- Registriert
- 27 April 2004
- Beiträge
- 1.607
- Punkte Reaktionen
- 0
Die Next Hit Delay FAQ 1.11
Ach ja - diese FAQ bezieht sich nur auf die Zauberin. Andere NHD-Sprüche werden nicht behandelt.
Was bewirkt dieser Next Hit Delay überhaupt?
Der NHD ist eine Verzögerung (Delay), die von bestimmten Fertigkeiten nach einem Treffer ausgelöst wird. Davon betroffen sind bei der Sorc die Skills Kettenblitz (CL) sowie Nova (LN) und Frostnova (FN). Dieser Delay bewirkt, dass das getroffene Ziel für 4 Frames (1 Frame = 0,04 Sekunden) unverwundbar gegen einen weiteren NHD-Treffer ist. Der NHD unterscheidet aber nicht zwischen einem CL-NHD und z.B. einem Nova-NHD. Daher kann man einen vom Nova-NHD betroffenen Gegner mit CL keinen Schaden zufügen und umgekehrt.
Na und? Ich zaubere ohnehin nicht so schnell, wie soll ich dann diesen NHD auslösen?
Grundsätzlich eine richtige Überlegung (und für LN auch zutreffend). Allerdings sollte man bedenken, dass der Kettenblitz nicht nur einmal trifft, sondern öfters zwischen den Gegnern herumfährt. Dadurch wird unter Umständen ein weiterer NHD ausgelöst. Dazu muss jedoch der CL länger als 4 Frames gesprungen sein, denn wenn der alte NHD noch wirkt trifft zwar der CL, aber es wird kein Schaden ausgeteilt und auch kein weiterer NHD ausgelöst.
Wenn die 4 Frames jedoch zu Ende sind und ein neuer NHD ausglöst wird, bleibt einem nichts anderes über als abzuwarten bis der NHD vorüber ist. Natürlich müssen die Gegner hierzu weiter auseinanderstehen und ihre Anzahl muss kleiner als die Trefferanzahl des CL sein, damit es zu solch einer Situation kommt.
Und behindert mich dies nun in meiner Spielweise?
Vorweg: Jein. Ich habe viel mit dem CL getestet, und die Ergebnisse sind nicht so schlimm, wie es oft dargestellt wird. Natürlich stört es, wenn ein Gegner öfters durch einen sehr schwachen CL getroffen wird und man kein zweites Mal angreifen kann.
Weiters bleibt einem auch oft nur der Part des Zusehens, wenn der CL alleine umherspringt. Allerdings kommt man nicht wirklich oft in die Situtation, in der man wenigen verstreuten Gegner gegenübersteht. Außerdem verwendet man bei einer Blitzsorc in solchen Fällen ohnehin Blitzschlag und nicht CL.
Bei einer Dual-Sorc, bei der man aber nur auf den CL zurückgreifen kann und man kleineren Gruppen von Kälteimmunen den Garaus machen muss, durchaus ein Problem, auch wenn es einen nicht davon abhalten sollte, mit NHD-Sprüchen zu spielen - speziell da eigtl. nur CL dadurch geschwächt wurde.
Und wirkt der NHD von anderen Spielern auch auf unsere NHD-Zauber?
Ja - egal von welcher Fertigkeit der NHD ausgelöst wurde, er wirkt auf alle anderen NHD-Fertigkeiten. Daher sollten Builds mit anderen NHD-Skills u.U. etwas getrennt von euch vorgehen, damit man zu einem optimalen Killspeed kommt.
Das wären Charaktere, die Fertigkeiten aus der Liste einsetzen, die unten angeführt ist. Wenn ihr mit eurer L/CL Sorci kräftig Blitze reinlasst, sollte, falls ihr z.B. mit einer Novasorc zussamenspielt, diese in dem Bereich nicht tanken. Das selbe gilt für einer Ama die Strafe oder Multishot verwendet. In solch einem Fall ganz einfach in eine andere Richtung schießen, da sie genauso den NHD auslöst und eure Blitze u.U. wirkungslos sind.
(Die Zahl vor dem Skill steht für die Dauer in Frames die der NHD beträgt) :
Und das wars schon. Wie gesagt, können nun Fragen gestellt werden und andere Erkenntnise gepostet werden.
Ach ja ein Dankeschön an Nookiestar für seine Bemühungen und Hinweise
Der Next Hit Delay (NHD) - Frequently Asked Questions
In letzter Zeit treten immer häufiger Fragen zum Next Hit Delay (auf Deutsch: Verzögerung bis zum nächsten Treffer) auf. Diese FAQ soll in einem Frage-Antwort-Spiel die wichtigsten Fragen beantworten. Die Daten, die ich hier wiedergebe, wurden von mir aus Erfahrung gesaugt sowie durch Tests eruiert und können daher auch Fehler enthalten. Wenn daher jemand andere Erfahrungen hat, solle er sich melden. Ach ja - diese FAQ bezieht sich nur auf die Zauberin. Andere NHD-Sprüche werden nicht behandelt.
Was bewirkt dieser Next Hit Delay überhaupt?
Der NHD ist eine Verzögerung (Delay), die von bestimmten Fertigkeiten nach einem Treffer ausgelöst wird. Davon betroffen sind bei der Sorc die Skills Kettenblitz (CL) sowie Nova (LN) und Frostnova (FN). Dieser Delay bewirkt, dass das getroffene Ziel für 4 Frames (1 Frame = 0,04 Sekunden) unverwundbar gegen einen weiteren NHD-Treffer ist. Der NHD unterscheidet aber nicht zwischen einem CL-NHD und z.B. einem Nova-NHD. Daher kann man einen vom Nova-NHD betroffenen Gegner mit CL keinen Schaden zufügen und umgekehrt.
Na und? Ich zaubere ohnehin nicht so schnell, wie soll ich dann diesen NHD auslösen?
Grundsätzlich eine richtige Überlegung (und für LN auch zutreffend). Allerdings sollte man bedenken, dass der Kettenblitz nicht nur einmal trifft, sondern öfters zwischen den Gegnern herumfährt. Dadurch wird unter Umständen ein weiterer NHD ausgelöst. Dazu muss jedoch der CL länger als 4 Frames gesprungen sein, denn wenn der alte NHD noch wirkt trifft zwar der CL, aber es wird kein Schaden ausgeteilt und auch kein weiterer NHD ausgelöst.
Wenn die 4 Frames jedoch zu Ende sind und ein neuer NHD ausglöst wird, bleibt einem nichts anderes über als abzuwarten bis der NHD vorüber ist. Natürlich müssen die Gegner hierzu weiter auseinanderstehen und ihre Anzahl muss kleiner als die Trefferanzahl des CL sein, damit es zu solch einer Situation kommt.
Und behindert mich dies nun in meiner Spielweise?
Vorweg: Jein. Ich habe viel mit dem CL getestet, und die Ergebnisse sind nicht so schlimm, wie es oft dargestellt wird. Natürlich stört es, wenn ein Gegner öfters durch einen sehr schwachen CL getroffen wird und man kein zweites Mal angreifen kann.
Weiters bleibt einem auch oft nur der Part des Zusehens, wenn der CL alleine umherspringt. Allerdings kommt man nicht wirklich oft in die Situtation, in der man wenigen verstreuten Gegner gegenübersteht. Außerdem verwendet man bei einer Blitzsorc in solchen Fällen ohnehin Blitzschlag und nicht CL.
Bei einer Dual-Sorc, bei der man aber nur auf den CL zurückgreifen kann und man kleineren Gruppen von Kälteimmunen den Garaus machen muss, durchaus ein Problem, auch wenn es einen nicht davon abhalten sollte, mit NHD-Sprüchen zu spielen - speziell da eigtl. nur CL dadurch geschwächt wurde.
Und wirkt der NHD von anderen Spielern auch auf unsere NHD-Zauber?
Ja - egal von welcher Fertigkeit der NHD ausgelöst wurde, er wirkt auf alle anderen NHD-Fertigkeiten. Daher sollten Builds mit anderen NHD-Skills u.U. etwas getrennt von euch vorgehen, damit man zu einem optimalen Killspeed kommt.
Das wären Charaktere, die Fertigkeiten aus der Liste einsetzen, die unten angeführt ist. Wenn ihr mit eurer L/CL Sorci kräftig Blitze reinlasst, sollte, falls ihr z.B. mit einer Novasorc zussamenspielt, diese in dem Bereich nicht tanken. Das selbe gilt für einer Ama die Strafe oder Multishot verwendet. In solch einem Fall ganz einfach in eine andere Richtung schießen, da sie genauso den NHD auslöst und eure Blitze u.U. wirkungslos sind.
(Die Zahl vor dem Skill steht für die Dauer in Frames die der NHD beträgt) :
Code:
NHD-Dauer* Char/ Skill
4 ama / MultipleShot
4 ama / Strafe
4 ama / LightningStrike
25 asn / ShockField
4 asn / ShockWave
25 asn / BladeSentinel
4 asn / WakeofFire
4 asn / ClawsofThunder
4 asn / PhoenixStrike
6 bar / WarCry
4 bar / BattleCry
25 dru / Twister
25 dru / Tornado
10 dru / Volcano
4 nec / PoisonNova
4 sor / ChainLightning
4 sor / Nova
4 sor / Frostnova *in Frames
Und das wars schon. Wie gesagt, können nun Fragen gestellt werden und andere Erkenntnise gepostet werden.
Ach ja ein Dankeschön an Nookiestar für seine Bemühungen und Hinweise