• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Irischer Whisky

HDCOdin

Well-known member
Registriert
30 November 2005
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr hobbytrinker :D ,


ich suche fürs Wochenende als Geschenk n irischen whisky, kennt da jmd zufällig einen guten? Preislich kann der so bis 50 € liegen.


Gruß Odin


p.s. das neue forendesign stinkt zum himmel
 
Den 'normalen' Jameson nehm ich gern auch zum Irish Coffee.
Wenns was besseres zum pur trinken sein soll und irisch dann hab ich den ganz lecker gefunden :
Jameson Signature Reserve, aus Oloroso Sherry Fässern, Irish Whiskey 40%
kostet so ca. 35 Euro im Versand
Fürs WE ists halt bissle spät zum bestellen, und in den meisten Läden wirst Du dann bestimmt die 50 Euro dafuer los.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt kleine läden die oft unter "destille" zu finden sind. meisten gibt es verschiedene malt richtungen und auch kleinere mengen. das schöne da ist das es richtig gut ausehende flaschen sind die in folie verpackt eine guten kik haben.
glenfiddich 12 jahre alt und in der grünen verpackung...die meisten finden den 12 jährigen besser als den roten 15 jährigen. ich persönlich auch. talisker single malt hat auch was, wenn es einer etwas schärfer mag. nicht zu verachten ist auch tullamore dew, gibt es auch schöne gläser.
 
Danke für die Tipps, mir wurde auch noch The Irishman empfohlen. Nun bin ich am schwanken, kennt den jmd und kann mir sagen ob der was taugt?
 
ich persönlich kenne ihn nicht. seit ca. 10 jahren bin ich gemütlich am testen und die bandbreite ist extrem groß. aber es waren ein paar gute tipps dabei, da machst du nicht viel falsch :hy:
 
Kenn ich auch nicht, aber die Empfehlungen von uns hier sind ja nur die halbe Miete, wenn Du nicht grad den Whiskey Grosshändler ums Eck hast, und irischen Whisk_e_y willst musst dich eh entscheiden was davon im Regal steht.
 
Wenns nicht unbedingt Irischer sein muss und ein schottischer es auch tut würde ich Highland Park empfehlen. Den führen die meisten gängigen Lebensmittelhändler und mit dem kannst du eigentlich nichts falsch machen.
 
Wenns nicht unbedingt Irischer sein muss und ein schottischer es auch tut würde ich Highland Park empfehlen. Den führen die meisten gängigen Lebensmittelhändler und mit dem kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Naja, der ist rauchig. Zwar eher leicht aber immerhin.

Wenn der beschenkte aber rauchige mag, dann kann der TE es auch mit einem Connemara versuchen. Der wäre auch irisch.
 
Ich muß gestehen, ich hatte in der letzten Zeit mehr Schotten als Iren zu Besuch, aber die Marke "the Tyrconnell" ist mir da noch recht gut in Erinnerung. Rauchige Whiskys sind übrigends auch nicht so meine Welt.

LG Bingo :hy:
 
Tullamore Dew wär ich vorsichtig mit. Das Zeug steht seit 1 Jahr bei mir rum und wird einfach nicht alle. Ist nen ziemlicher Fusel. Allein der Singleton of Dufftown (Scotch, 25 EUR) schlägt den Tullamore (Irish, 16 EUR) geschmacklich um ein Vielfaches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tullamore Dew wär ich vorsichtig mit. Das Zeug steht seit 1 Jahr bei mir rum und wird einfach nicht alle. Ist nen ziemlicher Fusel. Allein der Singleton of Dufftown (Scotch, 25 EUR) schlägt den Tullamore (Irish, 16 EUR) geschmacklich um ein Vielfaches.

Könntest ja mal versuchen mit Cola zu mischen! :)

Die neuen Smileys sind nebenbei bemerkt ziemlich scheiße

Und seit wann bin ich eine Spinne? :cool:
 
Könntest ja mal versuchen mit Cola zu mischen! :)

Pfui du Banause :irre:

Nein, natürlich nicht ernst nehmen. Es kommt schlicht auf den Whiskey an. Wenn dein Kumpel etwas Erfahrung hat, wird er sowieso nur nen Single Malt wollen und da wird es im normalen Supermarktregal bei Irishen schon schwierig. Wenn es also schnell gehen soll, ist nen Bushmills schon OK oder auch nen Jameson (da am Besten den 12j Reserve), wenn du aber nen Bushmills als 16 jährigen Single Malt findest, hast du ein ein echtes Schmuckstück. Wenig rauchig, klassischer Malzgeschmack, leicht süßlich.
Solltest du nur nen Blended finden, ist alles über 30€ rausgeschmissenes Geld. Die sind teilweise zwar ok, bleiben aber immer im Geschmack deutlich flacher als die SingeMalts.

Sollte dein Freund ein Kenner sein, würde ich anregen wollen, einen Islay zu testen (da gibts 8 sehr feine Destillen), als Einsteiger vielleicht nen Waves von Bruichladdich, oder nen Lagavulin. Die Schotten sind da etwas breiter aufgestellt als die Ir(r)en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den ganzen Vorschlägen mal ganz ab, bei uns hier in Flensburg gibt es einen Laden der Kette "Vom Fass", wo man sich verschiedenste Dinge aus kleinen Holzfässern direkt abfüllen lassen kann. Von Olivenöl über Weinbrand halt auch hin zu Whisk(e)y. Statt "ner Pulle" mit bestenfalls ungewissem Inhalt aus vagen Internethinweisen, kann man da auch direkt vor Ort probieren, bzw auch einfach einen Gutschein mitnehmen. Evtl gibt es sowas ja auch bei dir vor Ort? Grad bei einem Whisky jenseits der 5€ pro 100mL Schallmauer kauf ich höchst ungern die Katze im Sack. Der 23-Jährige "Mc Duff" ist da wärmstens zu empfehlen, ist allerdings ein Schotte (und gibts auch nicht mehr überall).

LG Bingo :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja mal beim treffpunkt feiner geister vorbeischaun^^

da gibts direkt die irish-kategorie, n ausführliches bewertungssystem + der gute mann stellt zu den meisten whiskeys noch n kleines verkostungsvideo rein

// sehe grad, dass es schon für dieses we sein soll^^
aber orientieren kann man sich ja dennoch
 
Zurück
Oben