2. Grundwissen
Fangen wir mit dem Grundlegenden an, dem Grundwissen. Zum Grundwissen gehören erstmal solche Sachen wie "Welche/Wie viele Builds gibt es?" oder "Wie statet man einen Paladin richtig?".
Fang wie also an:
2.1 Welche Paladin Builds gibt es und was ist das besondere an ihnen?
Da wäre zu aller erst einmal der wohl immer noch am meist gespielte Paladin, der Hammerdin. Dieser zeichnet sich besonders durch eine Anfängerfreundlichkeit aus. Es gibt der Zeit wohl keinen Charakter, der sich so leicht spielen lässt wie der Hammerdin. Zusätzlicher Plus Punkt ist, er benötigt kein großartiges Equipment um vollends Helltauglich zu sein.
Dann haben wir den am zweit meisten gespielten Build, den Smiter. Jener ist ein sehr guter Bosskiller, da er durch seinen Hauptangriff eine Chance von 100% hat seinen Gegner zu treffen. Das einzige was dieser Streiter des Lichtes benötigt ist ein Elite-Paladinschild und ein wenig CB vom Equipment. Er wird in vieler Munde als schwer spielbar im PvM gehandelt, was jedoch so nicht ganz stimmt. Dazu jedoch später mehr.
Kommen wir zu einen der Paladin Builds, das mir mit am meisten Spaß macht, dem Fanazealot. Dieser Paladin ist auch einer von den "Genügsamen". Er braucht lediglich eine starke Waffe und ausreichend Lebenabsaugung um sein Leben im Kampf wieder aufzufüllen.
Dann gibt es die Riege der Elementar Paladine. Diese kämpfen entweder nur mit Feuer-, Blitz- oder Kälteschaden oder mit allen dreien zusammen.
Der Bekannteste unter ihnen sollte der Schocker sein. Er kämpft, der Name verrät es eigentlich schon, mit der Aura Heiliger Schock, welche Blitzschaden verursacht. Der nächste, der anfangs als Fun-Char gehandelt wurde, hier im Forum Bekannte EleTrooper ist der Ranger. Für die die ihn nicht kennen, das ist der mit dem rosa Bogen und Heiliges Feuer als Aura, der unverschämt viel Schaden austeilt.
Einer der grad in Mode kommenden Paladine ist der Freezer. Jener kämpf mit der Aura Heiliger Frost.
Diese drei Paladinarten kämpfen mit nur jeweils einem Element. An sich sind der Freezer und der Schocker mit einem Fanazealot zu vergleichen in der Spielweise, der Ranger hingegen ist an sich ein echter Exot unter den Paladinen, da dieser halt mit einem Bogen kämpft. Er ist jedoch trotz seiner Neigung zum Fernkampf ein wirklich ernst zu nehmender Mitstreiter.
Aber es gibt dann noch 2 Varianten, welche über alle 3 Elemente Verfügen, bzw einer der beiden kann alle 3 Elemente beherrschen. Die rede ist vom Convictionisten und Avenger. Diese beiden Paladine nutzen als einzigste Melee Builds unter den Paladinen eine Aura, die den Schaden nicht sichtbar bzw gleichmäßig erhöht. Die rede ist von Überzeugung (Zur Aura später mehr). Was diese beiden Builds deutlich unterscheidet, ist das der Avenger mit der Fertigkeit Rache agiert, welche den physischen Schaden der Waffe in jeweils Feuer-, Blitz- und Kälteschaden umwandelt. Der Convictionist hingegen agiert hingegen wie Fanazealot, Schocker und Freezer mit dem Kampfskill Eifer und bezieht durch sein Equipment elementaren Schaden. Welcher von beiden schneller killt, besser killt sei mal dahingestellt. Einige behaupten der Convler (Convicitonist), andere der Avenger. Ich bin der Meinung, das sich beide bei vergleichbaren Equipment das Wasser reichen können, auch wenn der Avenger langsamer zuschlägt und nur einzelhiebe verteilt.
Das hier ist bei weiten aber noch nicht alles. Es gibt noch 3 Paladine, die jedoch nicht jedermann Sache sind. Die rede ist von den beiden weiteren magischbegabten Paladinen, dem Heavensguard und Medic/Bodyguard, so wie dem Charger. Letzterer ist wohl einer der am schwersten zu spielenden Builds überhaupt. Er benötigt recht viel können, was das Movement anbelangt. Außerdem ist er einer der Kandidaten, die mal wirklich Itemabhängig sind. Der Charger braucht nämlich neben einer Waffe mit viel Schaden auch eine extrem hohe Verteidigung, um möglich nicht getroffen zu werden. Wiese das so ist, wird später erläutert.
Der bislang wohl am schwersten zu spielende Build im PvM ist aber wohl der Heavensguard. Jener bekämpft seine Gegner mit der Fertigkeit Himmelsfaust. Diese hat ein Cast Delay, was den Paladin nahezu 1 sec wehrlos macht (Eine genauere Erläuterung zur Spielweise kommt später). In dieser Zeit muss man es unter einen Hut bekommen entweder einen geschickten Stellungswechsel zu vollziehen und erneut mit Himmelsfaust anzugreifen oder wenn vorhanden den Zweitangriff angriff auspacken und diese sec so zu überbrücken.
Nicht so schwer, aber auch nicht so leicht zu spielen ist der Medic/Bodyguard. Dieser Build ist jedoch nur was für Leute, die mal was anderes machen wollen als nur Monster killen. Dieser Paladin ist darauf spezialisiert seine Mitstreiter zu Heilen im Kampf.
Der letzte bis hier genannte Build zählt im Übrigen zu den so genannten Supportern. Eine Paladinklasse, die sich mehr damit beschäftig nur zu unterstützen als wirklich zu kämpfen. Mehr zu diesen werde ich jedoch erst später näher bringen.
So und das war’s dann auch schon mit diesem Abschnitt. Das sind so ziemlich die wichtigsten und Bekanntesten Paladinbuilds. Gut der eine oder andere wird jetzt erstmal schreien "Wo bleibt der Dreamer?". Wo der bleibt? Der wurde schon indirekt genannt und wird wie vieles noch später mehr Beachtung bekommen.
Für die faulen zum auswendig lernen, noch mal alle wichtigen Builds am Stück:
- Hammerdin
- Smiter
- Fanazealot
- Schocker
- Ranger
- Freezer
- Avenger
- Convictionist
- Charger
- Heavensguard
- Medic/Bodyguard
Und das sind wirklich noch nicht alle.
2.2 Wie werden die genannten Builds eigentlich geskillt?
Ich will hier jetzt nicht beschreiben, wie die Builds gebaut werden, dafür sind die Guides da. Hier soll nur kurz stehen, wie man am sinnvollsten einen Paladin von Level 1 an aufbaut, um mit jedem Level up das größte mögliche Potenzial rauszuholen. Kleine Anmerkung, ich werde nur von reinen builds ausgehen, Vorerst.
Fangen wir mal an:
Hammerdin: Mit dem ersten Level up sollte man erstmal einen Punkt in Macht stecken. Damit macht man dann nämlich schon mal etwas mehr Schaden mit dem normalen Angriff, was unseren Killspeed schon mal etwas erhöht, logisch . Der zweite Punkt mit dem aufstieg auf Level 3 sollte dann schon mal in Gebet oder Niederstrecken wandern, um den weg für weitere wichtige Fertigkeiten zu ebnen. Der nächste Punkt den man dann erhält, wandert entweder in Niederstrecken oder Gebet, je nachdem was man mit dem vorherigen Skillpunkt angeskillt hat. Ab hier werden bis Level 6 alle Punkte aufgehoben. Mit den Aufstieg zu einem Level 6 Paladin werden Trotz und Heiliger Blitz geskillt und dann weiter gespart bis Level 12. Ab Level 12 ist erste Synergie zum späteren Hauptangriff Gesegneter Hammer freigeschaltet. Hier werden dann Reinigung und Ansturm geskillt und Gesegneter Zeilsucher. Jeder weitere der ab jetzt kommt, wandert in Gesegneter Zielsucher, bis man Level 18 erreicht hat. Ab hier haben wir nämlich unsere Hauptskills Gesegneter Hammer und Konzentration zur Verfügung, sowie den zweiten Synergie zu Gesegneter Hammer, Gedeihen. Also werden hier erstmal in genau diese 3 Fertigkeiten Punkte investiert. So nun hat man zwei Möglichkeiten weiter zu skillen. Entweder verteilt man die Punkte solange gleichmäßig in Gesegneter Hammer, Konzentration und Gedeihen, bis alle gesparten Punkte aufgebraucht sind oder man skillt nur Konzentration und Gesegneter Hammer. Das ist reine Geschmackssache. Mit Level 24 sollte man jedoch bedenken, das man in der Lage ist Heiliger Schild zu skillen. Mein Tipp, einen Punkt rein . Das gleiche mit Level 30 und Rücknahme.
Achso, wenn alle gesparten Skillpunkte aufgebraucht sind, sollte man nurnoch in Gesegneter Hammer investerien, bis dieser volle 20 Punkte hat, dann Konzentration ausskillen und zu guter letzt die beiden Synergien. Welchen Synergie man zuerst ausskillt ist eigentlich egal, jedoch rate ich zu Gedeihen, Grund später . Die restlichen Punkte die dann folgen sollten dann in Heiliger Schild wandern, um die Blockchance und Verteidigung zu verbessern.
(für weitere Anregungen siehe Hammerdin Guide von Zork und Psyduck)
Smiter: Der Anfang ist fast der selbe wie beim Hammerdin, den ersten Punkt in Macht, den zweiten in Gebet oder Niederstrecken und den dritten dann in das was noch fehlt an benötigten Level 1 Skills. Danach wird jedoch nicht gespart, sondern weiter in niederstrecken investiert, da dieser Skill unser Hauptangriff ist. Dann werden ab Level 6 Trotz und Heiliger Blitz geskillt, danach weiter in Smite gesteckt bis Level 12. Hier gehen dann jeweils ein Punkt in Reinigung, Gesegneter Zielsucher und Ansturm. Dann wie schon zuvor weiter in Niederstrecken bis Level 18. Ab hier werden dann Konzentration, Gedeihen und Gesegneter Hammer geskillt. Wie es weiter geht ist wohl jedem klar, weiter in Niederstrecken bis Level 24. Ab hier haben wir Heiliger Schild zur Verfügung, den eigentlich wichtigsten Skill für den Smiter neben seinem Hauptangriff. Ab hier gehen alle Punkte die folgen erstmal in Heiliger Schild bis Level 30. Nun kommt die Hauptaura und ein weiterer nützlicher Skill ins Spiel, Fanatismus und Rücknahme. In diese beiden Fertigkeiten werden erstmal nur jeweils 1 Punkt investiert und dann mit Heiliger Schild fortgefahren. Heiliger Schild wird als erstes ausgeskillt, weil diese Fertigkeit den Schildschlag Schaden erhöht. Nach Heiliger Schild kann man mit Fanatismus oder Niederstrecken fortsetzen. Ich rate eher zu Fanatismus, da Niederstrecken ja schon von klein auf an viele punkte bekommen hat und Fanatismus neben dem Schaden auch die Schlaggeschwindigkeit erhöht. Nachdem dann Fanatismus und Niederstrecken ausgeskillt wurden, kann man die restlichen Punkte in Trotz packen.
(für weitere Anregungen in den Smiter Guide von Player gucken)
Fanazealot: Um es kurz zu halten, den ersten Punkt in Macht, den zweiten in Opfer, den dritten in Niederstrecken und den nächsten in Gebet. Dann wird Opfer weiter ausgebaut bis Level 6, hier dann wieder Trotz und Heiliger Blitz mit jeweils einem Punkt versehen und dann bis Level 12 wieder in Opfer investiert. Bis Level 12 und ab hier gehen jeweils ein Punkt in Reinigung, Eifer und Ansturm und Gesegneter Zielsucher. Dann bringt man Eifer erstmal auf Level 4, um eine Schlagserie von 5 Hieben zu erhalten. Nun wird bis Level 18 weiter in Opfer investiert, dieser Skill ist im übrigen Synergie zu Eifer. Nun gehen jeweils ein Punkt in Konzentration, Gesegneter Hammer und Gedeihen, dann wie schon des Öfteren weiter in Opfer. Bis Level 24, ab hier steht wieder Heiliger Schild zur Verfügung. Einen Punkt setzt man definitiv, ob man dann mit Opfer fortsetzt oder erstmal weiter in Heiliger Schild investiert ist hingegen wieder eine Sache des Geschmack. Ich persönlich bevorzuge die zweite Methode. Aber auch nur bis Level 30, hier wandern erstmal ein Punkt in Rücknahme und Fanatismus, welche dann erstmal ausgeskillt wird. Dann folgt wieder Opfer, nach Opfer kommt Heiliger Schild und zu guter letzt wird der Hauptangriff Eifer gemaxt. Der Fanazealot bzw alle Zealoten sind was ihren Hauptangriff angeht die einzigen Builds, welche diesen als letzten Hauptskill auskillen. Was mit den Restpunkten geschieht, Geschmackssache. Am sinnvollsten sind sie eigentlich in Trotz aufgehoben.
(weitere Anregungen sind in dem Guide von Ciraxis und im Meisterwerk von EDANTS und Sulimo nachzulesen)
Schocker: Der Anfang hier ist genau derselbe wie beim Fanazealot, also die ersten vier Punkte in Macht, Opfer, Niederstrecken und Gebet packen. Nun werden die weiteren Punkte bis Level 6 gespart. Dann gehen die nächsten Punkte in Heiliger Blitz, Heiliges Feuer und gedeihen und dann wird gespart bis Level 12. Nun geht’s weiter mit Eifer, Reinigung, Ansturm und Widerstand gegen Blitz (Synergie zur Hauptaura). Wieder das gleiche verfahren wie beim Fanazealot, also Eifer auf 4. ab Hier gehen schon mal ein paar Punkte in Widerstand gegen Blitz, bis Level 18, an wo dann erstmal jeweils ein Punkt in Heiliger Frost, Gedeihen und Gesegneter Hammergehen. Ab hier wird dann bis Level 24 weiter in Widerstand gegen Blitz gesetzt. Jetzt erstmal 1 Punkt in Heiliger Schock und Heiliger Schild, danach Heiliger Schock ausskillen. Bei erreichen von Level 30 nicht vergessen einen Punkt in Rücknahme zu packen . Nachdem dann Heiliger Schock ausgeskillt ist, skillt man erstmal Widerstand gegen Blitz aus. Hier nach hat man die Wahl zwischen Eifer, Heiliger Schild oder dem zweitem Synergie zu Heiliger Schock, Errettung. Ich persönlich würde erstmal Heiliger Schild auf Skilllevel 16 bringen, dann Eifer ausskillen und dann erst Errettung ausbauen.
Hier bleiben ausnahmsweise nur wenig Restpunkte über, daher brauch man diese nicht verteilen .
(auch hier gibt’s weitere Anregungen und zwar im Guide von NuKe-SpEcIaLiSt oder `NeMe`)
Ranger: Der wohl am leichtesten zu skillende Build überhaupt unter den Paladinen. Der erste Punkt geht erstmal in Macht, und ab dann wir erstmal nur in Widerstand gegen Feuer gesetzt bis Level 6. Jetzt kann man nämlich die Hauptaura des Rangers skillen, Heiliges Feuer. Das tun wir auch und zwar solange, bis sie volle 20 Punkte enthält. Danach geht’s weiter mit Widerstand gegen Feuer. Wenn dieser Synergie voll ist, nimmt man sich den zweiten vor, Errettung. Zwischenzeitig können mit den Punkten durch die diversen Quests noch die defensiv Auren Gebet, Reinigung, Trotz und Rücknahme mit jeweils einem Punkt versehen werden.
Was jetzt mit den Restpunkten gemacht wird ist Geschmackssache. Man kann jetzt z.B. noch Fanatismus auf 20 bringen um was gegen Feuerimmune Monster zu haben oder man nimmt Heiliger Frost oder Heiliger Schock als "zweiten Angriff". Im fall das man sich für eine der letzten beiden Auren entscheidet, werden erst diese und dann der jeweilige Synergie (bei Heiliger Frost Widerstand gegen Kälte, bei Heiliger Schock Widerstand gegen Blitz) mit weiteren Punkten versorgt.
(weitere Anregungen sind im Ranger Guide von Rabe zu finden, welcher diesen hoffendlich bald aktualisiert )
Freezer: Hier wird wie beim Schocker vorgegangen, erstmal ein Punkt in Macht, dann einer in gebet, Opfer und Niederstrecken. Bis Level 6 wird gespart und dann werden Heiliges Feuer und Trotz, sowie Heiliger Blitz mit einem Punkt versehen. Jetzt werden alle weiteren Punkte bis Level 12 in Widerstand gegen Kälte gepackt. Ab hier werden dann erstmal Ansturm und Reinigung mit einem Punkt versehen und Eifer auf Skilllevel 4 gebracht, danach weiter in Widerstand gegen Kälte investiert. Bis Level 18 und dann kommt die Hauptaura dran. Erstmal werden doch noch Gedeihen und Gesegneter Hammer mit einem Punkt versehen. Heiliger Frost wird dann bis Level 24 geskillt, dann kommt erstmal ein Punkt in Heiliger Schild, dann weiter in Heiliger Frost bis Level 30 und dann ein Punkt in Rücknahme.
Ab hier wird dann erstmal Nur in Heilgier Frost gesteckt, bis diese voll ausgebaut ist. Danach kommt Widerstand gegen Kälte dran, dann Heiliger Schild, Eifer und zu guter letzt kommen noch ein paar Punkte in den zweiten Synergie zu Heiliger Frost, Errettung
(Anregungen was noch so mit den Restpunkten angestellt werden kann sind in Berkeloids Freezer Guide zu finden)
Avenger: Hier wird’s schon etwas schwerer. Darum werde ich hier beschreiben, wie ich es am sinnvollsten halte diesen Build von kleinauf zu Skillen.
Also anfangen würde ich wie gehabt mit Macht, dann Gebet, Niederstrecken, Opfer. Bis Level 6 alle kommenden Punkte in Widerstand gegen Feuer. Mit Level 6 dann weitermachen mit Heiliger Blitz, Heiliges Feuer, Dornen und Trotz, kommende Punkte in Widerstand gegen Kälte bis Level 12. Hier dann erstmal jeweils einen Punkt in Reinigung, Eifer und Ansturm und mit Widerstand gegen Blitz fortsetzen, was kommende Punkte angeht. Das dann bis Level 18 fortsetzen und dann Heiliger Frost, Gedeihen und Gesegneter Hammer mit jeweils einem Punkt versehen und mit Rache anfangen. Rache dann erstmal nur bis Level 24 ausbauen und dann einen Punkt in Heiliger Schild und Zuflucht packen. Bis Level 30 dann mit Rache weiter machen und dann erstmal einen Punkt in Überzeugung. Diese dann ausbauen, bis man den Wert hat, um mit Hilfe der Ausrüstung auf Skilllevel 25 zu kommen oder halt vollends ausskillen. Dann mit Rache weitermachen und dann Heilgier Schild voll ausbauen. Zu guter Letzt alle weiteren Punkte in die drei Synergie Widerstand gegen Feuer, Kälte und Blitz verteilen.
(weitere Anregungen für diesen Build sind im Guide von Chemiker und van Christie zu finden)
Convictionist: Anfang wie immer, Macht ein punkt, Gebet einen und Opfer sowie Niederstrecken bekommen auch noch einen zu Anfang. Dann wird bis Level 6 weiter in Opfer investiert, ab hier werden dann aber erstmal Heiliger Blitz, Trotz und Heiliges Feuer so wie Dornen mit einem Punkt versehen. Danach geht’s weiter mit Opfer. Mit dem erreichen von Level 12 sollte man dann Ansturm und Reinigung mit einem Punkt versehen so wie Eifer auf Level 4 bringen. Danach weiter in Opfer bis Level 18. Hier sind dann Gesegneter Hammer, Gedeihen und Heiliger Frost dran, danach wie gehabt in Opfer. Mit Level 24 werden dann Zuflucht und Heiliger Schild geskillt. Heilgier Schild wird bis Level 30 ausgebaut und mit Level 30 gehen dann Erstmal ein Punkt in Überzeugung und Rücknahme. Ab hier wird dann erst Überzeugung auf eine entsprechende Stufe geskillt bis ausgeskillt, je nachdem wie viele +Skills vom Equipment kommen. Dann geht’s weiter mit Heilgier Schild, Opfer und zu guter Letzt wird noch Eifer mit 20 Punkten versehen.
Restpunkte kann man dann guten Gewissens in Trotz packen.
(Für weitere Anregungen sollte man auf jedenfalls noch mal einen Blick in Chemikers Convictionisten Guide werfen)
Charger: Der Anfang ist wie immer der langweilige selbe trott, erst Macht, dann Gebet und Niederstrecken noch einen Punkt. Jetzt aber mal was neues. Weitere Punkte gehen jetzt erstmal in Macht. Bis Level 6 hier gehen dann wieder die gewohnten Punkte in Trotz und Heilgier Blitz, danach weiter in Macht. Bis Level 12. Hier geht erstmal ein Punkt in Ansturm und Reinigung sowie Gesegneter Zielsucher. Danach wird Ansturm weiter ausgebaut. Bis Level 18, ab hier kommt dann erstmal ein Punkt in Gesegneter Hammer so wie Gedeihen und Konzentration. Dann weiter mit Ansturm bis man mit Level 24 dann Heiliger Schild skillen kann. Hier wird dann erstmal der eine Punkt in Heiliger Schild gesteckt und man macht weiter mit Ansturm bis Level 30. Nun steckt man jeweils einen Punkt in Rücknahme und Fanatismus. Nach dem werden dann erstmal Ansturm und Heilgier Schild vollends ausgebaut, dann folgen Macht und Gedeihen und die Restpunkte gehen in Fanatismus.
Wenn dann noch ein paar Punkte kommen, kann man diese in Eifer stecken oder einem anderen Skill, den man für sinnvoll hält.
(Hier gibt’s mittlerweile auch weitere Anregungen zu finden und zwar in meinem Charger Guide)
Heavensguard: Auch hier bleibt es beim Gleichen am Anfang. Erst mal jeweils einen punkt in Macht, Gebet, Niederstrecken und Opfer. bis Level 6 alle Punkte aufheben. Dann mit Level 6 jeweils einen Punkt in Heiliger Blitz, Trotz, Heiliges Feuer und Dornen. Weitere Punkte werden bis Level 12 gespart. Ab da werden dann ein Punkt in Eifer, Ansturm und Reinigung gesteckt und dann weiter gespart. Mit Level 18 gehen dann jeweils ein Punkt in Rache, Gesegneter Hammer, Heiliger Frost und Gedeihen. dann wird wieder bis Level 24 gespart und dann gehen ein Punkt in Heilgier Schild und Zuflucht. Weitere Punkte die kommen, die bis Level 30 kommen, gehen in Heiliger Schock. Ab Level 30 werden dann alle gesparten und kommenden Punkte auf Himmelsfaust und Überzeugung verteil.
So wie die gesparten Punkte alle verbraucht sind, wir nurnoch Himmelsfaust geskillt. Ist dieser Skill fertig, wird Überzeugung nur mit so vielen Punkten versehen, das man, so wie man in der Lage ist das volle Equipment zu tragen, Level 25 mit +Skills erreicht. Ab hier wird Heilgier Schock ausgeskillt. Danach folgt Heiliger Schild mit entweder vollen 20 investierten Punkten oder soweit, das man mit +Skills min Level 16 erreicht. Die restlichen Punkte können dann in Heiliger Blitz, Widerstand gegen Blitz oder einen zweiten Angriff investiert werden. Je nachdem, welchen zweiten Angriff man wählt, kann auch noch ein Punkt in Fanatismus gesteckt werden.
Und für alle hier die Erinnerung, bei dieser Skillweise handelt es sich um die auf PvM basierende Variante. für PvP skillt man dieses Build etwas anders.
(Anregungen zu diesem Build sind auch in meinem Guide "Der Heavensguard" zu finden)
Medic/Bodyguard: So, zu guter letzt kommt auch noch der Medic/Bodyguard dran. Dieser Kamerad fängt mal ganz anders an, als seine "Hau drauf" Brüder. Er setzt erstmal einen Punkt in Niederstrecken und Gebet. Dann Packt er Bis Level 6 nur punkte in Gebet. Dann gehen erstmal ein Punkt in Trotz und Heiliger Blitz, welcher ab hier bis Level 12 ausgebaut wird, weil dann erstmal Reinigung mit einem Punkt versehen wird. Dann geht’s weiter mit Heiliger Blitz bis Level 18. Hier gehen dann erstmal ein Punkt in Gedeihen und Gesegneter Hammer. Bis Level 24 wird wieder nur in Heiliger Blitz gesteckt. Mit 24 wir Meditation und Heilgier Schild mit nur einem Punkt versehen. Bis Level 30, wieder nur Heilgier Blitz. Hier geht noch mal ein Punkt in Rücknahme und nun fängt man an erstmal nur Heilgier Blitz zu skillen bis dieser voll ausgebaut ist, was nicht mehr lange dauern sollte. Dann geht’s weiter mit Gebet. Nach Gebet hat man die freie Wahl, wie es weiter gehen soll. Eine Möglichkeit wäre noch bis Himmelsfaust skillen und dort 20 Punkte zu packen. So hat man was gegen maßen von Untoten. Oder man baut Heilgier Schild und Trotz weiter aus und kann im Fall der Fälle auch als Blocker agieren. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass man alle resistzensteigernden Auren anskillt.
Bei diesem speziellen Build hat man sehr viele Möglichkeiten seine Restpunkte zu verteilen. Sogar soweit, das man auch in der Lage ist, einen kleinen "Hau drauf" aus dem Heiler zu machen.
(Anregungen findet man in eld.Brigands Bodyguard Guide)
So, das waren die Skillmethoden für die wichtigsten Paladin Builds. Ein zwar auf dem ersten Blick recht umfangreiches Kapitel, aber eigentlich noch kurzes, grade wenn man bedenkt, das das nur ein kleiner Teil der Builds ist, die der Paladin bittet.
2.3 Statuspunktvergabe bei Paladinen die physischen Schaden verursachen.
In diese Kategorie fallen der Smiter, Fanazealot und Charger. Jedes Mal wenn ich zu einen der betreffenden Builds eine Thread sehe, wo genau diese Frage gestellt wird, stellen sich mir die nackenhärchen langsam auf.
Grund dafür: Ich lese immer wieder folgenden Text, "Dex für Maxblock, Str für Items und Rest in Vita".
Dieser Satz enthält genau drei fehlerhafte Punkte.
1. Fehler Vitalität: Dieser Punkt in der Stattung eines Melee Paladins ist genau der, wo man die Punkte sparen tut. Man investiert nie mehr Punkte in Vitalität als man braucht. Sowie man mit einem Charakter Level von 80 ungefähr 1200 - 1500 life erreicht hat bei diesen drei Builds, ist hier Schluss.
2. Fehler Geschicklichkeit: Schön und gut, stimmt einerseits, andererseits ist diese Aussage aber auch nicht ganz richtig. Es gibt Waffentypen, welche durch Geschicklichkeit mehr Schaden austeilen. Daher ist es z.b. sinnvoll, wenn meinem seinem Paladin mit Fleischreißer ausrüstet in Geschicklichkeit ruhig einwenig mehr Punkte zu packen. Daraus zieht man nämlich gleich zwei Vorteile. Erster Vorteil wäre, man macht mehr Schaden, was wiederum die Sicherheit erhöht, weil man mit mehr Schaden automatisch die Menge an abgesaugtem Leben erhöht. Außerdem können Monster die schneller tot sind weniger Schaden an einem selbst anrichten. Zweiter Vorteil ist, dass durch mehr dex auch der Angriffswert ansteigt. Durch einen höheren Angriffswert erhält man indirekt auch mehr Schaden, da man mehr Treffer landet im Kampf. Daher ist es nicht weiter Schlimm, wenn man mal ein wenig mehr Geschicklichkeit stattet als man benötigt. Dieses Zähl im Übrigen auch für Waffen, die nicht von Geschicklichkeit profitieren. Hier gilt dann halt nur der zweite Vorteil.
3. Fehler Stärke: Hier ist es dasselbe. Man kann gar nicht zuviel Stärke haben. In den meisten fällen, haben diese drei Builds eher zu wenig. Für mich persönlich wäre ein angestrebter Stärkewert von 300+ durchaus akzeptabel. Gut 300 Stärke erreichen ist nicht grade leicht, aber auch nicht unmöglich. Grund hier für ist, das man durch einen hohen Stärkewert seinen Schaden erhöht. Also gilt hier dann auch wieder das was bei Geschicklichkeit steht, mehr Stärke ist mehr Schaden, mehr Schaden ergibt ein höheren Wert an abgesaugtem Leben und das wiederum erhöht unsren Sicherheitsfaktor.
Kurz und knapp gesagt, diese drei Paladine verbessern durch ihre Offensive, ihre Defensive. und das tun sie in dem sie sich einen mit 1200 - 1500 Leben zufrieden geben und den Rest an Statuspunkten in Stärke bzw Geschicklichkeit stecken, je nachdem welche Waffe sie tragen und wie ihr Angriffswert ausschaut.
(Noch nähere Infos zur Statuspunktvergabe ist in dem entsprechenden Guides Zu finden)
2.4 Statuspunktvergabe bei Paladinen die elementaren/magischen Schaden verursachen.
Hier drunter fallen der Avenger, Convictionist, Schocker, Freezer, Ranger, Heavensguard, Hammerdin und Medic/Bodyguard. Ich unterteile hier aber noch mal in drei Gruppen und zwar in:
- Schocker, Freezer, Ranger (Gruppe 1)
- Hammerdin, Heavensguard, Medic/Bodyguard (Gruppe 2)
- Avenger, Convictionist (Gruppe 3)
Fangen wir also mal an mit Gruppe 1:
Diese drei Paladine verursachen größtenteils elementaren Schaden und einen kleinen Teil physischen. Bei ihnen gilt der Grundsatz, Stärke nur soviel, dass man alles tragen kann. Was jedoch Geschicklichkeit und Vitalität angeht, stimme ich nicht ganz mit der masse überein. Alle drei haben einen sehr geringen Angriffswert. Na gut, der Schocker kompensiert dieses zwar gegen normale Monster dadurch, das er üblicherweise eine Waffe mit dem Attribut "Verteidigung des Ziels Ignorieren" trägt, was jedoch bei Bossmonster hinfällig ist. Daher halte ich es bei diesen drei durchaus für sinnvoll, etwas mehr in Geschicklichkeit zu stecken, um eine höhere Chance auf einen Treffer zu haben. Die erstrebenswerte Menge an leben würde ich mal pauschal auf 1500 - 1700 setzen. Damit sollten der Freezer und Schocker alle mal auskommen. Was den Ranger speziell betrifft, so profitiert dieser doppelt durch Geschicklichkeit. Er macht mehr Schaden, weil er einen Bogen benutzt und er trifft besser.
Also gilt bei diesen drei, Stärke für das Equipment, Leben im bereich von 1500 - 1700 halten (Ranger sollte mit weniger auskommen sagen wir 600 wie bei einer Amazone ) und den Rest in Geschicklichkeit.
Gruppe 2 Bei diesen drei ist die Statuspunktvergabe ganz leicht. Da sie weder einen hohen Angriffswert noch einen hohen physischen Schaden benötigen, gilt hier der allgemeine Grundsatz, Stärke soviel, das sie alles tragen können, Geschicklichkeit so das sie mit ihrem Schild Maxblock erreichen und den Rest in Vitalität. Mehr gibt’s hier nicht zu sagen.
Gruppe 3: Zwei ganz spezielle Nahkämpfer. Beide benötigen weder einen hohen Angriffswert, noch einen überragenden physischen Schaden wie ihre 3 magisch begabten Brüder. Daher zählt für sie dasselbe, wie bei den 3 Mages, Stärke für die Ausrüstung, Geschicklichkeit für Maxblock und Rest in Vitalität. Bei ihnen liegt das jedoch an der Aura die sie nutzen. Durch Überzeugung wird die gegnerische Verteidigung gesenkt, was sie besser treffen lässt. Aus dem Grund, habe ich sie auch in eine extra Gruppe gepackt.
Wie man allgemein bei der Statuspunktvergabe sehen kann, holt man auch hier noch mal Potenzial eines Charakters raus. So kann man ihren Schaden verbessern, wenn sie physischen Schaden austeilen oder ihre Treffsicherheit verbessern, wenn sie Nahkämpfer sind, die nicht über so hohe Angriffswerte wie der Fanazeaot verfügen. Oder im dritten fall kann man ihre Standfestigkeit verbessern, durch ein sehr großes Lebenspolster.
Ich behaupte einfach mal, neben der richtigen Skillung ist die richtige Stattung das wichtigste auf einem Paladin.