1.Too many skills and runes are inferior to others.
Stimmt. Beim WD-Hochspielen hat mich tierisch genervt, dass ich ständig solchen Unfug freigeschaltet habe. Haunt ist ganz nett. Locust Swarm ist besser, ich verstehe den Sinn von Haunt nicht. Zombiemauer...viel zu hoher CD, was gibt sie mir, was der Grasp nicht kann? Die letzte Rune vielleicht, braucht Tonnen von Items mit cd-Reduktion, um nützlich zu sein. Zombie Charger ist bis auf die Bären komplett sinnlos. Es gibt eine Menge Beispiele für so was, wenn man schon jeden Skill potentiell nützlich machen will durch das Wechseln jederzeit, dann...sollten die Skills das doch auch sein!
Wobei ich nicht finde, dass man automatisch zum Übergott werden muss dadurch. Man kann Skills auch anders buffen/verändern, als ihnen nur mehr Schaden zu geben. Man könnte eine AOE hinzufügen (für Haunt), den CD der Zombiemauer verringern und sie dafür kürzer/dünner machen (also mehr wie Knochenwand) etc. - ein wenig umdenken, nicht stupide mehr Zahlen.
2. Too many items are instantly inferior to others.
Prinzipiell ein sehr guter Punkt. Hat der Helm nen Sockel? Nein? Crap. Haben die Armschienen Crit? Nein? Crap. Da müsste sich etwas ändern, was, weiß ich nicht. Wie er aber sagt, ist das eher die Aufgabe der Expansion, Ancraften von Einzeleigenschaften (vielleicht auch nur mit der
Chance, ein "ganz-nett-bis-auf" Item zum "woo super" oder "okay, jetzt ists komplett nutzlos, whatever" zu machen.
Weapon Gems - ja. Buff andere, oder Critdam verringern. Der Sockel auf der Waffe ist, siehe oben, allein deswegen viel zu wichtig.
Legendaries best in Slot - nun, seh ich gar nicht mal so. Vile Wards sind auch nicht immer am besten, und selbst in Fällen wo sie es sind, sind die Alternativen nicht sooo viel schlechter, dass man gar nicht drüber nachzudenken braucht. Überall 10 Stats weniger bringt niemanden um, der Preisunterschied vielleicht schon (Herzinfarkt).
So oder so bringt sein Vorschlag, die "range of rare stats" zu ändern, nicht viel. Denn auf Rare Helmen wird eben nie Attack Speed sein, deswegen wird Mempo immer ein großartiger Helm sein. Was ich aber nicht so schlimm finde! Auf Mempo ist dagegen nie APoC (glaub ich?), wenn man das halt braucht, dann braucht man ne gute Rare-Alternative, oder, kA, ein Legendary, das das hat (wüsst ich grad nicht, welches). Wie eben in D2, wenn wir schon die Vergleiche ziehen wollen: Gulli war immer der beste Meleehelm, keine Frage. Aber manchmal hat man eben doch den Jalals auf dem Wutwolf gewollt, weil Gulli weniger Defensive hat. Ich sehe da das Problem gar nicht so groß.
Rares ein wenig aufwerten: Gerne, aber insgesamt finde ich es sehr gut, wie viel stärker Rares als früher überhaupt schon sind.
3. Too many legendaries still lack the "wow" factor and don't allow to build around them
Stimmt, wobei das ein Problem des Systems ist. Die besten "hm, da geht was"-Uniques und RWs waren off-skill boni, also der Frostsphären-Trigger auf der VoR, wo man die Syns skillen konnte, oder WW auf Chaos. Das Skillsystem erlaubt so was überhaupt nicht, was natürlich schade ist, aber da kann man nichts ändern.
Dennoch ist da Potential; ich denke gerade an Homu, der den CD der Zombiehunde drastisch verringert, und danach schreit, dass man einen suicide bomber build drum macht. Würd ich auch. Nur leider ist das einer der wenigen "fun"-builds - die halt auch irgendwie funktionieren - und darum ist alles lächerlich teuer. Oh well.
5. Speaking of low level legendaries...
...was uns zum nächsten Punkt bringt: Homu ist ja gerade ein Beispiel für ein sehr nützliches/zumindest interessantes Leg, das auf Inferno schlicht nicht fallen kann. Der Ansatz ist also da, es gibt ein paar weniger sehr verlockende low-level Uniques mit Stats, die einen Build andeuten. Da geht einiges mehr. Und dass man einen Zusatzdrop für low-level legs einführt auf Inferno, würde ich auch begrüßen.
6. Add an official ladder scoreboard and make it sortable by various factors.
Interessiert mich nicht.
7. Balance out the acts in farming power
Joah...
8. Promote options in farming
...klingt gut. Mich nervt ein wenig, dass man immer so lange gebunden ist, wenn man nen Farmrun machen will; locker eine halbe Stunde, wenns nur der Keywarden ist (jaja ging schneller, wenn mein Char besser wär). Mal so 5 Minuten Aktboss, das wärs doch. Bloß zur Abwechslung/zwischendurch/einer geht noch (denn "einer geht noch" ist ein wenig fehl am Platz, wenn man 30 min+ beschäftigt ist). Er bringt da gute Ideen.
9. Add a non-ring reward for Uber-ubers.
Ach, so dringend find ich das nicht. Bis mal ein guter HF-Ring fällt, dauert das. Die Übers sind fordernd genug, aber gleichzeitig auch machbar genug, die Schlüssen fallen oft genug, dass man das regelmäßig machen kann und auf einen guten Ring hinarbeiten. Man sollte die tauschbar machen; dann sind schlechtere nicht auf einmal komplett überflüssig.
Braucht man nicht viel mehr machen als nicken.
HC interessiert mich nicht wirklich, also spar ich mir da die Kommentare.
Das wären also mal meine zwei Cent dazu
. Insgesamt muss ich sagen, dass ich schon sehr zufrieden bin mit D3, aber da geht natürlich Einiges, auch klar. Ist also kein wirkliches Meckern, sondern mehr konstruktive Kritik (in den Raum hinein, denn hier liest ja kein Blizzard-Mitarbeiter mit).
Simon