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Jmod legit finden

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Toxalbumin

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Um allen Missverständnissen vorzubeugen eine kleine Einleitung bezüglich Jmod:
Ein Jmod ist: Jewelers Monarch of Deflection zu deutsch Prunkvoller Monarch der Abweisung
Das heißt ein Monarch mit 4 Sockel und +20% erhöhte Chance beim Blocken
+30% Schnelleres Blocken
Alles andere kann und wird niemals ein Jmod sein. Larzuk macht in Magische Items immer nur 1 bis 2 Sockel daher ist ein Monarch der Abweisung ohne das Prefix "Prunkvoll" wertlos.

Für einige Charaktertypen stellt dieser Schild mit dem richtigen Inhalt eine sehr gute (bis optimale) Lösung dar. Im Battlenet laufen leider wie immer bei seltenen magischen Items viele gedupte Exemplare herum.
Doch was mich interessiert ist, wie kommt man am besten legit an einen Jmod ran.

In meinen Augen gibt es genau 3 Möglichkeiten:
1. Finden
2. Gambeln
3. Cuben

Um herauszufinden, welche dieser Möglichkeiten die beste ist benötige ich eure Mithilfe. Ich hab mich schon ein bisschen schlau gemacht bezüglich der Chancen, aber einigen Rechungen steh ich noch auf dem Schlauch.

Allgemein: Um die beiden Affixe zu bekommen benötigt man ein mindest alvl von 55 (Prunkvoll), der Abweisung hat nur ein alvl von 11.
Bei einem ilvl von 99 gibt der Affixcalc eine Chance von 1:15322 auf Jmod aus.
Wenn man nun das ilvl so weit senkt, dass es genau ein alvl von 55 ergibt so bekommt man bei ilvl 77 (=alvl genau 55) eine Chance von 1:14220.

Zu Punkt 1:
Laut diesem Guide von Blanchefleur ist der Grundtyp Monarch in der TC 72
Daher sollte jedes Monster (außer Faulhund der Schleimer und Knochenasche) welches aus dieser TC dropen kann im Idealfall einen Jmod dropen können.
Wenn man sich die einzelnen Superuniques anschaut, so können laut der Tabelle aus dem oben verlinkten Guide sehr viele einen Monarchen erzeugen . Wenn man den Dropcalc bemüht, so ergibt sich für Monarch:
Diablo (Quest) (Hölle) 0.8860006%
Baal (Quest) (Hölle) 0.8656561%

Diablo (Hölle) 0.7753641%
Mephisto (Quest) (Hölle) 0.7643829%
Baal (Hölle) 0.7575575%
Mephisto (Hölle) 0.6689472%
Fürst de Seis (Hölle) 0.3265857%
Großwesir des Chaos (Hölle) 0.3265857%
Vergifter der Seelen (Hölle) 0.3265857%
Eldritch der Richter (Hölle) 0.3190798%
Knochenbrecher (Hölle) 0.3190798%
Schenk der Aufseher (Hölle) 0.3190798%
Triefauge der Entfesselte (Hölle) 0.3190798%
Dac Farren (Hölle) 0.3117464%
Scharfzahn-Schlächter (Hölle) 0.3117464%
Dresch Zocker (Hölle) 0.3047761%
Froststein (Hölle) 0.3047761%
Knochenhaut (Hölle) 0.3047761%
Schnappzapp Schmetter (Hölle) 0.3047761%
Hier besonders hervorgehoben sind die Bosse im CS die alle zusammen eine gute Chance auf Monarchen haben beziehungsweise PES da diese ja meist zusammen gerunt werden.
Was ich noch nicht ganz kapiert habe ist: wie schaut dass mit normalen Monstern aus, auf D2wissen hab ich das mit dem TC85 Gebieten (der Begriff ist nicht korrekt ich weiß, aber imo sind sie so am bekanntersten) noch ganz durchblickt. Kann man sich irgendwo die Chance auf magischen Monarchen bzw. Monarch allgemein ausrechnenlassen, wenn man sich nicht nur auf Bosse beschränken will?

Die Chance einen Jmod zu finden ich also eher gering, grob 0,7 % Chance auf Monarch und dann noch mal ~ 1:15000 Chance auf die richtigen Affixe.

Zu Punkt 2:
Gamblen ergibt laut Guide folgende Chance auf Elite Items:
(ilvl-qlvl)*0,33 % + 1%
Beim gambeln ist das ilvl = (clvl-5/+4)
wenn man nun min itemlvl von 77 haben möchte so ergibt sich ein benötigtes clvl von 82 (82-5 =77) daraus ergibt sich eine Chance auf einen Monarchen beim Gambeln von min (ilvl 77) 2,65% (wenn ich die Rechnung richtig verstanden habe) bis max (ilvl 86) 5,62. wenn man mit höheren Chars gambelt ist die Chance auf einen Monarchen besser:
clvl 95: 6,94 - 10,24 %
clvl 99: 8,26-11,23 %
Nachteil am Gambeln ist, dass man das ilvl nicht bestimmen kann, da es ja zwischen den Grenzen -5 und +4 Charlvl varierit.

Wenn man die Chance auf einen Monarchen beim Gambeln mit der einen zu finden vergleicht schneidet das Gambeln besser ab.

Nun zu Punkt 3:
Cuben; mit dem altbewährten Rezept 3 Perfekte Steine + Magisches Item. Großer Vorteil ist, dass das ilvl sich nicht verändert, man könnte also einen ilvl 77 Monarchen cuben und hätte immer die Chance auf Jmod von 1:14220

Was mir noch nicht ganz klar ist: Wie kann ich das ilvl eines Monarchen bestimmen. (legit ohne 3rd Party Programmen!) Wenn ich einen Monarchen in einem Gebiet mit arealvl 77 aus einer Kiste finde sollte das ilvl von diesem genau 77 sein, wie schaut das dann bei Monstern aus? Laut der Guide kann man nicht direkt von Monsterlvl auf die TCs des Monsters schließen, da manche Monster ein TC-upgrade bekommen je nach dem in welchem Gebiet sie sind, wie also kann ich das ilvl bestimmen anhand der Monsterdaten die mir zu verfügung stehen; dies würde dann ja im entsprechenden "Jmod-farm gebiet" enden.

Ein weiterer Punkt ist: Sollte man wirklich das ilvl (und somit auch das alvl) auf 77 bzw 55 halten?
Dazu sollte man sich die Tabelle mit den Affixen noch mal anschaun: Höhere alvl als Prunnkvoll haben:
Prefixe:
wirksamer alvl 60 +3 zu Kampf-Fertigkeiten (nur Paladin)
markierter alvl 60 +3 zu Offensiven Auren (nur Paladin)
beschirmender alvl 60 +3 zu Defensiven Auren (nur Paladin)
Priester alvl 65 2 +2 zu Fertigkeiten-Level des Paladins

Suffixe:
des Mammuts 59 51 3 +31 bis +40 zu Leben
des Kolosses 75 67 3 +41 bis +60 zu Leben

Man erkennt also, dass die höheren Prefixe schlecht sind (ohne Prunkvoll kann man den Monarchen nicht brauchen) die Suffixe jedoch sind durchaus interessant. Vielleicht sollte man daher doch lieber höhere ilvl und alvl in Kauf nehmen, um die Chance auf ein 4 Sox 31-60 Life Schild zu haben.

Die Frage daher ist: ist das ilvl gleich dem Monsterlvl das das item gedropt hat? Wenn ja, wäre es wahrscheinlich am besten mit einem Monarchen von Baal zu cuben und hoffen, dass irgendwann nach ~15322 Versuchen ein Jmod dabei ist :ugly:

Die Chance einen zu cuben ist höher als einen bestimmten Skiller mit 41+ Life zu cuben => 1:24200 für z.b. Javaskiller mit 41-45 Life (und dann noch mal die Wahrscheinlichkeit auf 45 Life einbezogen ergäbe das einen noch geringeren Wert); Java 45 Life ist mir schon gelungen, vielleicht probier ich irgendwann man mein Glück mit Jmods :lol:
 
Allgemein gilt Monsterlevel = Itemlevel. Das heißt jedes Monster mit Stufe 77, welches auch Items droppen kann, kann dir einen gewünschten magischen Monarchen droppen.

Die Treasureclass gibt nur an was gedropt werden kann.
 
Wenns dir um lvl 77 Monster geht:
- Grotte lvl 1
- Turmkeller lvl 3
- Vergessene Stadt
Alle Monster lvl 77 (droppen TC75). Wobei Vergessene Stadt wegen des WPs am besten sein dürfte, da man nicht suchen muss *g*
 
>> ist das ilvl gleich dem Monsterlvl das das item gedropt hat?
Ja

Wenn du wirklich auf einen JMoD cuben willst (der im Mittel alle ~40.000 PGs auftritt), dann stell dich schonmal auf einen großen PG-Verbrauch ein. Die Chance auf 4/life würde ich mitnehmen, da sie die JMoD-Chance nur leicht senkt, die Chance auf ein gutes Ergebnis aber stark erhöht (auch wenn es natürlich nicht das beste Ergebnis ist dann).

Letzlich ist die Entscheidung zwischen den verschiedenen Möglichkeiten die, woher du magische Monarche bekommst - mit 3 PGs, mit viel Gold und Zeit bei ~10 Glücksspielkäufen oder bei vielen Kills im CS, im Cow, im Schinderdschungel oder ähnlich monsterreichen Gebieten.

Die Dropchancen von normalen Monstern zu bestimmen ist seit 1.10 ziemlich kompliziert, aber man bekommt eine ganz gute Abschätzung, wenn man einfach die Gesamtzahl der Itemdrops der normalen Monster mit denen der Bosse im CS vergleicht.
Bei den Bossen ist dann wenig MF sinnvoll, bei den normalen Monstern viel MF.

So oder so, es ist unwahrscheinlich, dass du innerhalb eines Jahres einen JMoD erhälst, außer du widmest dich ganz diesem Projekt. 100 PGs pro Tag zu cuben sieht noch nach der schnellsten Methode aus, gibt immerhin rund 70% Chance.
 
In dieser Kosten-Nutzen-Rechnung finde ich den Spielspass nicht unrelevant, der spricht nämlich ganz klar für die "Monster-Kill-Methode".
Grüße Dio
 
Scheitert aus dem Grunde, weil kein Händler einen Monarch anbieten kann ;)
 
Gamblen würde ich lassen, allein schon aus dem Grund, dass es ein heidengold kostet und stinklangweilig ist. weiterhin ist das ilvl problem gegeben...

mach ein paar runs, sobald du einen monarchen hast cubste ein wenig und wenn du keine böcke mehr auf cuben hast suchste dir entweder nen zusätzlichen monarch und cubst irgendwann beide abwechselnd oder schmeißt den ersten weg und cubst irgendwann den zweiten.
so haste abwechslung und spielspass^^

das war zwar jetzt keine rechnungsbegründete antwort sondern mehr auf den spass bezogen, aber ich hoffe trotzdem dass ich dir helfen konnte ;)
 
Ich würde mir den Aufwand einen JMOD irgendwo zu erzwingen sparen. Entweder droppt mal einer oder es droppt keiner. Wenn du unbedingt ein 4 Sockel Block Schild brauchst würde ich eher nach nem JWOD (Jewelers Ward of Deflection) ausschau halten. Der ist nämlich bei Anya in Hölle shopbar.
 
ist aber wenigstens realistisch mit (ein bisschen) aufwand zu bekommen. stichwort shoppen

€dit: autsch, hab ich glatt übersehen.
man möge mir den post abziehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info hat er bestimmt nach 5 Monaten noch gebraucht :D
 
Also shoppen ist ja noch öder als gamblen. Da ich mal vermute, dass du keine 40.000 PGs rumliegen hast ist die antwort doch trivial: mach alles
CS um Geld, PGs und eventuell jmods zu finden, brauchbare gefundene items für Geld/pgs/jmods verscherbeln, das geld vergambeln und die pgs vercuben. Und irgendwann hast du eventuell so ein Teil. Entweder gefunden, gegambelt, gecubt oder getradet.

Wenn du dir die Frage stellst, ob die Dropchance/Zeit in der vergessenen Stadt höher ist, wie im CS, so könnte viel Rechnerei eventuell sogar ein ja ergeben, aber: der Wert aller gedroppten Items ist im CS garantiert höher, verkaufst du die für PGs ist die gesammte jmod-chance bei cs+cube wieder besser wie vergessene-Stadt+cube
 
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