• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Infinity Rohling und Equip Vergleich

Edlich mal jemand der halbwegs vernünftige Werte errechnet :)

Auch wenn da noch die etwa 10% normale Angriffe nicht eingerechnet sind die der Merc auch noch macht, wodurch die Werte nicht ganz mit dem übereinstimmen was mein Spreadsheet ausspuckt ... naja, Kleinigkeit.

CoH gewinnt übrigens nur weil es die einzige von dir berechnete Variante mit Gulli als Kopfbedeckung ist - und Gulli durch 15% DS (-> +15% Schaden) und 35% CB einfach mit Abstand die beste Kopfbedeckung für physischen Waffenschaden ist.
'Kannst ja mal 'ne Lowcost-Variante mit 'ner anderen Life Leech-Rüstung durchrechnen, die sehen dann auch weit besser aus ;)
Ach ja, und vielen deiner Lösungen fehlt CNBF - Lister, de Seis und Baal haben aber die schlechte Angwohnheit doch öfters mal mit Kälteschaden herumzuwerfen, da ändern die -50% SIAS doch einiges ... um genau zu sein, genug das eine gute CNBF Rüstung vorbeiziehen kann, außer du bist dekadent genug 'ne CHAM in den Helm zu Sockeln ... die Varianten fehlen aber auch :p

Nebenbei fehlt hier mal wieder das Hauptargument wenn's um Infy auf 'ner Sorc geht:
[Size=+1]Next Hit Delay (NHD)![/size]
Die Chain Lightnings vom Infy lösen ein NHD aus, wodurch andere NHD Skills - wie eben Chain Lightning und Nova der Blitz-Sorc - einfach im Nichts verpuffen können ... und je schneller der Merc zuschlägt desto öfter nehmen die Monster Schaden von der "Hey, das kitzelt"-CL vom Infi statt den "Argghhhh! *sterb*"-Angriffen der Sorc ;)
Bei Maxspeed mit (Giant) Thresher + Treachery + Andariel's (IAS) lösen die Dinger im Schnitt sogar schneller aus als eine 120 FC-Sorc zaubern kann ... das kostet weit mehr Schaden als die kleinen Unterschiede bei der Rohlingswahl.

Wenn das Infy also auf einen Char mit NHD-Skills soll: Cryptic Axe als Rohling, möglichst kein IAS auf der Restausrüstung, CNBF trotzdem mitnehmen damit der Merc seinen Job als Blocker sinnvoll erledigen kann.
Ansonsten muß man halt rechnen - je nach IAS-Cap, %eDamage und +Max/Min-Damage kommen andere Favoriten heraus, wobei allerdings die letzten beiden die Balance immer mehr Richtung schnellerer Waffe (aka (Giant) Thresher) verschieben.

Egal wie oft ihr es versucht eine eindeutige, allgemeine Aussage für diese Rohlingsfrage zu bekommen: ihr werden es nicht schaffen! Zumindest keine RICHTIGE ;)

Zuletzt bearbeitet:
je schneller der Merc zuschlägt desto öfter nehmen die Monster Schaden von der "Hey, das kitzelt"-CL

nee das stimmt nicht es ist nach Volltreffer! Und außerdem killt die Sorc so viel schneller das es selbst wenn es auslöst nicht in Gewicht fällt!

Auch wenn da noch die etwa 10% normale Angriffe nicht eingerechnet sind die der Merc auch noch macht, wodurch die Werte nicht ganz mit dem übereinstimmen was mein Spreadsheet ausspuckt ... naja, Kleinigkeit.

€DIT:
Das stimmt so nicht was hier steht muss nochmal genau schauen!

das macht 1 Frame aus! Aber aus irgendeinem Grund ist entweder der Speedcalc falsch oder das wurde schon mit einberechnet(ausversehen)! der Speedcalc rechnet nur die Werte für 20 Frames/s aus!^^ Was fast die richtigen Werte ergibt!

CA 35 IAS nach calc 6Frames 3,57 APS
auf lvl 90 ist die chance aufStandard Angriff 30/207=14,5% also jeder 7. Angriff
damit wäre die Angriffsfolge
6/6/6/6/6/6/13 ->7Frames mit 25Frames/s -->3,57APS

das dürfte nicht überall so stimmen aber meistens Kurz die Werte stimmen also durch einen glücklichen Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
nee das stimmt nicht es ist nach Volltreffer! Und außerdem killt die Sorc so viel schneller das es selbst wenn es auslöst nicht in Gewicht fällt!
Stimmt.. Das ist nach Volltreffer.. Aber wenn der Merc zuschlägt ist fast alles mit 2-3 Treffern erledigt. Da fliegen schon öfter mal Kettenblitze durch die Gegend.

das macht 1 Frame aus! Aber aus irgendeinem Grund ist entweder der Speedcalc falsch oder das wurde schon mit einberechnet(ausversehen)! der Speedcalc rechnet nur die Werte für 20 Frames/s aus!^^ Was fast die richtigen Werte ergibt!

CA 35 IAS nach calc 6Frames 3,57 APS
auf lvl 90 ist die chance aufStandard Angriff 30/207=14,5% also jeder 7. Angriff
damit wäre die Angriffsfolge
6/6/6/6/6/6/13 ->7Frames mit 25Frames/s -->3,57APS

das dürfte nicht überall so stimmen aber meistens Kurz die Werte stimmen also durch einen glücklichen Zufall.
..und hey Leute.. Nichts für Ungut.. Ich habe damals als ich die Runen für Infinity zusammen hatte auch lange gerechnet und überlegt. Dann noch vom Kollegen zum Testen eines ausgeliehen.. Dann wieder überlegt. Es ist spielerisch überhaupt kein Unterschied in welcher Elitewaffe das Ding drinsteckt. Klar man sucht da immer nach dem Optimum.. Aber mal im Ernst: Die paar Figuren im Spiel die der Merc töten muss fallen überhaupt nicht ins Gewicht. ..und ob Lister wenn er LI ist in 5 oder 6 Sekunden umfällt ist doch völlig Wurscht oder?
Ich habe OHNE rechnen auch schon etliche Setups durchprobiert. CoH, Verrat, Forty, Gladi.. diverse Helme.. Das tut sich im Spiel alles nichts.. Die Zauberin legt eh alles in Sekunden..

PS.. Trotzdem Danke für die viele Rechnerei interessant ist es allemal.. :top:

Die Mercs haben die seltsame Angewohnheit, nach jedem Angriff erstmal kurz nachzudenken, bevor sie weiter zuschlagen. Ich sehe zwar kein produktives Ergebnis dieses Nachdenkens... aber es führt dazu, dass eine 5-Frame-Angriffsgeschwindigkeit eben nicht zu 5 Angriffen pro Sekunde führt, sondern nur zu weniger.

>> 50% Chance, Level 20 Kettenblitz nach Volltreffer zu zaubern
Wenn man das ernst nimmt, müsste man dem Merc sogar irgendeine Crapwaffe geben, damit er möglichst selten Monster tötet. Allerdings gibt es dann doch paar unpiercebare Monster, auch bei Blitz, sodass ein hoher Schaden nicht schlecht ist. Gerade bei den harten Bossen, bei denen der Mercschaden noch interessant ist, sind Kills eh nicht so häufig.

Das ist doch wie die endlose Grief/Death-Diskussion. Je nachdem, wie man cnbf, Gegner, Chartyp+Ausrüstung, NHDs, Spielerzahl etc. wählt und gewichtet, gewinnt ein anderer Rohling.
Ja, Spielerzahl, weil mehr Spieler zu selteneren Auslösungen von CL führen und im Solospiel starke Blitzchars eh alles 1hit umnieten und der Merc somit nur in volleren Spielen überhaupt zum Schlag kommt.

CoH gewinnt übrigens nur weil es die einzige von dir berechnete Variante mit Gulli als Kopfbedeckung ist - und Gulli durch 15% DS (-> +15% Schaden) und 35% CB einfach mit Abstand die beste Kopfbedeckung für physischen Waffenschaden ist.
'Kannst ja mal 'ne Lowcost-Variante mit 'ner anderen Life Leech-Rüstung durchrechnen, die sehen dann auch weit besser aus ;)

Wenn du bei anderen Ruestungen ausser CoH einen Gulli benutzt, fehlt dir Lifeleech.
__
Ich halte es da wie mfb: man muss sich freuen, wenn der Merc ueberhaupt zuschlaegt~
da nehme ich dann lieber 30% mehr Base-Schaden als hier und da n halben Frame mehr.

Die besten Schadenssetups sind Forty+Andys; CoH+Gulli~ oder einfach Peace+Andys

Forty seh ich vor CoH, da ein Merc nur dann stirbt, wenn er nicht zum leechen kommt oder man ihn in Hydren/Seelen/Hexen stehen laesst. Ersteres verhindert man am besten darueber, dass der Merc nicht in einen Hit-Recovery-Lock kommt -> fette Verteidigung und gegen letzteres hilft keine der beiden Ruestungen besonders ~ aber Teleport

Peace+Andys+BO hat 42% CS, Lifeleech und 6 Frames Jab mit Poleaxe (Ral) oder Cryptic (IAS).
selbst die Maxres halte ich fuer ueberbewertet, da ein BOed Merc nur sterben kann, wenn man ihn dumm stehen laesst: Ein Merc 4 Sekunden unter Hydrenbeschuss ist mit Maxres genauso hinueber wie einer mit 30

. Es ist spielerisch überhaupt kein Unterschied in welcher Elitewaffe das Ding drinsteckt.

++++

und das sage ich obwohl ich noch nie selbst ein Infinity besessen habe.

Okay es sind 2 Ber Runen drin, mir ist es trotzdem unverständlich warum das langsam aber sicher das meistdiskutierte Thema hier im Forum wird - immerhin gehts auch "nur" um den Merc und nicht um den Charakter selbst.

Trotzdem sehr intressant zu lesen irgendwie wie liebevoll die Leute sich damit beschäftigen hehe und ja, irgendwie bin ich ja auch in diesem Thread gelandet :D ...

*ausgrab*
Auch wenn es keinen Unterschied macht.. ;)

Nochmal für mich: Die Werte hier stimmen alle und somit ist die beste Variante mit einem Riesendrescher (hab grad solch einen gefunden und möchte den gerne verwenden) die mit CoH + Gulli (ias)??
Und die Variante ist auch nur ganz ganz knapp schlechter, als das absolute Optimum, nämlich: eth gpa + CoH + Gulli (ias).

Danke im Vorraus. Hoffe ich werd nicht gesteinigt. Bin halt immernoch der Meinung, dass "es macht spieltechninsch keinen Unterschied" einfach uninteressant ist.. wenn man so ein teures Runenwort baut, will man doch irgendwie, dass man den Söldner optimal ausgerüstet hat.

Nochmal für mich: Die Werte hier stimmen alle und somit ist die beste Variante mit einem Riesendrescher (hab grad solch einen gefunden und möchte den gerne verwenden) die mit CoH + Gulli (ias)??
Und die Variante ist auch nur ganz ganz knapp schlechter, als das absolute Optimum, nämlich: eth gpa + CoH + Gulli (ias).

naja besser und schlechter auf so hohen Niveau gibt es das nicht. Da die Anwendung also wo und wie du spielst auch noch wichtig sein können! Vom Schaden dürfte Coh Gulli vor allen liegen! Aber wenn du noch Def und FHR(was auch bei Forty fehlt ) einrechnest verlierst du etwas Sicherheit für ein bissl mehr Schaden!

Dann haben beide kein cnbf!

Das ist doch wie die endlose Grief/Death-Diskussion. Je nachdem, wie man cnbf, Gegner, Chartyp+Ausrüstung, NHDs, Spielerzahl etc. wählt und gewichtet, gewinnt ein anderer Rohling.
du musst also selbst entscheiden was für dich besser ist
z.B. für eine Nova Sorc würde ich dem Merc Forty statt Coh geben!

EDIT2
für Riesendrescher ist Coh besser^^! ich steh heute irgendwie neben mir kann nichtmal meine eigene Tabelle verstehen

€dit
Forty scheint doch besser zu sein da Coh bei untoten nicht so viel schaden macht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben