Leon-X
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Skillbeschreibung - Der Blitzbaum
Wenn ihr schon immer das Gefühl hattet ständig unter Strom zu stehen, dann seid ihr hier richtig. Dieser Baum lässt es krachen, donnern, eure müden Augen aufblitzten und willkürlich Chaos über eure Feinde bringen.
Dieser Baum steht ganz im Zeichen des elekrisierenden Elementes und weist einige starke Angriffszauber auf. So beschwört ihr ein kleinen Kugelblitz, der eure Feinde als Weg "missbraucht" oder einen tosenden Sturm, der die gegnerischen Monster mit einem Hagel aus Blitzen einhüllt. Doch nicht nur in der Offensive hat dieser Zweig etwas auf dem Kasten, man lernt hier noch ganz andere Dinge. So zB die Fähigkeit mit Gedankenkraft Dinge einzusammeln und zu bewegen, aber auch seinen Körper aufzulösen und an einer anderen Stelle wieder erscheinen zu lassen wird euch hier beigebracht.
Gekrönt wird das ganze durch einen starken magischen Schild, den eure Feinde kaum bis gar nicht überwinden können.
Von daher gönnt euch den ein oder anderen Blick und nehmt so einiges interessantes Wissen für bestehende Abenteuer auf.
Inhaltsverzeichnis
Der Blitzbaum
by Leon-X
Wenn ihr schon immer das Gefühl hattet ständig unter Strom zu stehen, dann seid ihr hier richtig. Dieser Baum lässt es krachen, donnern, eure müden Augen aufblitzten und willkürlich Chaos über eure Feinde bringen.
Dieser Baum steht ganz im Zeichen des elekrisierenden Elementes und weist einige starke Angriffszauber auf. So beschwört ihr ein kleinen Kugelblitz, der eure Feinde als Weg "missbraucht" oder einen tosenden Sturm, der die gegnerischen Monster mit einem Hagel aus Blitzen einhüllt. Doch nicht nur in der Offensive hat dieser Zweig etwas auf dem Kasten, man lernt hier noch ganz andere Dinge. So zB die Fähigkeit mit Gedankenkraft Dinge einzusammeln und zu bewegen, aber auch seinen Körper aufzulösen und an einer anderen Stelle wieder erscheinen zu lassen wird euch hier beigebracht.
Gekrönt wird das ganze durch einen starken magischen Schild, den eure Feinde kaum bis gar nicht überwinden können.
Von daher gönnt euch den ein oder anderen Blick und nehmt so einiges interessantes Wissen für bestehende Abenteuer auf.
Inhaltsverzeichnis
- [*]Vorwort
[*]Mit Spannung erwartet – Die Fähigkeiten einer Blitzmagierin
[*]Nochmal ausführlich - Die FAQ des Blitzbaums
[*]Guides und Links für elektrisierte Hexen
[*]Nachwort
[/list=4]
1. Vorwort
Abkürzungen:
CB = charged bolt = Comboblitz
TK = telekinesis = Telekinese
L = lightning = Blitzschlag
CL = chain lightning = Kettenblitz
TS = thunder storm =Gewitter
ES = energy shield = Energieschild
LM = lightning mastery = Blitzbeherrschung
CD = cast delay = Zauberungsverzögerung
FC = fast cast = Schnellere Zauberrate
Sorc = Zauberin
Dam= Damage = Schaden
Skill = Fertigkeit
Casten = Zaubern
Calc = Kalkulator = Programm, dass diverse Dinge berechnet
Clvl = Criticallevel = Ein Level, ab dem etwas verfügbar ist
Build = Konzept, wie ihr euren Charakter gestalten wollt
Caps = Grenzen
Synergien:
Im Zuge des neuen Patches wurde ein neues Feature eingebaut, die so genannten Synergien. Sie verstärken eine bereits geskillte Fähigkeit noch weiter und zwar pro effektiv gesetzten Punkt. Hierdurch ergeben sich viele neue Möglichkeiten seine Zauberin individuell zu gestalten.
Das wohl typischste Beispiel für die effektive Kombination zweier Synergien findet man bei einer Kettenblitz/Blitzschlag Zauberin hier aus dem Eisbaum.
Schaut man sich nämlich den Skill Kettenblitz an, so steht da:
"Blitzschlag: +4% Blitzschaden pro Level".
Dies bedeutet nichts anderes, als dass für jeden Punkt, den wir in Blitzschlag setzten, unser Kettenblitz 4% mehr Schaden anrichtet.
Hinweis: Bei den angegeben Schäden wird ein normales „durchskillen“ angenommen, d. h alle Vorraussetzungen sind erfüllt, so dass unter Umständen bereits Synergieeffekte eingetreten sind.
2. Mit Spannung erwartet – Die Fähigkeiten einer Blitzmagierin
Mit der ersten Blitzschlag-Fertigkeit der Zann-Esu sind sie in der Lage die atmosphärische Elektrizität die sie umgibt zu bündeln und in Form von kleinen durch die Luft zuckenden Blitzen, die ihr Ziel selbstständig suchen zu entladen. Je besser die Zauberin diese Fertigkeit beherrscht umso mehr Combo-Blitze schwirren wild durch die Luft und schädigen ihre Widersacher mit starken Elektroschocks.
Anm.: Die Anzahl der Comboblitze wächst zwar stetig ist jedoch auf 24 Bolzen begrenzt.
Code:Manakosten: Blitzschaden: Anzahl der Bolze: Clvl 1 3 2 - 4 (ø3) 3 Clvl 5 5 4 - 6 (ø5) 7 Clvl 10 7.5 6 - 8 (ø7.5) 12 Clvl 15 10 9 - 11 (ø10) 17 Clvl 20 12.5 13 - 15 (ø14.5) 22 Clvl 25 15 20 - 22 (ø21) 24 Clvl 30 17.5 28 - 30 (ø29.5) 24 Clvl 35 20 38 - 40 (ø39.5) 24 Clvl 40 22.5 48 - 50 (ø49.5) 24
Zusätzlich bekommt der Comboblitz einen Synergiebonus von jeweils 6% Blitzschaden / lvl vom Blitzschlag (clvl 12)
Schadensbeispiele (alle Synergien und die Blitzbeherrschung voll ausgebaut):
Code:Clvl 20: 112 - 128 (ø120.5) Clvl 25: 192 - 211 (ø202) Clvl 30: 312 - 334 (ø323) Clvl 35: 472 - 497 (ø484.5) Clvl 40: 659 - 686 (ø673)
Also ich betrachte diesen Skill etwas zwiespältig. Früher habe ich ihn serh gemocht, denn so ein gigantischer Funkenteppich schindet schon ziemlich viel Eindruck. Leider viel der Bonus der Synergie bescheiden und damit der Schaden insgesamt eher unterdurchschnittlich aus. Aus meiner Sicht unspielbar mittlerweile auch wenn es einige Hardcore-Fans gibt, die ihn mit 200% FC auf die Gegner verschießen. Als Synergie für bessere Sprüche aber immer noch sehr brauchbar.
Mit Statikfeld beschwört die Zauberin die elektrostatischen Kräfte in einem, je nach Skillausbau größeren oder kleineren Radius um sich und schwächt Gegner die sich dort aufhalten mit starken Elektroschocks, sodass sie jeweils ein Viertel ihrer Lebenspunkte verlieren. Dies ist ein sehr schneller und effektiver Zauberspruch! Er befähigt die Sorceress ihre Gegner in kürzester Zeit um einen Grossteil ihrer Lebenspunkte zu erleichtern. Der Wirkradius erhöht sich je nach dem wie viele Punkte auf diesen Skill vergeben wurden.
Anm.: Dieser Zauberspruch schwächt die Gegner nur. Es ist der Sorceress nicht möglich einen Gegner mit Statikfeld zu töten. Bei Duellen oder allgemein feindlich gesinnten Mitspielern hat diese Fertigkeit nur eingeschränkte Wirkung.
Seit LoD ist es nur möglich die Monster im Schwierigkeitsgrad 'Alptraum' auf minimal 33% ihrer ursprünglichen Hitpoints mit 'Statikfeld' zu reduzieren. Im Schwierigkeitsgrad '"Hölle" liegt dieser Wert bei 50%.
Außerdem wird Statik durch die Resistenzen der Gegner linear abgeschwächt, dh bei einem Monster mit 50% Blitzresistenz, reduziert Statik nur noch zu 1/8 usw.
Code:Manakosten: Reichweite: Clvl 1 9 3.3 Meter Clvl 5 9 6 Meter Clvl 10 9 9.3 Meter Clvl 15 9 12.6 Meter Clvl 20 9 16 Meter Clvl 25 9 19.3 Meter Clvl 30 9 22.6 Meter Clvl 35 9 26 Meter Clvl 40 9 29.3 Meter
Meine Meinung:
Statik ist die effektivste Methode um eure Gegner schnell zu schwächen. Kein anderer Spruch kommt da hinterher. In Classic war es noch möglich, in jedem Schwierigkeitsgrad, die Gegner bis auf 1 HP "runterzustatiken" - die Tweaker war geboren. Seit LoD gibt es hier jedoch die bereits angesprochenen Caps (in Alptraum kann man maximal bis auf 33% der HP runterstatiken, in Hölle gar nur bis auf 50%). Nichtsdestotrotz gehört dieser (wohl mächtigste) Skill zum Pflichtrepertoire einer jeden Zauberin. Mehr als ein Punkt ist dennoch Verschwendung, da sich nur die Reichweite erhöht. Eure Ausrüstung sollte dann für viele "+skills" sorgen, um ein ansprechenden Statiklevel zu gewährleisten.
Durch starke Konzentration kann die Sorceress nur mit Hilfe von Gedankenkraft ihre Umwelt durch Telekinese manipulieren. Hiermit kann sie beispielsweise entfernte Gegenstände aufheben, andre Wesen angreifen und sie damit zurückschlagen und betäuben, Gegenstände bewegen wie etwa Truhen oder die Siegel im Chaos Sanktuarium öffnen usw. Und das alles auf weite Distanzen.
Der Ausbau dieser Fertigkeit macht sich vor allem in erhöhtem Schaden bei Angriffen bemerkbar.
Anm.: Bossmonster werden nicht betäubt und zurückgeschlagen sondern nur geschädigt, alle anderen werden mit einer Chance von 35% weggestoßen.
Man kann mit Telekinese außerdem nur wertlose Gegenstände wie Münzen, Tränke, Rollen etc. einsammeln, nicht aber etwa Uniques oder dergleichen. Die Reichweite der Telekinese ist immer konstant 16,6 Meter.
Als letztes ist dieser Skill eine Synergie für das Energieschild, welche dessen Manaverbrauch um 6,25% je Punkt senkt (näheres dazu siehe Kapitel: Energieschild)
Code:Manakosten: Blitzschaden: Clvl 1 7 1 - 2 (ø1.5) Clvl 5 7 5 - 6 (ø5.5) Clvl 10 7 10 - 11 (ø10.5) Clvl 15 7 15 - 16 (ø15.5) Clvl 20 7 20 - 21 (ø20.5) Clvl 25 7 25 - 26 (ø25.5) Clvl 30 7 30 - 31 (ø30.5) Clvl 35 7 35 - 36 (ø35.5) Clvl 40 7 40 - 41 (ø40.5)
Schadensbeispiele (Die Blitzbeherrschung voll ausgebaut):
Code:Clvl 20: 20 - 21 (ø20.5) Clvl 25: 25 - 26 (ø25.5) Clvl 30: 30 - 31 (ø30.5) Clvl 35: 35 - 36 (ø35.5) Clvl 40: 40 - 41 (ø40.5)
Dieser Spruch hat seine Renessaince mit 1.10 erlebt. Seit LoD war er ja relativ nutzlos geworden, denn man konnte nicht, wie früher, so schön mit ihm Item grabben. Nunja, mittlerweile ist er Synergie für das Energieschild und senkt dessen Manaverbrauch um 6,25% pro Punkt (wie das genau geht siehe Kapitel: Energieschild). Wenn ihr also Energieschild verwenden wollt, dann werdet ihr um diesen Skill nicht vorbei kommen und ihr solltet ihn dann auch auf das Maximum von 20 Punkten bringen. Falls nicht, bleibt er nur Durchgangsskill zu Teleport.
Vorrausetzungen:
Statik (clvl 6)
(Achtung: Dieser Skill ist ein "Next Hit Delay"-Spell. Mehr dazu hier.)
Um Nahkampfgegner effektiv zu bekämpfen setzen die Zann-Esu des öfteren den Zauberspruch Nova ein um sich aus der Bedrängung zu befreien. Bei diesem Spell entströmt aus den Fingerspitzen der Sorceress elektrische Energie und es breitet sich eine ringförmige Energiewelle um die Zauberin aus, die in konzentrischen Kreisen schnell in alle Richtungen schießt. Je besser der Skill ausgebaut ist umso stärker ist der Schaden, der durch die Nova ausgeteilt wird.
Anm.: Der Radius dieser Nova ist immer konstant und beträgt 9m.
Code:Manakosten: Blitzschaden: Clvl 1 15 1 - 20 (ø10.5) Clvl 5 19 25 - 52 (ø38.5) Clvl 10 24 57 - 94 (ø75.5) Clvl 15 29 92 - 139 (ø115.5) Clvl 20 34 131 - 188 (ø159.5) Clvl 25 39 174 - 241 (ø207.5) Clvl 30 44 221 - 298 (ø259.5) Clvl 35 49 271 - 358 (ø314.5) Clvl 40 54 321 - 418 (ø369.5)
Code:Clvl 20: 495 - 710 (ø602.5) Clvl 25: 762 - 1055 (ø908.5) Clvl 30: 1100 - 1484 (ø1292) Clvl 35: 1512 - 1997 (ø1754.5) Clvl 40: 1983 - 2583 (ø2283.5)
Die Nova ist tot! Lang lebe die Nova! Ihre Blütezeit hatte die Novasorc wohl mit den Patches 1.08 und 1.09. Darky schrieb in dem besten Guide aller Zeiten, wie ich finde, über eine solche und natürlich war auch meine erste Sorc im B.net eine Nova. Aus Dankbarkeit versuchte ich dann in 1.10 verzweifelt eine solche Zauberin zu spielen und häufte sehr gutes Equipment an - doch es ging nicht. Der Schaden wurde nicht verstärkt und das Leben der Monster wurde gleichzeitig erhöht. Selbst ihre eisige Schwester ist nun mächtiger, so dass ich die Novasorc nur für Idealisten mit einem großen Geldbeutel empfehlen kann.
Vorrausetzungen:
Comboblitz (clvl 1)
Nachdem die Zauberin den Combo-Blitz-Fertigkeit erlernt hat ist es ihr möglich die viel stärkeren elektrischen Energien des Himmels zu beschwören und einen mächtigen Blitz herbeizurufen der die getroffenen Widersacher durchschlägt und so weitere Monster hinter dem Ziel mit der selben Gewalt schädigt. Es ist so ein Leichtes mit dieser Fertigkeit Schneisen durch Monsterhorden zu reißen. Je besser dieser Zauberspruch beherrscht wird umso mehr Schaden richtet er an.
Anm.: Die FC-Grenzen unterscheiden sich bei Blitzschlag und Kettenblitz von denen der anderen Zauber:
Code:0 - 6% fc -> 19 frames 7 - 14% fc -> 18 frames 15 - 22% fc -> 17 frames 23 - 34% fc -> 16 frames 35 - 51% fc -> 15 frames 52 - 77% fc -> 14 frames 78 - 116% fc -> 13 frames 117 - 193% fc -> 12 frames 194+ % fc -> 11 frames
Code:Manakosten: Blitzschaden: Clvl 1 8 1 - 43 (ø22) Clvl 5 10 1 - 77 (ø39) Clvl 10 12.5 1 - 129 (ø65) Clvl 15 15 1 - 194 (ø97.5) Clvl 20 17.5 1 - 293 (ø147) Clvl 25 20 1 - 427 (ø214) Clvl 30 22.5 1 - 596 (ø298.5) Clvl 35 25 1 - 790 (ø395.5) Clvl 40 27.5 1 - 984 (ø492.5)
Schadensbeispiele (alle Synergien und die Blitzbeherrschung voll ausgebaut):
Code:Clvl 20: 3 - 5963 (ø2983.5) Clvl 25: 4 - 10059 (ø5032) Clvl 30: 4 - 15943 (ø7974) Clvl 35: 5 - 23690 (ø11848) Clvl 40: 6 - 32689 (ø16347.5)
Eigentlich ein sehr schöner Spruch. Man beschwört einen Blitz, welcher gerade auf die Gegner zufliegt, den ersten durchbohrt und auch die dahinter stehenden trifft. Jedoch ist für mein Dafürhalten der Synergiebonus zu gering ausgefallen und auch diese " 1- " stört mich gewaltig. Wenn man Pech hat machen ein paar Blitze nicht genug Schaden, um aus einer brenzligen Situation zu kommen.
Aber diese Willkürlichkeit macht ja auch dieses Element aus und vermittelt einen gewissen Reiz.
Insgesamt ist aus meiner Sicht dieser Skill nur geeignet, wenn man die Synergien und die Beherrschung noch zusätzlich maximiert.
Vorrausetzungen:
Comboblitz (clvl 1)
Blitzschlag (clvl 12)
(Achtung: Dieser Skill ist ein "Next Hit Delay"-Spell. Mehr dazu hier.)
Der Kettenblitz ist eine mächtigere Variante des Blitzschlag-Skills. Wird dieser Zauberspruch von einer Sorceress benutzt entlädt sich ein Blitz in Richtung des anvisierten Ziels und sobald dies getroffen wurde springt er selbstständig auf den nächsten Gegner in der Nähe des Ursprungsziels über. Dies setzt sich so fort bis maximal fünf Ziele getroffen wurden. Der Schaden des Kettenblitzes lässt sich weiter steigern indem man noch weitere Punkte auf diese Fertigkeit setzt.
Anm.: Die FC-Grenzen unterscheiden sich bei Blitzschlag und Kettenblitz von denen der anderen Zauber (siehe Blitzschlag). Die Reichweite des Kettenblitzes beträgt konstant 13,3 Meter.
Code:Manakosten: Blitzschaden: Anzahl der Treffer: Clvl 1 9 1 - 43 (ø22) 5 Clvl 5 13 1 - 90 (ø45.5) 6 Clvl 10 18 1 - 154 (ø77.5) 7 Clvl 15 23 1 - 224 (ø112.5) 8 Clvl 20 28 1 - 303 (ø152) 9 Clvl 25 33 1 - 384 (ø192.5) 10 Clvl 30 38 1 - 465 (ø233) 11 Clvl 35 43 1 - 546 (ø273.5) 12 Clvl 40 48 1 - 627 (ø314) 13
Zusätzlich bekommt der Kettenblitz einen Synergiebonus von jeweils 4% Blitzschaden / lvl vom Comboblitz (clvl 1), Nova (clvl 12) und Blitzschlag (clvl 12).
Schadensbeispiele (alle Synergien und die Blitzbeherrschung voll ausgebaut):
Code:Clvl 20: 3 - 3611 (ø1807.5) Clvl 25: 4 - 5301 (ø2652.5) Clvl 30: 4 - 7297 (ø3651) Clvl 35: 5 - 9599 (ø4802.5) Clvl 40: 6 - 12207 (ø6107)
Der einzige "wirkliche" Angriff, den dieser Baum zu bieten hat. Besonders gegen große Gegnermassen ist dieser Skill effektiv, da der Blitz immer hin und her springt. Leider gibt es hier einen Abschwächung dieser Fähigkeit seitens Blizzard, den so genannte "next hit delay". Hierbei werden Gegner, die eng beieinander stehen zwar getroffen erleiden aber keinen Schaden (siehe auch hier). Zudem ist auch hier wieder dieses " 1- " Schaden sehr nervig und kann in unangenehme Situation führen. Nichtsdestotrotz solltet ihr, je nach Situation, entweder auf Kettenblitz oder Blitzschlag vertrauen. Ein maximieren der Beherrschung als auch der Synergien würde ich dringend empfehlen.
Vorrausetzungen:
Telekinese (clvl 6)
Zauberinnen die in dieser hohen Kunst ausgebildet wurden sind in der Lage sich an Ort und Stelle aufzulösen und von Naturenergien an jeden beliebigen Punkt in ihrer Sichtweite tragen zu lassen um sich dort wieder zu rematerialisieren. Dies ist besonders wirkungsvoll um sich einer Gefangennahme oder einer Bedrängnis effektvoll zu entziehen, oder ansonsten unzugängliche Orte zu betreten.
Anm.: Je mehr Punkte auf diesen Skill gegeben werden umso mehr sinkt der Manaverbrauch für diese Fertigkeit.
Code:Manakosten: Clvl 1 24 Clvl 5 20 Clvl 10 15 Clvl 15 10 Clvl 20 5 Clvl 25 0
Meine Meinung:
Unser Fortbewegungsmittel Nummer eins. Binnen Sekunden teleportieren wir durch die Ebenen und sind so schnell, dass uns unsere Gegner nicht zu treffen vermögen. Dieser Skill hat die Zauberin groß raus gebracht und avancierte sie zum MF-Char schlechthin. Doch man kommt mit diesem netten Zauber nicht nur schnell von A nach B, nein man kann ihn auch benutzen um zu fliehen bzw. sich in eine günstige Angriffsposition zu bringen. Ich persönlich teleportiere pausenlos, was sowohl Freund und Feind sehr verwirrt.
Ich empfehle dennoch hier nur einen Punkt zu investieren, da man mit vielen "+skills" auf ein ansprechendes Level kommt und so die Kosten moderat werden.
Vorrausetzungen:
Comboblitz (clvl 1)
Statik (lvl 6)
Nova (lvl 12)
Blitzschlag (lvl 12)
Kettenblitz (clvl 18)
Mit dieser Fertigkeit sind die Zann-Esu in der Lage das Wetter zu beeinflussen. Dies ist nach ihrer Ansicht die höchste Form der Beeinflussung der Elementarenergien. Es wird eine dunkle Sturmwolke heraufbeschworen die die Zauberin auf Schritt und Tritt verfolgt und Gegner die dieser Sturmwolke zu nahe kommen in regelmäßigen Abständen mit Blitzen traktiert. Je besser die Zauberin diesen Zauberspruch beherrscht umso mächtiger wird die Sturmwolke, d.h. desto stärker werden die Blitze die auf die Gegner herabsausen, desto höher ist die Frequenz in der die tödlichen Blitze herabregnen und umso länger hält sich der Sturm über der Sorceress.
Anm.: Der Radius in dem Gewitter wirkt ist immer konstante 11 Meter.
Code:Manakosten: Frequenz: Dauer: Blitzschaden: Clvl 1 19 4.3 sec 32 sec 1 - 100 (ø50.5) Clvl 5 19 3 sec 64 sec 41 - 140 (ø90.5) Clvl 10 19 2.2 sec 104 sec 91 - 190 (ø140.5) Clvl 15 19 1.8 sec 144 sec 141 - 240 (ø190.5) Clvl 20 19 1.6 sec 184 sec 195 - 294 (ø244.5) Clvl 25 19 1.4 sec 224 sec 250 - 349 (ø299.5) Clvl 30 19 1.3 sec 264 sec 305 - 404 (ø354.5) Clvl 35 19 1.2 sec 304 sec 360 - 459 (ø409.5) Clvl 40 19 1.1 sec 344 sec 415 - 514 (ø464.5)
Schadensbeispiele (Die Blitzbeherrschung voll ausgebaut):
Code:Clvl 20: 737 - 1111 (ø924) Clvl 25: 1095 - 1528 (ø1311.5) Clvl 30: 1518 - 2011 (ø1765) Clvl 35: 2008 - 2561 (ø2285) Clvl 40: 2564 - 3176 (ø2870.5)
Das praktische an diesem Spruch ist, dass er passiv im Hintergrund läuft und man selber alle Freiheiten hat. Man denkt sich: "Auja, das ist ja irre geil", doch nach diesem Hochgefühl kommt die Ernüchterung. Früher bildete Gewitter mit der Nova ein tödliches Gespann, ist aber leider in der heutigen Zeit nur noch ein Schatten vergangener Tage. Damals schlug ein Blitz doppelt ein und machte so auch doppelten Schaden, dieser Bug wurde allerdings nunmehr gefixed. Der Schaden wurde also faktisch halbiert, dennoch stieg im selben Zeitraum das Leben der Monster rapide an. Um es mal deutlich zu formulieren reicht Gewitter kaum mehr aus um gegen die Regeneration eurer Feinde anzukommen. Von daher halte ich jeden Punkt in diesem Skill verschwendet, es sei denn ihr mögt den Style.
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