Mal davon abgesehen, dass Lanx natürlich Recht hat, was den Tonfall hier angeht, kommen hier schon ein paar merkwürdige Argumente.
1. Natürlich kann ein Summoner auch sterben, wenn man ihn alleine in den Thronsaal stellt und dann Essen geht. Aber das ist kein normales Spielen und man sollte solche Situationen nicht dazu nutzen, irgendwelche seltsamen Handlungen damit zu begründen.
2. Natürlich kann ein gut ausgerüsteter Summoner auf den Tongolem verzichten und stattdessen einen Eisengolem nutzen. Wenn er auch noch Enigma trägt und sich damit fortbewegt, kann er es sich auch leisten, alle 5 Spiele mal den Eisengolem neu zu erschaffen, weil dieser tot oder verschwunden ist. Auf die Verlangsamung und die Scout-Funktion des TG kann man dann auch verzichten.
3. Auch in 8-Player-Games braucht ein Summoner keinen Insight-Golem, wenn er sinnvoll ausgerüstet ist. Und ich rede nicht von Zweihandstäben, sondern z.B. von Frostbrand statt Magierfaust oder 1-2 Charms mit Mana im Gepäck. Homunkulus hat 5 MAEK, das reicht in SP schon fast aus, dass man keine blauen Tränke benötigt. Wenn man natürlich noch teleportiert und sinnfrei jede Leiche sprengt, die rumliegt, braucht man sehr viel Mana. Da könnte man auch mal drüber nachdenken, ein paar Statuspunkte in Energie zu versenken (Blasphemie!!!). "Dauernd" blaue Pötte schlucken ist sicher auch ohne Insight nicht nötig.
4. Egal ob im SP oder im 8-Player-Game, CE ist die Waffe, die den meisten Schaden anrichtet und die den Killspeed am meisten vorantreibt. Natürlich braucht man dafür Mana, aber auch ein Pride-Golem bringt nicht das Tempo einer gemaxten CE. Und natürlich ist die Wirkung in 8-Player-Games geringer, aber das gilt auch für den Schaden der Minions. Es kann aber durchaus sinnvoll sein, mit dem sprengen ein paar Sekunden zu warten, bis mehr als eine Leiche liegt, dann ist die Monsterhorde u.U. schon so geschwächt, dass schon die erste CE ein weiteres Monster tötet und man gemütlich eine CE-Kette aufstellen kann, die mit 4-5 Sprengungen alles killt. In 8-Player-Games kann es zudem durchaus sinnvoll sein, statt AD mal LR zu fluchen, bevor man CE nutzt, je nach Resis der Gegner. Im SP kann man im Grunde immer AD nutzen, das geht schon, aber in großen Spielen machen sich 10-20% mehr Schaden dann doch bemerkbar.