• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Infothread - Andariel Questdrop

smartiie schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit Duriel aus? Um den ranken sich ja auch irgendwelche QD-Gerüchte. Könntest du den auch mal untersuchen? *liebguck*:angel:

das wäre imho uninteressant. ok vieleicht gut wenn mans weiß, aber duriel als mf run is ja nich gerade sehr beliebt (was mit dem weg zu ihm hin zutun hat)

Kolenzo schrieb:
zur theorie mit den sojs: ich glaube, lasse mich da aber gerne berichtigen, dass bei questdrops ein ring auch nich eher unique wird als bei norm drop. ich geh halt von nem bestimmten mf wert aus welcher mir eine xx%ige erhöhte chance auf uniques gibt, und die wird (so glaube ich) durch questdrop nicht erhöht, bis auf die tatsache dass kein crap mehr dropt, was die chance auf nen ring erhöht.
Die Chance auf Uniques wird in der TC vom Faktor 983 bei nicht QD auf 995 beim QD angehoben, sprich die Chance auf ein Unique steigt an :lol:
Viel wichtiger ist jedoch, dass beim QD eigentlich keine magischen (blauen) Items fallen dürfen, was dazu führt, dass ein ring entweder grün, gelb oder golden sein sollte. (Falls ich da was durcheinander bringe und Ringe/Amulette von der Regel ausgeschlossen sind bitte informiert mich.

Man hat zwar eine höhere Chance auf einen goldenen Ring als sonst, aber dass der QD gleich zu Massen an Sojs führt halte ich für maßlos übertrieben, sonst müsste ich mir keinen im Tradeforum ersteigern ;)

bei duriel hab ich jetz noch keinen weiteren q-drop beobachtet was aber auch davon kommt dass ich den auch kaum mache. mal ne frage: die TP-schriftrolle dropt der immer oder? dropt der noch andere sachen immer?

Mein Wissensstand ist, dass es bei Duriel keinen QD-Bug gibt, aber ich habe es noch nicht weiterführend getestet. Die Tp-Rolle hat primär nichts mit dem QD zu tun, sondern ensteht dadurch, dass Duriel eine Über-TC hat, die zwei Sachen beinhaltet. Erstens eine Rolle des Stadtportals und zweitens seine normale TC. Das heißt er dropt zusätzlich zu seiner normalen TC immer eine Rolle des Stadtportals.

Da ich einen Test im Battle.net genauso durchgeführt hätte wie Smartiie, haben wir ein vorläufiges Endergebnis, nämlich Smartiies post :) Ich werd das im Startpost mal ausführen und falls keine Gegenaussagen kommen, ist Andariel erst mal abgeschlossen.
Diejenigen, die mit der Aussage zum QD nicht konform gehen, solllen bitte ganz sicher gehen, also 100% sicher sein, dass sie wirklich alles so gemacht haben wie beschrieben. Und falls das so ist, wäre mir eine Aussage darüber, was sie anders gemacht haben, dass es einen QD gibt oder nicht sehr wichtig, denn ein "Nein" bei mir ist das nicht so hilft nicht wirklich *gg*
Evtl. gibt es im Battle.Net noch andre Einflussfaktoren, die bisher unbekannt sind, aber vom Grundgerüst her stimmt das wohl so.
Für Singleplayer trifft es aber sicher zu.

Blanchefleur

Kolenzo schrieb:
bei duriel hab ich jetz noch keinen weiteren q-drop beobachtet was aber auch davon kommt dass ich den auch kaum mache. mal ne frage: die TP-schriftrolle dropt der immer oder? dropt der noch andere sachen immer?
die tp rolle ist festgelegt in einer datei, die droppt immer. wär ja auch blöd, wenn du das quest schon erledigt hast, aber nochmal zu duriel kommst. dann is der engel nicht mehr da, der dir ein tp gibt, und wenn du selbst auch kein tp mehr hast, bist dort unten gefangen ...

Da ich meine Chars in offenen Spielen gelvlt hab, kann es natürlich sein, dass irgendeiner ne "Dummheit" gemacht hat, die das Ergebnis verfälscht hat, aber da die Vorhersagen eingetroffen sind, gehe ich davon aus, dass alles "gut" gegangen ist.

Da man z.B. beim Rush von Akt1 nach 5 zwangsläufig mit Warriv reden muss, haben wohl die meisten Chars im B-Net "voll automatisch" Andy-Questdrop. Von daher sollten die Alp-Andy-Soj-Runner schon längst in Sojs schwimmen (wenn das wirklich soo viel aus machen würde).
Speziell im B-Net gibt es aber auch noch die unwahrscheinliche Möglichkeit eines Rollbacks zwischen Andy und Warriv.

Bei Duriel hab ich mal gehört, der soll für Facetten ganz toll sein... aber eigentlich dropt der immer nur Crap.
Es könnte ja sein, dass beim Sprechen mit Warriv die Questdrop von Duriel abgeschlossen wird und dafür die von Andariel wieder geöffnet (permanent).
Falls das so wäre, hätte man eine Erklärung, warum Duriel immer so unterirdisch dropt und man könnte seinem Char z.B. absichtlich die Andy-Questdrop-Eigenschaft versauen um bei Duriel punkten zu können.

Und wenn nicht, dann ist es einfach interessant zu wissen.:angel:

Außerdem: Danke für diesen Thread, endlich mal nicht nur Spekulationen in diesem Bereich :D:top: .

da mich dieses thema schon länger sehr beschäftigt, hab ich mir dieses wochenende mal die mühe gemacht und im battle.net rumexperimentiert auf basis von den bisherigen erfahrungen.
der charakter wurde dabei so erzeugt, dass blanchefleurs ermittlungen zutreffen.
um äußere einflüsse zu vermeiden fand dies stets in einem von mir selbst erstellten hell-spiel statt.

2x 70 runs nach folgendem schema:

a) von einem anderen akt außer akt1 direkt über katakomben-wegpunkt zu andariel (z. B. eishochland => katakomben lvl2)

b) von einem anderen akt zuerst ins lager und mit Akara gesprochen und danach katakomben-wp zu andariel (z. b. eishochland => akt1 lager => akara => katakomben lvl2)

nun zu den fakten:
bei methode a) war eindeutig festzustellen, dass nur jeder dritte oder vierte drop einem qdrop ähnlich wurde. dabei muss jedoch offen bleiben, ob dieser nicht aufgrund des mfs erzeugt wurde. ansonsten "schenkte" mir die dame fast nur unbrauchbares im form des üblichen gesocks.

bei methode b) sah es fast (betonung liegt auf fast) entgegengesetzt aus. die anzahl der unbrauchbaren drops wurde auf 9 reduziert, sprich 61 drops waren stets uniques und set-gegenstände.

bitte zerreisst jetzt nicht komplett mein statement, aber es scheint, dass der qdrop im battlenet abhängig von der örtlichkeit des charakters ist. sprich, er muss zunächst in akt1 sein und dann erst zu andariel.

p.s.: nun die ironie an der ganzen sache .... in diesen 140 runs habe ich nicht ein einziges "brauchbares" (im sinne von wertvoll) item gefunden. nur low-uniques oder setitems :(

skillless3 schrieb:
a) von einem anderen akt außer akt1 direkt über katakomben-wegpunkt zu andariel (z. B. eishochland => katakomben lvl2)

b) von einem anderen akt zuerst ins lager und mit Akara gesprochen und danach katakomben-wp zu andariel (z. b. eishochland => akt1 lager => akara => katakomben lvl2)

nun zu den fakten:
bei methode a) war eindeutig festzustellen, dass nur jeder dritte oder vierte drop einem qdrop ähnlich wurde. dabei muss jedoch offen bleiben, ob dieser nicht aufgrund des mfs erzeugt wurde. ansonsten "schenkte" mir die dame fast nur unbrauchbares im form des üblichen gesocks.

bei methode b) sah es fast (betonung liegt auf fast) entgegengesetzt aus. die anzahl der unbrauchbaren drops wurde auf 9 reduziert, sprich 61 drops waren stets uniques und set-gegenstände.

Danke für deine Mühe :)
Ich hab das ganze mal mit meiner sorc nachgestellt, die bisher noch nie keinen QD hatte.
Soweit ich das beurteilen konnte hatte ich sowohl mit Methode a) als auch mit Methode b) immer QD. Jeder blaue Gegenstand hatte doppelte Haltbarkeit, sollte also ein Set werden und das, was bei einem QD nicht dropen darf, wurde auch nicht gedropt.

Deshalb meine Frage an dich. Du beschreibst, dass bei Methode a) "fast nur unbrauchbares in form des üblichen gesocks" herauskam. Was ist das übliche Gesocks? Ist Gold gefallen, Pfeile, Bolzen, Pots oder waren es einfach nur unbrauchbare Sachen?
QD sagt ja bekanntlich nichts darüber aus, wie gut der Drop ist, sondern einfach, dass bestimmte Sachen nicht fallen dürfen.
Bei b) schreibst du "die anzahl der unbrauchbaren drops wurde auf 9 reduziert". Wieder die Frage, ob du mit unbrauchbar, schlecht meinst, oder die Sachen, die nicht fallen dürfen?

Interessant ist es allemal und ich werde es mit andren Chars nochmals überprüfen.

Blanchefleur

€dit: skillless und ich haben jetzt ein paar andy-runs zusammen gemacht mit dem besagten char. wir hatten immer QD, soweit man das beurteilen kann. ergebnis dabei war, dass es unerheblich ist, wer das spiel erstellt und in welchem akt man sich zu beginn des spiels befindet. es war also ein anderer einfluss, den wir bisher noch nicht beachtet haben.

hehe auf die frage hab ich gewartet :D
ja, das "unbrauchbare" sollte gold, pfeile und tränke darstellen. hin und wieder auch mal steine.
dies gilt für a) und b)

"unbrauchbar" = nichts farbiges

seltsam finde ich nur, dass du wieder genau das gegenteilige behaupten kannst ... hm ... sowas musste ja kommen

Hi,

ich hab grad ein paar tests hinter mir.
alles im bnet, schwierigkeit normal!

Smartiie:
Ich hab jetzt mal zwei Chars im B-Net gemacht und mit ihnen Andy auf Normal gekillt (unter der Annahme, es ist vom Schwierigkeitsgrad unabhängig). Einmal mit Warriv gesprochen, einmal ohne. Und es kam das vorausgesagte Ergebnis raus*.

Andy-Questdrop scheint also eine Eigenschaft des Chars zu sein und nicht des Spiels, das er öffnet*.

dem kann ich zustimmen. es ist dabei egal, ob man selbst andi killt oder nur "zuschauer" beim rushen ist. daraufhin habe ich destrutions aussage überprüft:

destrution:
so, wenn nun alles so stimmt wie ich es vermute läuft das ganze folgendermaßen:
mr questdrop bekommt so lange den questdrop bis er in ein spiel kommt, wo ein spieler die ganze questdropproblematik nicht meistert - sprich keinen q drop bekommt.

dem kann ich nicht zustimmen.
mr ich-werde-noquestdrop öffnete das spiel. mrs questdrop killte andi, mr ich-werde-noquestdrop verlies das spiel ohne mit warriv zu reden, danach mrs questdrop. mrs questdrop hat selbigen trotzdem noch.

--
QD identifiziere ich durch blaue items mit doppelter dura,
NQD durch gedroptes gold.
--

Pink

ich habe nachdem ich diesen thread gelesen habe gedacht, das ich mit meiner zauberin keinen questdrop habe, da andariel machmal überhaupt nichts dropte, oder maximal 1 magisches item.

Nun habe ich aber eine Entdeckung gemacht und einen kleinen test durchgeführt:

a) ich startete 15mal im Lager der Jägerinnen und ging direkt zu andariel ohne mit jemandem zu sprechen. 15mal bekam ich gar kein item oder nur 1magisches o.ä.

b) ich startete das spiel in akt5 und nahm den wp zu den katakomben um andariel zu töten. 15mal bekam ich super drops und sogar gems wurden gedropt. es kam kein einziges mal vor das nur 1 item oder gar kein item gedropt wurde.

ich finde das sehr verblüffend. anscheinend gibt es noch mehr mechanismen die im bnet entscheiden ob man qdrop hat oder nicht

:hy:

klingt immer so hart, wenn ich das sage, aber man kann Questdrop nicht an gutem/schlechtem/nodrop festmachen. auch beim QD gibt es nodrops, so dass die menge der gedropten items nichts darüber aussagt, ob es QD war oder nicht.
auch die "qualität" also ob brauchbar oder nicht brauchbar sagt wiederrum gar nichts darüber aus, ob QD oder nicht :)
ich fürchte deine drops waren glück/pech und unabhängig von der aktwahl.

der nodrop wird ausschließlich von der spielerzahl bestimmt und hat nix mit QD zu tun. interessant dabei ist, dass im 1 player game die nodrop-chance pro dropabfrage für QD bei 19/41 , also bei 46,3% und im 1 player game ohne QD bei 19/67, also 28,3% liegt ^^
sprich mit QD-Bug sind weniger Items "wahrscheinlicher" als mehr items gegenüber dem no-QD

Blanchefleur

hey blanchefleur,
zunächst mal nen big thx für deine mühen mit den tests,
aber ebenso an den rest der seine erfahrungen übers b.net teilt ;)

ich habe mich speziell wegen diesem thread registriert,
erst vorhin aufgeschnappt und nun fasziniert von den vielen spekulationen.

ich persönlich bin reiner b.net user und habe vor zum abend einige tests durchzuführen.

basis hierfür wird sein:

- LvL 90 Orbsorc;
- wurde damals gerusht und hat 120% mit warriv im selben game gesprochen, um zu akt 2 zu gelangen;
- Sie hat alle Quests erfolgreich beendet;
- Sie hat alle Quests in Hell (Ausnahme Akt 5, Nilathak) erfolgreich beendet;
- Alle WPs in Hell verfügbar;
- Schwierigkeitsgrad der Tests: Hell;

anfallen werden folgende tests:

a.1) direktes killen von andariel vom startpunkt akt1,
anschliesendes verlassen des games ohne tp zur stadt.

a.2) mit tp zur stadt, anschliesendem verlassen des games.

a.3) tp zur stadt, gespräch mit warriv -> akt2

----------------------------------------

bemerkung zu b)
anzahl der bosse wird bei erfolgreichen qdrops so lange verringert
wie der qdrop einsetzt.

b.1) zuvor einige bossruns wie zb. baal, dia, meph etc.
anschliesendes killen von andariel, quit ohne tp zur stadt.

b.2) mit tp zur stadt, anschliesendem verlassen des games.

b.3) tp zur stadt, gespräch mit warriv -> akt2

das wird zunächst mal alles sein was anfällt,
werd dafür schon ein klein wenig zeit aufbringen müssen ;)

werd versuchen von jeder variante mal 10-20 zu machen,
ausführlichere tests müssten wann anders folgen weil ich leider lange im geschäft sitze ;)

zudem denke ich sollten diese versuche reichen um einigermasen rauszukristallisieren, wo der qdrop (am häufigsten) auftaucht.

ihr hört dann später von mir,
have a nice day

mfg fLaMe

sodelle,
wie versprochen hier mein bisheriges statement bezüglich b.net:

durchgeführte runs auf hell - 70
gesplittet in :
15 a.1)
20 a.2)
35 a.3)

ich muss dazu sagen,
dass ich egal welches verfahren ausprobiert habe stets einen qdrop erhalten habe.
es gab keinen einzigen run, in dem auch nur 1 mal junk gedropt ist.

ABER!!
das seltsame bei mir:
ich habe zwischendurch zu den höchstwahrscheinlichen qdrops gems bekommen.

ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese vom questdrop ausgenommen sind,
gold oder ähnliches hat andariel nie zurückgelassen, lediglich 6-7 mal nen gem.

weitere runs dann in der b) stage folgen demnächst,
bin nach 70 runs dann irgendwann müde geworden... ^^

mfg fLaMe

:hy:

es freut mich, dass du interesse an dem thema hast *g*
ich habe zwischendurch zu den höchstwahrscheinlichen qdrops gems bekommen.
die sind vom questdrop nicht ausgeschlossen, sprich ein gem-drop spricht nicht gegen einen QD.

ich hab deinen post jetzt mehrmals durchgelesen und bin noch nicht 100% sicher, was du genau zeigen möchtest. für mich hat das folgenden anschein:
du möchtest testen, ob nach dem "bugging" der chars noch weitere faktoren auf den QD einfluss haben, also ob du Tps nutzt, mit NPCs sprichst oder vorher andre Bosse tötest.

grundsätzlich gibt es erst mal keine anhaltspunkte dafür, dass nachfolgende aktionen, die nach dem "buggen" stattfinden einfluss auf den QD haben. dein test bestätigt also, dass der QD nicht durch folgeaktionen abgebrochen/überschrieben was auch immer wird.

es ist gut, wenn es dafür eine bestätigung gibt, aber mach dir nicht zu große mühen :)
die wahrscheinlichkeit, dass das töten anderer monster einfluss auf den QD hat ist recht gering. falls du es testen willst, würde ich auf questmonster zurückgreifen, also keine monster wie eldricht, sondern mephisto etc.
ob du danach in die stadt gehst oder nicht, hat zu 99% keinen einfluss *g*

Blanchefleur

das interessante an dem thema wäre ja eigentlich "nur", wann es KEINEN qdrop gibt :D
ich hab das geteste mittlerweile aufgegeben, da mir keine neuen möglichkeiten einfallen, die auch nur im geringsten damit zu tun haben könnten :(

@blanchefleur

korrekt, ich wollte eigentlich nur eine bestätigung haben,
ob irgendeine aktion in dem derzeitige game einfluss darauf haben kann,
ob man nen qdrop bekommt oder nicht.

also darfst das mehr oder weniger als bestätigung ansehen, (auch fürs b.net?!) dass egal welche aktion vorm andikill durchgeführt wird keinen einfluss darauf hat. (bisher nur in akt1, bzw. von akt2 wp -> akt1)

als nächstes folgen die tests, ob der kill von anderen bossen in dem selben game einfluss darauf haben können.

einmal getestet, ob kills vor andariel einfluss darauf haben und einmal danach,
ob durch einen bosskill nach andariel einfluss auf den qdrop bugged chara hat.
(dass er dekativiert wird o.Ä.)

kommt dann heute abend dran, bin derzeit noch im geschäft ;)

was mir sonst nach einfallen würde und ich demnächst mal durchführen möchte ist, ob z.B. ein merc oder anderer chara im game/party irg. eine rolle spielt.

mfg fLaMe

Zurück
Oben