• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ingame Gold = Spielgeld oder Echtgeld?

Heronimus

Active member
Registriert
7 März 2004
Beiträge
548
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas schockiert. Durch einen unerwarteten Verkauf im AH bin ich nun Multimillionär. Ohne konkret zu werden würde ein Verkauf des igg dazu führen, dass ich die Anschaffungskosten für das Spiel fast wieder drin hätte. Und das ist doch einfach :irre:
Deshalb meine Frage an euch: Seht ihr das igg eher als Spielgeld, um euch neue Items zu kaufen, damit der Spielspaß höher wird oder seht ihr das igg eher als reales Geld an?
Bei den hohen Beträgen drängt sich bei mir eher zweiteres auf, so dass ich ein abartiges schlechtes Gewissen krieg, wenn ich mir mit dem igg teure Items im AH kaufe, denn letztendlich könnte ich mit Investitionen > 4 Mio. auch im reallife z.B. einen Kinoabend mit meiner Freundin machen...

Was meint ihr?
 
Ein Spiel ist ein Spiel und somit zum Spaß da.

Somit stecke ich weder reales Geld ins AH, noch degradiere ich mich und meine Freizeit zum China-Farm-Sklaven um Echtgeld an zu scheffeln.

Reales Geld verdiene ich durch meinen realen Job. Virtuelles Geld erhält mein virtueller Char.

Mal abgesehen davon ist dieses ein Stand, der nicht lange anhalten wird (Zeit die in das Spiel investiert wird im Verhältniss zu erwirtschaftetem Geld, also quasi der Stundenlohn, der konstant sinken wird).
 
Gerade jetzt wo in absehbarer Zeit das RMAH dazukommt verschwimmen die Grenzen immer mehr. Das ganze wird dann auch sehr viel mit dem Gold<>Euro Kurs dort zu tun haben. Zur Zeit spiele ich das Spiel. Gut möglich, dass sich meine Einstellung dann nochmal ändern wird. Man wird auf jeden Fall noch mehr dazu verführt die Waffe mit 5% mehr Schaden doch lieber ins AH zu stellen um sich sein "Taschengeld" ein wenig auzubessern. Bisher habe ich noch keine größeren Gewissensbisse, aber habe mir auch noch keine Items für mehere Millionen zugelegt oder so. :D
 
Was bitte ist reales Geld und wo bekommt man es?
 
Das ist die generelle Frage der Ökonomisierung einzelner Aspekte aus deiner individuellen Perspektive. Wenn Du es radikalökonomisch betrachtest, kann man immer für alles die sog. Relativkosten berechnen, und damit z.B. feststellen, dass man für 2 Stunden zocken auch 2 Stunden hätte arbeiten können und sich damit Gut x und y hätte leisten können.

Die Frage, ob so eine rationale, ökonomische Betrachtung, gerade bei Dingen wie persönlichem Vergnügen, angebracht (und gesund!) ist, ist eine andere. Ich denke nicht, führt nämlich dazu dass man auf jeden Lebensaspekt Zahlen notiert und (unterbewusst) nur noch Gleichungen löst.

Ich würde allerdings ab gewissen Beträgen, gerade wenn das RMAH da is, schon überlegen ob ich ein Item nicht in "reales" Geld ummünze (wenn man zB n kickass-Item findet, was einen im Spiel sicherlich weiterbrächte, einem aber auch so 20 Tacken oder gar mehr einbringt). Man hat bei diesem neuen Aspekt (RMAH) in D3 eher das Gefühl dass Spielwirtschaft und die reale Wirtschaft sich überschneiden, aber eigentlich war diese Vermengung schon immer vorhanden (siehe meine Rechnung oben).
 
@GodM: Du studierst doch bestimmt irgendwas mit Wirtschaft, oder? ;) Klingt jedenfalls interessant.

Habe mich jetzt mal erkundigt: Da die momentanen Möglichkeiten, igg in Echtgeld zu verwandeln illegal sind, muss man sowieso auf das RMAH von Blizzard warten. Wann das aber tatsächlich rauskommt und wie die Preise ausfallen werden, weiß keiner. Daher werde ich wohl erstmal ingame investieren...

Ich denke jedoch, dass mit dem RMAH auch das ständige schlechte Gewissen einsetzt, wenn man sich nicht vom ständigen Umrechnen distanziert (wie GodM sagt). Schon allein die Tatsache, dass Virtualität und Realität verschmelzen, finde ich krass.

Aber: Wessen Traum ist es nicht, mit einem PC-Spiel Geld zu machen? Und wenn ich für etwas Geld krieg, das mir Spaß macht, ist es mir auch egal, ob der Verdienst dabei weniger als 1/4 des Job-Gelds beträgt :)
 
Spielgeld, ganz klar. Das ist für mich ein Spiel und das bleibt es. Anschaffungskosten und mehr fällt nicht an.
Sollte ich einmal in den Genuss kommen, ein warhaft göttliches Teil zu finden, besteht natürlich die Möglichkeit, das ins RMAH zu stellen.

ABER: Wenn es sich lohnt, es für echtes Geld zu verscherbeln, dann dürfte es schon ziemlich gut sein, also warum nicht selbst nutzen? Die Itemjagd nach den besten Stücken ist och das Hauptelement.

Generell würd ich aber sagen, dass, sobald echtes Geld ins Speil kommt, andere Regeln gelten. Wenn einem jemand 100€ für ein Teil bietet, wird jeder ins Grübeln kommen. Ich auch.

Mfg :hy:
 
@GodM: Du studierst doch bestimmt irgendwas mit Wirtschaft, oder? ;) Klingt jedenfalls interessant.

Ja ;)

Schon allein die Tatsache, dass Virtualität und Realität verschmelzen, finde ich krass.

Das tun sie eben so oder so, es is ne Einstellungsfrage. Da Du reale Zeit aufwendest, um zu spielen, und Zeit nunmal für alles (und damit auch jede wirtschaftliche Tätigkeit) das Bezugssystem ist, ist es ohnehin verbunden (Quasi das volkstümliche "Zeit ist Geld"). Mir ist das im Bezug auf PC-Spiele das erste Mal richtig bewusst geworden, als ich erwog, meinen WoW-Acc zu verkaufen (und damit für ~3Jahre Spielzeit die monatlichen Kosten wieder raus zu haben).
Man sollte D3 (oder generell Spiele) einfach keinesfalls als Geldquelle betrachten, das a) nimmt einem den Spaß, und b) kann auch schnell zu Spielsucht führen, wenn man anfängt mit Einnahmen aus dem Spiel zu kalkulieren wie mit dem eigenen Gehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren, wie viele Cents man etwa für 100k Gold bekommt.

Bei 15 Cent hätte ich den Kaufpreis wieder drin, aber bei all dem Gold im Umlauf bezweifle ich das leider.
 
Wer sich für das Thema "Zeit ist Geld" interessiert sollte sich unbedingt mal den relativ neuen Film "In Time" ansehen oder zumindest mal eine Zusammenfassung lesen, sehr interessantes und krankes Konzept. ;)

Ich persönlich bin definitiv von der Tatsache, dass es sich quasi um echtes Geld handelt, beeinflusst. Dadurch überlege ich mir doch mehrfach bevor ich mir ein teureres Item im AH kaufe. Ich werde wenn das RMAH aktiviert ist und es sich teilweise lohnt auch eher dort etwas einstellen, als es lediglich in virtuelles Geld zu verwandeln.
Das finde ich auf jeden Fall schade, denn ich würde das Spiel auch lieber ausgelassen spielen ohne einen Gedanken an soetwas verschwenden zu müssen. Da die Möglichkeit aber nunmal gegeben ist, werde ich es nicht abstellen können.

Kurzum: Ich werde keinen Gegenstand selbst tragen der 50€ wert ist. Das ist mir der Mehrwert im Spiel in Relation zum reellen Gegenwert einfach nicht wert.
 
Gestern mal auf Ebay bei D3 items gestörbert und siehe da! Andariels Antlitz mit Pefekten Stats für über 170€ weggegangen! Wenn ich sowas finden würde es auf verchecken!!
 
Ein Spiel ist zum Spaß da und mir hilft der Echtgeldfaktor als Nebeneffekt, mehr Spaß zu haben.
Ich mache mir allerdings im Moment bei D3 noch wenig Gedanken darüber. Zum einen erfreue ich mich daran, endlich in Inferno Fuß gefasst zu haben, zum anderen ist schon jetzt durch Bugs, Bots, Autobuyer, Farmer usw. der Kurs Gold<>Euro so schlecht, dass das bisschen Geld den Spaßverlust nicht ausgleichen könnte.

Zur Frage "50 Euro Item behalten oder nicht?" - ich habe noch die Hoffnung, dass nach einigen Patches und Fixes sich der Markt soweit reguliert, dass die Gegenstände über einen längeren Zeitraum ihren Wert annähernd behalten. Wenn die Rechnung hieße "jetzt 50 Euro oder ein, zwei Monate Spaß und dann 40 Euro für das Item" könnte ich mir durchaus vorstellen, lange mit teuren Chars herumzulaufen.
 
ich denke es kommt sehr stark auf die eigene Lebenssituation an
als Student hätte ich garantiert bisschen Taschengeld damit verdient, aber inzwischen müsste ich sicher sein einen Erlös jenseits der 100 € Marke zu erzielen bevor ich so was in Betracht ziehen würde

mal nebenbei: ich dachte RMAH-Erlöse kann man sich nicht auszahlen lassen, sondern nur für andere RMAH-Auktionen oder den Blizzard-Shop verwenden?
 
Man kann afaik die Gewinne auf ein PayPal Konto übertragen.
 
Naja 1 mio sind nach abzug von ebay paypal gebuehren monentan.ca 8,50 - 9 euro.

Wenn. En sturmschild droped was locker 4-5 mio wert ist wuerde ichs mir ernsthaft ueberlegen das ding gegen 40-50 euro einzutauschen
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas schockiert. Durch einen unerwarteten Verkauf im AH bin ich nun Multimillionär. Ohne konkret zu werden würde ein Verkauf des igg dazu führen, dass ich die Anschaffungskosten für das Spiel fast wieder drin hätte. Und das ist doch einfach :irre:
Deshalb meine Frage an euch: Seht ihr das igg eher als Spielgeld, um euch neue Items zu kaufen, damit der Spielspaß höher wird oder seht ihr das igg eher als reales Geld an?
Bei den hohen Beträgen drängt sich bei mir eher zweiteres auf, so dass ich ein abartiges schlechtes Gewissen krieg, wenn ich mir mit dem igg teure Items im AH kaufe, denn letztendlich könnte ich mit Investitionen > 4 Mio. auch im reallife z.B. einen Kinoabend mit meiner Freundin machen...

Was meint ihr?

ob ich ingame gold als spielegeld ansehe oder als echtes/reales gold ?

tut mir leid, die frage verstehe ich jetzt nicht wirklich.

wenn jemand so dämlich ist und für gold aus einem spiel jemandem für echtes geld (und am besten noch so wie aktuell >> 5 mio für 70-100 euro), dann tut der mir einfach nur leid.
anscheind gibt es von diesen bemitleidenswerten auch nicht wenige, wenn ich das mal so verfolge.
 
Die Einen kaufen einen Designer-Pullover für ihren Hund, die Anderen ein virtuelles Item für ihren Char.

Und?

Bemitleidenswert sind für mich intollerante und selbstgerechte Menschen.



Wenn man tatsächlich mal was findet, dass mehrere hundert € wert ist, würd ichs im RMAH verkaufen.
 
ob ich ingame gold als spielegeld ansehe oder als echtes/reales gold ?

tut mir leid, die frage verstehe ich jetzt nicht wirklich.

wenn jemand so dämlich ist und für gold aus einem spiel jemandem für echtes geld (und am besten noch so wie aktuell >> 5 mio für 70-100 euro), dann tut der mir einfach nur leid.
anscheind gibt es von diesen bemitleidenswerten auch nicht wenige, wenn ich das mal so verfolge.

Man könnte auch einfach mal über den eigenen Tellerrand hinaussehen.

Nur weil man persönlich kein Geld dafür ausgeben würde, heißt es sicher nicht, dass alle, die eine andere Meinung dazu vertreten, "dämlich" sind.

Persönlich werde ich keinen Cent ausgeben, weil
a) ich nicht annähernd genug BAFÖG bekomme, um darüber nachzudenken
b) mir das Spiel nicht wichtig genug ist
c) ich das Gefühl hätte, mir einen unfairen Vorteil zu "ercheaten"

Trotzdem gönne ich jedem seinen echten und virtuellen Reichtum. Wem 100 € für ein Elite-Item finanziell nichts ausmachen, weil er genug verdient oder keine anderen teuren Hobbys hat, wieso nicht?

Bemitleiden sollte man höchstens Menschen wie Dich, die zu verschlossen und engstirnig sind, um zu erkennen, dass verschiedene Menschen verschiedene Maßstäbe haben.
 
ob ich ingame gold als spielegeld ansehe oder als echtes/reales gold ?

tut mir leid, die frage verstehe ich jetzt nicht wirklich.

wenn jemand so dämlich ist und für gold aus einem spiel jemandem für echtes geld (und am besten noch so wie aktuell >> 5 mio für 70-100 euro), dann tut der mir einfach nur leid.
anscheind gibt es von diesen bemitleidenswerten auch nicht wenige, wenn ich das mal so verfolge.

Das ist nicht nur engstirnig sondern auch, mit Verlaub, dumm. Wenn jemand anstatt 10 Stunden für 1mio Gold zu farmen eine Stunde arbeitet und sich von seinen fiktiven 20€ Stundenlohn diese mio Gold kauft, dann hat er in beiden Fällen eine Sache getan: Eine Arbeitsstunde in sein Hobby investiert. Möchtest Du Leuten vorschreiben wie sie zu leben haben? (Achtung, rhetorische Frage!)
 
Man könnte auch einfach mal über den eigenen Tellerrand hinaussehen.

Nur weil man persönlich kein Geld dafür ausgeben würde, heißt es sicher nicht, dass alle, die eine andere Meinung dazu vertreten, "dämlich" sind.

Persönlich werde ich keinen Cent ausgeben, weil
a) ich nicht annähernd genug BAFÖG bekomme, um darüber nachzudenken
b) mir das Spiel nicht wichtig genug ist
c) ich das Gefühl hätte, mir einen unfairen Vorteil zu "ercheaten"

Trotzdem gönne ich jedem seinen echten und virtuellen Reichtum. Wem 100 € für ein Elite-Item finanziell nichts ausmachen, weil er genug verdient oder keine anderen teuren Hobbys hat, wieso nicht?

Bemitleiden sollte man höchstens Menschen wie Dich, die zu verschlossen und engstirnig sind, um zu erkennen, dass verschiedene Menschen verschiedene Maßstäbe haben.

nach seinem maßstab kann es aber etwas sehr negatives haben dafür geld auszugeben, was er sehr erbärmlich findet.
dass du über ihn urteilst und so tust als wäre er der engstirnige idiot der eigentlich bemitleidenswert ist weil er über andere urteilt stellt euch beide auf die selbe stufe. #

Das ist nicht nur engstirnig sondern auch, mit Verlaub, dumm. Wenn jemand anstatt 10 Stunden für 1mio Gold zu farmen eine Stunde arbeitet und sich von seinen fiktiven 20€ Stundenlohn diese mio Gold kauft, dann hat er in beiden Fällen eine Sache getan: Eine Arbeitsstunde in sein Hobby investiert. Möchtest Du Leuten vorschreiben wie sie zu leben haben? (Achtung, rhetorische Frage!)

möchtest du ihm vorschreiben wie er zu denken hat? (achtung, rhetorische frage!)
wenn du über ein wenig empathie verfügst und nicht auf den kopf gefallen bist, solltest du in der lage sein zu verstehen wieso er und der ein oder andere so denkt.
ich kann es jedenfalls gut nachvollziehen.
ob ich es deshalb teile ist eine andere frage.


@ topic:
meine rechnung sieht wie flolgt aus:
pro stunde farme ich X gold.
der aktuelle goldpreis pro million ist A.
bei meiner arbeit verdiene ich Z pro stunde.
ist X < 1 million
und ist zusätzlich Z > A
lohnt es sich, gold mit echtem geld zu kaufen.
aus genau diesem grund kaufen jetzt schon und werden in kürze noch vielvielvielvielviel mehr leute echtes geld in dieses spiel stecken so wie leute in jedes spiel mit solchen features unmengen echtes geld steckten, stecken und immer stecken werden. vorallem männer stecken mit großem vergnügen sehr viel in sehr wenig. wir kennen das aus dem biologieunterricht.

um dem ganzen moneyblödsinn so gut wie möglich zu entgehen, und weil ich es sowieso spaßiger finde, spiele ich hardcore.
klar, ich spiele auch softcore vorallem weil ich irgendwann mal PVP ausprobieren möchte, aber der modus war mir schon nachdem ich den ersten spambot gesehen habe relativ wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben