• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Jabber Client mit PGP Verschlüsselung

Bananenbieger

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
11 Juli 2001
Beiträge
7.081
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hilfe Forum :hy:
Ich bin auf der Suche nach einem Jabber Client für Windows (darf auch für Linux/BSD sein) der Jabber mit PGP Verschlüsselung unterstützt.
Habe leider keine Ahnung von beiden :/
So wie ich das gesehen habe, bietet Pidgin PGP Unterstützung aber das muss man dann mit reinkompilieren. Stimmt das?
Und: gibt es Alternativen? Es wäre nicht schlecht, wenn diese auch noch andere Protokolle unterstützen.

Danke für eure Hilfe :hy:
 
Hallo,

Pidgin kann zwar verschlüsseln, aber nicht unter Verwendung von PGP bzw. GnuPG, sondern von OTR.

Ein Client, der GnuPG-Verschlüsselung unterstützt ist z.B. PSI oder Gajim. Ist mit Sicherheit Geschmackssache: Unter Windows bevorzuge ich PSI und unter Linux Gajim.

Edit: Zum Einstieg in die Materie PGP taugt die "Einführung in die Kryptographie" oder die im Paket gpg4win enthaltenen Handbücher. Solltest' dich ja zumindest ungefährt mit dem Verschlüsselungskram auch auskennen :D

Edit 2: Sowohl Gajim auch als PSI sind reine Jabber-Clients. Du kannst natürlich prüfen, ob du überhaupt Clients für andere Protkoll brauchst: Jabber kennt sog. "Transports" -- Schnittstellen zu anderen IM-Diensten. Darüber kannst du mit z.B. ICQ-Kontakten von deinem Jabber aus kommunizieren.
 
Zurück
Oben