• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Info] Die "Next Hit Delay"-FAQ

Spicy

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
27 April 2004
Beiträge
1.607
Punkte Reaktionen
0
Die Next Hit Delay FAQ 1.11

Der Next Hit Delay (NHD) - Frequently Asked Questions
In letzter Zeit treten immer häufiger Fragen zum Next Hit Delay (auf Deutsch: Verzögerung bis zum nächsten Treffer) auf. Diese FAQ soll in einem Frage-Antwort-Spiel die wichtigsten Fragen beantworten. Die Daten, die ich hier wiedergebe, wurden von mir aus Erfahrung gesaugt sowie durch Tests eruiert und können daher auch Fehler enthalten. Wenn daher jemand andere Erfahrungen hat, solle er sich melden.

Ach ja - diese FAQ bezieht sich nur auf die Zauberin. Andere NHD-Sprüche werden nicht behandelt.

Was bewirkt dieser Next Hit Delay überhaupt?
Der NHD ist eine Verzögerung (Delay), die von bestimmten Fertigkeiten nach einem Treffer ausgelöst wird. Davon betroffen sind bei der Sorc die Skills Kettenblitz (CL) sowie Nova (LN) und Frostnova (FN). Dieser Delay bewirkt, dass das getroffene Ziel für 4 Frames (1 Frame = 0,04 Sekunden) unverwundbar gegen einen weiteren NHD-Treffer ist. Der NHD unterscheidet aber nicht zwischen einem CL-NHD und z.B. einem Nova-NHD. Daher kann man einen vom Nova-NHD betroffenen Gegner mit CL keinen Schaden zufügen und umgekehrt.

Na und? Ich zaubere ohnehin nicht so schnell, wie soll ich dann diesen NHD auslösen?
Grundsätzlich eine richtige Überlegung (und für LN auch zutreffend). Allerdings sollte man bedenken, dass der Kettenblitz nicht nur einmal trifft, sondern öfters zwischen den Gegnern herumfährt. Dadurch wird unter Umständen ein weiterer NHD ausgelöst. Dazu muss jedoch der CL länger als 4 Frames gesprungen sein, denn wenn der alte NHD noch wirkt trifft zwar der CL, aber es wird kein Schaden ausgeteilt und auch kein weiterer NHD ausgelöst.

Wenn die 4 Frames jedoch zu Ende sind und ein neuer NHD ausglöst wird, bleibt einem nichts anderes über als abzuwarten bis der NHD vorüber ist. Natürlich müssen die Gegner hierzu weiter auseinanderstehen und ihre Anzahl muss kleiner als die Trefferanzahl des CL sein, damit es zu solch einer Situation kommt.

Und behindert mich dies nun in meiner Spielweise?
Vorweg: Jein. Ich habe viel mit dem CL getestet, und die Ergebnisse sind nicht so schlimm, wie es oft dargestellt wird. Natürlich stört es, wenn ein Gegner öfters durch einen sehr schwachen CL getroffen wird und man kein zweites Mal angreifen kann.

Weiters bleibt einem auch oft nur der Part des Zusehens, wenn der CL alleine umherspringt. Allerdings kommt man nicht wirklich oft in die Situtation, in der man wenigen verstreuten Gegner gegenübersteht. Außerdem verwendet man bei einer Blitzsorc in solchen Fällen ohnehin Blitzschlag und nicht CL.

Bei einer Dual-Sorc, bei der man aber nur auf den CL zurückgreifen kann und man kleineren Gruppen von Kälteimmunen den Garaus machen muss, durchaus ein Problem, auch wenn es einen nicht davon abhalten sollte, mit NHD-Sprüchen zu spielen - speziell da eigtl. nur CL dadurch geschwächt wurde.

Und wirkt der NHD von anderen Spielern auch auf unsere NHD-Zauber?
Ja - egal von welcher Fertigkeit der NHD ausgelöst wurde, er wirkt auf alle anderen NHD-Fertigkeiten. Daher sollten Builds mit anderen NHD-Skills u.U. etwas getrennt von euch vorgehen, damit man zu einem optimalen Killspeed kommt.

Das wären Charaktere, die Fertigkeiten aus der Liste einsetzen, die unten angeführt ist. Wenn ihr mit eurer L/CL Sorci kräftig Blitze reinlasst, sollte, falls ihr z.B. mit einer Novasorc zussamenspielt, diese in dem Bereich nicht tanken. Das selbe gilt für einer Ama die Strafe oder Multishot verwendet. In solch einem Fall ganz einfach in eine andere Richtung schießen, da sie genauso den NHD auslöst und eure Blitze u.U. wirkungslos sind.

(Die Zahl vor dem Skill steht für die Dauer in Frames die der NHD beträgt) :
Code:
NHD-Dauer*   Char/ Skill

    4	     ama / MultipleShot
    4	     ama / Strafe
    4  	     ama / LightningStrike
   25	     asn / ShockField
    4	     asn / ShockWave
   25	     asn / BladeSentinel
    4	     asn / WakeofFire
    4	     asn / ClawsofThunder
    4	     asn / PhoenixStrike
    6	     bar / WarCry
    4	     bar / BattleCry
   25	     dru / Twister
   25	     dru / Tornado
   10	     dru / Volcano
    4	     nec / PoisonNova
    4	     sor / ChainLightning
    4	     sor / Nova
    4	     sor / Frostnova               *in Frames

Und das wars schon. Wie gesagt, können nun Fragen gestellt werden und andere Erkenntnise gepostet werden.

Ach ja ein Dankeschön an Nookiestar für seine Bemühungen und Hinweise :kiss:
:hy:
 
Nett :).
Zu dem letzten Punkt:
Au dem FAQtoid im Strat von Lib
3.2) NextHitDelay / NHD
Einige Fertigkeiten haben einen Timer gesetzt, innerhalb dessen sie dem gleichen Gegner nicht kontinuierlich Schaden zufuegen koennen. Perfiderweise kann auch ein zweiter Spieler einem derart 'immunisierten' Gegner innerhalb dieser Zeitspanne keinen Schaden mit einem NHD Skill zufuegen.
NHD Skills mit Delaydauer in f Frames sind unter anderem
Und Frostnova hat auch NHD, also Nova/FrostNova/CL solltest alle erwaehnen :angel: :D.
MfG Deathangel
 
ganz nette Arbeit :top:
vielleicht machst ne allgemeine FAQ draus und implementierst noch die Amazone mit ihrem Skill "Streuen", da dieser auch ein NHD hat.
Thread dann ins Strat ;)

zuletzt geändert von Berkeloid am 09-09-2005 um 18:42
 
Danke euch beiden.

@Death666Angel: Jop ist drinne bei dem ganzen Nova Gerede verliert man den Überblick danke für den Hinweis.

@Berkeloid: Mal schauen , mit Amas, druiden hab ich disbezüglich noch keine Erfahrung aber ich werds mir durch den Kopf gehen lassen.
 
Paar Sachen.^^

Ich habe den ursprünglichen Threadtitel (Die Next Hit Delay FAQ 1.11) mal etwas modifiziert. Ist ja nicht Version 1.11 der FAQ. ;)

>>>Der NHD ist eine Delay ( nona ;) ) [...]

nona? :confused:

Ich würde wenigstens einmal "Verzögerung" schreiben - es sind ja nicht alle User des Englischen so mächtig. Und man versteht es einfach auch besser.

Also z.B.: "In letzter Zeit treten immer wieder Fragen zum "Next Hit Delay" (auf deutsch: Verzögerung bis zum nächsten Treffer) auf. [...]

>>>Davon betroffen sind die Zauber Kettenblitz ( CL) sowie Nova ( LN) und
>>>Frostnova (FN).

Vielleicht eher Fertigkeiten.

Ach, ich merke gerade, das geht zu sehr ins Detail. Hast du was dagegen, wenn ich vor dem Archivieren nochmal über den Text gehe und die Grammatik- und Orthographiefehler korrigiere?

Ist nicht bös gemeint oder so, bin sehr dankbar für den Content. Wenn wir's allerdings mal machen, dann soll es auch fast perfekt sein. :)

Noch etwas inhaltliches.

>>>Und wirkt der NHD von anderen Spielern auch au unsere NHD Zauber?

Selbst wenn du nicht explizit auf andere Skills eingehen willst (muss in einer Sorc-FAQ ja auch nicht so ausführlich sein), so solltest du zumindest an eine Sorc-Sorc-Situation denken. ;)
 
:hy:

>>>>Ich habe den ursprünglichen Threadtitel (Die Next Hit Delay FAQ 1.11) mal
etwas modifiziert. Ist ja nicht Version 1.11 der FAQ.

Danke wirkt besser da hast du recht.

Den Punkt mit Verzögerung habe ich auch ausgebessert, auch den mit fertigkeiten.

>>>>>Ach, ich merke gerade, das geht zu sehr ins Detail. Hast du was dagegen, wenn ich vor dem Archivieren nochmal über den Text gehe und die Grammatik- und Orthographiefehler korrigiere?

Na ja mich stört es aauch nicht wenn du mir dir Fehler sagst, bin dankbar über Verbesserungsvorschläge weiters entschtuldige ich die Grammtik sowie vereinzelte Rechtschreibfehler hab das gute Stück eher aus dem Gefühl herausgetippt soll heissen zwar viele Gedanken über den Inhalt aber nicht über das Detail gemacht. Wobei du natürlich auch selbst Hand anlegen darfst will deine Freizeit aber nicht zu sehr strapzieren.

>>>>Selbst wenn du nicht explizit auf andere Skills eingehen willst (muss in einer Sorc-FAQ ja auch nicht so ausführlich sein), so solltest du zumindest an eine Sorc-Sorc-Situation denken.

Meinst du mit ich soll die anderen NHD Skills aufzählen oder was anderes? Ersteres wäre schonmal nett und kommt hinein wenn da noch etwas Anderes ist melde dich.
 
>>>Wobei du natürlich auch selbst Hand anlegen darfst will deine Freizeit aber
>>>nicht zu sehr strapzieren.

Kein Problem - mein Praktikum läuft noch zwei Wochen, da habe ich relativ viel Zeit. ;)

>>>Meinst du mit ich soll die anderen NHD Skills aufzählen oder was anderes?

Damit meinte ich eher, dass zwei CL- oder auch zwei Novasorcies schon aus Prinzip nicht zusammenspielen können.

Ich habe auch noch mal etwas recherchiert:

"PN und NextHit Delay Bug: Für PN und andere Skills gilt der allgemeine Bug, für die Dauer des NHD kann kein anderer NexHit=1 Skill den betreffenden Gegner treffen." (Quelle)

Das bedeutet, dass es auch bei CL/LN-, CL/FN- und LN/FN-Teams zu großen Problemen kommt. Dies gilt auch für Ama-Sorc-Teams oder Necro-Sorc-Teams. (siehe Liste der NH-Skills aus den FAQtoids)

Sollte man im Kopf haben, wenn man eine entsprechende Sorc spielen möchte.
 
So ich habe wieder neue Erkentnisse geaddet.
Btw. wennde Zeit hast wäre es nett.

@Recherchen: Interessant danke dir , bin aber mal im Garten werds dann adden.

Btw. bei den von dir genannten Combos kommt es ohnehin aufgrund des "normalen" NHDs zu Problemen.
 
>>>Btw. bei den von dir genannten Combos kommt es ohnehin aufgrund
>>>des "normalen" NHDs zu Problemen.

Was meint du mit "normaler" NHD?

Wie auch immer, du hast ja nun einen entsprechenden Hinweis ergänzt.
 
Das die genannten ohnehin selbst Next Hit Delay Sprüche sind und dadurch ohnehin die 4 Frames keinen Schaden anrichten. Kann aber auch sein dass wir uns da jetzt missverstehen ;)
 
Ja, aber genau _das_ kann doch die Effektivität der Party enorm beeinträchtigen.

Einer Novasorc alleine kann das NHD herzlich egal sein, da sie niemals innerhalb der Verzögerung einen zweiten Treffer landen wird. Spielt sie hingegen mit einer Bogenamazone (Multi/Strafe), so kann es passieren, dass die Hälfte ihrer Noven total für die Katz' sind, da sich das Monster nach einem Treffer der Amazone noch im NHD befindet.

Das hast du in deinem letzten Abschnitt bereits angedeutet, ich würde es nur nochmal etwas klarer und anhand eines Praxis-Beispiels erklären.

Nochmal: Wenn ich mir überlege, ob ich 'ne Novasorc oder auch ne Frostnova-Sorc beginne, so spielt es eine nicht zu unterschätzende Rolle, ob ich solo zocken will (dann ist NHD egal) oder ob ich in einer Party zocke, in der z.B. eine Amazone, ein Giftnecro oder sogar eine zweite Sorc mit einem NHD-Skill (z.B. ich Nova, sie Frostnova).

Das hat mit dem originären NHD-Problem von CL nicht mehr viel zu tun.
 
Jop das meinte ich auch, hab das hiermit erklärt :

<<<Ja egal von welchem Zauber der NHD ausgelöst wurde er wirkt auf alle anderen NHD Fertigkeiten. Daher sollten Builds mit anderen NHD Zaubern etwas getrennt von euch vorgehen damit man zu einem optimalen Killspeed kommt. Das wären Charaktere die Fertigkeiten aus dieser Liste einsetzen ( Die Zahl vor dem Skill steht für die Dauer in Frames die der NHD beträgt) :>>>>

Aber werde noch ein Praxis Beispiel nennen.

>>>>>Ja egal von welchem Zauber der NHD ausgelöst wurde er wirkt auf alle anderen NHD Fertigkeiten. Daher sollten Builds mit anderen NHD Zaubern etwas getrennt von euch vorgehen damit man zu einem optimalen Killspeed kommt. Das wären Charaktere die Fertigkeiten aus dieser Liste einsetzen z.B wenn ihr mit eurer L/CL Sorci kräftig Blitze rein lässt sollte die Nove in dem Berreich nicht tanken , das selbe gilt bei einer Ama die Strafe verwendet, in solch einem Fall ganz einfach in eine andere Richtung schiessen da sie genauso den NHD auslöst und eure Blitze wirkungslos sind. ( Die Zahl vor dem Skill steht für die Dauer in Frames die der NHD beträgt) :>>>>

So ok?
 
So, ich habe mal etwas Kosmetik walten lassen. :)

Wenn in den nächsten paar Tagen nichts mehr kommt, schiebe ich ihn ins Archiv. Ich habe außerdem schonmal die Skillbeschreibungen von CL, Nova und Frostnova mit einem Link ergänzt sowie den Rotfixierten upgedated. Falls du es noch nicht getan hast, kannst du ja auch deinen CL/L-Guide entsprechend ergänzen.
 
Hast du sehr hübsch gemacht *lob*

In meinem Guide habe ich es auch geaddet. Dort kommt ohnehin mal nen kleines Update mit Torch etc. evtl. ein Kapital über HF Quest.

Ansonsten bin ich noch immer offen für Kritik!
 
Zurück
Oben