• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Internetverbindung steht, aber keine Verbindung zum Internet

PiccoloX

Active member
Registriert
22 September 2002
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
0
hallo, mein Kumpel hat ein Problem mit seinem Internet. Er benutzt T-online und hat eine isdn Verbindung.



Es ist folgendes:

Man kann zwar zum Internet eine Verbindung herstellen, jedoch kann man dann nicht surfen oder eine verbindung zu icq etc. aufbauen.
Da kommt dann die Meldung, als ob man Offline wäre bzw. es regt sich garnichts.

Wenn man jetzt in den Netzwerkverbindungen die scheinbar aktive
Internetverbindung auswählt, sieht man das nur ein paar Daten hin und
her geschickt wurden als wir uns eingewählt haben. Also muss es ja
irgendwie gehen, aber eben nicht richtig.


Er besitzt eine interne Fritz-card und wir haben sie schon sowohl deinstalliert, also auch neu installiert. Ohne Erfolg. Man kann sich zwar einwählen, aber dann hängt die Verbindung scheinbar in der Luft.
Es ist echt zum Haareraufen, ich bitte um Hilfe.
 
Eine Verbindung alleine reicht noch nicht, das heißt nur, dass prinzipiell Signale zwischen dem Rechner und dem Server ausgetauscht werden können. Damit man Surfen kann, bruacht man noch ein paar Kleinigkeiten.

Eine davon ist eine IP-Adresse: Gib mal in einer Dos-Box folgendes Kommando ein

ipconfig /all

Als Ausgabe kommen da ein paar Zeilen, mindestens eine davon sollte die IP-Adresse enthalten, sowas wie 192.168.1.50 oder irgendwas in der Art.

Wenn da keine bei raus kommt, haben wir das Problem vermutlich schon identifiziert. Für die Lösung müsste man allerdings noch ein paar Kleinigkeiten wissen.


Sollte da eine IP-Adresse erscheinen, dann gib in derselben Dos-Box bitte mal ein

ping www.heise.de

Dieses Anpingen testet quasi die Verbindung. Wenn da eine Ausgabe kommt wie

Antwort von 193.99.144.80 Bytes = 32, Zeit = 27 ms

dann funktioniert es. Kommt hingegen sowas wie "Zeitüberschreitung der Anforderung", dann klappt es nicht.

In dem Fall gibt es dann vermutlich Probleme mit dem sogenannten DNS-Server (der Server, der die Zieladresse ermittelt)

Soweit erst mal, bitte mal probieren.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Also bei ipconfig/all hat er dann eine ip-addresse alá 217.245.227.242

Das Anpingen von www.heise.de funktioniert auch wie es soll
 
Ich hatte eigentlich gehofft, es sei eine von den einfacheren Varianten :angel:

Wenn Ping mit Namensauflösung geht, sollte es prinzipiell auch mit www/http gehen. Es gibt nun diverse Möglichkeiten, was den Empfang stört

- der Browser spinnt
- Virenscanner stört
- Firewall blockt
- Provider hat was falsch eingestellt
- Computer hat zwei Netzwerkverbindungen (WLan + ISDN oder so)

Kann man im Grunde nur der Reihe nach ausprobieren, ob Wechsel/Abschalten irgendwas bringt.

Ich nehme an, da ist kein Router im Spiel, oder? Sonst kann der natürlich auch noch falsch konfiguriert sein.
 
ne, n Router hat er, soweit ich gesehen, hab nicht.
nur ein splitter wo dann eben noch das telefon angeschlossen ist.

von deiner Liste kann ich schon einiges ausschließen:
Den Browser, mozilla firefox, haben wir auch schon neu installiert. ohne Ergebniss. Beim normalen Internetexplorer bekommen wir auch nichts aufgebaut. Wenn man bei einem anderen Programm versucht ein Update durchzuführen, gehts auch nicht.
Virenscanner, Antivir, hatten wir kurzzeitig deaktiviert. Genauso wie die Windows Firewall. Ebenfalls alles ohne Verbesserung.
WLAN besitzt sowohl der Rechner als auch der Internetanschluss nicht.

Da bleibt jetzt nicht mehr allzuviel übrig ...
haste ne Ahnung was da Falsch eingestellt sein könnte?
 
Weißt du, ob die IP-Adresse dynamisch vergeben (also automatisch bezogen) wird oder ob die fest eingestellt ist? Ich schätze, die muss dynamisch vergeben werden.

Ansonsten würde ich mal bei T-Online anrufen und das Problem schildern. Ihr könntet auch testweise mal eine andere ISDN-Karte ausprobieren.

Die typischen Verdächtigen wären damit erst mal abgearbeitet. Eventuell ist noch von früheren Internet-Versuchen ein Proxy beim Browser eingestellt, aber auch nicht per Default bei allen, von daher wohl eher nicht.

Vielleicht ist bei T-Online serverseitig eine Port-Sperre aktiv oder so was. Man könnte auch mal bei den Netzwerkoptionen gucken, ob einem da was verdächtig vorkommt. Den Test mit einem anderen Rechner machen ist eventuell auch aufschlussreich.

Ich hab zwar das Gefühl, dass ich noch irgendwas übersehen habe, aber so im großen und ganzen gehen mir dann auch die Optionen aus.
 
Wenn ich auf die Verbindung->Eigenschaften->Internetprotokoll gehe, steht da, das alles automatisch bezogen wird.


Morgen sag ich ihm, das er mal bei T-online anrufen soll.
 
so, moinmoin. ich weiß nicht ob du den letzten post schon gelesen hast, ich denke ja, deswegen post ich nochmal neu, damit du es mitbekommst.

Ich hab neue Informationen rausbekommen, die evtl wichtig sind.
Wenn man den Taskmanager öffnet, sind unter "bentuzernamen" keine Einträge.
Vor ein paar Jahre hatte ich das auch mal, und da war es genauso. Das Internet hing quasi in der Luft.
Erst als ich es hinbekommen hab, das die Benutzernamen wieder da in der Liste stehen, ging das Internet wieder. Nur leider hab ich vergessen wie ich das repariert habe.
Haste eine Idee?

mfg
 
Keine Ahnung, aber google findet u.a. das
 
hm nagut.
naja, er hat jetzt neu installiert, da eben keine Idee wirklich gefruchtet hat. Aber nu gehts wieder, das ist ja die Hauptsache.
Besten dank für die Hilfe!

mfg
 
Zurück
Oben