• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Intelligenz und Schaden

sneg2

Well-known member
Punkte Reaktionen
38
wie wirkt sich Itelligenz und die Schadensangabe auf die DPS aus

ich habe 2 Ringe

A: 52 Intelligenz

B: 6-12 Schaden

auch wenn ich den A noch mit Intelligenz sockele ist er schlechter als B

und welche Einstellung im AH muss man tätigen um nach Schaden zu selektieren ? ich find nix

hat die Reihenfolge der Suchkriterien etwas mit der Reihenfolge der Anzeige zu tun oder sucht er nach allen 3 Merkmalen gleichzeitig ?

kurzum um die DPS zu puschen sind welche Punkte in welcher Wertigkeit maßgebend

sneg

Es gibt relativ billige ringe mit 70int und 15% attackspeed. Nur mal so nebenbei. Auf deine Fragen haben ich aber leider keine Antwort da noob :D

Vielleicht hilft dir das hier :)

+Schaden kann man leider noch nicht suchen, wird hoffentlich noch kommen.
Bei der AH-Suche sind Waffen immer nach DPS sortiert, Rüstung immer nach Defense.
Alles andere (Schmuck, offhands) wird soweit ich weiß gar nicht vorsortiert.

ok aber um wieviel erhöht sich der Schaden wenn ich 1 Intelligenz mehr hab und in welchen Verhältnis steht das zur direkten Schadensangabe ?

Ausgangspunkt ist Schaden 10

also bei Schaden 2-4 erhöht sich der Schaden zB um 4 auf 14

wenn Intelligenz also 1 = 1% ist bräuchte ich 40 Intelligenzpunkte um das gleiche Ergebnis zu erzielen

ich habe von allen Dingen anderen abstrahiert

oder ist das grundsätzlich falsch

wenn das so wäre würde ja die absolute Priorität ja auf Schaden liegen -- und das bei einer Zauberin

Alle Charaktere benutzen Waffenschaden für ihre Skills, auch der Wizard.

Also ja, +Schaden ist wichtig und Int wirkt als Faktor auf den gesamten Waffenschaden.

Du hast mit deiner Rechnung recht sneg2, allerdings musst du beachten dass jemehr Grundschaden du hast destop stärker wirkt natürlich die Prozentuale Erhöhung der Intelligen, sodass am Anfang der physische Schaden viel viel wichtiger ist als Int und das int mit immer besseren Waffen im Verlauf des Spiels immer stärker und damit wichtiger wird

der punkt ist dass du wsl schon ziemlich viel int hast, somit der grundschaden bereits erhöht wurde und etwas mehr int erhöht den schaden etwas mehr, wohingegen purer schaden mit dem gesamten int-wert multipliziert wird
bsp:
du hast bereits 1000 int und machst 50 schaden -> 50*1000%=50.000 schaden
- du erhöhst die int um 100 -> 1100 int und 50 schaden -> 50*1100%=55.000 schaden
- du erhöhst den schaden um 10 -> 1000 int und 60 schaden -> 60*1000=60.000 schaden

d.h. am anfang ist int besser, aber sobald man eine bestimmte grenze überschreitet ist purer schaden besser, in obigem bsp wären 6 damage besser als 100 int.

ok aber um wieviel erhöht sich der Schaden wenn ich 1 Intelligenz mehr hab und in welchen Verhältnis steht das zur direkten Schadensangabe ?

Ausgangspunkt ist Schaden 10

also bei Schaden 2-4 erhöht sich der Schaden zB um 4 auf 14

wenn Intelligenz also 1 = 1% ist bräuchte ich 40 Intelligenzpunkte um das gleiche Ergebnis zu erzielen

ich habe von allen Dingen anderen abstrahiert

oder ist das grundsätzlich falsch

wenn das so wäre würde ja die absolute Priorität ja auf Schaden liegen -- und das bei einer Zauberin

is richtig die rechnung. nur mach das mal mit realistischem 600 waffenschaden.

daraus ergibt sich: + damage fuer den anfang gut, spaeter int gnadenlos unterlegen.

@ leviathan2 also ist später die Intelligenz das primäre Attribut

fragt sich blos ab wann , was heisst am Anfang -- bis 1000 dps oder ?

nein, viel frueher, schon ab 100 waffenschaden (nicht dps) ist +dam und +int gleichwertig

schaun wir mal:

10 waffendamage: +30 dam = 300 int
100 waffendamage: +30 dam = 30 int
200 waffendamage: +30 dam = 15 int
500 waffendamage: +30 dam = 6 int
1000 waffendamage: +30 dam = 3 int

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eben interessant zu wissen, ob Intelligenz dann nochmal auf den Zusatzschaden wirkt. Sonst stimmt die Rechnung natürlich.

int wirkt natuerlich auch auf den zusatzschaden. (dazu empfehle ich den schon oben genannten threadvon KH138) oben hab ich zahlen "nackt", voellig unrealistisch gegenuebergstellt.
+int% auf meine milchmaedchenrechnung und man hat die tatsaechliche steigerung.

edit.

z.b.: 500 waffendamage 500 int: +30 dam (+500%) = +180 dam = 36 int

muss sich jeder selbst ausrechnen ob es sich lohnt. und bei hohem +dam wie auf off hand sieht die sache natuerlich anders aus, mir gehts nur um kleine boni wie zb auf ringen (wieviel durchschnitts dam sind da eigetlich moeglich?)

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten sind diese ganzen Rechnung wenn man auf die einzelnen Faktoren normalisiert.

Beispiel:
Die Formel ist: (Waffenschaden + Bonusschaden) * Int Bonus * Waffentempo * (1+Crit Chance * Crit Bonus) * Skillbonus
Sagen wir Waffe mit 100 Dam, Ring mit 10, 1000 Int und 2 Angriffe pro Sekunde gibt das:
(100 + 10) * 10 * 2
Wenn wir also etwas haben das unsere Int um 70 Erhöht und wissen wollen wie das vergleichbar ist mit etwas das den Schaden um 5 erhöht, normalisieren wir einfach auf die jeweiligen Faktoren.
Also: Int vorher war 1000 und gab nen *10 Faktor. Mit 70 ists 1070 und gibt 10,7. 10,7/10 =1,07 also eine 7% erhöhung des Gesamtschadens.
Schaden war vorher 110, wäre mit neuem Item 115, 115/110 = 1,045 also ein 4,5% Erhöhung des Gesamtschadens.

Ist bei Skillboni (Glasscannon), Crit Chance, Crit Bonus und Angriffsgeschwindigkeit prinzipiell genauso.
Da in D3 (fast) alles miteinender Multipliziert wird ist es recht einfach das so auszurechnen und funktioniert unabhängig von den anderen Faktoren.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Verbesserung:
1000 Int bedeutet Faktor 11.
0 Int ist Faktor 1, 100 Int Faktor 2, usw.
Deshalb auch Int-Faktor = 1+Int/100

@ Eniac
Deine Prozentrechnung hat ein paar kleine Fehler :angel:

ich rechne es mit + Int%, is das gleiche, aber schneller in den rechner getippt.

@amokkitten:

das soll die formel wofuer sein? ohne skillbonus ist es die char-fenster dps formel.
den schaden pro skilltreffer errechnet man jedoch grundsaetzlich ohne APS (dein waffentempo)

wie schon erwaehnt, mein vorredner hat das schoen in seinem thread zusammengefasst.

edit: kann es sein, dass das optimale schaden : int verhaeltnis 1 : 1-100 ist?

Zuletzt bearbeitet:
@amokkitten:

das soll die formel wofuer sein? ohne skillbonus ist es die char-fenster dps formel.
den schaden pro skilltreffer errechnet man jedoch grundsaetzlich ohne APS (dein waffentempo)
Und sobald man mit einem Skill auf Dauerfeuer geht ist das der Schaden den man austeilt.
Aber wie gesagt, die Faktoren werden alle miteinander Multipliziert daher kann man sie unabhängig berechnen. Eine 10%ige Steigerung von Int steigert den DPS um genau den selben Prozentsatz wie den Schaden auf einem Angriff.

Kleine Verbesserung:
1000 Int bedeutet Faktor 11.
0 Int ist Faktor 1, 100 Int Faktor 2, usw.
Deshalb auch Int-Faktor = 1+Int/100
Stimmt, danke für den Hinweis, hätte 900 Int schreiben müssen.

aber warum dann ueberhaupt in dps angeben? das halte ich fuer irrefuehrend.

x dam @ x aps ist meiner meinung nach die viel gehaltvollere aussage als der vereinte dps wert.
ias is das neue fast-cast, bei mehr cooldowns und mehr kiting.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, DPS ist halt eine wunderschön genormte Einheit, die verschiedene Chars einer Klasse halbwegs vergleichbar machen.

Absolut richtig, dass viele Skills diese DPS nicht eins zu eins an die Monster bringen, aber man kann schon sagen: "Mehr DPS ist immer besser".
Sei es, weil dadurch Skills beim Kiten schneller gecastet werden oder weil man zwei, statt einem Orb raushaut, bis die Monster zu nah dran sind oder, weil manche Skills - von denen man es nicht erwartet hatte - mit den APS ticken :)

aber warum dann ueberhaupt in dps angeben? das halte ich fuer irrefuehrend.
Nochmals: für das was die Frag im OP war: Int und +Dam vergleich, hat DPS keinen Einfluss. Ich habe die volle Formel nur angegeben falls jemand mal statt Int/+Dam dann Int/IAS oder +Dam/IAS vergleichen möchte, was genauso geht. Die einzelnen Elemente werden multipliziert, wenn du den DPS haben willst nimmst du APS mit rein, wenn nicht lässt du's halt weg.

Zurück
Oben