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Boobs, Boobs, Boobs...
So, da ich jetzt eure ungeteilte Aufmerksamkeit besitze, eines vorneweg:
Entweder bin ich zu blind, oder zu unfähig (beides kann ich guten Gewissens ausschließen), aber es existiert kein KLA-Forum, das allgemeine Netzwerk betreffend. Ergo habe ich mich für das KLA hier entschieden, da dieses Forum das größte im ganzen Netzwerk ist (und ich in den anderen nicht aktiv bin ).
Es gibt ja das Sprichwort: "Aus Fehlern lernt man." Nun frage ich mich, ob manch einer - in diesem Fall die gesamte Etage, die in Hamburg die Geschicke leitet - einfach nur lernresistent ist oder sich die eigenen Fehler, die in der Vergangenheit zu Hauf gemacht wurden (ich erinnere nur an den plötzlichen, netzwerkweiten Announcement-Wechsel), nicht eingestehen will.
Die am Montag abend praktizierte "Benutzerbestätigung" steht ja fast schon beispielhaft für die bisherige Vorgehensweise inGames, die User bis zum letzten Zeitpunkt im Unklaren zu lassen, dass überhaupt etwas geschieht - einzige Ausnahme gab es letztes Jahr, als der Serverumzug in dieser News zwei Monate vorher mit detaillierten Hinweisen, warum man ihn durchführen wird, angekündigt und hier, am Tag zuvor, noch einmal darauf hingewiesen wurde. Da hab ich ja schon so etwas wie einen kleinen Lichtblick für die vorher von inGame so "effektiv" praktizierte Nachrichtenweiterleitung, wenn etwas Größeres ansteht, gesehen, sei es intern nur für den Staff, sei es für die gesamte Userschaft.
Und dann liest man, vielleicht erst am betreffenden Tag, vielleicht schon am Abend zuvor, diese Ankündigung, die dabei aber weder auf ein Datum, noch auf die Hintergründe eingeht.
Als ich dann aber diese News von Forlani gelesen habe, musste ich erstmal lachen. Zack, jetzt ists da! Nehmts hin! Einzige Begründung, die ich euch gebe, ist folgende:
Zu dem Zeitpunkt war nirgends davon zu lesen, dass es im Hintergrund Probleme mit den existierenden Accounts und neuer Software gab und das "an allen Ecken und Enden die gröbsten Fehler gefixt werden mussten, damit das halbwegs benutzbar wurde" (mfb im KLA-Thread als vierter (!) Staffie mit dem 13. Posting) und man deshalb so etwas durchführen musste.
Das davon nur mfb etwas gewusst hatte, kann ich mir nicht vorstellen. So schlecht kann die Kommunikation dann...halt, ich spreche von inGame, ich nehms zurück.
Zwei Dinge wären für die Zukunft verdammt praktisch:
1. Mehr Transparenz bei längerer Vorlaufzeit
Mir kann niemand sagen, das sei von jetzt auf nachher beschlossen worden. Warum wieso weshalb wird manches gemacht? Die User im Regen stehen lassen hilft niemandem und zieht nurmehr den Unmut selbiger auf sich, was man gut hier drin erkennt.
2. Besseres Coding
Es wirft ein verdammt schlechtes Licht auf die Coder, wenn man während der Konvertierung dreimal von so etwas begrüßt wird und das zugesandte Passwort danach erst nach mehreren Versuchen - wenn überhaupt - klappt. Wenn die Tests zu kurz kamen, falls sie überhaupt stattfanden, dann muss man das ganze eben um ein paar Tage verschieben - Bananensoftware ein Begriff?
Aber aus Erfahrung (das kann man wohl so sagen) weiss ich, dass Forlani das alles eh egal ist. Hauptsache, es läuft irgendwie so, wie man es sich vorstellt. Wenn dann ein paar User "technische" Probleme haben, "kümmert sich die Technik darum". Der Rest wird mit einem einfachen "Technisch nicht möglich" abgewimmelt.
"Mehr Transparenz!", schrie der User. "Gibts nicht!", erwiderte Forlani auf dieselbe Art.
Noch zum Schluss:
Gestern wäre ein Text dieser Art nicht so freundlich ausgefallen (auch mit ein Grund, warum ich ein Posting einer Mail vorziehe).
So, da ich jetzt eure ungeteilte Aufmerksamkeit besitze, eines vorneweg:
Entweder bin ich zu blind, oder zu unfähig (beides kann ich guten Gewissens ausschließen), aber es existiert kein KLA-Forum, das allgemeine Netzwerk betreffend. Ergo habe ich mich für das KLA hier entschieden, da dieses Forum das größte im ganzen Netzwerk ist (und ich in den anderen nicht aktiv bin ).
Es gibt ja das Sprichwort: "Aus Fehlern lernt man." Nun frage ich mich, ob manch einer - in diesem Fall die gesamte Etage, die in Hamburg die Geschicke leitet - einfach nur lernresistent ist oder sich die eigenen Fehler, die in der Vergangenheit zu Hauf gemacht wurden (ich erinnere nur an den plötzlichen, netzwerkweiten Announcement-Wechsel), nicht eingestehen will.
Die am Montag abend praktizierte "Benutzerbestätigung" steht ja fast schon beispielhaft für die bisherige Vorgehensweise inGames, die User bis zum letzten Zeitpunkt im Unklaren zu lassen, dass überhaupt etwas geschieht - einzige Ausnahme gab es letztes Jahr, als der Serverumzug in dieser News zwei Monate vorher mit detaillierten Hinweisen, warum man ihn durchführen wird, angekündigt und hier, am Tag zuvor, noch einmal darauf hingewiesen wurde. Da hab ich ja schon so etwas wie einen kleinen Lichtblick für die vorher von inGame so "effektiv" praktizierte Nachrichtenweiterleitung, wenn etwas Größeres ansteht, gesehen, sei es intern nur für den Staff, sei es für die gesamte Userschaft.
Und dann liest man, vielleicht erst am betreffenden Tag, vielleicht schon am Abend zuvor, diese Ankündigung, die dabei aber weder auf ein Datum, noch auf die Hintergründe eingeht.
Da dachte ich schon, dass es vielleicht bis zum Ende der Woche etwas wird, aber, sieht man sich die Historie einmal an, auf keinen Fall vorher.Wann die Aktualisierung genau stattfindet, steht im Moment noch nicht fest.
Als ich dann aber diese News von Forlani gelesen habe, musste ich erstmal lachen. Zack, jetzt ists da! Nehmts hin! Einzige Begründung, die ich euch gebe, ist folgende:
(Ich verwette meine Beine darauf, dass mindestens zehn User dies für das Endprodukt eines erfolgreichen Angriffs auf den/die Datenbankserver hielten.) *kicher*Wir streben maximale Kompatibilität mit anderen Systemen an und planen in nächster Zeit viele Verbesserungen in unserer Technik.
Zu dem Zeitpunkt war nirgends davon zu lesen, dass es im Hintergrund Probleme mit den existierenden Accounts und neuer Software gab und das "an allen Ecken und Enden die gröbsten Fehler gefixt werden mussten, damit das halbwegs benutzbar wurde" (mfb im KLA-Thread als vierter (!) Staffie mit dem 13. Posting) und man deshalb so etwas durchführen musste.
Das davon nur mfb etwas gewusst hatte, kann ich mir nicht vorstellen. So schlecht kann die Kommunikation dann...halt, ich spreche von inGame, ich nehms zurück.
Zwei Dinge wären für die Zukunft verdammt praktisch:
1. Mehr Transparenz bei längerer Vorlaufzeit
Mir kann niemand sagen, das sei von jetzt auf nachher beschlossen worden. Warum wieso weshalb wird manches gemacht? Die User im Regen stehen lassen hilft niemandem und zieht nurmehr den Unmut selbiger auf sich, was man gut hier drin erkennt.
2. Besseres Coding
Es wirft ein verdammt schlechtes Licht auf die Coder, wenn man während der Konvertierung dreimal von so etwas begrüßt wird und das zugesandte Passwort danach erst nach mehreren Versuchen - wenn überhaupt - klappt. Wenn die Tests zu kurz kamen, falls sie überhaupt stattfanden, dann muss man das ganze eben um ein paar Tage verschieben - Bananensoftware ein Begriff?
Aber aus Erfahrung (das kann man wohl so sagen) weiss ich, dass Forlani das alles eh egal ist. Hauptsache, es läuft irgendwie so, wie man es sich vorstellt. Wenn dann ein paar User "technische" Probleme haben, "kümmert sich die Technik darum". Der Rest wird mit einem einfachen "Technisch nicht möglich" abgewimmelt.
"Mehr Transparenz!", schrie der User. "Gibts nicht!", erwiderte Forlani auf dieselbe Art.
Noch zum Schluss:
Gestern wäre ein Text dieser Art nicht so freundlich ausgefallen (auch mit ein Grund, warum ich ein Posting einer Mail vorziehe).