• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Java: Schildfrage

Ke hab ich gemacht, ich glaub aber da standen keine Gegner.
 
Andererseits hat man die stats ja eh übrig mit der Java. Man braucht ja kaum Stärke und ob ich nun 400 Vita oder 250 Vita statte, macht gar nicht sooo viel aus. Wenn man einen blockfähigen Schild trägt, (Reim, Mosars), dann kann man das auch nutzen.
Nur weil man sich etwas leisten kann, ist es nicht automatisch sinnvoll. MaxBlock ist kein Free Lunch, das man liegen lassen oder mitnehmen kann. 150 Stats sind 450 Lebenspunkte, die man gegen alle nicht blockbaren Angriffe mehr haben könnte. Wie man die Sicherheit gegen die verschiedenen Angriffe bewertet, ist natürlich sehr individuell. Für jemanden wie mich, der ohne CtA und solche Späße spielt, sind 450 Leben ein _riesiger_ Unterschied. Puppen und Blutfürsten sind mir als Nahkämpfer wiederum relativ egal. Und gegen Bogenschützen und Stachelratten habe ich Wally und Decoy. Als wirklich gefährlich sehe ich eigentlich nur diverse piercende Geschosse und Flächenangriffe an, und von denen sind die wenigsten blockbar. Aber wenn jemand nahkampflastiger spielt, kann man das sicher auch anders sehen.
Ich glaube, ich hatte auch schon irgendwo früher in diesem Thread geschrieben, dass MaxBlock tendentiell umso sinnvoller ist, je mehr Leben man schon hat. Wobei sinnvoll vielleicht nicht das richtige Wort ist. Aber wenn man schon 3k Leben hat, ist es vermutlich völlig wurscht, ob man noch 1k mehr Leben oder MaxBlock nimmt.
 
Für mich ist das Problem mit Maxblock bei der Java eigentlich mehr, dass man je nach Spielstil recht viel Zeit mit Herumrennen verbringt. Und wenn Maxblock dann nur nich 25% entspricht, lohnt es sich einfach nicht.
Aber ja, wenn man nur in Baalruns herum steht oder nie läuft sondern nur telt, dann kann das nützlich sein.
 
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Meine Java Level 90 hat ungefähr 250 Dex für Maxblock. 109 brauchst sie eh für die Wurfspieße. Macht also eine Differenz von 141 Punkten, ergo 423 Leben. Davon hat sie aktuell 1220, auch ich spiele ohne BO. Da sie auch 297% MF hat und im Singleplayer ohne Trade gespielt ist, sind diese Lebenswerte wohl eher niedrig. Ich wüsste nicht, wo ich mehr als 1200 Leben mit der Java brauche, wenn die Resis zwischen 25 und 50 liegen.
Übrigens verbringt sie auch einige Zeit mit Werfen von Speeren, ChargedStrike und natürlich dem Aufsammeln von Loot.
 
Meiner Erfahrung nach braucht man auch keinen Block. Nicht mal BO solange die Offensive sehr stark ist.
Für HC play würde ich einfach vorsichtiger spielen (nicht über Wände ins Ungewisse telen) und neben Walky , Lockvogel, Ausweichern und slow missiles braucht es für mich einfach nicht noch mehr an Defensive.
Da hat Spirit einfach zu viel zu bieten, um es nicht zu nutzen.
 
Ich spiele immer Richtung maximum Block, denn Dex gibt ja auch AR und AR heißt erfolgreich piercen. Oder stimmt das nicht mehr?
 
Ich spiele immer Richtung maximum Block, denn Dex gibt ja auch AR und AR heißt erfolgreich piercen. Oder stimmt das nicht mehr?
Ich glaube, LF braucht keine Trefferabfrage, daher ist AR egal.

@frontblunt
Ja, Slow Missiles ist auch viel besser als viele denken. Damit sind Souls kaum noch ein Problem.
 
Lightning Fury selbst nicht, aber Piercing. Außer, das wurde geändert?
 
AR wird nur benötigt, wenn das Geschoss eine Trefferabfrage durchführt. Und LF hat keine Trefferabfrage. Ich würde nicht ausschließen, dass das in sehr, sehr frühen Patches tatsächlich mal so war. Pierce hat u.a. auch mal auf Zauber gewirkt. Aber da reden wir von 2000/01.
 
Interessant. Ich kenne es nur so, dass LF ausgelöst wird, wenn es auf ein Hindernis trifft (auch Wand) aber um durch das Monster zu fliegen und beim nächsten wieder auszulösen, braucht der Speer eine Trefferbestätigung durch AR. In dem geworfenen Speer sind ja auch die Eigenschaften der Speere und gegebenenfalls anderer Ausrüstung drin, auch wenn er wie ein Blitz aussieht.

Da würde mich echt interessieren, seit wann das nicht mehr so ist.
 
Pierce hat u.a. auch mal auf Zauber gewirkt. Aber da reden wir von 2000/01.
Ich überlege gerade, welche Skills davon am ehesten profitierten. Damals gab es ja noch keine Synergien, da fallen Zähne z. B. weg. Gletschernadel ist sicher ein Kandidat, ebenso Knochengeist. Feuerball? Arg viel mehr fallen mir nicht ein.

Bei heutigem Patchstand wären Eisstoß und Zähne sicher noch erwähnenswert.
 
Interessant. Ich kenne es nur so, dass LF ausgelöst wird, wenn es auf ein Hindernis trifft (auch Wand) aber um durch das Monster zu fliegen und beim nächsten wieder auszulösen, braucht der Speer eine Trefferbestätigung durch AR. In dem geworfenen Speer sind ja auch die Eigenschaften der Speere und gegebenenfalls anderer Ausrüstung drin, auch wenn er wie ein Blitz aussieht.

Da würde mich echt interessieren, seit wann das nicht mehr so ist.
Was du beschreibst, ist die Funktionsweise der Splash-Pfeile der Ama. Aber bei LF fällt die Trefferabfrage weg und der Skill pierct immer. (Block und Ausweicher können zwar den Schaden vom Hauptgeschoss abwehren, greifen aber erst nach Pierce und verhindern damit nicht mehr, dass der Hauptspeer pierct.)

In der Guide-DB gibt es auch noch ältere Java-Guides. Vielleicht findest du dort was.

Ich überlege gerade, welche Skills davon am ehesten profitierten. Damals gab es ja noch keine Synergien, da fallen Zähne z. B. weg. Gletschernadel ist sicher ein Kandidat, ebenso Knochengeist. Feuerball? Arg viel mehr fallen mir nicht ein.

Bei heutigem Patchstand wären Eisstoß und Zähne sicher noch erwähnenswert.
Das müsste sogar noch vor LoD gewesen sein, also mit deutlich weniger Auswahl bei den Items. Heutzutage wären Guides Arrow (der hat aber bis 1.09 gepierct) und Blade Fury (Dex-as-dex-can mit Buri/Mist) meine Favoriten. Und alles was explodiert.
 
Zurück zum Thema:
Wenn man mit cta und Enigma spielt, braucht man ja Spirit im Zweitslot, um auf genug +Skills und genug FCR zu kommen. Dann wäre auch ein Casteramulett angebracht und dann wäre Block natürlich unnötig und vielleicht sogar kontraproduktiv. Im Mainslot könnte man dann einen Facettenschild nehmen, wobei ich dann entweder ...des Amicae (8-15 Schaden reduziert) oder ...des Kolosses (41-60 Leben) nehmen würde.
Aber Jah, Ber, ein gutes Casteramulett, 4 Facetten und der passende Monarch fallen ja nicht vom Himmel.

edit: Man könnte auch einen Monarchen der Simplizität (30% von 156 Stärke sind ja immerhin 46,8 Punkte, man bräcuhte nut noch 110 Str) nehmen, müsste dann aber im Switch auf Spirit verzichten und stattdessen z.B. Splendor nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben