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[Info] Einfluesse auf Rache und Smite *updated*

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helmsp

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30 März 2003
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Bei einem AB-Test zwischen RW 'Grief' und einem 199er Lichti auf meinen neuen Avenger musste ich mit Entsetzen feststellen, dass der Lichti mehr Elemental-Schaden aufweisen konnte, sprich der Physical-Schaden wurde effektiver umgesetzt als beim 'Grief', welches theoretisch besser sein sollte dank +400dam.
Nach einigen weiteren Tests und Recherchen bis 5 Uhr morgens kann ich nun folgendes mit gutem Gewissen posten:




1. Was wirkt auf Rache und wie wird es berechnet


"Dem Angriff des Paladins werden gleichzeitig Kälte-, Feuer- und Blitzschaden hinzugefügt" - PlanetDiablo
Es findet keine Umwandlung von physical Schaden in elemental statt a la Amok beim Barb (das denken manche Gamern) sondern es wird Elemental Schaden hinzugefuegt der vom physical Schaden der Waffe abhaengt.
Bei der Berechnung vom Rache-Schaden spielt also nur der Waffen-Schaden eine Rolle und nicht der Gesamt-Schaden, sprich je hoeher der Waffen-Schaden desto mehr Elementar-Schaden kommt bei Rache raus.


Folgende Dinge erhoehen den physical Schaden fuer Rache

1. auf der Waffe
  • +X% ed
  • +X% ed / clvl (Messerschmidt, Kopfhauer, Schaefers...)
2. auf der Ausruestung (Waffe, Helm, Armor, Amu, Ring, Charms…)
  • +X min / +Y max (WT, Hone Sundan, Lichtsaebel…)


Folgende Dinge erhoehen den elemental Schaden von Rache

1. auf der Ausruestung (Waffe, Helm, Armor, Amu, Ring, Charms…)
  • +X% zu Fire/Blitz/Cold Dam (Ormus, rbf, Griffons...)
  • +X all Skills
  • +X Pala Skills
  • +X Combat Skills
  • +X Rache
2. misc
  • -X% Fire/Blitz/Cold Widerstand des Gegners (Conv Aura, rbf, Griffons...)


Folgende Dinge erhoehen weder den physical Schaden fuer Rache noch den Elemental Schaden von Rache

1. ausserhalb der Waffe
  • +X% ed (RW "Fortitude", Biggins Bonnet, ed Jewels…)
2. auf Ausruestung (Waffe, Helm, Armor, Amu, Ring, Charms…)
  • +X dam (RW ‚Grief’, Stone Crusher, Redeemer, Aestreons) *
  • +X Feuer Skill (Hexenfeuer, Rising Sun, Flame Bellow)
  • +X% ed to Demon
  • +X% ed to Undead
  • +X DS (Deadly Strike = Todesschlag)
  • +X CS ( Critical Strike = Kritischer Schlag)
*Dieser Mod findet man nur auf 4 Waffen, naemlich 3 Uniques und 1 RW. Es wird zwar zum Waffen-Schaden addiert, hat aber auf Rache keine Auswirkung, +dam bleibt also rein physical. Beispiel: RW "Grief" mit +400dam in einem PB mit base dam 31-35. 31-35 wird durch Rache in Elemental Schaden umgewandelt und zum Gesamt-Schaden hinzugefuegt, der physical Schaden aber betraegt 431-435. Fazit: besseres Leechen dank hoher physical Schaden aber der Elemental-Schaden waere genauso hoch wie mit einen weissen PB.

3. misc
  • +X% ed durch Auren/Pets (HoW, Conc, Fana, Macht...)
  • +X% ed durch str/dex Bonus


Formel fuer den Rache-Schaden (ohny Physical Damage)

A = Base Min Dam auf Waffe
B = Base Max Dam auf Waffe
C = +% ed auf Waffe
D = Gesamt +Min Dam auf Ausruestung
E = Gesamt +Max Dam auf Ausruestung

RF = +% Rache Feuer Dam
RK = +% Rache Kaelte Dam
RB = +% Rache Blitz Dam
RS = Rache-Schaden


Min RS = Min Feuer RS + Min Kaelte RS + Min Blitz RS
wobei,
  • Min Feuer RS = (1 + RF/100) * (A * (1 + C/100) + D)
  • Min Kaelte RS = (1 + RK/100) * (A * (1 + C/100) + D)
  • Min Blitz RS = (1 + RB/100) * (A * (1 + C/100) + D)

Max RS = Max Feuer RS + Max Kaelte RS + Max Blitz RS
wobei,
  • Max Feuer RS = (1 + RF/100) * (B * (1 + C/100) + E)
  • Max Kaelte RS = (1 + RK/100) * (B * (1 + C/100) + E)
  • Max Blitz RS = (1 + RB/100) * (B * (1 + C/100) + E)


Der End-Schaden betraegt dann (ohne -%res):

F = +% Feuer Dam auf Ausruestung
G= +% Kaelte Dam auf Ausruestung
H = +% Blitz Dam auf Ausruestung

I = Min Feuer Dam auf Ausruestung
J = Min Kaelte Dam auf Ausruestung
K =Min Blitz Dam auf Ausruestung
L = Max Feuer Dam auf Ausruestung
M = Max Kaelte Dam auf Ausruestung
N = Max Blitz Dam auf Ausruestung

ES = End-Schaden


Min ES = Min Feuer ES + Min Kaelte ES + Min Blitz ES
wobei,
  • Min Feuer ES = (Min Feuer RS + I) * (1 + F/100)
  • Min Kaelte ES = (Min Kaelte RS + J) * (1 + G/100)
  • Min Blitz ES = (Min Blitz RS + K) * (1 + H/100)

Max ES = Max Feuer ES + Max Kaelte ES + Max Blitz ES
wobei,
  • Max Feuer ES = (Min Feuer RS + L) * (1 + F/100)
  • Max Kaelte ES = (Min Kaelte RS + M) * (1 + G/100)
  • Max Blitz ES = (Min Blitz RS + N) * (1 + H/100)


Der gesamte Rache-Durschnittsschaden:

Avg ES = (Min ES + Max ES) / 2




2. Was wirkt auf Smite und wie wird es berechnet


Diese Tabelle habe ich aus Roburs Classic Smiter Guide entnommen und hier zu finden ist. An dieser Stelle also nochmals ein Thx an Robur fuer die Auflistung.
Ich habe folgende 2 Dinge noch geadded (rot gekennzeichnet).
Code:
Effekte auf Gegenständen              Wirkung

Attack Rating/Angriffswert            Nein, da Ignore Targets Defense auf Smite
Crushing Blow/Vernichtender Schlag    Ja
Deadly Strike/Todesschlag             Nein
Elemental Damage/Elementarschaden     Nein, auch kein Giftschaden
Enhanced Damage/Erhöhter Schaden      Ja, aber nicht von der Waffe
Enhanced Damage to Undead/
  Erhöhter Schaden auf Untote         Ja, aber nicht von der Waffe
Erhöht um xx magischen Schaden        Nein
Hit blinds Target/
  Treffer blendet Ziel                Ja
Hit causes Monster to flee            Ja, z.B. Rattlecage
Hit freezes Target                    Ja, von Iceblink/Eisblinker
Hit slows Target                      Ja
Holy Shock/Heiliger Schock            Nein
Life Leech/Lebensabsaugung            Nein
Life Tap/Lebensspender                Ja
Mana Leech/Mana Absaugung             Nein
[COLOR=red]+Damage auf der Waffe                 Ja, Grief, Aestreons, Redeemer, Stone Crusher*[/COLOR]
+Maximum Damage/+Maximalschaden       Nein
+Minimum Damage/+Minimalschaden       Nein
Open Wounds/Monsterheilung verhindern Ja (seit Patch 1.10)
[COLOR=red]Staerke/Dex Bonus                     Ja[/COLOR]
[COLOR=red]X% Chance auf Y auf
Schlag / Angriff / Treffer / Kill     Ja, auch von der Waffe z.B Vemon bei Grief,
                                        LT bei Draculs[/COLOR]
Schadensverstärkende Aura             Ja, aber nur Macht, Konzentration, Fanatismus
                                        und Sanctuary/Zuflucht (nur gegen Untote).
                                        Nicht bei Conviction/Überzeugung

[COLOR=red]Ein ätherisches Schild erhoeht NICHT den Smite Schaden sondern
lediglich die Verteidigung vom Schild![/COLOR]
*Dieser Schaden wird direkt zum Smite Base Dam addiert, also zu Holy Shield Dam und Shield Dam (siehe Calc/Formel)


Formel fuer Smite

Zum Schadens-Berechnung siehe den Calc auf der Main-Page hier.
Wer es jedoch mathematisch mag, hier ist die Formel fuer den Smite-Schaden:

A = Min Smite Dam auf Shield
B = Max Smite Dam auf Shield
C = Min Smite Dam durch Holy Shield Bonus
D = Max Smite Dam durch Holy Shield Bonus
E = +Damage auf Waffe
F = +% Gesamt-ED

Min Smite Schaden = (A + C + E) * (1 + F)

Min Smite Schaden = (B + D + E) * (1 + F)

wobei,
  • Gesamt-ED = Str/Dex Bonus + Smite Dam Bonus + Dam von Aura + ED von Ausruestung ausserhalb der Waffe
  • Dam von Aura = Fana ED + Concentration ED + Might ED + Sanctuary ED (nur gegen Untote)
  • Str/Dex Bonus:
    1. Hammer: 1str = 1.1%ed
    2. Dolch/Wurf-Waffen: 1str = 0.75%ed, 1 dex = 0,75% ed
    3. restl. Waffen: 1str = 1%ed


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