• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Java-Installation

Wetterfrosch

Member
Registriert
20 Juli 2006
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich habe festgestellt, dass auf meinem PC (mit Win7 64bit) die Java-Version nicht mehr ganz aktuell war, und habe deswegen die alten Versionen deinstalliert, die neueste Version heruntergeladen und anschließend installieren wollen. Nur leider ist das etwas problematischer wie gedacht:

Laut Hersteller-Seite muss dabei folgendes getan werden.

Wir haben festgestellt, dass Sie diese Seite möglicherweise mit einem 32-Bit-Browser anzeigen. Wenn Sie abwechselnd den 32-Bit- und den 64-Bit-Browser verwenden, müssen Sie 32-Bit- und 64-Bit-Java installieren, um über das Java Plug-in für beide Browser zu verfügen.

Das Problem ist nun folgendes: Muss ich beide Versionen in denselben Ordner installieren (manche Dateien scheinen - vom Namen her - identisch zu sein), sodass einiges redundant ist, oder in getrennte Ordner?

Die Ironie dabei ist

1) die 32bit-Version möchte nach Voreinstellung in "Program Files (x64)" installiert werden, die 64bit-Version aber nach "Program Files". Also gerade umgekehrt wie man erwarten würde...

2) Man kann den Zielordner zwar ändern, aber das bleibt ohne Folgen. Es wird dann ein leerer Ordner im gewünschten Zielordner erstellt, aber trotzdem stur nach Voreinstellung installiert...


Über Google finde ich bisher leider nichts, was mir weitergeholfen hätte. Aber vielleicht steht ja der eine oder ander von euch vor derselben Situation?

Vielen Dank im Voraus!!

Grüße, Wetterfrosch
 
Das ist alles OK. Man soll Oracle zwar nie trauen, aber in diesem Fall machen die nichts falsch.
Und der Ordner ist nicht ironischerweise falsch, sondern richtig. Der Programmordner für 64-bit ist Programme, der für 32bit Programme (x86) nicht (x64). Also das passt schon. An den Pfaden sollte man besser nichts verändern. ;)
 
Danke für die Antwort!

Das mit dem Ordnernamen war natürlich mein Fehler... Aber so wirklich verstehen tue ichs noch nicht: Der Ordner "Programme" steht doch für die allgemeinen (Win 32bit-)Programme und der Ordner "Programme (x86)" für die (Win 64bit-)Programme, oder nicht? Hmm... klingt natürlich vom Namen her auch nicht ganz logisch... Könntest du mich etwas genauer aufklären, welche Intention Windows hinter diesen zwei Ordnern hat und warum die Voreinstellung dann passt?
 
x86 = 32 Bit
x64 = 64 Bit

Etwas Seltsam auf den ersten Blick, vorallem wenn es nur bei einem der beiden drannsteht ;)
 
"Program Files (x86)" ist halt der Ordner wohin alles 32bittige installiert wird. Weil x86 halt praktisch ein (wenn auch ziemlich schwammiges und historisch nicht ganz korrektes) Synonym für die 32bittige IA32 Prozessor-Architektur ist.
Alles was nativ 64bittig ist kommt wie schon zu seligen Win95-Zeiten in den Ordner "Program Files".

Der Name x86 leitet sich vom Ururur-Großvater des PC-Prozessors, dem Intel 8086, ab.

Logik steckt kaum dahinter, ist halt einfach eine Definition.
Allenfalls wenn in vielen vielen (vielen, vielen..) Jahren der 32bit Modus komplett entfernt wird, dann verbleibt der Ordner "Program Files" und keiner merkt den Unterschied mehr.

Kleiner Tipp am Rande:
Zwei Java-Installationen parallel zu haben ist eine schlechte Idee. Die Java-Browserplugins sind ein beliebtes Einfallstor für Schädlinge aller Art. Mit beiden Versionen darfst du auch beide ständig aktuell halten.
Und gefühlt 99% aller Internet-Benutzer benötigen das Java-Plugin überhaupt nicht. Wenn nicht irgendeine besondere Webseite das Ding braucht, kann ich nur raten das Java-Plugin im Browser zu deaktivieren.
 
Vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen! Ihr habt mir sehr geholfen! :)
 
Wenn du keine javaprogramme laufen hast deinstallier es einfach.
Ansonsten bietet es sich noch an java im browser entweder ganz zu deaktivieren oder zumindest mit einem addon zu blocken. Gibt fast keine seite die java überhaupt braucht und es ist nur ein weiteres schädlingseinfallstor. Neben der flashseuche...
 
Zurück
Oben