• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Internet-Verbindungshilfe mit W-Lan

Tandandor

Guest
Huhu Helferleins! :hy:

Ich wende mich wieder mal vertrauensvoll an euch mit folgendem Problem (unfachmäßige Ausdrücke bitte ich zu entschuldigen, detailliertere Bezeichnungen reiche ich bei Bedarf gerne nach): Ein neuer PC wurde angeschafft, auf selbigem wurde ein Kabel-Internet Zugang installiert (AON-Speed). Das dazu verwendete Modem ist außerdem W-Lan fähig (weißes Thompson Modem mit Antenne).
Nun soll auch noch der alte PC mit dem Internet verbunden werden können. Dazu habe ich einen W-Lan Empfänger gekauft und angesteckt (USB-Slot). Die Verbindung mit dem Modem steht.

Allerdings (und hier benötige ich nun eure Hilfe), komme ich vom alten (mit W-Lan ausgestatteten PC) nicht ins I-net. Ich vermute, dass ich auf dem neuen PC noch Einstellungen vornehmen muss, um mit dem alten PC auf den I-net-Dienst zugreifen zu können. Aber welche das sind, weiß ich als Laie leider nicht.

OS auf dem neuen PC ist Win7, auf dem alten WinXP.

Danke für Hilfe im Voraus! Am besten wären Schritt-für-Schritt Erklärungen, wie ich vorzugehen habe. :)

Mit Verehrung
Tandandor

Wlan Software + Treiber vom Stick sind installiert?
Und ist es ein WLan Modem oder ein Router? Bitte mal die genaue Bezeichnung nachreichen :)

Gruss Silencer23

/€: :hy: Seele

Hm, ich bin hier grade ein wenig am verzweifeln. Wollte jetzt noch ausprobieren, ob ich am neuen PC (mit Win7) eine i-net Verbindung mit W-Lan zum Laufen bringe. Tja, Pustekuchen. Auf der mitgelieferten CD des W-Lan Adapters ist kein Treiber für Win7, auf der Homepage des Herstellers (Emtec) finde ich keinen Win7 Treiber für das Produkt. Der Geräte-Manger und Everest zeigen mir den Adapter als RTL8192 WLAN Adapter an ("Unkown").

Aber egal, nochmal von vorne: Ich will eigentlich nur die ganz normale I-net Verbindung meines Providers (AON) auf dem neuen PC mit Win7, und außerdem mit dem alten PC mit WinXP mittles W-Lan ins Netz.

Was ich getan habe:
- Das Modem (Thomson TG585 v7) am neuen PC (Win7) installiert. Sprich am Splitter angeschlossen und mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel an der Netzwerkkarte des PCs angeschlossen.
- Die CD meines Providers (AON) gestartet und den Anweisungen Folge geleistet. -> Die Internet-Verbindung steht. Soweit ich das mitbekommen habe, läuft das über eine VPN-Verbindung.
- Den WLan Adapter am alten PC (WinXP) angesteckt und die mitgelieferte CD gestartet und installiert.

So weit bin ich jetzt. Und hier stehe ich an.

@Seele Eine interessante Seite, aber als vollkommener Laie, was Netzwerke angeht, fang ich damit leider nicht viel an. Ich könnte mich natürlich einarbeiten, aber das würde denke ich doch ziemlich lange dauern. :(

Mit Verehrung
Tandandor

Für Windows 7 kannst du die Vista Treiber nehmen, da wird Windows zwar bissl meckern, aber bleib hartnäckig! Du bist der Chef!
Hassu nu auch Internetz aufm XP Rechner?

Gruss Silencer23

/€: Was steht denn auffer Verpackung vom Stick? Und stehen da sonst i-wo welche Zahlenkolonnen drauf? Mach ma notfalls nen Pic von und lads hoch.

Ah, gut zu wissen.

Nein, aufm XP-Rechner hab ich kein I-net. Bin am oben beschriebenen Punkt und weiß nicht wirklich, was zu tun ist. Wenn ich, wie am Win7 Rechner, die I-net Installations CD vom Provider laufen lasse, findet er kein Modem. :(

Der WLan-Stick ist erstmal nicht so wichtig. Wie gesagt, am XP-Rechner funzt der ja.

Mit Verehrung
Tandandor

/edit: Aufm XP Rechner hab ich eingeschränkte Konnektivität, weil dem Computer vom Netzwerk keine Netzwerk-Adresse zugewiesen wurde. Muss ich da was ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst zunächst mal den Windows-XP-Rechner mit dem Thomson-Dings verbinden, das, laut Hersteller, auch als WLAN-AP funktioniert. Hierzu findest du wahrscheinlich eine Anleitung in dem Handbuch von Thomson. Auf dem XP-Rechner sollstest du rechts unten im System-Tray ein WLAN-Icon haben, mit dem du dir verfügbare WLANs anzeigen lassen kannst. Eins davon ist hoffentlich deins ;) Wenn nicht, sag Bescheid, dann gucken wir, wie du den AP einstellen musst, damit du WLAN hast.

Die Verbindung zum Modem hab ich hergestellt. Da kommt aber dann die Meldung, dass ich keine oder nur eingeschränkte Konnektivität habe, weil dem Computer vom Netzwerk keine Netzwerk-Adresse zugewiesen wurde.

Mit Verehrung
Tandandor

Ich hab mir mal die Anleitung von der Kiste angeguckt (hier), die schlagen dort 2 Methoden vor, um einen Rechner mit dem AP zu verbinden. Welche Methode hast du denn gewählt?
Laut Handbuch ist ein DHCP-Server (das Ding, was dir eine Netzwerkadresse zuweisen sollte ;)) vorhanden, es muss also irgendetwas beim Verbinden schiefgegangen sein.

Zurück
Oben