@nieto:
Leben ist realtiv. Es gibt ne Menge Leute, die nicht begreifen, dass es rein garnichts bringt, wenn man haufenweise Vita statet, dann aber wunderlicherweise der sonderbaren Ansicht ist, dass es völlig ausreichend wäre, wenn die Resis mal gerade so im positiven Bereich sind und die darüber hinaus Damred für ein überflüssiges und sinnloses Feature halten (ist ja effektiv bei allen physischen Attacken auch "nur" so, als hätte der Char wirklich mehr Leben, da ja nicht so viel abgezogen wird, aber sonst völlig zu vernachlässigen, wenn man sich selbst manche Guides so durchliest, die es so hinstellen <- komisch, dass ich damit in der Spielepraxis völlig andere Erfahrungen gemacht habe!)
Klar ist es gut/wünschenswert, wenn der Char so viel Life wie nur möglich hat, gerade in Hc, das ist überhauptkeine Frage, aber das ist eben nur die Hälfte der Wahrheit (wie so oft!)
Das Ding sind doch diese fiesen, gefährlichen Situationen, wo deinem Char auf einen Schlag fast die Komplette rote Kugel leer gemacht wird. Alles andere ist doch garnicht der Rede wert, weil man sonst immer genug Zeit hat, nachzufüllen. Und man muss sich halt überlegen, wie man diese Situationen am effektivsten vermeidet/eindämmt/minimiert. Und genau in dieser Hinsicht habe ich mit Full Resis (oder mehr), Absorb, Damred, hoher Def und eben auch Max-Block nur die aller aller besten Erfahrungen gemacht!
Und ich wäre doch ein Narr, wenn ich da wieder etwas an der Art meine Chars auszustatten und zu staten ändern täte, oder?!
BTW: Wenn ich gestern eine UM, statt des Perf. Dias in den Zaka gesockelt hätte, wäre mein Pala möglicherweise nicht an den Blitzmages mit Convaura zugrunde gegangen (Geiz ist Geil hat sich nicht bewährt) ^^
Der ist nicht gerippt, weil er zu wenig Leben hatte (ca. 1050 A1 Hell) sondern eher deshalb, weil seine Resis nicht gemaxt waren. (glaub er hatte "nur" 68) Wieder mal eine Lehre, die man sich hinter die Löffel schreiben sollte!)
@drago:
Kann aus der spielerischen Erfahrung mit dem besagten 95er Summoner nur sagen, dass er sich am Ende, mit Max-Block (Homu natürlich) und dem Damred auf der Badekappe (Harle) äusserst souverän spielte. Situationen, wo die Speerkatzen im Eishochland ihm die Kugel mit ein bis zwei Schlägen leermachten, hab ich danach nie wieder erlebt und das lag eindeutig an dem Block und dem Damred und nicht an dem bisschen Leben, was er jetzt im Vergleich zu vorher mehr hatte!
Ich hab ja den Vergleich von Vorher/Nachher (also bevor ich diese Items hatte) und kann es daher sehr genau beurteilen und einschätzen!
Habe ihn oft (aus MF-Gründen, da der Merc sehr viel bei sich trug) auch ganz ohne Minions gespielt (PSE-Runs vor allem) und selbst das war auch ohne den Schutz der Blocker nie mehr wirklich gefährlich!
Wie andere ihre Summoner spielen ist mir eigentlich relativ egal (will sagen: Ihre Sache) Nur habe ich persönlich auf diese herzinfarkförderlichen, besagten Kugel-mit-einem-Schlag-fast-leer-Situationen keinen Bock mehr und halte es daher so, wie beschrieben!
mfg