• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ist Grief für üTrist-Smiter überhaupt sinnvoll?

Paedrin

Mitglied
Hallo

Da war eben erst der Thread (jetzt geschlossen),
wo jmd fragte ob er für einen rein nur für üTristram angelegten Smiter ne LO sinnvoller weise in Grief oder Forti sockeln sollte,

Jetzt fällt mit ein, Grief hat doch ne 35% chance drauf Giftgeifer zu zaubern.
Wird damit nicht das LT (Lebensübertragung) überflucht?

Wenn ja käme der Einsatz von Forti in üTristram ja sowieso bei Meph garnicht in Frage (nur bei allen anderem was sich da bewegt) und man müßte für Meph das RW Black o. die Sturmgeissel oder himml. Licht nutzen.

Grief hat ja immerhin ne 35% chance auf Giftgeifer und die Handschuhe (5% Chance auf LT) hinken da mit LT in Sachen Prozent-chance sehr hinterher.

Somit müßte man davon ausgehen, wenn Grief bei meph genutzt wird, das immer nur Giftgeifer ausgelöst wird und LT viel zu selten zum Zuge kommt.

Selbst wenn sich einer ein Exilschild (15% chance auf LT) leisten kann, würde Giftgeifer mit 35% doch die 5%+15% = 20% von handschuhe und Exil immer überfluchen und zumindest für HC wäre das dann doch ziemlich blöd.

Giftgeifer verzaubert die eigene waffe mit giftschaden - es ist kein fluch, dh lt wird _nicht_ überflucht.

grief ist nicht notwendig, macht es aber leichter, die letzten hps runterzukriegen (da ist ja dann der normale phys schaden wichtiger)

--> grief absolut geeignet für ütrist (obwohl nicht wirklich notwendig, da es mit dem billigsten equip wie gesagt ja auch geht :P )

zum giftfeifer, das ist kein fluch, das ist ein skill der nur auf dich wirtk (bzw auf deine waffe) der lebensspenderfluch wird davon garnicht berührt. würdest du zb ein atmas scarab tragen, dann würde der verstärkte schaden-fluch dein lebensspender überlagern und aufheben.

der nutzen von fori und grief im allgemeinen, beide erhöhen den schaden ja ziemlich ordentlich, ist doch schon mal n pluspunkt. zum ende des kampfes wirkt vernichtender schlag nciht mehr sehr stark, schließlich ist es prozentualer schaden, abhängig vom aktuellen lebenswert des monsters. also je weniger leben, desto weniger schaden durch vernichtenden schlag. ab diesem zeitpunkt wird normaler schaden wichtig, dieser ist ja nciht prozent-gebunden. netterweise hat grief einen bonus von maximalen 400 punkten und ne forti immerhin nochmal 300%.

deine ganze überlegung ist auf einem falschen gedankengang begründed und somit hinfällig ;)

lies dir mal diese guides durch, dann weißt du wie ein pala gestrickt sein muss, ohne falsche infos ;)

poorman-guide
quick-guide smiter
hellfire-smiter

warum denkst du gibts die verlinkten guides?
da steht im hellfire-guide grief als waffe drin - genauso im quick-guide.

also ist das teil passend, wenn es irgendwas irgendwie überfluchen würde würde es da drin stehen.

darum hab ich den thread zugemacht. denn lass ich extra offen, falls noch was wichtiges ist.... ;)

mfg

im Guide eines gewissen Moderators sehe ich nur Black bei der ÜTrist-Ausrüstung :P

Sarf schrieb:
warum denkst du gibts die verlinkten guides?

Ich denke, in erster Linie ist ein (Fach-)Forum dafür da, um Fragen zu stellen und zu beantworten oder Fragen beantwortet zu bekommen, auch wenns für manche dumme (Anfänger-) Fragen sind.

Es gibt hier nicht nur Leute die tagtäglich lesen und über jahre alles mehrfach gelesen haben, es gibt auch Leute die nur ab und zu lesen und welche die noch nicht lange hier lesen.

Und von denen, die so ziemlich alles aus dem FF intus haben was hier so an Infos vorhanden ist, lese ich immer wieder solche Bemerkungen, das man (gefälligst) erstmal guides studieren soll bzw. die Suchfunktion zu nutzen hat, bevor man sich hier trauen darf ne Frage zu stellen.

Daher empfinde ich so eine Frage wie "warum denkst du gibts die verlinkten guides?" unhöflich. Irgendwann warst auch du jmd, der nicht alles wußte und nicht wußte wo er was findet. Dann warst Du sicher froh, wenn du ne nette antwort bekamst und nicht sowas wie u.a. du es hier als Moderator jetzt verteilst.

In Bezug zu meiner Frage (siehe Titel) "ist grief für üTrist überhaupt sinnvoll"
hab ich zwar nur meine bedenken wegen dem Giftgeifer beschrieben, allerdings gibts da noch mehr Aspekte wenn man auf die Titel-Frage eingehen würde und nicht nur auf die Giftgeifer-Frage, bei der ich ja mit meiner Annahme falsch lag.

Grief hat kein CB. Black dagegen hat CB.
Wer dann ne Rüstung wie Löwenherz oder Forti nutzt, hat in der Rüstung auch kein CB.
Übrig bleiben somit nur CB im Helm und den Stiefeln.
Mit grief statt Black sind es 40% weniger CB.
Der helm und die Schuhe bringen dann nur noch (35% + 15%) 50% cb

Somit denke ich, dürfte mit Grief der Anfang um einem monster in üTristram das Leben scheibchenweise zu rauben, länger dauern als wenn man Black nutzen würde, denn mit Black verdoppelt sich fast der CB-wert von 50% auf 90%.

Dafür wird je mehr leben den über-Monstern in üTristram fehlen, mit Grief am Ende es schneller gehen.
Ich selbst kenne nicht beide Varianten im direkten Vergleich aber ich könnte mir vorstellen das es mit Grief keine nennenswerten zeitl. Vorteile gibt, die die Anschaffung einer Waffe mit einer HR (LO) und einer weiteren sehr hohen Rune (Mal) rechtfertigen, bzw. ob das Grief denn überhaupt sinnvoll ist zu nutzen/sich anzuschaffen, wnen mit black in etwa der gleiche Erfolg erzielt werden kann.

Denn Black benötigt ja nur > Thul Io Nef < und ist damit wirklich sau-billig

Daher auch die Frage ob Grief überhaupt sinnvoll ist für einen üTrist-Smiter der nichts anderes macht als nur üTristram.

Wer beides kennt, also Black + Grief, der möge doch mal bitte angeben welche nennenswerten Vorteile es für grief gibt, z.b. wie die Kill-Zeitenunterschiede in etwa sind.
Braucht man denn mit Black (nur so als Beispiel) 10 Minuten länger als mit grief?

Obwohl viele scheinbar begeistert sind von Grief und Grief immer wieder empfehlen, kann ich bisher nicht erkennen, das die sau-teure Anschaffung eines Griefs sinnvoll wäre.

Und das kann ich leider nicht aus guides herauslesen, wobei ich leider oft auch Guides sehe wo immer nur die Über-Items empfohlen werden.

Nur wenn ich mit nem Black anfange und laut irgendeinem Guide jmd meint Grief sei das Optimum, dann erlaube ich mir halt auch mal zu hinterfragen, um wieviel besser denn das Optimale item ist.

Es war allerdings mein Fehler, das ich meine Erklärung einseitig formulierte.
Als ich den Titel schrieb hatte ich beides im Kopf (Giftgeifer und die Frage wegen fehlendem CB bei Grief), ich hätte auch etwas mehr zur Sinnhaftigkeit von grief schreiben sollen, wie ichs jetzt tat. Somit wurde die Titelfrage nur in bezug zu Giftgeifer gesehen..

edit:

Sarf schrieb:
da steht im hellfire-guide grief als waffe drin - genauso im quick-guide.

Falls du mit hellfire-guide den Hellfire-Smiter-Guide meinst der über Deinem Post als Link angegeben ist, dann weise ich drauf hin, das da nur einmal Bezug auf Grief genommen wird. Zitat: " Man braucht auf jeden Fall nicht Grief, Forti, CoH..." Das ist alles was zu Grief da drin steht.

Im poorman-Guide steht garnichts zu Grief drin und der Poster über mir wies schon drauf hin das Quick-Guide auch fehlanzeige zu Grief bringt.

:rolleyes:

Ob ein Grief sinnvoll ist oder nicht ist eigentlich irrelevant.
Fehlendes CB kannst du auch von Goblin-Zeh als Stiefel holen, wenn man Löwenherz trägt kann man auch ohne weiteres auf Nötigung umsteigen (nochmal 15% CB). Das ist wohl kein Argument
Auch ob man ein paar Minuten länger braucht finde ich persönlich nicht ausschlaggebend, außer du willst nonstop auf fackel-jagd gehen.

Letztlich ist es wohl die Frage ob du lieber Benz fährst oder ob dir der Golf auch reicht.

mfg,
way

Das im Poorman Guide kein Grief verwendet wird ergibt sinn, oder?^^
CB NUR von Helm und Schuhen holen ist gar nicht mal so wenig, Gulli hat 35, Giblin Zeh 25, wären wir bei 60%.. Warum man deiner Meinung nach Forti bei Meph nicht benutzen kann versteh ich auch nicht.. Wegen den Res? LT hält die Kugel eigentlich immer voll.. Und das Zitat aus dem Guide was du genannt hast klärt doch deine Frage eigentlich im Vorraus.. Man braucht es nicht, ergo ist es nicht "sinnvoll" für einen reinen UT Smiter.

Paedrin schrieb:
Irgendwann warst auch du jmd, der nicht alles wußte und nicht wußte wo er was findet.
... als ich noch keine Ahnung hatte hab ich Guides gelesen..^^

vorteile hat grief absolut bei der beschaffung der organe und dem killen der diener in ut. das geht bedeutend schneller mit grief. ich hab jetzt in der neuen ladder black gehabt, auf nl hab ich grief. auf ladder hab ich schnell auf himmliches gewechselt, weil mit black angekotzt hat, ich zeale lieber die anderen viecher weg

und da gibts nix über grief, dmg und treffen dank itd und-def is nit zu toppen, gegen bosse benutzt man smite

nebenbei kannst du grief sehr vielseitig nutzen, nit nur auf nem smiter

also ich würde weniger von black ausgehen

wenn du ne billige waffe für ut willst, nimmm himliches licht, besser im gesamten is grief aber, bei den bossen tun sich beiden varianten nix, jedoch beim drumherum will ich grief ungern missen

himmliches reicht aber auch fürs zealen zwischendurch

@wayfaerar
>> Fehlendes CB kannst du auch von Goblin-Zeh als Stiefel holen, wenn man Löwenherz trägt kann man auch ohne weiteres auf Nötigung umsteigen (nochmal 15% CB).

Mit Goblin-Zeh hast zwar wieder etwas mehr cb aber OW rutscht in den Keller.

>> Auch ob man ein paar Minuten länger braucht finde ich persönlich nicht ausschlaggebend

Dem stimme ich voll und zu und darum dreht sich ja meine fragerei ob Grief sinnvoll ist, wieviele Minuten holt man denn man Grief bei üTrist damit raus? auf diese Frage hat bisher keiner geantwortet und deutlicher zeitgewinn würde sich dann nur rechtfertigen das teure Grief anzuschaffen, wenn man sehr oft ütrist-runs macht - denke ich, aber gelesen als Argument auch mit ner wenigstens ungefähren Zeitangabe habe ich das bisher von anderne noch nicht.

>> Letztlich ist es wohl die Frage ob du lieber Benz fährst oder ob dir der Golf auch reicht.

Da ich in der Vergangenheit sichere Autos bevorzugte, habe ich daher, nachdem ich mal mercedes hatte (vor ca. 25 Jahren) nie, wieder auf diese Automarke angerührt. Golf ist mir bei meiner Körpergröße zu klein, also scheiden für mich beide Automarken aus.

@JuiciFruit
>> Das im Poorman Guide kein Grief verwendet wird ergibt sinn, oder?^^
Ich glaub das war auch kein Diskussionspunkt sondern nur der Hinweis das in den verlinkten Guides (auf die sich der Mod bezog) davon nix drin steht.

>> CB NUR von Helm und Schuhen holen ist gar nicht mal so wenig, Gulli hat 35, Giblin Zeh 25, wären wir bei 60%..
Wie eben schon erwähnt sackt damit das OW ziemlich ab. und 60% sind immer noch 50% weniger als 90%

>> Warum man deiner Meinung nach Forti bei Meph nicht benutzen kann versteh ich auch nicht.. Wegen den Res? LT hält die Kugel eigentlich immer voll..
Hab ich nicht behauptet. und wenn LT "eigentlich" die Lebenskugel immer voll hält, frag ich mich wieso ich in den vergangenen laddern da immer so viele große Regenerationstränke verballern mußte.

>> Und das Zitat aus dem Guide was du genannt hast klärt doch deine Frage eigentlich im Vorraus.. Man braucht es nicht, ergo ist es nicht "sinnvoll" für einen reinen UT Smiter.

Genau dieser Meinung bin ich ja auch, und ich wundere mich das trotzdem soviele auf Grief schwören.

>> vorteile hat grief absolut bei der beschaffung der organe und dem killen der diener in ut. das geht bedeutend schneller mit grief. ich hab jetzt in der neuen ladder black gehabt, auf nl hab ich grief. auf ladder hab ich schnell auf himmliches gewechselt, weil mit black angekotzt hat, ich zeale lieber die anderen viecher weg

Ja für den Kleinvieh-Mist und ausserhalb üTristram ist Grief sicher besser und wer lieber mit Eifer zealt als immer nur den schildschlag zu nutzen, für den ist fast jede andere Waffe mit CB besser geeignet.

Und da sind wir dann bei der Sturmgeissel, die irgendwie ein schattendasein führt.
evtl. weils "nur" ein Unique-Items ist und man nicht mit Grief und ner HR darin protzen kann?

>> und da gibts nix über grief, dmg und treffen dank itd und-def is nit zu toppen, gegen bosse benutzt man smite
Doch das kannst du toppen. Zumindest einen mIndest gleichwertigen aber viel günstigeren Ersatz als Grief nutzen: die Sturmgeissel.

Selten wird in den guides z.b. die Sturmgeissel erwähnt.
in einem Guide steht zwar als Beschreibung zur Sturmgeissel das sie eine der besten Waffen dafür und sowieso für melee chars wäre, aber in der auflistung der geeigneten üTristwaffen steht die sturmgeissel als schlußlicht ganz am ende.

Und um es mal auf den Punkt zu bringen, so viele schwören auf Grief, die scheinen alle noch keine Sturmgeissel ausprobiert zu haben ist mein Eindruck, denn ne Sturmgeissel kann man für 1-2 ISTs oder etwas mehr ertraden.
Die wäre dann als einer der beiden besten Waffen (grief + Sturmgeissel) meiner meinung nach allein wegen dem günstigen Preis sinnvoller.
Grief würde ich daher NIE für nen reinen üTristsmiter empfehlen und wenns um nen reinen üTrist-Smiter geht, sind Hinweise drauf, das Grief auch ausserhalb von üTristram die beste Waffe wäre, irrelevant.

Ansonsten habe ich bisher keine konkreten Erfahrungs-Hinweise gelesen die die Anschaffung von Grief rechtfertigen und zeitangaben um wieviel schneller man mit Grief (o. Sturmgeissel) vorankommt hab ich auch noch nicht gelesen.

ja sturmgeisel macht super dmg, nur mit dem treffen, da is grief nit zu toppen

wenn man genug ar hat und res in ut is sturmgeissel ne super option, vor allem nett, ich kill meppel und baal+dia haben nur noch hälfte vom life:D

dank dem deutlich schnelleren vorrankommen bei den organen bringt einem grief doch paar min jeden run, nit bei den bossen selber, aber beim drum herum

nen grund warum man nit zeal benutzen sollte fällt mir keiner ein

grief>lash>himmliches> black da irgentwo hinten(okay ich hasse den scheiss auch:mad: , selten hat mich ne lowcostvariante so angekotzt)

wenn ich mir das mal so überlege, gehen wir mal nur vom einsatz mit smite aus

grief vervielfältigt den dmg, reicht oft für one hit kills, bzw maximal 2 hits so(grubenfürsten vll paar)
wenn ich jetzt mit was anderem wie grief spiele, werd ich dank viel loweren smitedmg städnig hinter den gegner herlaufen dürfen. die stehen halt nit immer so, dass sie gegen die wand fliegen

dann bin ich ja schon jahre langsamer, deswegen fällt black für mich raus

himmliches reicht zum zealen/smiten, wenn man ar hat, is lash besser und grief is und bleibt das optimun, da man bei den bossen keine zeit verliert und viele min gewinnt auf dem weg nach ut

Von dem Aspekt betrachtet hast du recht.. :) Smiten mit Black hat bei den Organen ganz schön gesaugt.. Bei den Überübeln selbst denke ich aber nicht, dass der Zeitgewinn größer als 30 Sekunden oder so ist.. :)

@TE war auch nicht böse gemeint, aber viele schwören auch auf ihr LW und sagen man kann Hammerdine nicht ohne Eni spielen, deshalb hör ich auf sowas schon gar nicht mehr..^^

wenn du dich schon mit Alternativen zu Grief beschäftigst, solltest du Astreons Eisenschutz nicht unterschätzen
Sein +Schaden reicht zwar nicht an den von Grief, aber er bringt noch 33% CB (so wie Himmlisches und Lash) sowie bis zu 4 Skills mit (also ein Perfekter schlägt Himmlisches). Was den Schaden angeht schlägt er Himmlisches auch, also ist er auch Zealtauglich

Benedict XXL schrieb:
wenn du dich schon mit Alternativen zu Grief beschäftigst, solltest du Astreons Eisenschutz nicht unterschätzen
Sein +Schaden reicht zwar nicht an den von Grief, aber er bringt noch 33% CB (so wie Himmlisches und Lash) sowie bis zu 4 Skills mit (also ein Perfekter schlägt Himmlisches). Was den Schaden angeht schlägt er Himmlisches auch, also ist er auch Zealtauglich

Da hast du recht, Astreons sollte mit aufgeführt werden.

Somit würde ich die Reihenfolge wie xardas149 sie vorgab so ergänzen:

Grief > Stormlash > Astreons > Himml. Licht > Black

>> nen grund warum man nit zeal benutzen sollte fällt mir keiner ein
Frag mich, ich bin melee-noob und ich komme mit schlagschlag genauso schnell voran wie mit Zeal. Wieso das schneller gehen soll und was ich evtl. falsch mache weiß ich nicht. Ich hab zeal ausprobiert und ich finds nicht besser, vor allem weil ich mit dem Schildschlag alle reihum ja erstemal für mehrere Sek. stunnen kann, somit bin ich sekundenlang sicher vor deren Hits und kille dann einen nach dem anderen per Schildschlag.

Und zur Vervollständigung die Werte bzw. Runen-Preise (mit Orientierung an der akt. LoD-Ladder-Preisliste) dazugefügt:

Rangliste geeigneter Waffen (mit Wertangaben) für einen üTrist-Smiter ,
der nur die Über-Bosse mit Schildschlag bekämpft, alles andere mit Zeal:

Grief: Lo + Mal + 3 Low-Runen + 5 sox Schwert (16x IST = 1x LO)
Sturmgeissel: 1-2 IST
Astreons: 1-2 IST
Himml. Licht: 2 IST
Black: 3 Low-Runen + 3 sox Flegel

Wer wie ich (ein Melee-noob) in üTristram und bei der Beschaffung der Organe alles mit Schildschlag umhaut ohne auf zeal zu wechseln, für den hat grief keine nennenswerten Vorteile gegenüber der Sturmgeissel.

Für mich gibt es daher im Oberfeld der Liste 2 Topwaffen.
Die eine kostet rd. 16,5 IST-Runen, die andere etwa max 2 IST-Runen
Astreon und Himml. Licht bilden dann mit etwas Abstand das Mittelfeld (sind aber vergleichbar teuer wie die Sturmgeissel) und Black ist das Schlußlicht und der absolute Preisknaller

Für üTristram muß man insgesamt 4 Runs machen: 3x Organe holen und 1x üTristram selbst.
Genaue oder durchschnittliche zeitangaben gibts nicht, also sag ich einfach mal jeder dieser runs dauert mind. 5 Minuten.
Da ich nur Schildschläger bin, brauch ich mit Gief genauso wie mit Sturmgeissel. 5 Minuten. Geübte Melee-Spieler schaffen das dann evtl. mit Grief ja in 4 Minuten.

Wobei ich anmerken möchte, das wenn ich mit der blöden Verrat-Rüstung irgendwo das Verblassen auslösen lassen möchte, dann hab ich da schon mehrfach länger für gebraucht als für üTristram selbst und das obwohl ich sogar das schild dafür immer ablege. Auch wenn ich mit dem Char im Feuer stehe, ist es mir schon passiert das ich 3-4 Life-Pötte verbrauchen mußte bis endlich mal verblassen ausgelöst wurde.

Paedrin schrieb:
Auch wenn ich mit dem Char im Feuer stehe, ist es mir schon passiert das ich 3-4 Life-Pötte verbrauchen mußte bis endlich mal verblassen ausgelöst wurde.
zieh nen rising sun an :)

dann ab zum rat, stell dich so hin, dass du nur hydras abbekommst. da hast sofort verblassen an :top:

asterons seh ich als top waffe in trist. ist einfach das beste paket, und man hat noch den sockel frei.
genauso seh ich das beim organholen. lilith und duriel sind auf jeden fall was für smite. duriel packt ein smiter allen bestens, lilith und izual ist eine hexe zum hintelen einfach angenehm. um izual muss man halt mit wegen im ein wenig aufräumen. dann kann der smiter ran :).
wenn man kein teleport nutzen will, sehe ich grief in verbindung mit zeal zum weg freiräumen als optimum, hauptsächlich wegen itd bei zeal. geht aber auch smitenderweise gut, und da reicht asterons bestens.
wenn ich einer waffe (auch mit organholen) wählen müsste, wärs jedenfalls ein guter asterons.

btw ging es bei dem thread anfangt darum, ob giftgeifer probleme macht. und die frage seh ich in den guides beantwortet. da darfst du mir meine schnippigkeit nachsehen.
ansonsten such mal nach grief und ütrist, da gabs schon öfter threads dazu.

mfg

Wo müsste man dann eigentlich den Erlöser sehen?
Der fehlt hier jetzt völlig,oder blebt der aussen vor
wegen fehlendem Ias?

MfGg Marco

ne wäre eigentlich ne gute waffe, man braucht 54 ias, es fehlt da cb halt, is nen grief für arme nen bissl meiner meinung nach^^

shael rein, 15 ias in gulli und highlords, dann is es ne waffe die wohl ohne bedenken genommen werden kann. 50%-60% cb von helm und schuhe die man eh hat, reichen auch

alle 3 elite palazepter sind sehr gut brauchbar , bezahlbar und ut tauglich

erlöser is wohl eher die richtung grief, hat bissl den schwerpunkt auf zeal
himmliches is eher smite, reicht so grade zum zealen, is aber in ut mit cb besser dabei
asterons is der kompromiss aus zeal/smite und im ut wohl nit zu schlagen, würde das desewegen eher raten

da die leute hier so auf reihenfolgen stehen, hier is meine

grief>asterons/lash(sehe die gleichwertig)>erlöser>himmliches licht>............................................... lichtjahre zurück, der black-mist

wäre meine bewertung zumindest

Nana, so schlecht is black auch nicht wie hier manche behaupten. Mein UT smiter trägt auch black, kommt damit auf über 100%CB und macht UT in unter einer Minute wenns sein muss. Black ist einfach Gut und Billig.

ja wir reden hier aber vom gesamten, also organe holen und so
und du kannst mit nit sagen das black wirklich angenehm da zu spielen is, ich mein man braucht jahre um alles tot zu smiten(städnig das nachlaufen und so, smite is ohne den megadmg von grief nen scheiss pvm skill gegen normale monster) mit dem kram und zealen kann man vergessen

himmliches licht kostet auch nit viel, das sollte man sich selber schon gönnen, der eigenen nerven zu liebe

Zurück
Oben