• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

integrieren durch supstitution

Pi-YoU

Active member
Registriert
27 September 2008
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
0
hab ein kleines, recht dringendes problem.

bräuchte bitte eine erklärung für das integral von (x^2)*ln(x) dx

ich komm einfach nicht drauf. drei fkt hab ich schon. nur die nit.

ich hasse es zwar fragen zu müssen, aber kann mir die bitte vorrechnen?

zahle mit bier :D

und was muss ich machen um zu bestimmen wie x und y sein müssen, wenn gilt, a=x+y sodass x^2+y^2 möglichst klein?

bitte hilfe.... steh grad voll an....
 
warum Substitution? Das schreit doch schon nach partieller Integration. die hier im übrigen mal sehr einfach ist, wenn man mal über den ln nachdenkt

beim 2.: a wird wohl gegeben sein, dann einfach y = a-x und einsetzen + normale extremwert aufgabe

€: so geht das 2. natürlich einfacher. Auch wenn die Rechnung über einsetzen, Ableitung = 0 auch ziemlcih easy ist

€: ohne Substitution:
u' = x^2, v = ln(x) => u = 1/3 x^3, v' = 1/x =>
dein Integral = [1/3 x^3 * ln(x)] - integral von 1/3 x^3 * 1/x , letzteres wird zu 1/9 x^3. Dazu kommt dann noch ne Konstante
=> Ergebnis = 1/9 x^3 * [3 ln(x) - 1] + C
 
Also ich weiss nicht ob ich es richtig verstehe aber zu Punkt 2:

x²+y² ist immer dann am kleinsten, wenn gilt x=y, also ist a=2x=2y. Da liegt in der Natur der quadratischen Summe und eigentlich offensichtlich.

Zu Punkt 1: Ist zu lange her bis ich mich da wieder reindenke, das können andere besser ;-)
 
1) Substituiere x->e^x, anschließend integriere partiell. Alternativ kannst du 2x partiell integrieren.
Ist nicht so schwer zu sehen was man tun muss, oder?

Wenn du ein Produkt hast, willst du immer partiell integrieren. Damit das geschmeidig geht, will man als Faktor ein einzelnes x (oder eine Potenz von x, für mehrfache Anwendung). In dem Fall kriege ich das, indem ich mit e^y (umkehrung von ln(x)) oder mit wurzel(y) (Umkehrung von x^2) substituiere. e^y ist immer zweckmäßiger als alles andere, weil das so schön simple Integrale und Differentiale hat. Also nehmen wir das.

Also:
integral x^2 * ln(x) dx (substitution x->e^x:)
= integral (e^y)^2 * y * (e^y)' = integral (e^y)^3 *y = integral e^(3y)*y (integriere partiell; wir wollen y ableiten:)
= 1/3 *y*e^(3y) - 1/3 integral e^(3y) (integral e^(3y) kennen wir:)
= 1/3*y*e^(3y) - 1/3 * 1/3 * e^(3y) (resubstituiere y->ln(x):)
= 1/3*ln(x)*x^3 - 1/9 * x^3 (ausklammern:)
= 1/9*x^3(3*ln(x)-1)

Protipp für die Zukunft:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate+x^2*ln(x)
WAlpha hat einen "show steps" Knopf wo dir für einfachere Integrale die Schritte angezeigt werden, da musst du nicht mehr um Hilfe bitten ;)

2) Was ein Extremwertproblem ist weißt du? Gut. Du willst also eine Funktion f(x) haben, die du maximieren kannst. Nun hast du aber erstmal eine Funktion mit 2 Variablen (nämlich x^2+y^2), damit kann man natürlich nur blöd arbeiten. Deshalb hast du die Zusatzbedingung, dass x+y=a sein soll. Das heißt y=a-x.
Das kann man nun einsetzen:
x^2+y^2 = x^2+(a-x)^2 = x^2 + x^2 -2xa+a^2
Das ist ein Term in einer Variablen, kann man ja mal ne Funktion draus machen:
f(x) = 2x^2 -2xa+a^2

Extremstellen finden wir über ableiten:
f'(x) = 4x - 2a
f''(x) = 4

4x-2a = 0 <=> 4x=2a <=> x = 1/2a ist der einzige Extremwertskandidat. Da f''(x) > 0 ist es ein Minimum.

Jetzt kann noch y ausgerechnet werden: y=a-x=a-1/2*a = 1/2*a

Also die Lösung: x=y=1/2*a
Siehe da, mein Vorposter hatte recht.
 
boink

danke euch. hab mich beim log dann dochnoch verrechnet ^^ aber jetzt wüsst ichs besser.
bsp2 is mir dann auch geschossen...

aber noch mal tausend dank! :kiss:
 
Zurück
Oben