• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

IP geblockt?

• Ersteller Ersteller badluckhansi
  • Erstellt am Erstellt am

badluckhansi

Guest
Hallo,

es gibt zwar einige Threads zu dem Thema, allerdings konnte mir keiner davon helfen - vl. könnt es ja ihr! :)

Ich nutze am Laptop einen USB-Stick von Bob, mit dem ich mein Internet beziehe (Bob ist ein österr. Handy-Anbieter)
Ich komme nun seit mehreren Tagen am Laptop nicht mehr ins Battle.net, am Standrechner mit Standleitung gehts wunderbar.

Ich kriege die Modem-Meldung, sprich, dass keine Verbindung besteht. Normalerweise kommt diese Meldung, wenn man zu oft das Spiel wechselt, so auch in dem Fall (alleine mulen).

Da es am Stand-PC funktioniert und ich auch auf jeden anderen Realm zugreifen könnte, die Meldung also nur bei Europe kommt, nehme ich an dass meine IP geblockt ist. Laut den anderen Threads dauert das maximal 24 Stunden, in meinem Fall jedoch schon mindestens 72 Stunden.

Wenn ich auf www.wieistmeineip.at gehe, habe ich nach einem Neustart des Laptops, eines Neustarts der Bobsoftware immer die selbe IP. Auch im CMD kann ich keine neue IP via ipconfig /renew anfordern, da dies nur für Bluetooth, LAN und WLAN geht.

--> Was kann ich machen? Ein Mail an Blizzard, um meine IP wieder freizuschalten!? Google hat mir bezüglich einer neuen IP leider auch nicht weitergeholfen :/

Freue mich auf hilfreiche Antworten

lg,
Steve

Tja, das Problem ist einfach, dass dein Mobilfunkbetreiber keine direkte Internetverbindung übers Mobilfunk bereitstellt, so wie es bei den meisten kabelgebundenen Netzen üblich ist, sondern einen Zwangsproxy als Gateway schaltet, über den Mobilfunkkunden einer Region gleichzeitg ins Netz gehen.

Alles was über dieses Gateway geht, hat nach aussen die gleiche IP, die auch nicht wechselt, wie du schon bemerkt hast. Und wenn andere Nutzer ebenfalls das Battle.Net über den gleichen Anbieter nutzen gibt es ein Problem. Mehr als vier Nutzer werden vom Blizzard pro IP nicht erlaubt. Und wenn einer einen Tempban produziert ist die IP auch erstmal kurz- bis mittelfristig gesperrt und keiner kommt mehr übers Mobilfunknetz rein (also nicht nur du, sondern möglicherweise dutzend andere auch).

Abhilfen sind schwierig. Blizzard anschreiben, ob die für diese IP eine Ausnahme machen können ist zumindest eine Möglichkeit. Ob dort was zu machen ist, steht auf einem anderen Blatt.
Falls die Möglichkeit besteht, könntest du durch den Zwangsproxy einen Tunnel zu einem weiteren Rechner aufbauen, und von dort direkten Internetzugriff zu erhalten.
Denkbar wäre z.B. VPN-Verbindungen in ein Uninetz oder ähnliches, falls verfügbar. Ein solches Tunneln treibt die Latenzen allerdings noch mal ein gutes Stück nach oben.

Du könntest sogar deinen anderen Rechner als Tunnelgateway nutzen. Allerdings ist die Konfiguration solcher Software nicht ganz trivial und der Rechner muss auch laufen, damit er vom Mobilnetz erreichbar wird.

Mehr als vier Nutzer werden vom Blizzard pro IP nicht erlaubt.

So stimmt das nicht, es werden mehr als 4 Nutzer zugelassen. Die Begrenzung der 4 Nutzer findet lediglich statt, wenn diese 4 User mit der gleichen Ip in exakt das gleiche Spiel joinen möchten.

Zum Tempban, glaube der kann sich sogar ne Woche hinziehen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe

Der Tempban kann bis zu 2 Wochen dauern...

Hab mal Blizzard kontaktiert, die haben mir erstaunlich schnell geantwortet, dass sie nichts gegen die Sperre machen können, da diese automatisch generiert wurde. Worauf sie natürlich nicht eingegangen sind, ist die Frage, ob man die IP wegen genau dem Problem eventuell generell freischalten könnte. Sah nach Standard-Copy&Paste-Antwort aus... viel Blabla, warum der Tempban entstanden sein könnte, obwohl ich ihnen schon erklärt habe woran es liegt >.<

Wie auch immer, wenn ich noch nen Tunnel bzw. Proxy dranhäng wirds wohl nicht mehr spielbar sein, ist so schon seeeehr laggy... werd halt warten müssen, bzw. mir für unterwegs ein anderes Spiel suchen - es sei denn, es hat noch jemand eine Idee? =)

Danke jedenfalls mal für die Antwort(en)

Manche Mobilfunkprovider bieten Kunden alternative APNs an.
Einfach mal fragen.

Zurück
Oben