• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Infothread - Sockeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TitanSeal

Champion
Registriert
5 Juli 2004
Beiträge
7.993
Punkte Reaktionen
7
Sockelungen

Allgemeines über die Sockel
Was ein Sockel überhaupt ist, brauche ich wohl kaum erklären, und daher widmen wir uns zuerst der Frage, welche Gegenstände überhaupt Sockel haben können. Dies sind alle Gegenstände außer Handschuhen, Schuhen, Gürteln, allen Arten von Wurfwaffen, Schmuck, Zaubern und selbstverständlich auch Sockelobjekten. Für die besonders kleinlichen Leser unter uns sei natürlich noch erwähnt, dass Tränke, Schriftrollen und bestimmte Quest-Gegenstände auch keine Sockel bekommen können ;). Eine Auflistung aller sockelbaren Gegenstände und weitere Basisinformationen findet man auf d2wissen.de.
Die Sockel dienen zum Glück nicht ausschließlich der optischen Verschönerung, sondern ermöglichen es, verschiedenste Sockelobjekte einzusetzen, welche ihren Bonus bzw. ihre Boni auf den gesockelten Gegenstand übertragen. Gleiche Effekte werden dabei im Regelfall addiert, wobei Giftschaden eine Ausnahme bildet. Zu diesen Sockelobjekten zählen alle Edelsteine/Schädel, Juwelen und natürlich Runen.

Wie kann ein Item nun mit Sockeln versehen werden?
Ein geeigneter Gegenstand kann auf mehrere Arten Sockel erhalten:
  • Der betreffende Gegenstand wird bereits mit Sockeln generiert bzw. erhält sie durch eines der folgenden Präfixe: "mechanisch"(1-2), "kunstvoll"(3) oder "prunkvoll"(4). Die Zahlen in Klammern stellen dabei nur die Maximalwerte dar.
  • Durch die Anwendung eines Sockelrezeptes:
    a) Seltene Gegenstände
    ~
    seltener Gegenstand + Stein des Jordan + 3 perfekte Schädel = seltener Gegenstand mit einem Sockel
    Dieses Rezept ist eigentlich nur für Classic relevant, da es dort keinen 5. Akt und somit auch keine Sockelquest gibt.
    b) Magische Gegenstände
    ~
    magische Waffe + 3 lädierte Steine/Schädel = neue magische waffe mit 1-2 Sockel[n]
    ~ magische Waffe + 3 makellose Steine/Schädel = neue magische Waffe mit 1-2 Sockel[n]
    ~ gesockelte Waffe + 3 normale Steine/Schädel = magische Waffe mit 1-2 Sockel[n]
    Die Chancen betragen bei allen Rezepten immer 50% auf 2 Sockel, und auch durch ein Affix ist keine höhere Anzahl erreichbar. Der Itemlevel wird bei diesen Rezepten immer fix auf 25 (Rezept 1) bzw. 30 (Rezept 2+3) gesetzt.
    In 1.09 gab es ein Rezept ähnlich dem erstem, das ein normales Schwert durch Cuben mit 3 lädierten Steinen/Schädeln in ein magisches Schwert umwandelte. Dabei erhielt es auch immer 3 Sockel, weshalb das Rezept äußerst beliebt war.
    c) Normale Gegenstände
    ~
    normale Waffe + Ral + Amn + perfekter Amethyst = normale Waffe mit 1-6 Sockel[n]
    ~ normale Rüstung + Tal + Thul + perfekter Topas = normale Rüstung mit 1-6 Sockel[n]
    ~ normaler Helm + Ral + Thul + perfekter Saphir = normaler Helm mit 1-6 Sockel[n]
    ~ normaler Schild + Tal + Amn + perfekter Rubin = normaler Schild mit 1-6 Sockel[n]
    Die Rezepte funktionieren ausschließlich bei Gegenständen in normaler Qualität und wirken daher nicht bei Gegenständen in guter bzw schlechter Qualität.
    Jede dieser Sockelzahlen wird mit gleicher Wahrscheinlichkeit (~ 16,67%) ausgewählt. Diese Wahl wird immer genau so durchlaufen, selbst wenn der fragliche Gegenstand keine 6 Sockel bekommen könnte. Falls die ausgewürfelte Sockelanzahl nicht auf diesem Item vorkommen kann, wird automatisch die maximal mögliche Anzahl an Sockeln vergeben.
    Diese Rezepte stellen bei der Rohlingserzeugung die einzige Alternative zur Sockelquest dar und werden daher oft verwendet, wenn eine andere als die maximal mögliche Anzahl an Sockeln gewünscht ist. Auch der seit 1.11 wirksame Sockelbug (siehe unten) führte zum verstärkten Gebrauch dieser Rezepte.
  • Mittels der Belohnung der Sockelquest von Larzuk:
    Nach Beendigung der Belagerung von Harrogath erklärt sich Larzuk bereit uns einen Gegenstand unserer Wahl zu sockeln. Der Schwierigkeitsgrad, in welchem Larzuk den Gegenstand sockelt, hat dabei keinen Einfluss auf die Anzahl der Sockel.
    ~ Entscheiden wir uns für einen seltenen, selbst gefertigten, speziellen oder Set-Gegenstand, so erhält dieser immer 1 Sockel.
    ~ Ein magischer Gegenstand erhält von Larzuk 1-2 Sockel, wobei die Chancen wie gewohnt bei jeweils 50% liegen.
    ~ Ein normaler Gegenstand in beliebiger Qualität erhält bei Larzuk immer die maximal mögliche Sockelanzahl.
Wie ermittle ich die maximal mögliche Sockelanzahl?
Zu allererst sollte noch geklärt werden, wie die maximale Sockelanzahl überhaupt definiert ist: Diese Zahl gibt an, wie viele Sockel ein individueller Gegenstand maximal erreichen kann. Sie sagt nicht aus - was jedoch viele glauben – wie viele Sockel eine bestimmte Basisklasse maximal haben kann. Wir sockeln immer nur einen Gegenstand und niemals eine ganze Basisklasse, und so ist es für uns auch nicht von Interesse, wie viele Sockel ein anderer Gegenstand aus derselben Klasse bekommen könnte.
Die einzigen beiden Faktoren, die sich auf die maximale Sockelanzahl auswirken, sind die Itemklasse und der Itemlevel:
  • Itemklasse
    Um nachzusehen, wie viele Sockel ein beliebiger Gegenstand bedingt durch seine Itemklasse maximal besitzen kann, wählt man hier die betreffende Gattung (zb Schwerter) aus und sucht sich die benötigte Klasse (zb Dimensionklinge). In der Spalte rechts außen kann dann die maximale Sockelanzahl der Klasse abgelesen werden.
  • Itemlevel
    Für alle Gegenstände einer Gattung gibt es auch eine vom Itemlevel abhängige Beschränkung der maximalen Sockelanzahl. Dabei unterscheidet man 3 Bereiche: Itemlevel 1-25, 26-40 und 41-99. Innerhalb dieser Bereiche spielt das genaue Itemlevel jedoch keine Rolle. Welche Beschränkung durch welches Itemlevel gilt, kann hier nachgelesen werden. Dabei sollte man aber beachten, dass die Angaben zu den Bereichen auf der Seite leicht fehlerhaft sind.
    Auf die Bestimmung des Itemlevels gehe ich weiter unten noch genauer ein.
Da es sich dabei um Begrenzungen handelt, gilt natürlich nur die niedrigere der beiden Zahlen, und somit wissen wir, wie viele Sockel unser Gegenstand maximal erhalten kann. Diese Beschränkung ist bei jedem Sockelvorgang und nicht nur bei der Sockelquest gültig. Daher wird ein "prunkvolles Diadem" keine 4 Sockel bekommen, und auch ein beliebiger Reif mit einem Itemlevel von 1-25 wird niemals 2 Sockel erhalten.

Was hat es mit dem Sockelbug auf sich?
Dieser Bug existiert seit 1.11, und er wirkt ausschließlich bei ätherischen Rüstungsteilen. Wenn man eine normale ätherische Rüstung, Kopfbedeckung oder einen Schild per Würfelrezept sockelt, wird die Verteidigung inklusive Bonus durch die Eigenschaft "ätherisch" nochmals um 50% erhöht. Die Verteidigung des betreffenden ätherischen Gegenstandes beträgt somit 100% * 150% * 150% = 225% der Verteidigung eines normalen gleichwertigen Gegenstandes. Wie gewohnt wird dieser zusätzliche Bonus durch eine prozentuale Erhöhung der Verteidigung nochmals stark verbessert, so dass mit diesem Bug sehr hohe Verteidigungswerte erreichbar sind. Der Nachteil daran ist, dass man auf diese Weise riskiert, eine unerwünschte Sockelanzahl zu erhalten.

Häufig gestellte Fragen

Spielt der Itemlevel nur beim Sockeln von normalen Gegenständen eine Rolle?
Nein, die Begrenzung gilt bei jedem Sockelvorgang. Dabei spielt es keine Rolle, um welchen Gegenstand es sich handelt.

Mein Rohling hat nun zu viele Sockel bekommen. Kann ich ihn entsockeln und neu sockeln?
Nein, das geht leider nicht. Beim Entsockeln werden nämlich nur die Sockelobjekte entfernt (und dabei gelöscht), aber die Sockel an sich bleiben erhalten. Diese können nicht mehr entfernt werden, so dass auch das nochmalige Sockeln nicht möglich ist.

Bekomme ich von Larzuk in Hölle mehr Sockel als in Normal, und welchen Charakterlevel sollte ich haben?
Ob nun Normal, Alptraum oder Hölle spielt in dieser Hinsicht überhaupt keine Rolle, und auch der Charakterlevel hat keine Auswirkungen auf das Ergebnis.

Sollten sich auch in Zukunft die Fragen gleicher Art häufen, werde ich diese nachträglich noch in diesem Abschnitt einbauen.


Wie bestimme ich den Itemlevel meines Gegenstandes?
Der Itemlevel fließt in einige bedeutende spielinterne Berechnungen (z.B. die Berechnung der maximalen Sockelanzahl oder des Affixlevels) mit ein. Er wird im .Spiel allerdings nicht angezeigt und hängt von der Herkunft des Gegenstandes ab:
  • Ist der betreffende Gegenstand aus einer Kiste oder ähnlichem gedroppt, entspricht der Itemlevel dem Gebietslevel (hier aufgelistet).
  • Stammt der Gegenstand von einem Monster , so entspricht der Itemlevel dem Monsterlevel (und in Alptraum und Hölle entspricht der Monsterlevel auch mindestens dem Gebietslevel).
  • Wurde der Gegenstand bei einem Händler käuflich erworben, so liegt der Itemlevel des betreffenden Gegenstandes bei "Charakterlevel + 5" (es zählt der Charakterlevel des Spielers, der den Händler zuerst angesprochen hat). Im Schwierigkeitsgrad Normal gibt es hier jedoch eine Sonderregelung, weil der Itemlevel dort gekaufter Gegenstände auf einen gewissen Maximalwert begrenzt ist:
    Akt1: 12
    Akt2: 20
    Akt3: 28
    Akt4: 36
    Akt5: 45
  • Wenn der Gegenstand von Charsi verzaubert wurde, beträgt der Itemlevel "Charakterlevel + 4".
  • Wurde der Gegenstand beim Glücksspiel ergattert, liegt der Itemlevel in einem Bereich von "Charakterlevel - 5" bis "Charakterlevel + 4" (sicherheitshalber wird natürlich immer mit dem schlechtestem Wert gerechnet).
  • Wurde der betreffende Gegenstand mit einem Würfelrezept erzeugt, so gibt es 2 Möglichkeiten:
    a) Der Itemlevel wird immer auf einen bestimmten Wert gesetzt.
    Dies ist bei mehreren Rezepten der Fall, wobei der Großteil davon keine Bedeutung hat. Neben den oben genannten Rezepten (die Rezepte mit 3 lädierten/normalen/makellosen Steinen) sind nur noch die Rezepte zum Aufwerten von Gegenständen in schlechter Qualität erwähnenswert. Dabei wird der betreffende Gegenstand in den normalen Zustand versetzt, und der Itemlevel wird auf 1 gesetzt. Dies wird öfters angewandt, um die maximale Sockelanzahl zu senken und somit dank der Sockelquest die gewünschte Anzahl an Sockeln zu erhalten (z. B. 3 Sockel bei der Archon).

    b) Der Itemlevel wird bestimmt durch den alte Itemlevel und/oder den Charakterlevel.
    Der neue Itemlevel setzt sich zusammen aus x% des alten Itemlevels (vor Gebrauch des Rezepts) + y% des Charakterlevels des cubenden Charakters (dabei wird wie gewohnt nach jedem Rechenschritt abgerundet). Diese beiden Prozentwerte werden i_fak (Itemlevel_Faktor) und c_fak (Charakterlevel_Faktor) genannt und sind von Rezept zu Rezept unterschiedlich. Die wichtigsten nach diesem System aufgebauten Rezepte sind:
    ~ 3 perfekte Steine/Schädel + magischer Gegenstand = neuer magischer Gegenstand
    Berechnung: i_fak = 100%, c_fak = 0%
    Der Charakterlevel spielt keine Rolle, und der alte Itemlevel wird beibehalten.
    ~ 6 perfekte Schädel + seltener Gegenstand = neuer seltener Gegenstand
    Berechnung: i_fak = 40%, c_fak = 40%
    Ein hohes Charakterlevel ist hier wichtig, um den Itemlevel auf einem hohem Wert konstant zu halten. Am ehesten eignet sich dieses Rezept für Ringe, Juwelen und Reife.
    ~ perfekter Schädel + Stein des Jordan + seltener Gegenstand = neuer seltener Gegenstand
    Berechnung: i_fak = 66%, c_fak = 66%
    Mit diesem Rezept erreicht man mit Leichtigkeit einen sehr hohen Itemlevel, so dass (theoretisch) alle Affixe freigeschaltet sind. Allerdings ist der Preis viel zu hoch, so dass dieses Rezept eigentlich keinen wirklichen Nutzen hat.
    ~ Alle Rezepte um selbst gefertigte Gegenstände herzustellen.
    Berechnung: i_fak = 50%, c_fak =50%
    Hier ist nur der Itemlevel des magischen Gegenstandes interessant, die Itemlevel der Runen, Steine und Juwelen spielen keine Rolle.

Schlusswort
Ich habe diesen Thread geschrieben, da sich die Nachfragen zu diesem Topic langsam häufen und der bestehende Sockelthread bereits recht veraltet ist. Außerdem möchte ich damit versuchen, der unsinnigen aber zugleich weit verbreiteten Definition der maximalen Sockelanzahl etwas entgegen zu wirken und somit etwas mehr Sinn in dieses Themengebiet zu bringen.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle noch dem grünem Tisch (ich hoffe man verzeit mir, dass ich hier nicht alle einzeln aufliste :)) und Deadly für ihre Vorschläge und Tipps sowie auch Sonne für die sprachliche Korrektur herzlich danken.

Außerdem bin ich auch weiterhin für Anregungen und Verbesserungsvorschläge dankbar.

mfg
 
Thread im Wegweiser verlinkt :read:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben