• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Inflationsrechner gefunden - Frage zum Egebnis

Macianer

Ist öfter hier
Moin,

ich habe einen Infaltionsrechner gefunden (hier)

Betreff eines Zeitungsartikels habe ich mal $90.000.000 und das Jahr 1919 einegeben. Das Ergebnis war: $1.124.203.746,31.

Bin kein Experte zum Thema Inflationen, aber irgendwie kommt mir das Ergebniss nicht richtig vor... Oder mache ich da einen Fehler in der Denkweise? :confused:

LG Maci

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu welchem Jahr hast du rechnen lassen?
Mal abgesehen davon, dass die Seite nicht unbedingt sehr seriös wirkt, soll das Formular mMn die Preissteigerung eines hypothetischen Produkts berechnen.
D.h. Wenn du 1919 für irgendwas 90 Millionen Dollar bezahlen musstest, würde es dich wg. der Inflation heute (2010?) ca. 1,124 Milliarden Dollar kosten.
Zahlenmäßig könnte es evtl. schon hingehen - wie sinnvoll eine Berechnung über solch einen Zeitraum ist, sei dahingestellt.

Ich habe bis zum Jahr 2010 rechnen lassen. Ich möchte halt wissen, wie viel $90.000.000 (1919) heute wert sind.

Wenn man dem Währungsrechner glauben darf ist es heute ca. die 11-fache wert bzw. weniger wert. Die 11-fache Geldmenge halt. Das weißt du natürlich schon. Kommt hin würde ich sagen. Früher konnten die doch für 1$ einkaufen gehen. Hab grad mal bei Wiki geguckt und da steht der Stundenlohn für Bauarbeiter des Empire State Buildings (1929 ) betrug 1,92 $

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Scheint also doch zu stimmen. Kam mir nur so verdammt viel vor :D.

Danke für die Hilfe Jungs. Hier kann dann zu, wenn keiner mehr was zu sagen hat.

Zurück
Oben