Hallo Onkel Wilfried,
Ich hab's jetzt mal durchgerechnet. Man verliert gut 7% Schaden mit dem Blizzard, wenn die Synergie 17 statt 20 Punkte hat. +Skills und Kältebeherrschung ändern daran natürlich nichts. Das finde ich jetzt nicht sonderlich relevant, muss aber zugeben, dass die Diskussion an dieser Stelle doch etwas theoretisch ist, wenn es darum gehen soll, das Spiel durchzuspielen. Denn mit Level 85 spielt man dann nicht mehr viel, sondern ist durch; und mit niedrigerem Level ist der Schadensverlust beim Blizzard natürlich größer (aber natürlich immer weniger als 15%). Andererseits ist auch ein Blizzard ganz ohne Synergien schon sehr, sehr stark, am Anfang von Hölle hält dem nichts stand (außer es steht in engen Gängen oder an Wänden oder ist kälteimmun), da hat man die drei Punkte locker frei.
(Kämpfen mit der Synergie: Ich nehme eh immer Gletschernadel, die ist zwar nicht schnell, aber sicher, und da stören mich ein paar Punkte weniger drin überhaupt nicht, ich investiere anfangs zum schöneren Durchspielen sogar noch ein wenig in Eisstoß)
Ich schließe mich DarkSeraphXYZ an, das ist für den Spieler, der die Sprüche kennt, eine Geschmacksfrage, genauso wie Orb oder Blizzard oder Eisstoß oder Gletschernadel eine ist. Dass die Diskussion überflüssig ist, sehe ich nicht (höchstens hier offtopic), denn Antworten in die Richtung von "geht nicht" oder "macht keinen Sinn" finde ich doch arg dogmatisch, die wollen begründet werden. Ich sehe auch völlig ein, dass die reine Feuerball-Variante ihre Vorteile hat, nur halten die sich für mich etwa die Wage mit den Vorteilen der Meteorvariante.
Gruß,
opus 55.