• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ist meine Graphikkarte kaputt?

Tapirtoeter

Active member
Registriert
9 April 2005
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!
Nachdem ich vor kurzer Zeit mein MB ausgetauscht hab, scheint mir, oh Freude, der nächste Hardwarewechsel ins Haus zu stehen. Kann mir jemand bestätigen, dass dieser Screenshot nach einer zerschossenen Grafikkarte aussieht?
Screen.png

PC gerade abgestürzt, danach immer beim Windows Startscreen das Booten abgebrochen. Im abgesicherten Modus den GPU Treiber deinstalliert und jetzt komme ich zumindest wieder in Windows, gesund sieht das aber nicht aus!

Oder weiß jemand eine andere Fehlerquelle?
 
Windows Primärer Anzeigetreiber ist nicht umbedingt schick.

Da das Bild sogesehen fehlerfrei dargestellt wird ist zumindest beim 2D Signal alles okay.

Nochmal probiert nach dem deinstall des Grafikkartentreibers, noch mal frisch die Grafikkartentreiber zu installieren?

Wenn nein mach das mal wenn er dann alles korrekt läd probier nen Game aus oder den MSI Kombustor um die GPU ran zu nehmen, wenn er Bildfehler macht dann ist es klar was Sache ist, fals nicht dann ist das nur mal wieder Windumm @ its best.

MfG

Kongo
 
Auf dem Bild sieht man leider den Fehler nicht. Habe ich gerade bemerkt...
Ich hatte den Screenshot abgespeichert und dann in der Win-Bildanzeige gezoomt - da das Muster der Fehler mitgezoomt wurde, dachte ich, der Fehler wäre mit in den Bilddaten. Gerade bei nem alten Bild fiel mir auf, dass dem nicht so ist, weil er den Fehler überall mitzoomt...
Hätte ich mir eigentlich auch denken können, dass MS Paint nicht meine GPU nutzt.

Der Fehler sind vertikale Streifen mit einer Länge von ca. 10% der Bildschirmbreite.

Das von dir empfohlene hatte ich ausprobiert - mit neu installiertem Treiber hängt er sich wieder beim Win Startbildschirm auf. Morgen kann ich ne andere Grafikkarte ausprobieren, aber ich mach mir wenig Hoffnung.
Naja, kann ich zumindest mit gutem Gewissen ne neue Karte kaufen, nur ärgerlich, dass die gerade erst über die Garantie ist.
 
Der Fehler sind vertikale Streifen mit einer Länge von ca. 10% der Bildschirmbreite.

das ist zumindest immer ein anzeichen dafür das die Grafikkarte überhitzt und somit Bildstörungen auftreten, kann natürlich auch ein defekt sein.
 
Das seltsame verhalten von Windows und den Treibern kann man drauf schliesen das es in der VRAM ist.

Kann passieren, Garantie kommt drauf an manche Hersteller geben mehr als 3 Jahre.

MfG

Kongo
 
Update: Kartenwechsel hat den Fehler behoben, morgen kommt meine neue Karte an (Radeon 7850). Wie sich herausstellte, hatte ich mich außerdem in der Jahreszahl vertan, die Karte war nicht gerade über die Garantie (die war 2 Jahre), sondern bereits über 3 Jahre alt (die Zeit fliegt!!!). Und ziemlich laut war sie auch. Und die Leistung auch nicht mehr der Hit.
Insofern war es vielleicht gar kein schlechter Zeitpunkt, ich freu mich jedenfalls auf die neue Karte!
Ich bedanke mich für den Rat!
 
Zurück
Oben