das Problem / Glück des Spielers, der ihn findet.
Hintergrund dieser Empfehlung ist Folgender: Zum einen kosten die Teleportationen zum Mitspieler hin und ins eigene Bounty-Gebiet zurück Unmengen an Zeit. Zum anderen muss die Strecke innerhalb des Gebietes erneut zurückgelegt werden, was insbesondere in Gegenden wie Westmarch oder Level 2 eines Dungeons die benötigte Zeit zum Abschließen der Aufgabe exorbitant in die Höhe treibt.
2.2.5 Vaults und Rainbow-Portals
Manche Goblins öffnen bekanntlich (leider) diese (blöden) Portale. Diese werden auf keinem Fall unmittelbar nach Öffnung betreten, sondern nach Abschluss aller Bounties im Spiel gemeinsam von interessierten Spielern gemacht. Neben dem immensen Zeitverlust, sie während der Bounties zu machen (vgl. oben), droppen in diesen Portalen in der Regel viele Items, die Platz im Inventar belegen und somit womöglich dafür sorgen, dass jemand eine Bounty-Bag verliert.
2.2.6 Bandit-Shrines (Goblin-Shrines)
Im Gegensatz zu den Portalen haben Bandit-Shrines den immensen Vorteil, dass man sie manuell aktivieren muss. Findet man während einer Bounty einen solchen Schrein, so sollte man sich das Gebiet merken und am Ende, nach dem Einsammeln aller Bounty-Bags, seine Mitspieler darüber informieren und diesen gemeinsam aktivieren. So haben alle
Spieler etwas von diesem sehr seltenen Schrein und können vorher in Ruhe ihr Inventar leer machen.
Gleiches kann man auch mit blauen Goblins machen, wenn man sie nicht beim normalen Spielen aus Versehen angreift. Allerdings ist ein einzelner Goblin dies in der Regel nicht wert (evtl. zu Beginn einer Season).
2.2.7 Sammeln von Items
Während der Bounties sollte darauf geachtet werden, immer genügend Platz für die fünf Bounty-Bags im Inventar zu behalten. Zwar werden verantwortungsbewusste Bounty-Spieler niemals einen abgeschlossenen Akt bei Tyrael abgeben, während die anderen Spieler noch unterwegs sind - damit niemand Gefahr läuft seine Bounty-Bags zu verlieren. Aus Erfahrung müssen wir leider sagen: So verantwortungsbewusst sind die meisten Spieler nicht. Sie geben einen Akt ab, sobald er abgeschlossen wurde. Das ist leider so und das wird dieser Guide auch nicht ändern. Daher passiert es leicht, dass ein Spieler eine Bounty-Bag verliert, weil er mit vollem Inventar unterwegs ist, während jemand in der Stadt mit Tyrael spricht. Eine "verlorene" Bounty-Bag irgendwo außerhalb einer Stadt wiederzufinden ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Deshalb bedenkt bitte zur Sicherheit eurer eigenen Bags:
Es sollten während der Bounties nur Legendaries sowie bei Bedarf Crafting-Materialien (inkl. Gems) aufgehoben werden. Sammelt man auch alle sonstigen Items ein, muss man ständig in die Stadt zurückkehren und das Inventar leeren, was viel Zeit kostet und eben die Gefahr birgt, Bounty-Mats zu verlieren. Wer wirklich dringend Materialien benötigt, kann weiße oder blaue Items mitnehmen, auf keinen Fall sollten jedoch gelbe Items eingesammelt werden, da aus jedem nur ein einziger "Veiled Crystal" gewonnen wird. Weiße und blaue Items geben mehr Materialien, die bei Bedarf mittels Kanais Cube in andersfarbige umgewandelt werden können.
2.2.8 Einsammeln von Bounty-Bags / Inventar leeren
Bounty-Bags sollten wie erwähnt erst am Ende, also nach Abschluss aller Bounties im Spiel, wenn alle Spieler in der Stadt sind, eingesammelt werden. Somit wird der Verlust von Bags vermieden.
Möchte man mehrere Bounty-Runden nacheinander spielen, so sollte das Inventar am Ende eines Spieles aufgeräumt werden, so dass man in einem neuen direkt mit einer Bounty beginnen kann. So vermeidet man es, als potentieller AFKler identifiziert zu werden.
Es bietet sich auch an, die Bounty-Bags ungeöffnet in die Kiste zu werfen und später in einer ruhigen Minute zu öffnen. So kann man in Ruhe die Items in den Bags zerstören und die Blood Shards ausgeben.
2.2.9 Kicken von Spielern
Es klingt vielleicht etwas arrogant, aber wenn sich ein Mitspieler gar nicht an die oben genannten Regeln halten mag, dann ist es absolut naheliegend, ihn zu kicken. Wir ermutigen alle passionierten Bounty-Runner, notfalls davon Gebrauch zu machen, aber es bitte nicht zu übertreiben!
Legitime Gründe, einen Vote-Kick zu starten, sind:
- Spieler, die unangekündigt AFK sind. Immer öfter sieht man Spieler, die sich hierfür in einem Gebiet "verstecken" - um dann einfach nur minutenlang lang faul am Wegpunkt zu stehen
- Spieler, die auch nach mehrfacher Aufforderung zum Aufteilen nicht eigenständig Bounties machen, sondern sich ständig zu anderen Spielern porten (und hinter diesen herlaufen) oder sich zwischen Gebieten hin und her teleportieren. Das schließt auch Spieler ein, die etwas anderes als Bounties machen (nur Keywardens, Rifts, etc.)
- Spieler, die offensichtlich nicht für den Schwierigkeitsgrad geeignet sind und ständig sterben, ohne Fortschritte zu erzielen
- Eigene Auffassung, dass ein Spieler die falsche Klasse spielt oder zu wenig Paragon / zu schlechte Items hat, um flüssig Bounties zu spielen.
- Ein Spieler ist deutlich langsamer als andere, macht aber kontinuierlich Bounties.
An dieser Stelle sollte vielleicht auch mal erwähnt werden, dass die "Vote Kick" Funktion (Rechtsklick auf den Avatar des betreffenden Spielers, zweiter Punkt von unten) extrem eigenwillig ist. In vielen Fällen funktioniert sie schlichtweg nicht ("Cannot kick this player right now") oder ein Spieler kann zwar einen Vote starten, die anderen Spieler erhalten jedoch die Anfrage nicht. Die Gründe dafür hat bis heute wohl niemand so richtig verstanden. Wenn ihr wirklich einen In-Town-Leecher im Spiel hab, probiert es in unregelmäßigen Abständen weiter. Irgendwann geht der Vote schon durch.