• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

inTransparent oder die Anhänger der Lernresistenz

BodyHerman

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.021
Punkte Reaktionen
0
Boobs, Boobs, Boobs...
So, da ich jetzt eure ungeteilte Aufmerksamkeit besitze, eines vorneweg:
Entweder bin ich zu blind, oder zu unfähig (beides kann ich guten Gewissens ausschließen), aber es existiert kein KLA-Forum, das allgemeine Netzwerk betreffend. Ergo habe ich mich für das KLA hier entschieden, da dieses Forum das größte im ganzen Netzwerk ist (und ich in den anderen nicht aktiv bin :p).

Es gibt ja das Sprichwort: "Aus Fehlern lernt man." Nun frage ich mich, ob manch einer - in diesem Fall die gesamte Etage, die in Hamburg die Geschicke leitet - einfach nur lernresistent ist oder sich die eigenen Fehler, die in der Vergangenheit zu Hauf gemacht wurden (ich erinnere nur an den plötzlichen, netzwerkweiten Announcement-Wechsel), nicht eingestehen will.

Die am Montag abend praktizierte "Benutzerbestätigung" steht ja fast schon beispielhaft für die bisherige Vorgehensweise inGames, die User bis zum letzten Zeitpunkt im Unklaren zu lassen, dass überhaupt etwas geschieht - einzige Ausnahme gab es letztes Jahr, als der Serverumzug in dieser News zwei Monate vorher mit detaillierten Hinweisen, warum man ihn durchführen wird, angekündigt und hier, am Tag zuvor, noch einmal darauf hingewiesen wurde. Da hab ich ja schon so etwas wie einen kleinen Lichtblick für die vorher von inGame so "effektiv" praktizierte Nachrichtenweiterleitung, wenn etwas Größeres ansteht, gesehen, sei es intern nur für den Staff, sei es für die gesamte Userschaft.

Und dann liest man, vielleicht erst am betreffenden Tag, vielleicht schon am Abend zuvor, diese Ankündigung, die dabei aber weder auf ein Datum, noch auf die Hintergründe eingeht.
Wann die Aktualisierung genau stattfindet, steht im Moment noch nicht fest.
Da dachte ich schon, dass es vielleicht bis zum Ende der Woche etwas wird, aber, sieht man sich die Historie einmal an, auf keinen Fall vorher.


Als ich dann aber diese News von Forlani gelesen habe, musste ich erstmal lachen. Zack, jetzt ists da! Nehmts hin! Einzige Begründung, die ich euch gebe, ist folgende:
Wir streben maximale Kompatibilität mit anderen Systemen an und planen in nächster Zeit viele Verbesserungen in unserer Technik.
(Ich verwette meine Beine darauf, dass mindestens zehn User dies für das Endprodukt eines erfolgreichen Angriffs auf den/die Datenbankserver hielten.) *kicher*

Zu dem Zeitpunkt war nirgends davon zu lesen, dass es im Hintergrund Probleme mit den existierenden Accounts und neuer Software gab und das "an allen Ecken und Enden die gröbsten Fehler gefixt werden mussten, damit das halbwegs benutzbar wurde" (mfb im KLA-Thread als vierter (!) Staffie mit dem 13. Posting) und man deshalb so etwas durchführen musste.
Das davon nur mfb etwas gewusst hatte, kann ich mir nicht vorstellen. So schlecht kann die Kommunikation dann...halt, ich spreche von inGame, ich nehms zurück.

Zwei Dinge wären für die Zukunft verdammt praktisch:

1. Mehr Transparenz bei längerer Vorlaufzeit
Mir kann niemand sagen, das sei von jetzt auf nachher beschlossen worden. Warum wieso weshalb wird manches gemacht? Die User im Regen stehen lassen hilft niemandem und zieht nurmehr den Unmut selbiger auf sich, was man gut hier drin erkennt.
2. Besseres Coding
Es wirft ein verdammt schlechtes Licht auf die Coder, wenn man während der Konvertierung dreimal von so etwas begrüßt wird und das zugesandte Passwort danach erst nach mehreren Versuchen - wenn überhaupt - klappt. Wenn die Tests zu kurz kamen, falls sie überhaupt stattfanden, dann muss man das ganze eben um ein paar Tage verschieben - Bananensoftware ein Begriff?


Aber aus Erfahrung (das kann man wohl so sagen) weiss ich, dass Forlani das alles eh egal ist. Hauptsache, es läuft irgendwie so, wie man es sich vorstellt. Wenn dann ein paar User "technische" Probleme haben, "kümmert sich die Technik darum". Der Rest wird mit einem einfachen "Technisch nicht möglich" abgewimmelt.

"Mehr Transparenz!", schrie der User. "Gibts nicht!", erwiderte Forlani auf dieselbe Art.
Noch zum Schluss:
Gestern wäre ein Text dieser Art nicht so freundlich ausgefallen (auch mit ein Grund, warum ich ein Posting einer Mail vorziehe).
 
Eine Frage, die ich schon mehrfach gestellt habe, auf die mir aber noch keiner eine Antwort geben konnte:

Was hätte eine Vorankündigung mehr als einen Tag vorher gebracht? Wenn die News eine Woche früher gekommen wäre, hätte das irgendwas geändert?


>> Das davon nur mfb etwas gewusst hatte, kann ich mir nicht vorstellen.
Zwischen "etwas davon wissen" und "genug davon wissen, um es im KLA darstellen zu können" ist auch nochmal ein Unterschied.


Die Begründung ist in den News irgendwie zu kurz gekommen, ja. Unser Fehler.

Zu den technischen Details und den Fehlermeldungen etc. kann ich leider nichts genaueres sagen. Bei mir persönlich hat es einwandfrei geklappt und soweit ich das sehe, sind mittlerweile auch fast alle Accountprobleme gelöst worden (:keks: an den Support).
 
naja ich finde schon das wenn größe änderungen bevorstehen vorankündigungen brauchen damit die user sich drauf einstellen können (ich habe nicht gerne probleme beim einloggen und co ala fremder acc etc.)

ich hab da nen ganz unrealistisches beispiel:
also wenn man gekündigt wird zum ende des monats kann man sich noch ne neue arbeit such ohne arbeitslos zuwerden bei fristloser kündigung hat man nur mehr ärger...

wenn wir schon unrealistisch sind was würdest du von den 2 alternativen vorziehen ? ich nehme ende des monats... ingame nimmt ja nach der aktion lieber fristlos...


Wolve
 
Problem beim Saubermachen wird wohl wieder der Zeitraum sein.
Wenn wer net aktualisiert und der Acc aus der DB gelöscht wird, weil er im Urlaub war, darf er einen neuen Acc erstellen.

Ansonsten kann das genauso wie mit der Uservereinheitlichung schief gehen. Dann sehen wir bald wieder 1970er regs oder ähnliches.
 
Eine Frage, die ich schon mehrfach gestellt habe, auf die mir aber noch keiner eine Antwort geben konnte:

Was hätte eine Vorankündigung mehr als einen Tag vorher gebracht? Wenn die News eine Woche früher gekommen wäre, hätte das irgendwas geändert?

Hallo mfb,

ausführliche Information mit entsprechend langer Vorlaufzeit bildet Vertrauen, bzw stärkt es. Der User kann sich darauf einstellen, dass demnächst etwas passiert und weiß, was passieren wird. Der User muss sich keine Gedanken machen, wenn plötzlich sein Login nicht mehr funktioniert und man auch noch mit neuen Zugangsdaten arbeiten muss. Jeden Tag liest man von neuen Abzocken, neuen Phishing Attacken usw. Da schreit so eine Hauruck-Aktion geradezu nach dem Gedanken, dass da etwas "Böses" vor sich geht oder gegangen ist.
Aber wirklich peinlich wird es, wenn dann noch nicht einmal die technische Umsetzung reibungslos funktioniert. Wie viele User gab es, die versuchten ihr Passwort zu ändern, aber es funktionierte nicht. Auch ich gehörte zu dieser Gruppe. Wie kam es dazu? Weil offensichtlich nicht einmal der intuitivste aller Wege vorher getestet wurde. Ein logisch denker Forumuser wird sein Passwort ändern, indem er sich einloggt, in's Kontrollzentrum geht und dort Kennwort ändern wählt. Und genau das leitete einen auf eine Seite, wo man nur scheinbar sein PW ändern konnte. Die inGame Seite bestätigte "Passwort erfolgreich geändert", tat es aber nicht. Also loggt sich der User mit dem neuen PW ein, was nicht funktionierte. Also denkt man sich das man sich vertippt hat. Das macht man ein paar Mal und zack, ist man temporär vom Forum gebannt.
So etwas darf einfach nicht passieren bei einem Forum dieser Größe! Solche Sachen deuten für mich darauf hin, dass offenbar auch intern diese Aktion total überstürzte durchgezogen wurde. Den Unsinn mit dem eliminieren von jeglichen Sonderzeichen muss man gar nicht erst näher erleutern. Mir ist kein Forum bekannt in dem das der Fall ist. Auch für irgend welche "tolle" Ideen mit Anbindung an irgend welche Web2.0 Dienste sollte man das nicht allen Usern aufzwingen, weil es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die große Mehrheit Null interessiert - muss jetzt aber unter diesem Unsinn leiden.

Ich kenne nicht die genauen Motivation dahinter, die inGame wohl hatte, aber in meinen Augen war diese gesamte Aktion vollkommen überflüssig und hat mehr User verärgert, als es sie erfreut. Vielleicht hätte man vorher mal Umfragen schalten sollen, was die Community von der Idee hält.
Für mich sieht das nach dem typischen Fall aus: Tausende wollen alles so behalten wie es ist und wie es seit Jahren für gut befunden wird, aber dummerweise sitzt da EINE Person an einer Position mit Entscheidungsgewalt. Diese Person hat gerade Langeweile gehabt und eine "supertolle" Idee ausgebrütet, die dann auf Teufel komm raus durchgesetzt wird - ungeachtet dessen ob das die Mehrheit vermutlich ablehen würde.

Aber was solls. Man kann es ja wie der alte Kohl machen: einfach aussitzen. Werden sich schon irgendwann wieder alle beruhigt haben. ;) :keks:
 
naja wenn wir in diesem Thread alle schon so hypothetisch sind kann ich mich ja auch auslassen

da hat sich wohl ein neuer Werbekunde zum 01.08. angekündigt der dann eben eine aktuelle UserDB mit m/w Attribut haben wollte
oder will jetzt etwa Google mit Ads einsteigen da gehen doch auch keine Sonderzeichen ;)
wenn man da jetzt weiblich eingetragen hat bekommt man dann Newsletter mit Werbung für Sims???



und inGame ist irgendwie in den ganzen Jahren nie dahinter gekommen das die tollen User, die doch bitteschön ruhig alles zu ertragen haben denn sie bekommen es ja kostenlos, ihre Geschäftsgrundlage sind
 
Zuletzt bearbeitet:
also nur mal so zur info:

bei mir hats nach mehreren versuchen auch andlich geklappt mein pw zu ändern, allerdings muss ich mich jetzt jedesmal neu anmelden, denn ich werde immer wieder ausgeloggt...^^

logo, sind halt "kinderkrankheiten". was mich so sauer macht ist, dass es (meiner meinung nach) absolut unnötig war!

ich sehe es wie viele andere hier: wenn viele es nicht wollen/brauchen, eine kleine anzahl (werbekunden?) es aber so haben möchte ist für mich der nutzen für die user eher fragwürdig!

edit:

türlich, ohne finanzierung geht nix, ohne user aber auch nicht!
ich will ja gar nicht behaubten, dass jetzt die user abhauen. aber wie schon gesagt wurde: ein bisschen mehr transparenz, oder auch nur das heucheln von interesse dem wohl/wünschen der user gegenüber, wäre das wirklich zu viel verlangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss aber auch kapieren das es ohne finanzierung nicht geht und da ist es dann egal ob der user jetzt früher xyz%% heißt oder nun nur noch xyz.
Werbung > User so ist es und so wird das auch immer bleiben. Ich kenn nicht viele user die geld an ingame spenden :p
Fragwürdigkeit über die Projekte die ingame macht bzw. machen will sind hier eh unangebracht weil viele nicht hinter die Bühne schauen können und auch nicht schauen sollen.
Natürlich gibts paar leute die in etwa verstehen wie das bei ingame läuft aber meistens sind das auch nur leute die erstens auch nur einen kleinen blick reinwerfen und zweitens dann höchstens bei Fehler ihren Mund aufmachen und sonst nix produktives leisten somit -> wayne

E: wer seine email adresse vergisst ist selber schuld.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hätte eine Vorankündigung mehr als einen Tag vorher gebracht? Wenn die News eine Woche früher gekommen wäre, hätte das irgendwas geändert?

Zb hätte jeder, der keinen Zugang mehr zu seiner alten E-mailadresse hat das im vorraus ändern können und somit dem Support viel Arbeit gespart, deutlich weniger Unmut produziert und wie schon erwähnt wurde, bisschen Vertrauen in die Arbeit hier gegeben.
Das man auf die Adresse keinen Zugriff mehr hat merkt man nämlich gerne mal dann, wenn man sie braucht ;)

Aber wie Nai mir ja schon schön zu verstehen gab, es ist ja dann die Schuld der User, wenn sie ihre E-mailaccounts nicht mehr "haben". Das die Problemstellung gar nicht erst auftaucht, wenn man vorher mal richtig bescheid gibt, ist ja dann egal :rolleyes:

Und zu glauben ne News auf die Mainpage klatschen für eine Änderung bzw eine Aktion dieser Größe, die nunmal JEDEN Acc betrifft ( das Bestätigen) ist nunmal witzlos naiv.
Ne Mail an die Adresse ( wäre bezüglich des Problems ofc nicht so geil xD) und/oder eine Pm an alle ( wäre dann etwas hilfreicher ^^) kann doch wohl kaum das Problem gewesen sein hin zu kriegen :confused:
Das wirklich genug absolut nicht bescheid wussten dürfte man gesehen haben, grade den Leuten die sich ein wenig für ihren Account interessieren sind halt die aktiven im Forum und da guckt noch lange nicht jeder auf die Main, regelmässig zumindest nicht.

Das man dafür jetzt natürlich deftig Kritik bekommt wundert euch tatsächlich? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, die ich schon mehrfach gestellt habe, auf die mir aber noch keiner eine Antwort geben konnte:

Was hätte eine Vorankündigung mehr als einen Tag vorher gebracht? Wenn die News eine Woche früher gekommen wäre, hätte das irgendwas geändert?

Wie schon woanders geschrieben: dadurch, dass das so kurzfristig angekündigt wurde, habe ich erst gedacht, die Seite wäre mal wieder einem Angriff zum Opfer gefallen weil das ein sehr untypisches Verhalten war. Ist jetzt zwar nichts schlimmes aber es kann ja nicht in Eurem Sinn sein, dass der User vor dem Rechner sitzt und sich fragt ob er dem Ganzen jetzt trauen kann oder nicht.

Mich wundert auch, wie empfindlich auf die Kritik reagiert wird. Wir wollen Euch doch nix böses aber dann die User noch als Deppen hinstellen usw. ... da macht man sich es mal wieder sehr einfach anstatt mal in sich zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung > User so ist es und so wird das auch immer bleiben.
Versuch mal nen guten Werbepartner für ne schlecht besuchte Seite aufzutreiben: User = Werbung.
Bricht eines weg stribt das andere direkt oder auf Umwegen mit.

Was hätte eine Vorankündigung mehr als einen Tag vorher gebracht? Wenn die News eine Woche früher gekommen wäre, hätte das irgendwas geändert?
Diese Hauruk-Aktionen werfen kein gutes Licht auf die Organisation:
Wenn es nicht glatt läuft, ok - kann passieren.
Wenn die inGame DB aus irgeneinem Grund keine Sonderzeichen mehr verkraftet, ok.

Aber wenn das jetzt binnen 2-3 Tagen durchgepeitscht wird fallen die Probleme alle zusammen - der User hat Stress
  • Krampfhaft neuen Forennamen finden der frei ist; Namensänderungen im Nachhinein scheinen ja immernoch nicht wieder möglich zu sein und qwertz1234 will auch keiner heissen
  • Den uralten EMail Account wieder ausgraben - denn um mal ehrlich zu sein: Ist dieser für das 'Forenleben' mal großartig von Bedeutung?
  • Wenn jemand nicht anwesend ist geht sein Account hopps, was er durch seine Abwesenheit auch schlecht auf der Main lesen kann und dafür reichen je nach Frist (Was ist da angedacht?) 2-3 Wochen Urlaub in der Pampa
-> Euer Support hat entweder Stress² oder er findet nicht statt bedingt durch Auslastung.

Mit einem Zeitabstand von News zur eigentlichen Ausführung kann man sowas natürlich nicht vermeiden ader zumindest auf eine größere Zeitspanne verteilen und manche Fälle (Und Threads) würden erst garnicht entstehen.
 
Was soll das ganze denn mit Werbung zu tun haben? Irgendwie kommt jeder ständig auf Werbung, auch wenns dafür garkeinen Anlass gibt, bei PlanetDiablo läuft eh kaum Werbung und wenn mal was läuft klickts eh keiner an.

Wir haben hier aktuell ne über Jahre "gewachsene" technische Grundlage, die ausschließlich aus Eigenentwicklungen besteht, Support oder Hilfe bei Problemen gibts nirgendwo. Das ganze Zeug ist alles andere als Optimal und es kann gut sein, dass das ganze uns irgendwann um die Ohren fliegt wenn man nichts tut.

Um das ganze jetzt mal zu beheben wird die Technik der Seiten mal von grund auf erneuert. Damit das ganze aber nicht bis Juni 2035 dauert, muss jetzt ne Grundlage geschaffen werden, damit wir möglichst schnell von dem Mist wegkommen, sonst kommen wir keinen Schritt weiter. Dann werden wir auch in 3 Jahren noch gehackt, User kriegen Virenmeldungen, sind mit fremden Accs eingeloggt, werden ständig ausgeloggt oder kriegen ständig Fehlermeldungen.

Dazu sind nunmal zunächst Einschränkungen verbunden, wie z.B. die neuen Accounts. Wir könnten jetzt wieder anfangen, drölfzig Sachen selber zu Coden, das dauert dann gefühlte 5 Jahre und am Ende kommt was dabei raus, dass wieder schlechter ist als fertige Lösungen, dafür aber von Anfang an Sonderzeichen in Nicks erlaubt.

Daran wird nun von den ingame Codern gearbeitet, erstmal alles alte und unbrauchbare durch erprobte Software ersetzen, bei der es regelmäßige Updates und Support im Problemfall gibt.

Vielleicht kommt irgendwann wieder ne Möglichkeit, Nicks mit Sonderzeichen anzeigen zu lassen und den alphanumerischen nur für den Login zu nutzen, ich weiß es nicht.

Ankündigen hätte man das ganze natürlich schon vorher können, allerdings hätte man da auch nur sehr ungenaue Ansagen machen können, weil das ganze erst mit der konvertierung des Staffs einen tag vorher getestet wurde. Da liefs eigentlich ziemlich problemlos. Ich denk mal nächstes mal gibts ne frühere Ankündigung.


Edit:
Von Xardas
Zb hätte jeder, der keinen Zugang mehr zu seiner alten E-mailadresse hat das im vorraus ändern können und somit dem Support viel Arbeit gespart, deutlich weniger Unmut produziert und wie schon erwähnt wurde, bisschen Vertrauen in die Arbeit hier gegeben.
Das man auf die Adresse keinen Zugriff mehr hat merkt man nämlich gerne mal dann, wenn man sie braucht

Aber wie Nai mir ja schon schön zu verstehen gab, es ist ja dann die Schuld der User, wenn sie ihre E-mailaccounts nicht mehr "haben". Das die Problemstellung gar nicht erst auftaucht, wenn man vorher mal richtig bescheid gibt, ist ja dann egal
Liest du eigentlich das, was bei so ner Konvertierung steht? Du wurdest da ausdrücklich aufgefordert zu prüfen, ob die angegebene Email existiert und andernfalls eine neue anzugeben. Das natürlich jede Menge Leute sich einfach durchklicken und dann beim support anfangen zu meckern ist wohl normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
das das Ganze irgendwiemusshaltfunktionieren gefrickelte Konstrukt der Seiten endlich umgestellt und dafür als Grundlage eben die UserDB auf Vordermann gebracht wird ist ja auch Super...das dabei eben erstmal auf Sonderzeichen verzichtet wird um meinetwegen die Wahl der für die einzelnen Features genutzen Software nicht im vornherein zu beschränken ist auch nachvollziehbar...

das was eben allen nen bissl sauer aufstößt ist eben das alles aus Sicht der User schnell schnell ohne viel Nachzudenken durchgezogen wurde als wenn vorgestern der Anruf auf dem roten Telefon im inGame Büro einging "Wir machen morgen das, was wir vor 4 Monaten im Meeting schonmal besprochen haben."
 
Zb hätte jeder, der keinen Zugang mehr zu seiner alten E-mailadresse hat das im vorraus ändern können und somit dem Support viel Arbeit gespart [...]

zum konvertieren braucht man aber die alte emailadresse gar nicht. man kann eine aktuelle dabei angeben, das ändern vor der konvertierung ist absolut nicht nötig.

aber viele leute klicken einfach stumpf weiter, obwohl da die email groß und deutlich steht und denken nicht dran, ob sie die überhaupt noch verwenden oder nicht.
 
Zb hätte jeder, der keinen Zugang mehr zu seiner alten E-mailadresse hat das im vorraus ändern können und somit dem Support viel Arbeit gespart, deutlich weniger Unmut produziert und wie schon erwähnt wurde, bisschen Vertrauen in die Arbeit hier gegeben.
Deswegen konnte man eine neue Adresse eingeben.

>> Das man dafür jetzt natürlich deftig Kritik bekommt wundert euch tatsächlich? :eek:
Nein, wundert zumindest mich überhaupt nicht.


>> also wenn man gekündigt wird zum ende des monats kann man sich noch ne neue arbeit such ohne arbeitslos zuwerden bei fristloser kündigung hat man nur mehr ärger...
Und was genau hättest du getan, wenn du eine Woche vorher die Ankündigung gehabt hättest? Dir einen neuen Forennick ausgesucht?
Naja...


>> Wenn wer net aktualisiert und der Acc aus der DB gelöscht wird, weil er im Urlaub war, darf er einen neuen Acc erstellen.
So schnell wird hier nichts gelöscht, keine Angst.


@php5: Wir hatten meinem Wissen nach noch nie irgendeine nicht von uns erwünschte News auf der Mainpage, und einen Tag lang schon gar nicht. Und wäre das ganze von irgendwelchen Sicherheitsproblemen ausgegangen, hätten die News auch ganz anders ausgesehen.

Die technische Umsetzung ist nicht so reibungslos gelaufen, wie sie laufen sollte, ganz klar.



>> und inGame ist irgendwie in den ganzen Jahren nie dahinter gekommen das die tollen User, die doch bitteschön ruhig alles zu ertragen haben denn sie bekommen es ja kostenlos, ihre Geschäftsgrundlage sind
Doch, das ist völlig klar. Deswegen will man diesen Usern auch funktionsfähige Seiten bieten. Und wenn das mit den Sonderzeichen einfach über Jahre hinweg nicht sauber funktioniert hat (was der Fall ist), dann muss in der Hinsicht einfach etwas unternommen werden.


@Blutkehle: Namensänderungen sind weiterhin möglich, einfach den Support anschreiben reicht dafür.
 
Nein, man brauchte die alte Email nicht und darüber war ich letzten Endes sehr froh, da es diese Email bei mir gar nicht mehr gab, da der Anbieter vor einiger Zeit aufgelöst wurde....

Aber sie war dort als default eingetragen und davon war auch ich kurzfristig verunsichert. Imho hätte sie dort nicht eingetragen sein dürfen bzw. man hätte es über 2 Felder lösen sollen. In einem bereits eingetragen und das 2. zur Bestätigung hätte man selber eintippen müssen bzw. beide dann halt von Hand ändern.
=> 2 Felder = bekanntes Verfahren bei diversen Registrierungen

Wer sich darüber mokiert, dass User sich einfach durchklicken, sollte sich bei der nächsten Registierung wohl an die eigene Nase fassen, ob er denn die EULA komplett gelesen hat und die AGBs und Datenschutzbestimmungen eines shop bei dem er einkauft.
Besonders in einem Fall wie diesem hier, wo der Nutzer keinen Vorteil hat, er ist schon registiert und fühlt sich dadurch nur belästigt.

Die so kurzfristige Durchführung ist auch in meinen Augen absolut unangebracht gewesen. Da hätte man es auch nicht ankündigen brauchen (wann es geschieht wurde ja eh verschwiegen), sondern gleich durchführen können. Hätte bei den meisten den selben Effekt gehabt, da man von der Ankündigung dann eh nichts mitbekam.



Ich weiß, als Entwickler ist es schwer sich in den technisch nicht so versierten hineinzuversetzen und über eigene Verhaltensweisen und Erwartungshaltungen hinaus zu schauen. Da macht Erfahrung klug und es hilft sich dies regelmäßig ins Bewusstsein zu holen.
In diesem Sinne auf ein nächstes mal wird es sicherlich besser laufen. ;)
 
Hmmm, bei der Weitergabe von Informationen ist ja nicht nur die Frage ob der Informierte daraus irgendwelche Handlungen ableiten kann oder muss.
Es ist auch ein Frage von Stil und Umgang miteinander.

In diesem Sinne auf ein nächstes mal wird es sicherlich besser laufen. ;)

Die Hoffnung stribt zuletzt, oder wie war das.

Gerade mal bei einem anderen Forum gesehen wie sowas aussehen kann.



Ich find sowas "nett", man sieht es sofort wenn man auf der
Forenseite ist, es wird gesagt was gemacht wird und hat
ein paar Tage vorlauf.
 
also ich weiss ja nicht wie das bei euch war aber ich stand am montag wien ochs vorm berg und wurde auf ingame nach meinem acc und pw gefragt... das gab ich ein womit mir die software dann sagte das ich mich doch bitte erst einloggen möge... hä? also noch mal versucht einzuloggen... von konvertierung und co stand da garnichts... das kam dann erst später... name konvertiert... öhm ja... und das heißt ?
also wieder versucht einzuloggen... ohne erfolg... dann hab ich mir ein neues passwort zukommen lassen erst dann begriff ich was die den von mir wollten... eine information mit erklärung hätte mir mehr geholfen als zu raten was die dumme seite jetzt von mir will...

ach und ingame support ich hab die am montag angeschrieben und heute habe ich dann post von denen... lange leitung ?


Wolve
 
Zurück
Oben