• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ingame Gold = Spielgeld oder Echtgeld?

Für mich ist ingame Gold nur Spielgeld. Würde Verkauf gegen Echtgeld höchstens in Betracht ziehen, wenn ich aufhören würde. Vorher erscheint's mir einfach sinnlos. Die investierte Zeit würde dadurch für mich auch verschwendeter werden. Wenn ich 100h gespielt habe, um meine Chars zu stärken und dann gäb's den riesen Sprung, damit ich meinem Hauptziel viel näher komme, aber verzichte darauf, um 50 Euro mehr zu haben... dann stehe ich nach 100h genau am gleichen Ort (grösstenteils), habe zwar 50 Euro mehr, aber eben, die Rechnung sollte deutlich werden.

Habe jetzt indem Fall wohl auch schon "30-40 Euro", aber würd ich das jetzt übers RMAH verkaufen... das würde mich so angurken -.- Würde mich die Kohle geklaut werden, würde ich sogar in Erwägung ziehen, mir diesen Betrag wieder einzukaufen mit Echtgeld, weil ich mir das erspielt habe und quasi verdient mit meiner Ingameleistung.

Naja, bei der ganzen Thematik leuchtet mir eh etwas nicht ein. Klar, wenn jemand nicht widerstehen kann, etwas zu verkaufen um 20 Euro mehr zu haben, verstehe ich noch, würd ich allerdings nicht machen. Aber gleichzeitig dann jene als dumm betrachten, die Echtgeld investieren... die Rechnung geht Immer! für jene auf.

Auch der Stundent... Wenn ihm das Geld so wichtig ist, aber dennoch soviel Zeit zum gamen hat. 1/10 der Spielzeit in einen billigen Nebenjob investieren und schon rentiert sich's. Man hat mehr Kohle schlussendlich und ingame bleibt man nicht stehen.

Oder übersehe ich da irgendwo irgendetwas? -.-
 
woher kennt ihr die preise wenn es noch kein rmah gibt? Mal im ernst...
 
ich bin gestern auch mit genau diesem Gedanken konfrontiert worden. Und zwar weil ich ein Amulet gefunden habe.
Mein Glück: Weder durch farmen, oder sonstiges, sondern durch spielen und questen :)

Die Wertschätzungen sagen "mehrere Millinonen" bis 2-Stellige Mio nach oben offen...
Wenn ich mir das mit ca.8-9€ pro Mille umrechne und mir überlege, dass das dann vielleicht 100€, oder mehr werden ist das für mich ein echt neuer Gedanke.
Eigentlich halte ich nichts davon virtuelle PC-Game Gegenstände mit echten € zu vermischen, aber in diesem Fall könnte ich mir das schon vorstellen, das Amu gegen € zu verticken.
Ich werde aber auf keinen Fall D3 als Einnahmequelle zocken. Dafür habe ich einen wesentlich besseren realen Job.

http://planetdiablo.eu/forum/softcore-marktplatz-3169/geiles-amu-fuer-dh-1742319/
 
Für mich ist ingame Gold nur Spielgeld. Würde Verkauf gegen Echtgeld höchstens in Betracht ziehen, wenn ich aufhören würde. Vorher erscheint's mir einfach sinnlos. Die investierte Zeit würde dadurch für mich auch verschwendeter werden. Wenn ich 100h gespielt habe, um meine Chars zu stärken und dann gäb's den riesen Sprung, damit ich meinem Hauptziel viel näher komme, aber verzichte darauf, um 50 Euro mehr zu haben... dann stehe ich nach 100h genau am gleichen Ort (grösstenteils), habe zwar 50 Euro mehr, aber eben, die Rechnung sollte deutlich werden.

Habe jetzt indem Fall wohl auch schon "30-40 Euro", aber würd ich das jetzt übers RMAH verkaufen... das würde mich so angurken -.- Würde mich die Kohle geklaut werden, würde ich sogar in Erwägung ziehen, mir diesen Betrag wieder einzukaufen mit Echtgeld, weil ich mir das erspielt habe und quasi verdient mit meiner Ingameleistung.

Naja, bei der ganzen Thematik leuchtet mir eh etwas nicht ein. Klar, wenn jemand nicht widerstehen kann, etwas zu verkaufen um 20 Euro mehr zu haben, verstehe ich noch, würd ich allerdings nicht machen. Aber gleichzeitig dann jene als dumm betrachten, die Echtgeld investieren... die Rechnung geht Immer! für jene auf.

Auch der Stundent... Wenn ihm das Geld so wichtig ist, aber dennoch soviel Zeit zum gamen hat. 1/10 der Spielzeit in einen billigen Nebenjob investieren und schon rentiert sich's. Man hat mehr Kohle schlussendlich und ingame bleibt man nicht stehen.

Oder übersehe ich da irgendwo irgendetwas? -.-

Sah ich bisher ähnlich. Aber wenn man vielleicht durch nur ein einziges Teil mal 100-200 € bekommen könnte, läßt das einen schon nachdenklich werden.
 
naja ... scheint in der natur des menschen zu liegen, dass diese spezies einfach zu blöde ist, mit seinen mitmenschen zusammen zu spielen. die betonung liegt da auf "spielen" und als solches habe ich mir zum beispiel dieses "game" (heisst auch spiel, ist bloss englisch) gekauft.

wie sonst erklärt man sich, dass tonnenweise leute versuchen ihre mitmenschen sogar in einem spiel zu bescheissen ?

klar ... wenn ihr das toll und modern findet, für spielegeld echtes geld auszugeben, dann ist das euer problem und nicht meines.

über den tellerrand kann man durchaus mal schauen, allerdings auch mal über den internet und virtuelles leben tellerrand in richtung real life.

mag ja sein, dass heutzutage spiele nicht mehr zur entspannung und dem spass dienen, sondern um kohle zu machen und andere zu bescheissen, aber das ist jetzt halt nicht meine vorstellung von spiel und da darf natürlich jeder eine andere meinung haben.

egal welches onlinespiel man nimmt, man lernt nach kürzester zeit dutzende hirntote kennen, die nicht spielen, sondern betrügen.
 
möchtest du ihm vorschreiben wie er zu denken hat? (achtung, rhetorische frage!)
wenn du über ein wenig empathie verfügst und nicht auf den kopf gefallen bist, solltest du in der lage sein zu verstehen wieso er und der ein oder andere so denkt.
ich kann es jedenfalls gut nachvollziehen.

Danke, ich benötige keine Nachhilfe in Meinungsfreiheit. Es ist dumm, im Sinne von unwissend bzw. unüberlegt, wenn man nicht sieht, dass "Gold"(=Spielgeld) ein mit realem Zeitaufwand erarbeitetes/erspieltes (Ansichtssache) Gut ist, das unabänderlich in realen Wert umgerechnet werden kann. Das ist keine Meinungsfrage.
Und denken und sagen DÜRFEN soll bitte unbedingt jeder alles. Aber wenn ich sowas Unüberlegtes in dem Ton von mir gebe krieg ich halt n Shitstorm als Antwort, und das zu Recht.

Ich kann verstehen, dass jemand diese Option, aktiv Transaktionen zwischen Gold und Geld vorzunehmen, nicht in Anspruch nimmt. Aber ich kann keinerlei auf solchen Handlungen basierenden Beleidigungen oder Intoleranz gegenüber der ein- oder anderen Nutzung der Mechanik nachvollziehen oder auch nur akzeptieren.

Im Übrigen war ich gegen das RMAH, und ich bin gegen die Ökonomisierung aller Lebensbereiche die sich seit geraumer Zeit vollzieht, aber darauf weiter einzugehen würde jetzt den Rahmen endgültig sprengen.
 
Das Echtgeld Auktionshaus ist für jemanden mit zu wenig Geld sicher eine gute Sache. Da kann er zocken und wenn er mal was gutes findet auch noch zu Bargeld machen.
Wer anders braucht vielleicht genau das und ist am überlegen ob er jetzt nochmal 100 Stunden Akt 2 farmt oder dieses Item kauft und nach Akt 3 gehen kann.

Ohne Botter und Dupes wäre es eine win/win Situation für beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm fände ich es wenn man (ich) sich nicht mehr über einen Drop freuen würde, weil es so ein geiler Drop ist, sondern weil man damit 10/20/30€ in die Haushaltskasse spült. Da geh ich lieber richtig arbeiten.
 
Wenn meine Chars gute Items finden, werde ich sie auf meinen Chars verwenden. Für mich wäre es nicht akzeptabel, nur mit dem zweitbesten (selbstgefundenen) Zeug rumzulaufen, dafür aber ein paar Euros mehr zu haben. Genau so wenig ist es für mich interessant, für ein paar wenige Euros, bessere Items für meine Chars zu bekommen.

Gut, der Zusammenhang, Investierte Spielzeit - Items/Gold - Reale Werte, ist offensichtlich. Doch ich behalte es mir vor, ihn einfach zu ignorieren. Ein gutes (gefundenes, nicht gekauftes) Item, mit dem ich vermutlich längere Zeit spiele, macht mir letztendlich mehr Spaß als ein paar Euros, die ich vermutlich gar nicht wirklich bemerke und am nächsten Tag schon wieder vergessen habe.

Gruss, Dietlaib
 
Bemitleiden sollte man höchstens Menschen wie Dich, die zu verschlossen und engstirnig sind, um zu erkennen, dass verschiedene Menschen verschiedene Maßstäbe haben.

Dieses Zitat stellvertretend für den Rest in dem Thread nehmend, sammal vergesst ihr alle das des hier ein beknacktes dämliches einfaches Spiel ist? Soll doch jede so spielen wie er will, der eine der verkauft, der andere der kauft, der eine der selffound spielt und der, der nach den ersten 100 Ripps in a2 das game an die wand schmeisst...

Man könnte meinen, Ihr argumentiert euch egenseitig an die Wand wegen wegen irgendeiner total wichtigen, lebeserhaltenden ... its just a game :irre:

:hy:
 
Ja ;)



Das tun sie eben so oder so, es is ne Einstellungsfrage. Da Du reale Zeit aufwendest, um zu spielen, und Zeit nunmal für alles (und damit auch jede wirtschaftliche Tätigkeit) das Bezugssystem ist, ist es ohnehin verbunden (Quasi das volkstümliche "Zeit ist Geld"). Mir ist das im Bezug auf PC-Spiele das erste Mal richtig bewusst geworden, als ich erwog, meinen WoW-Acc zu verkaufen (und damit für ~3Jahre Spielzeit die monatlichen Kosten wieder raus zu haben).
Man sollte D3 (oder generell Spiele) einfach keinesfalls als Geldquelle betrachten, das a) nimmt einem den Spaß, und b) kann auch schnell zu Spielsucht führen, wenn man anfängt mit Einnahmen aus dem Spiel zu kalkulieren wie mit dem eigenen Gehalt.

Du kannst aber nicht die komplette verfügbare Zeit am Tag arbeiten. ;)
 
ich denke es kommt sehr stark auf die eigene Lebenssituation an
als Student hätte ich garantiert bisschen Taschengeld damit verdient, aber inzwischen müsste ich sicher sein einen Erlös jenseits der 100 € Marke zu erzielen bevor ich so was in Betracht ziehen würde

mal nebenbei: ich dachte RMAH-Erlöse kann man sich nicht auszahlen lassen, sondern nur für andere RMAH-Auktionen oder den Blizzard-Shop verwenden?

Soweit ich weiss kannst du dir die Balance Punkte, in € auszahlen lassen (natürlich mit 15% Gebühr)

und du kannst auch Spielgold für Balnce Punkte verkaufen, natürlich auch wieder mit 15% Gebühr ;)

also ISt Ingame Gold schon echtes Geld (du machst nur in etwa ~30% verlust,)
 
Ich werde wahrscheinlich überlegen wieviel meine Sachen wert sind, wenn ich mit dem Game aufhöre, bzw. ein extrem gutes Item finde. Ansonsten bleibt es Spielgeld ;)
 
Das Echtgeld Auktionshaus ist für jemanden mit zu wenig Geld sicher eine gute Sache. Da kann er zocken und wenn er mal was gutes findet auch noch zu Bargeld machen.
Wer anders braucht vielleicht genau das und ist am überlegen ob er jetzt nochmal 100 Stunden Akt 2 farmt oder dieses Item kauft und nach Akt 3 gehen kann.

Ohne Botter und Dupes wäre es eine win/win Situation für beide.

hallo ??? es handelt sich hier um ein spiel.

wenn das deine vorstellung von "spiel" ist, dann weiss ich aber auch nicht mehr so recht
 
Woher glaubt ihr alle den Gold -> Euro Kurs zu wissen?
Das wird so lustig, wenn das RMAH online geht und alle ihr erduptes und gespartes Gold reinpumpen und der Preis ins Bodenlose fällt und alle dumm aus der Wäsche schauen, dass sie nur ein paar Cent für 1 Mio Gold kriegen.
 
Naja 1 mio sind nach abzug von ebay paypal gebuehren monentan.ca 8,50 - 9 euro.

Wenn. En sturmschild droped was locker 4-5 mio wert ist wuerde ichs mir ernsthaft ueberlegen das ding gegen 40-50 euro einzutauschen


nicht nur du ;)
 
ich glaube, das nimmt jetzt demnächst richtig kranke züge an und viele sind dabei :)
 
grundsätzlich trenne ich auch Spiel und Arbeit voneinander...
und würde auch niemals für ein Spiel, für das ich bereits 60€ ausgegeben habe, weiterhin etwas bezahlen (drum spiel ich auch nicht zb WoW...)

umgekehrt will ich meinen DH grad möglichst perfekt zusammenstellen (wobei das mom ja eh nur DMG, ias und Dex is... vl noch Life und so - aber so viel bringt mir das in Inferno irgendwie eh nicht ^^)... wenn ich jedoch ein absolut ultimatives Item finde, das jedoch für meinen Char unbrauchbar ist - und vl noch unter der Voraussetzung, dass mein Char schon nahezu unbesiegbar ist (was ich nicht annehme momentan *g*), sodass ich im normalen AH nichts mehr kaufen will - oder genug Gold hab,... dann könnte ich mir vorstellen, das Item auch für echtes Geld zu verkaufen

jedoch bleibt das Spiel grundsätzlich ein Spiel für mich
 
grundsätzlich trenne ich auch Spiel und Arbeit voneinander...
und würde auch niemals für ein Spiel, für das ich bereits 60€ ausgegeben habe, weiterhin etwas bezahlen (drum spiel ich auch nicht zb WoW...)

umgekehrt will ich meinen DH grad möglichst perfekt zusammenstellen (wobei das mom ja eh nur DMG, ias und Dex is... vl noch Life und so - aber so viel bringt mir das in Inferno irgendwie eh nicht ^^)... wenn ich jedoch ein absolut ultimatives Item finde, das jedoch für meinen Char unbrauchbar ist - und vl noch unter der Voraussetzung, dass mein Char schon nahezu unbesiegbar ist (was ich nicht annehme momentan *g*), sodass ich im normalen AH nichts mehr kaufen will - oder genug Gold hab,... dann könnte ich mir vorstellen, das Item auch für echtes Geld zu verkaufen

jedoch bleibt das Spiel grundsätzlich ein Spiel für mich

vielleicht sollte man so machem mal die Bedeutung von "Spiel" und "spielen" etwas näher bringen.

Es muss nämlich nicht immer um Gier und Raffen gehen, es könnte eigentlich auch recht angenehm sein, wenn man einfach miteinander spielt.

Mag sein, dass der eine oder andere mit diesem Begriff nichts anfangen kann, aber sich in dieser Richtung mal zu Informieren, könnte ein persönlicher Gewinn sein ....
 
Das kommt wirklich auf die Situation an. An sich finde ich jegliches Echtgeld fehl am Platze, wenn ich aber jetzt 200 Euro kassieren könnte, würde ichs mir überlegen. Da steht gerade ein Umzug etc an und da könnte man das Geld super gebrauchen. Wenn ich schon berufstätig wäre, könnte ich meine teuren Items behalten:D
 
Zurück
Oben