• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[INFOTHREAD] Chance auf Statikfeld bei Waffen

The-Endless

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
6
Statik Schaden

Statik abseits der Zauberin

Ich möchte mich im Nachfolgenden, mit Statik und dessen Auswirkung auf Waffen beschäftigen. Man sollte im Hinterkopf behalten, dass dies sehr, sehr theoretisch ist und man damit die Wirkung von Statik immernoch nur, annähernd beschreiben kann.

Ich habe mich hingesetzt und in einer Tabelle die HP von Monstern in einem 1 Playergame, einem 8 Playergame und einem A Playergame und den Blitzresistenzen auf Hölle getippt.

A Playergame, steht in diesem Fall für "Average Playergame" (Der Durchschnitt von 1 Player- und 8 Playergames).

Die Tabelle, in der ich die Monster HP und LR hinterlegt habe <-- kaputt

(Open Office benötigt)

In der Tabelle, habe ich bis jetzt, den Static Schaden an jedem Monster nach dem ersten Auslösen ausgerechnet. Weitere folgen, sobald mich Exel nicht mehr so derbe anpisst :/

Im Generellen zielt dieses hier auf die beiden Statikwaffen "Schaefer's Hammer" und "Sturmgeißel" ab.

"Schaefer's Hammer" hat eine 20 prozentige Chance auf Statik und "Sturmgeißel" hat eine 15 prozentige Chance auf Statik.

Demnach, muss "Schaefer's Hammer" fünf mal treffen um Statik auszulösen, weitere fünf mal für eine zweite Auslösung, und wieder weitere fünf mal für eine dritte Auslösung
Eine "Sturmgeißel" muss sieben mal treffen um das erste mal Statik auszulösen, sieben mal um das zweite mal statik auszulösen und weitere sechs mal um ein drittes mal Statik auszulösen.

So besagt die Theorie. Dies ist kein Garrant, dass es auch dann ausgelöst wird.

So genug gelabert, jetzt kommt die Rechnerei:

Monster HP, 1 Player, Average: 4836,15
Monster HP, 8 Player, Average: 8536,35
Monster HP, A Player, Average: 6686,25
Monster LR, Average: 35,71

In den Rechnungen, hab ich alles abgerundet.

Code:
[b][color=burlywood][size=4][b]1 Player Game[/b][/size][/color]
[color=white]Static Schaden, 1 Player, 1. Auslösung: 4836 / 4 * ( 100 - 35 ) / 100 = 785 Schaden 
(Größer  als 1/2 Ursprung => 4051 Restleben)

Static Schaden, 1 Player, 2. Auslösung: 4051 / 4 * ( 100 - 35 ) / 100 = 658 Schaden 
(Größer  als 1/2 Ursprung => 3393 Restleben)

Static Schaden, 1 Player, 3. Auslösung: 3393 / 4 * ( 100 - 35 ) / 100 = 551 Schaden
(Größer  als 1/2 Ursprung => 2842 Restleben)

Static Schaden, 1 Player, 4. Auslösung: 2842 / 4 * ( 100 - 35 ) / 100 = 461 Schaden
(Kleiner als 1/2 Ursprung => 2381 Restleben)[/color]

[color=limegreen]Static Schaden gesamt: 785 + 658 + 551 + 461 = 2455 pro Monster[/color]

[color=royalblue]Schaefer's (20% Chance => 20 Schläge):
2455 / 20 = 122 Static Schaden pro Schlag und Monster

Lash       (15% Chance => 27 Schläge):
2455 / 27 =  90 Static Schaden pro Schlag und Monster[/color]

[color=burlywood][size=4][b]8 Player Game[/b][/size][/color]
[color=white]Static Schaden, 8 Player, 1. Auslösung: 8536 / 4 * ( 100 - 35 ) / 100 = 1387 Schaden 
(Größer  als 1/2 Ursprung => 7149 Restleben)

Static Schaden, 8 Player, 2. Auslösung: 7149 / 4 * ( 100 - 35 ) / 100 = 1161 Schaden 
(Größer  als 1/2 Ursprung => 5988 Restleben)

Static Schaden, 8 Player, 3. Auslösung: 5988 / 4 * ( 100 - 35 ) / 100 = 973  Schaden 
(Größer  als 1/2 Ursprung => 5015 Restleben)

Static Schaden, 8 Player, 4. Auslösung: 5015 / 4 * ( 100 - 35 ) / 100 = 814  Schaden
(Kleiner als 1/2 Ursprung => 4201 Restleben)[/color]

[color=limegreen]Static Schaden gesamt: 1387 + 1161 + 973 + 814 = 4362 pro Monster[/color]

[color=royalblue]Schaefer's (20% Chance => 20 Schläge):
4362 / 20 = 218 Static Schaden pro Schlag und Monster

Lash       (15% Chance => 27 Schläge):
4362 / 27 = 161 Static Schaden pro Schlag und Monster[/color]

[color=burlywood][size=4][b]A Player Game[/b][/size][/color]
[color=white]Static Schaden, A Player, 1. Auslösung: 6686 / 4 * ( 100 - 35 ) / 100 = 1086 Schaden 
(Größer  als 1/2 Ursprung => 5600 Restleben)

Static Schaden, A Player, 2. Auslösung: 5600 / 4 * ( 100 - 35 ) / 100 = 910  Schaden 
(Größer  als 1/2 Ursprung => 4690 Restleben)

Static Schaden, A Player, 3. Auslösung: 4690 / 4 * ( 100 - 35 ) / 100 = 762  Schaden 
(Größer  als 1/2 Ursprung => 3928 Restleben)

Static Schaden, A Player, 4. Auslösung: 3928 / 4 * ( 100 - 35 ) / 100 = 638  Schaden
(Kleiner als 1/2 Ursprung => 3290 Restleben)[/color]

[color=limegreen]Static Schaden gesamt:  1086 + 910 + 762 + 638 = 3396 Schaden pro Monster[/color]

[color=royalblue]Schaefer's (20% Chance = 20 Schläge):
3396 / 20 = 169 Static Schaden pro Schlag und Monster

Lash       (15% Chance = 27 Schläge):
3396 / 27 = 125 Static Schaden pro Schlag und Monster[/color][/b]

Schaefer's Hammer Damage
BotD Damage

"Schaefer's Hammer" Averagedamage: 10286
"BotD" Averagedamage: 13210

Schadensdifferenz pro Schlag: 2924

In einem 1 Player-game müssen 24 Gegner um den Spieler stehen, damit Schaefer's Hammer mehr Schaden macht als BotD
In einem 8 Player-game müssen 14 Gegner um den Spieler stehen, damit Schaefer's Hammer mehr Schaden macht als BotD
In einem A Player-game müssen 18 Gegner um den Spieler stehen, damit Schaefer's Hammer mehr Schaden macht als BotD

Was sagt uns das?

Nunja, im Prinzip bestätigt, dies eigentlich nur das was eh schon lange behauptet wird. Statik ist einfach sehr, sehr Stark, bzw. Wirkungsvoll.
Mit Statik kann der Schaefer's Hammer mit einem BotD mithalten, wenn denn genug Monster um einen herum stehen.
Dies ist meist der Fall (einfach, mal zählen wenn man in mitten, einer Gegnerhorde steht).
Besonders an stellen, wo sich Fanazeals oft tummeln gibt es diese Anzahl (oder mindestens annähernd soviel) an Gegnermassen.

Toller Vergleichsthread, hast dir viel Mühe damit gegeben:top:

Was mich stört ist irgendwie der nichtssagende Thread-Titel:read:

was sollte ich denn sonst nehmen? ihr könnte vorschläge machen, dio wirds dann sicher ändern :)

Vielleicht irgendwas wie "[Informationsthread] - Waffenstatic im Effizienzvergleich bliblablubb". K, klingt auch dämlich, aber bei "Statik Schaden" weiß man weniger worum es geht, das kann eigentlich alles sein.

Reele Schadenswirkung von Statik in Einzel- und Gruppenspielen im Vergleich -- ?

edit: btw sehr guter thread

Ehm, deine Lebenswerte für 8 Player sind etwas gering. Und auch nur für NL, was viele nicht so sehr interessieren dürfte. Ladder sind iirc 25% mehr Leben.

ladder hat einfach andere wert (eigene spalten in der monlvl.txt), sie sind nicht prozentuell höher als jene in non-ladder.

mfg

Da isser ja endlich :D
Nice Work :top:

Bei Topic-Änderungswünschen einfach PM ;)

TitanSeal schrieb:
ladder hat einfach andere wert (eigene spalten in der monlvl.txt), sie sind nicht prozentuell höher als jene in non-ladder.

mfg

Trotzdem kommen 2261 Leben für einen Fallen im 8 Player Spiel nicht hin.
Und es sind ~25%...war aber auch eher dahingehend gemeint, dass nirgens eine Angabe ist und das ganze ja durchaus Relevant für den Schaden ist:rolleyes:

Sehr schön gemacht :top:

Schön übersichtlich gestaltet, net zuviel Informationsmasse, sodass auch Ottonormal-Gamer das verstehen kann :clown:

Zudem passendes Schlusswort :top:

Super Sache!

Endlich hat man den Staticschaden mal annähernd aufgeschlüsselt.

Besonders gut gefällt mir auch, das du viele Tabellen "ausgelagert" hast. Das macht die ganze Sache übersichtlicher.

Gruß EP

P.S. Jo ein anderer Titel müsste schon her. Einfach ein [Info] davor oder sowas

Kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen :)

Dank Dir für Deine Arbeit :kiss:

Stimmt, der Threadtitel iss a bisserl dürftig :D

Ansonsten schön gemacht :top:

schönen Gruss
orth.

:hy:

Sehr nett :D endlich mal was pro argumente fuer Statik Waffen :)
Dazu auch noch verständlich verfasst ohne lange unübersichtliche Formeln ( *nachTitanrüberschau* :p )

mfg

:top: Nice..

Kleiner Kommentar dazu:
In einem 1 Player-game müssen 24 Gegner um den Spieler stehen, damit Schaefer's Hammer mehr Schaden macht als BotD
In einem 8 Player-game müssen 14 Gegner um den Spieler stehen, damit Schaefer's Hammer mehr Schaden macht als BotD
Ich wage zu bezweifeln, daß desöfteren mehr als 5 Gegner um einen Kämpfer rumstehen. Ausnahme, eine Java, die mit Absicht herdet oder vielleicht der Schinderdschungel. Lvl 10 Statikfeld hat ja nu auch keinen genzen Bildschirm als Radius. Ich bin mit der Sorc mit +xx zu allen SKills immer wieder überrascht, welche Monster sich dennoch NICHT in Reichweite befinden.

Dann noch mal ne Frage, ohne an Deiner Ausführung nörgeln zu wollen, ich find die echt gut. Wenn Der Fanatal 3 mal trifft, bevor Statikfeld beim 4. Schlag ausgelöst wird, hat das Monster weniger Hitpoints für Statik. Rechnest Du trotzdem immer mit den max-Hitpoints? Ich hab mal eine CB-Calculation per Excel Macro gebastelt für die Übers in Tristram, Eingabegrößen: Monsterlife, Schaden, CB Chance, Monster phys Widerstand. Da hab ich dann ne Schleife laufen lassen mit normalem und CB Schaden, bis das Monster tot war. Sehr eindrucksvoll bei Über-Baal und co.

ralph12345 schrieb:
Ich wage zu bezweifeln, daß desöfteren mehr als 5 Gegner um einen Kämpfer rumstehen.

Bin ich anderer Meinung bzw. ist stark Gebietsabhängig. Weltensteinturm ist ein gutes Beispiel. Dort sind m. E. meistens circa 10 Monster im Static Radius. Im CS dürfte es ähnlich sein, aber da ist man wegen IM-Gefahr warscheinlich selten.

Bestes Beispiel ist natürlich Shenk, aber das sehe ich eher als Ausnahmesituation an.

Gruß EP

ich selber habe den schaden, den die waffe macht (also der physische, schaden der auf den gegner übertragen wird) nicht mit beachtet. ich hätte deswegen zum einen ein "durschnitt-zealer" equip erstellen müssen, cb und physische resistenz, ar und alles weitere was mit deinem "killspeed" zutun hat auch miteinfließen lassen müssen.

außerdem wollte ich es allgemein halten (sieht man ja, is jetzt im strat). es lässt sich einfach auf nen anderen char übertragen (z.B. frenzy mit 2 schaefern). das botd/schaefers beispiel, hatte ich aus einer diskussion, die des letzt im tempel gehalten wurde. musste ich nicht neu ausrechnen.

dies ist der schaden an den monstern, die du nicht triffst, d.H eins der 24 Monster die um dich herum ständen

es hätte halt den rahmen (und meine atm doch etwas begrenzte) zeit beschränkt den waffenschaden zu berücksichtigen.

es is halt alles stark verallgemeinert. man kann static nicht richtig in einen wert fassen. es ist eine sache, der persönlichen vorlieben. ich für meinen teil, verbringe meine zeit mit meinem zealer lieber im cs als im wst. was zu folge hat, dass static einfach viel höher ins gewicht fällt (nur fingermages sind limmun und die sind untot -> 50% schaden vom hammer)

@xian:

auf welche quellen beziehst du dich?
ich könnte es dann gegenprüfen und ggf. ändern (dann könnte ich mal nur a3-5 monster miteinbringen wie titan es mir schon schrieb)

Erstmal Respekt vor der ganzen Arbeit, die da drinsteckt, aber mir gefällt die Vernachlässigung des physischen Schadens auch nicht wirklich. Man stelle sich vor, dass erst nach 5 Schlägen Statik zum ersten Mal auslöst ( bei Schaefers). Im SP kann das mit BOTD bereits bedeuten, dass schon 5 Monster im Wirkungsbereich schon 5 tot sind (im besten Fall, wobei da sowas, wie Grief wohl eher vergleichbar wäre), bevor Statik einmal auslöst. Und insofern man das wirklich vergleichen wollte spielt eben das doch eine serh grosse Rolle.

Hast du bei den LR auch die ganzen Immunen miteingerechnet? Die Spawnhäufigkeit ist da auch irgendwo mitdrin?

Ich hätte es eher aussagekräftig gefunden ein paar reelle Situationen miteinander zu vergleichen.

Killspeed steht btw. nochmal auf einem ganz anderen Blatt, da hier es sowieso erstmal rein theoretisch ist. Gerade ab enormen Schadenswerten ( z.B. bei Grief) kann es sein, dass man trotz Statik und wahren Gegnermassen Statik trotzdem schlechter abschneidet. Weniger als ein Schlag und tot geht eben nicht.

Trotz all der Nörgelei nice work :)

Grüsse Bernd

Ich finde Static besonders interessant bei Conviction-Zealern. Damit haben alle Gegner bereits nach dem ersten Treffer 50% Restlife und man kann sie gemütlich umhauen.

(100 -(-100) / 100) = 2 ... also wird immer genau Monsterlife/2 pro Static abgezogen.
Speziell bei sehr vielen Monstern und vollen Games könnte sich das schon gut lohnen. Das -100 Cap sollte ja das Limit darstellen, oder gibts eine Möglichkeit das auszuhebeln ?

Ansonsten dauerts einfach zu lange, wenn man 2-3 Sekunden warten muss, damit es 3 x ausgelöst hat und der Gegner damit bei 50% ist. Bis dahin hat man mit Botd/Grief/Death/Oath oder was auch immer schon fast alle Monster erledigt.

durch conv lässt sich der schaden von static aber nicht heben, nur durch -resi von facetten.

außerdem wäre der schaden dann noch höher. die erste auslösung bringt das monster auf 50%, dann regeneriert es ein paar HP und kommt so auf über 50%. mit der zweiten auslösung danach würdest du seine HP somit auf knapp über 25% senken können.

mfg

Also die Logik must du mir erklären Titan, Die Wirkung wird ja bei 50% des Monsterlebens in Hell gecapped, also bei 50% Monsterlife ist Schluss. Wenn das Monster davor 10 leben mehr hat, als 50% life wird ja auch nicht auf knapp über 25% gestatikt.

Grüsse Bernd

Zurück
Oben