• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"It's done when it's done"...

Doccut

New member
Registriert
28 Juli 2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
2
... I think it wasn't done!

Hey Leute,

nach den nun fast vier vergangenen Wochen seit dem D3 Release habe ich mir nun schon desöfteren die Frage gestellt ob das Spiel wirklich fertig war, als es veröffentlicht wurde.

Gründe für diese Überlegungen sind die Ereignisse, die sich in den letzten Wochen überschlagen haben...

... fehlende Balance
... Hacker-Wellen
... die neuste Gold-Dupe Methode
€: ... Designfehler

um nur einige zu nennen.

Auch ich war jemand, der Monate vor dem Realease auf dieses Spiel hingefiebert hat und sich gewünscht hat, dass es so schnell wie möglich erscheint. Aber so und in dieser Form?

Hätte Blizzard den Release doch noch ein viertel/halbes Jahr aufschieben sollen und vielleicht doch noch energischer Testen sollen?!
Oder denkt ihr, dass diese Probleme auch mit einem Release am 15.05.2013 aufgetreten wären?

Mich interessiert die Meinung anderer User aus diesem Forum. Auf geflame und gewhine verzichte ich gern.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Balance ist unmöglich bei so kleinen testgruppen

hacker angriffe zu simulieren ist wohl eher schwierig (vor allem lag der fehler obv. bei den usern)

die 'neueste gold dupe methode' ist vermutlich heisse luft - es gibt NICHT EINEN beweis - das ist mehr als verdächtig ;)

man hätte aber ne menge designfehler loswerden können die einfach nur wahnsinnig machen (z.B. dass monster hitten obwohl man 3 meter weiter steht - ohne lags, oder dass animationen immer)mal wieder kleiner sind als der tatsächliche effekt) und WIRKLICH den spielspass beeinträchtigen weil sie einfach unfair sind
 
Ich selbst spiele Diablo 3 noch nicht. Also kann ich nicht gut beurteilen wie fertig das Spiel ist.

Aber auch wenn sie es in zwei Jahren released hätten, hätte es Bots und Hacks gegeben. Ein absolut cheatfreies Bnet ist und bleibt eine Illusion, dazu bietet Blizzard mit dem RMAH zusätzliche Angriffsfläche. Außerdem ist soweit ich weiß noch kein Golddupe nachgewiesen.
 
Ja es ist wirklich schade aber ab Hell lässt der Spass sehr schnell nach, das liegt hauptsächlich an der schlechten Skillbalance, den langweiligen Items und dem Dropsystem.

Ersteres kann Blizzard noch beheben (wenn sie sich Mühe geben), die Items werden wohl allerdings so unspannend bleiben wie sie sind. :rolleyes:
 
Die hätten das Spiel vor nem Jahr mit Aufschrift Beta verkaufen(billiger als jetzt natürlich) sollen. Ziel: Bug- und Hackerlückensuche in realer Umgebung (natürlich auch Balancing usw.). Nach dem Jahr hätten sie das Spiel nochmal pressen und für den aktuellen Preis verkaufen können, außerdem bezahlen die ''Betatester'' einen kleinen Aufpreis zur Freischaltung des ''gefixten'' Spiels.

Das ist so meine Idee fürn Konzept was Entwickler ruhig mal testen sollten.
 
Ja es ist wirklich schade aber ab Hell lässt der Spass sehr schnell nach, das liegt hauptsächlich an der schlechten Skillbalance, den langweiligen Items und dem Dropsystem.

Ersteres kann Blizzard noch beheben (wenn sie sich Mühe geben), die Items werden wohl allerdings so unspannend bleiben wie sie sind. :rolleyes:

Ja die Items sind leider sehr langweilig, beispielsweise die Stats sind oft die Gleichen: Vita, Int, Geschick, Str, Sockel, Ressis,... um nur ein paar zu nennen. Hätte mir hier etwas mehr Varietäten gewünscht. Während den 5 Jahren muss ihnen doch wohl einige neue Ideen zu verschiedenen neuen Stats eingefallen sein :rolleyes:
 
Ja die Items sind leider sehr langweilig, beispielsweise die Stats sind oft die Gleichen: Vita, Int, Geschick, Str, Sockel, Ressis,... um nur ein paar zu nennen. Hätte mir hier etwas mehr Varietäten gewünscht. Während den 5 Jahren muss ihnen doch wohl einige neue Ideen zu verschiedenen neuen Stats eingefallen sein :rolleyes:

Jup, D2 war da viel besser, da gab es Sachen wie 40% mehr Mana, Sachen wie offene Wunden, Chancen irgend einen Skill auf Schlag zu zaubern usw.
Auch wenn nicht alles sinnvoll war hat es doch mehr Spass gemacht als die ewigen +Vita, +Life Stats.
 
die Designschwächen sind doch das geringste Problem, sowas bekommt man schon nach einer Weile weg mit patches
aber das BNet und das AH-system sind völlig sinnlos mit den dupes/bugs
einfach rausnehmen und gut ist :D
 
Ich weiß nicht, was die Betatester gemacht haben, aber hätte mal IRGENDJEMAND von denen über Akt1 Inferno hinaus gespielt wäre es in dieser Form niemals nicht auf den Markt gekommen. Herausforderung = gut (Bosse, Trashmobs), unfair bis an den Rande von "unmöglich zu bewältigen" = schlecht (Viele Rares/Champions). Und selbst wenn es "nur" fast unmöglich wäre, dann könnte man noch damit leben - dass man aber meistens stirbt ohne auch nur einen wirklichen Fehler gemacht zu haben, einfach weil die Champions zu heftig sind, ist schon sehr frustrierend.

Und das ist nur die Balance bezüglich den Championpacks. Wenn es wirklich Betatester für Inferno gab, und falls diese tatsächlich nichts an einem Großteil der Skills/Passivs herumzumäkeln hatten, dann sind diese entweder blind, blöd, unterwürfig und kritikscheu bis zur Selbstverleugnung oder alles zusammen. Das Skillsystem ist wie ich finde super, aber leider sind zu viele Skills viel zu schlecht, so dass die Idee, nämlich jedem Spieler eine große Vielfalt zu ermöglichen, absolut nicht funktioniert.

Zuletzt wäre da noch das Auktionshaus, welches nicht bis in jedes Detail durchdacht ist. Auch hier hätten schon ein paar fähige Tester viele unnötige Fehler ausbügeln können.

Das sind für mich aber auch die gröbsten Fehler des Spiels, und zumindest bezüglich Balance und Skills war auch Diablo2 anfangs alles andere als gut gelungen, insofern kann man das schon fast als Tradition der Reihe ansehen. Zweifelsohne wird das auch besser werden mit der Zeit. Wenn man kein fanatischer Dauerzocker ist kann man mit dem Spiel dennoch unglaublich viel Spaß haben wie ich finde.

Bugs und Abuses gibts in jedem Spiel, ich persönlich finde es viel wichtiger, dass das Spiel selbst rund, flüssig und fehlerfrei läuft, und ich persönlich hatte noch keinen Fatal Error, Bluescreen, Bugs die mir Questabschlüsse verwehrt haben o.ä.
Die meisten Abuses und Bugs sind ohnehin nur wegen dem AH wirklich so schwerwiegend. Dass hier nachgebessert werden muss steht natürlich dennoch außer Frage, aber für mich persönlich hat bisher keiner dieser Abuses den Spielspaß gemindert. Das schaffen nur die massenweisen nutzlosen Skills und die schlechte Inferno-Balance.
 
Ich kenne VIELE die mit solch massiven Problemen eigentlich NICHT gerechnet haben und Blizzard stärker eingeschätzt haben.

Ich kenne WENIGE die den launch und die ersten problematischen Wochen als vorhersehbar und ausreichend einschätzen.

Insgesamt ist Blizzard glaube ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Sie mussten viele tolle Features in die Goldwaage legen um in Summe noch positiv da zu stehen.

Nach wie vor müssen sie am Ball sein, die Stimmung könnte wieder jederzeit kippen, so wie bei den enormen "Fehler 37" Schwierigkeiten
 
Irgendwie ist es schon seltsam:
Wird der Veröffentlichungstermin eines Spiels verschoben, dann wird gemeckert...

Wird es mit Fehlern veröffentlicht, dann wird auch gemeckert. Im Endeffekt möchte man ein perfektes Produkt und möglichst nicht darauf warten. Soetwas existiert in der Realität leider (oder auch zum Glück - je nach Betrachtungsweise ;)) nicht.

Sicher hat das Spiel seine Schwächen (von denen sicher die eine oder andere mit vertretbarem Aufwand hätte vermieden werden können), aber hierbei handelt es sich halt auch um ein verdammt komplexes Produkt. Im Endeffekt sind halt Erkenntnisse aus der Praxis notwendig, um ein Produkt zu verbessern. Manche Firmen nutzen die gewonnenen Erkenntnisse am aktuellen Produkt, andere erst an dessem Nachfolger. Wie man an D2 unschwer erkennen kann, wurde langfristig weiterentwickelt und ein solches Vorgehen trifft in unserer Gesellschaft in meinen Augen nur noch selten an.
Daher sollte man sich ggf. bei allem aktuellen Frust auch mal die Mühe machen die Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Mit Schwierigkeiten war in meinen Augen zu rechnen - ich persönlich lasse mir dadurch den Spaß am Spiel nicht nehmen - insbesondere da es sich um Dinge handelt, die ich nicht beeinflussen kann.

Liebe Grüße Garland
 
Es reicht ja schon ein ping von 300 ms aus, um Projetilen nicht mehr ausweichen zu können, egal wie flink man ist. Die 100k Schläge, von jedem Monster über A1 Inferno, mal nicht beachtet.


EIN! Spieler, der sagen wir 6 Wochen Zeit hat, D2 und andere ähnliche Spiele kennt, hätte bei Bezahlung von 400€ im Monat SICHER 80% der Fehler aufzeigen und Verbesserungen vorschlagen können.


Vom linearen Chardesign mal abgesehn.

D3= Primärattr.+ Vita+ Allres+ dicke Wumme+ crit= Win


Meele Sorc, Wirbler, Ninja Assa, klassische Bowie mit Knockback,...

Fehlanzeige


Alles Hit & Run / Stats mit jeweils ca 3 Varianten, die auf Inferno noch funktionieren....



Ich spiel es noch, bis ich Diablo gelegt hab und leg es dann auf Eis...

Da ich kein Vasen-Killer oder Vor-Sterber bin, dauert das noch 1-2 Wochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, D2 war da viel besser, da gab es Sachen wie 40% mehr Mana, Sachen wie offene Wunden, Chancen irgend einen Skill auf Schlag zu zaubern usw.
Auch wenn nicht alles sinnvoll war hat es doch mehr Spass gemacht als die ewigen +Vita, +Life Stats.

Ich glaube Blizzard hat sich da zu sehr auf seine Idee der fast unendlich verschiedenen Variationen der Builds verlassen (ansich gute Grundidee mit den Builds) und die Items und seine Stats mehr in den Hintergrund gelassen. Dabei haben die Items bei Diablo den aller größten Teil (zumindest für mich) vom Spiel ausgemacht.

Die Stats sind ein großes Manko. Allein im 12 Jahre älteren Diablo 2 gab es schon mehr verschiedene Stats als in Diablo 3. Darunter waren auch einige sinnlos, aber spass gemacht wie du sagst haben sie auf alle Fälle wie zum Beispiel Wiederbeleben als Zurückgekehrter auf dem Grabräuber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*gäääähn* der drölfzigionste Thread zum gleichen Thema... Da les ich ja noch lieber die Tagesnachrichten von letzter Woche...
 
kann man Build Vielfalt und Balancing überhaupt hinbekommen? Es wird halt immer 1-2 Skillkombos geben die überlegen sind. Also worauf legt man gegn. Dmg und Life aus?

Entweder das Game wird zu leicht mit den guten Builds, oder unspielbar mit allem ausser den 1-2 Builds...

Ich nehm gern das leichtere Spiel, wenn ich dafür mehr charbuilds spielen kann, auch wenn ich mir dann nichts drauf einbilden kann mich durch Inferno zu kiten.
 
Zurück
Oben