• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

It's Hammer time! (Oder doch nicht?)

Menazar

Mitglied
Hallo zusammen!

Nachdem mich nach Jahren der Abstinenz vor ein paar Wochen das Diablo Fieber wieder erwischt hat, hab ich mir im B.Net (SCL) einen Smiter und einen Hammerdin erstellt. Während der Smiter mittlerweile ganz solide (nicht zuletzt Dank einiger Spenden aus dem Tradeforum, dafür nochmal ein herzliches Dankeschön) steht, bin ich beim Hämmerer (lvl 70) ein wenig am grübeln, wie ich demnächst Hell anpacken soll.
Erstmal kurz zur Ausrüstung (Skillung ist wohl Standart, Hammer+Konz+Gedeihen ist max, paar Punkte sind in HolyShield, ein paar im Geseg. Zielsucher, je einer in Rücknahme und Errettung; Attribute: Stärke für Items, Dex für Maxblock, Rest Vita), die zum Großteil selffound ist, nur der erste Spirit-Runen-Satz sowie ein Manald Heilungl Ring und Sanders Stiefel und Stab wurden vom Smiter gesponsort.

Helm: Krone "Überlieferung"
Amulett: magisches 20% mf Amu
Rüstung: 33er Viper (frisch von Meppel, endlich hatte ich mal das Glück in dem Spielerpulk was vernünftiges abzugreifen) :clown:
Gürtel: magischer Kampfgürtel mit 7% Feuer Resis (finde einfach keinen besseren)
Ringe: 1x Rare mit 10% FC, Rest nicht erwähnenswert (Leben +1, etc.), 1x Manald Heilungl
Handschuhe: Rare leichte Panzerhandschuhe mit 11% mf, Rest unwesentlich
Stiefel: aus dem Sander Set
Waffe: Langschwert "Geist", 35fc (auf Anhieb, freu)
Schild: Aerinsschild "Geist", 34fc

(komme damit ohne BO, etc. [man hat ja nicht immer einen Barbaren zur Hand :D] auf ~ 3,8 k Schaden, 1,1 k Verteidigung, derzeit knapp unter Max-Block, ~ 1k Leben)

Söldner: Wüstensohn mit Frostaura, Ausrüstung tendentiell suboptimal mit Wurmschädel, Elendsstab, Rüstung aus dem Hwanin Set.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen: ursprüngliche Zielsetzung (abgesehen davon mit ihm Spass zu haben) war, den Hämmerer hauptsächlich zum MFen zu benutzen (85er Gebiete, etc.) um in Zukunft "auf eigenen Füßen" stehen zu können.
Nur Zweifle ich gerade ein wenig, ob ich so auf Hell noch halbwegs zurecht komme (zum Vergleich: der Smiter hat 5 k Def und wäre ohne LL/ LTab binnen Sekunden Mus), wenn ich 8 Spieler Akt 5 Alp als Maßstab nehme und mir vorstelle, nochmal 50 Resis wegzubekommen und den Merc mehr sterben als sonst was zu sehen. Daher mein Lösungsansatz: töte die anderen bevor sie dich töten! Die Frage ist nur- wie?
- Sollte ich versuchen das 125er fc cap zu erreichen? (34+35+30+10= 109 derzeit. Wenn ich nen 2. fc Ring auftreib müssten nur noch 6 von einem gecrafteten Amu kommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe)
- Oder doch lieber versuchen auf Teufel komm raus an +Skills zu kommen? (evtl. durch ein blaues +2 Pala oder +3 Combat Amulett, PG's sammeln um ne Harle zu ertraden)
- Lohnt es sich die Viper zu uppen? (Laut Hauptseite dann immerhin 800 - 1034 Def)
- Doch lieber erst schauen, dass der Sölli was venünftiges zum Anziehen hat (z.B. Tals Maske ertraden, Rüstung... schwierig, derzeit nichts in Aussicht, evtl. den vorhandenen Dunkelglüh (2x) uppen?)

High End Equip wie Hoto, Enigma, Zaka, etc. sind mittel- bis langfristig absolut "out of reach", bitte darauf Rücksicht nehmen

Naja,klingt so als wenn du mal einer derjenigen bist,
der den Hammer auch spielt^^

€ Hier stand Quatsch !
(Respec aber noch möglich ?),Holy Schild wieviel genau ?

Alptraum-Gräfinneruns würde ich noch machen,
kurz-mittelfristig dürfte dann z.B. Insight > RW
und Verrat RW drinne sein,damit steht der Merc
schonmal nicht schlecht,Leech über den Helm
dann holen.....

Schil versuchen eine Hl.Targe mit resis zu bekommen,
damit dürften sich die schlimmsten Resiprobs schonmal lösen,
und > vüül Spasseken noch !

MfGg Marco

Was soll ich denn sonst damit machen, wenn nicht spielen :confused: :p (ich weiß schon wie's gemeint ist)
Ja, Respec ist noch möglich. Holyshield müsste im Moment bei 9 oder 10 (+Skills von der Ausrüstung schon eingerechnet) sein. Habe bis jetzt eher versucht den Schaden zu pushen, werde wohl schauen, dass ich demnächst auf 16 gesamt dort kommen.
Kann im Moment leider nicht nachschauen, da ich mit meinem privaten Zock Rechner erst am WE wieder Internetzugriff habe.

An Insight denk ich auch schon länger, Problem: ich find einfach keinen vernünftigen Rohling. Und leider ist mein Runenpolster nicht so dick, als dass ich mir dauernd ein neues bauen könnte :s
Verrat... bringts das wirklich auf dem Merc, obwohl es "nur" ias, fhr, chance auf fade, cold resis hat? Ich vermisse ein bischen nen Def-Boost. Oder überseh ich was?

Zuletzt bearbeitet:
Ias von Verrat in Komination mit Leech vom Helm und den Schaden von Insight sollte den Söldner sehr gut am Leben halten. Und sobald Fade ausgelöst wurde, hat er auch keine Resistenzprobleme mehr.

hi,

also an sich würd ich einfach mal noch einige lvl machen und ab 75+ nach hell gehen. dann haben du und der merc mehr life, dmg und letzterer auch noch mehr resis ;)

das uppen der viper sehe ich jetzt nicht als primär an, kann man aber durchaus wegen der def später machen, sofern du eh nciht skullders trägst. fcr sollte auch erstmal reichen und eher +skills sammeln. für die runen zum uppen oder pgs würd ich auf ne harle setzen und je nach resis deines schildes für hell einen mit mehr als automod suchen und spirit neu bauen.

als amu evtl. eins mit +2 palaskills oder +3 combat skills finden/traden. je nach reststats wird letzteres recht günstig sein. einsicht müsste für den merc nicht unbedingt sein, es ginge auch ne hone sudan (dmg, schneller!!! und günstig), da du ja rücknahme hast, wäre aber natürlich einfacher mit einsicht ;) weiterhin dann ne tal mask und duriels. alles machbar im pg-bereich.

an sich würd ich dann das inv mit life- und resi-charms zukleistern und über den rest auf etwas mf kommen wollen (bspw 2x nagel oder resis). wie schon gesagt mit 75fc gehts auch, da wir nicht vom optimum sondern vom anfang reden :D und gratz zum 35 fc langschwert^^

mfg, zap

Zuletzt bearbeitet:
wenn du immernoch die 11mf gloves hast würd ich versuchen entweder mages oder to-gloves zu bekommen, dann bist auf dem 125er cap ohne dass du groß einbußen hast. das wird deinen schaden schonmal erhöhen.

ich hab mit meistens nen insight in ne pinne gebaut - is zwar nich sooo der burner für später aber für ende alp reichts schon ;) dann kannst entweder bei der gräfin runenruns oder sonsten pse auf alp abgrasen - geht schnell und das ein oder andere item kann schon fallen.

einfach ein bisschen gedult dann wird das schon :)

Erstmal Danke für die Antworten!

Ja, ich wollt sowieso bis 75 warten bevor ich auf Hölle geh, aber das ist ja nun auch nicht mehr wirklich weit entfernt, deshalb hier dieses "vorfühlen".
An Skullders hab ich auch schon gedacht, allerdings- erstmal haben sagen die Schwaben :D
Ich denk ich werd das mit dem Verrat auf dem Sölli einfach mal testen, klingt soweit alles ganz vernünftig.
Einsicht kommt dann hoffentlich noch dazu, klar ist der 1 Punkt in Rücknahme + extra Skills von der Ausrüstung ausreichend und versorgt mich zuverlässig mit Mana (und löst gleichzeitig Probleme mit Wiederbelebern :D), aber wenn ich ehrlich bin genies ich es doch wenn jemand in der Party nen Insight Merc dabei hat :clown:
Über ein neues Schild werd ich mir mal Gedanken machen, wenn ich seh wie weit die Resis auf Hell letztendlich runtergehen. Ich schätze mal das die sich bei 30 einpendeln dürften, was mir jedoch definitiv zu wenig wäre.

Ich fasse zusammen: erstmal den Merc für ein paar PGs vernünftig ausrüsten, dann schauen mehr +Skills herzubekommen und wenn dann noch Luft ist das 125er cap erreichen.

Die Firma dankt!

also mit dem hammerdin sollte es doch keine probs geben ;) mein rächer macht nur minimal mehr dam, trägt zu 99% crap (nur der schild is wirklich was :P) und bin jetzt mit lvl82 im weltstein turm angekommen ;)
mein merc trägt übrigens ganz einfach Tals maske (billig), grisi rüsse (billig) und n selbsgebautes insight (wgn manaburner...sonst taugt rache nix mehr^^)
dann steht der auch ganz gut und kann schonmal dam wegstecken wenn mir das life ausgeht^^
falls du noch magefist brauchst schreib pm habe glaub ich noch welche auf nem mule liegen.

Wenn dir soviel Equip noch fehlt kannst du getrost ein Weilchen auf NM Runs machen. Eine Harle kann auch da schon fallen (zumindest bei Baal) und du hast dank höherer Resis mehr Freiheiten im Equip. Es macht keinen Sinn auf Teufel komm raus auf Hell Runs zu machen wenn der Killspeed stark darunter leidet.

Was den Helm angeht, du kannst versuchen auf Reife zu gamblen. Die bieten relativ oft +Skill (also entweder +2 Pala-Skills oder +3 Combat, zur Not auch +3 Off Auras).
Zwecks Einkauf natürlich einen Edge-Bogen basteln.
Reife können außerdem fcr haben, was über das nächste Cap mehr bringt als ein Lore-Helm.

Amulette mit +2 Skills kann man so erst sehr spät gamblen, es kommen aber schon relativ früh welche mit +3 zu einem Fertigkeitenbaum. Und die findet man ja auch öfter (ab ca. Mitte Akt 5 NM). Bringt auf jeden Fall mehr als ein mf-Amu, schon wegen dem Killspeed.
Wenn du partout keine besseren Ringe oder Amulette findest/gamblest kannst du versuchen dir etwas Besseres zu zu cuben:
3 magische Amulette = 1 Ring
3 magische Ringe = 1 Amulett
Es kann nichts allzu Tolles rauskommen aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.

Wenn du einfach keinen besseren Gürtel findest ... crafte einen. Über kurz oder lang wird aber was Besseres fallen, auch wenn's nur Nightsmoke ist ;)
Das Craft-Rezept ist Ith+Amethyst+Haileder-/Vampirzahn-Gürtel. Bringt auch noch 5-10 fc.

Last but not least lassen sich die allermülligsten Gegenstände schon durch Shoppen vernünftig ersetzen (Gurte, Handschuhe; mit Einzelresis, life, etc).

Was die Sicherheit angeht wäre das 125er Cap schon praktisch, ein Muss ist es aber nicht. Hohe Def, ausreichende Resis, Max-Block, dann geht das eigentlich.
Wenn nicht, Merc etwas ausbauen, sich hinter ihm verschanzen und draufloshämmern (und hin und wieder die Position ändern).

Jetzt zu den eigentlichen Fragen: ursprüngliche Zielsetzung (abgesehen davon mit ihm Spass zu haben) war, den Hämmerer hauptsächlich zum MFen zu benutzen (85er Gebiete, etc.) um in Zukunft "auf eigenen Füßen" stehen zu können.
In manchen Gebieten spielt sich so ein Hammerdin recht unflüssig, besonders wenn Souls/Hexen involviert sind denen man ständig ausweichen muss, und wenn die Map recht eng ist. Am besten eignen sich FlaFlu und CS, gehen tut aber alles außer der ******* Wurmgruft.

- Sollte ich versuchen das 125er fc cap zu erreichen? (34+35+30+10= 109 derzeit. Wenn ich nen 2. fc Ring auftreib müssten nur noch 6 von einem gecrafteten Amu kommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe)
Es ist nicht nötig irgendwelche Verrenkungen auf sich zu nehmen, man kann auch mit 75% spielen. Mit 125% ist's zwar etwas sicherer und schneller, aber notwendig ist es nicht (viele spielen zwecks mehr MF mit nur 75%).
Wenn du aber 125% willst crafte ganz einfach Amulett und Gürtel, damit kommst du locker auf das Cap (beide geben 5-10%, du brauchst nur mehr 16, sollte sich also machen lassen - schließlich sind PGs und Rals/Iths nicht gerade selten).

- Oder doch lieber versuchen auf Teufel komm raus an +Skills zu kommen? (evtl. durch ein blaues +2 Pala oder +3 Combat Amulett, PG's sammeln um ne Harle zu ertraden)
Kommt wohl darauf an was du vorhast und was deine Mittel zulassen; es geht eigentlich beides. Das Amu muss ja auch kein Maras sein, für den Anfang reicht Seraphims Psalm. Das 125er Cap ist schon recht komfortabel, da man sich die Gegner so weitgehend vom Hals halten kann, sie kommen oft gar nicht erst durch.
Ich würd's einfach darauf ankommen lassen was so fällt, wobei mit dem Craften das 125er Cap in unmittelbarer Reichweite ist.

- Lohnt es sich die Viper zu uppen? (Laut Hauptseite dann immerhin 800 - 1034 Def)
Wenn du die Runen für nichts anderes brauchst, ja. Ist aber keine Priorität - besser zuerst den Merc ausrüsten. Die Anforderungen erhöhen sich weit weniger drastisch als bei anderen und wenn du eine Heilige Targe anstrebst (höchster Block aller Rohlinge überhaupt) brauchst du die Stärke sowieso.

- Doch lieber erst schauen, dass der Sölli was venünftiges zum Anziehen hat (z.B. Tals Maske ertraden, Rüstung... schwierig, derzeit nichts in Aussicht, evtl. den vorhandenen Dunkelglüh (2x) uppen?)
Löwenherz (HelLumFal) und Verrat (ShaelThulLem) sind beide recht billig und gut. Wobei Verrat erst einmal auslösen muss, dafür aber in UT gut zu gebrauchen ist und auch noch gegen physischen Schaden hilft.
Dazu reicht prinzipiell ein beliebiger leech-Helm um die Resis halbwegs abzudecken - und davon gibt's einen Haufen (Vampiregaze, Krone der Diebe, Tal's Maske, Stealskull), zumindest eine sollte sich finden lassen.
Insight in einem vernünftigen Rohling ist sowohl praktisch wegen der Aura als auch völlig hell-tauglich. Etwas teurer aber stärker wäre Gehorsam (HelKoThulEthFal); bietet auch noch Resis.

Wenn du tradest solltest du imo zugunsten von Sicherheit und Killspeed auf das wenige MF verzichten und im Cow-Level (oder einem anderen Gebiet mit hoher Monster-Dichte, etwa FlaFlu/CS) Rohlinge, Runen, Charms und Jools farmen. Und da du eh Rohlinge für Insight/Gehorsam, Lionheart/Verrat (und eventuell einen besseren Spirit-Schild?) brauchst ist es ja nicht so dass du dort nur Trade-Zeug findest.
Teure Gegenstände kannst du aufsammeln und zwecks gamblen verscherbeln. Habe so schon sehr nützliche Sachen bekommen.
(UU das Cow-level mit einem anderen Char öffnen für den Fall dass du den König tötest - der hat nebenbei eine vergleichsweise sehr hohe Chance auf die Schuhe aus seinem Set, die immerhin 25% mf geben.)

Zurück
Oben