• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

jurischtes Problem/ unauthorierte Nutzung vom Paypal-Account

JohnyManson

New member
Registriert
5 Mai 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich nutze den persönlichen Battle.net-Account von Herr X, welcher er mir für einen Preis von 150€ über ebay.de verkauft hatte. Nach der Übergabe des Battle.net-Accounts hat Herr X vergessen, sein eigenes Paypal-Account als gültige Zahlungsart zu deaktivieren.
Ich habe diese Tatsache übersehen.

Das Spiel Hearthstone befindet sich auf diesem Battle.net-Spiel-Account.

Meistens spiele ich Hearthstone auf meinem Ipad Mini 2 und auf diesem Gerät ist mein Battle.net-Account mit Apple-Itunes verbunden und damit würde ich normalerweise mit meiner persönlichen Mastercard-Kreditkarte einkaufen und bezahlen.

An dem Tag habe ich jedoch mit meinem Macbook Pro gespielt und habe 2 mal 60 Karten-Packs zu der frischen Expansion von Hearthstone (Wisps Of The Old God) eingekauft, die jeweils einen Preis von 62,99€ haben.
Da Herr X wie gesagt seinen persönlichen Pay-pal Account nicht als gültige Zahlungsart für sein Battle.net-Account deaktiviert hatte, würde sich jemand, der den Zugang zu dem Hearthstone-Spiel-Konto von Herr X bekam und am Computer spiele und kostenpflichtige Spielelemente käufte, mit dem Paypal-Account von Herr X (lediglich) Kartenpackungen bezahlt, ohne das Passwort von diesem Paypal-Account eingeben zu müssen. Von dieser Tatsache habe ich nicht gewusst. Und als ich auf meinem Macbook gespielt habe, dachte ich, ich würde mit meiner Kreditkarte über Itunes von Apple bezahlen wie auf meinem Ipad Mini 2.

Herr X übergab seinen Battle.net-Account und ich war ja somit nicht anonym also würde es keinen Sinn machen, dass ich mit Absicht mit seinem Paypal-konto in dem Spiel Hearthstone zu bezahlen, weil es leicht war, auf mich zurück zu führen.

Einige Tagen später schrieb mir Herr X auf ebay.de: "Hiermit Teile Ich Ihnen mit, dass Ich rechtliche Schritte aufgrund unautorisierter Nutzung meines Paypal-Kontos ihrerseits eingeleitet habe."

Ich schrieb ihm sofort zurück und entschuldigte mich und habe ihm über die Nachrichten auf ebay mehrmals angeboten, 130€ als Entschädigung sofort auf sein Bankkonto zu überweisen, was etwa den Preis entsprach, welcher die zwei 60-Karten-Packs gekostet haben (62,99€ mal zwei).

Herr X antwortete mir zeitnah auf diese Nachricht, dass er sich bei mir am selbigen Tag abends melden würde. Jedoch bekam ich bis heute keine weitere Meldung von ihm. Seit dem ist eine Woche her.

Was sind die wahrscheinlichen Konsequenzen für mich ?

Ist es schlau wenn ich ihm jetzt schon einfach den 130€ Schadenersatz überweise per Paypal ...muss ich wahrscheinlich sowieso machen oder?
Er antwortet nicht aber ich kenne seinen Paypal-Account und kann ihm als Verwendungszweck 130€ überweisen.
Dies kommt vielleicht beim Staatsanwalt gut rüber?
Sollte mir jetzt schon Rat vom Anwalt holen oder sollte ich lieber auf einen Pflichtverteidiger warten...reich bin ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm also erstmal ist es illegal B.net Accs zukaufen (Blizzard AGB lesen), das heißt wenn Blizzard davon wind bekommt seit ihr beide dran und der Acc wird gelöscht. Geld kriegst du natürlich nicht zurück.
Sofern er vergessen hat seinen Paypal acc zu deaktivieren ist es nicht deine Schuld. Allerdings solltest du schon, wenn du wissendlich, lesen kannst du ja, gegen die AGB und co verstößt von alleine darauf kommen, alles was eingestellt ist oder war um zuändern.

Davon abgesehen weisst du ja auch das wenn er den acc nach 1-2 Monaten als gestohlen meldet, er den zurück bekommt und du in die Röhre schaust.

Lass einfach die Dinger von illegalen Sachen, dann kann dir das auch nicht passieren.
 
Danke für die Antwort Volverine.
Jedoch ist das Hauptproblem eher dass er mich anscheinend angeziegt hat ("Hiermit Teile Ich Ihnen mit, dass Ich rechtliche Schritte aufgrund unautorisierter Nutzung meines Paypal-Kontos ihrerseits eingeleitet habe.")
 
Ah, gib ihm sein Geld (das ist wichtig) und dann wollen wir mal sehen. Du hast ja nicht mit Absicht gehandelt. Falls Du es kannst, deaktiviere sein Paypal irgendwie für den acc.

Falls er Dir krumm kommt, holst Du dir deine 150 E ebenso zurück.
 
Siehe mein Edit - nur den Fall.
 
Danke für die Antwort Wolverine.
Jedoch ist das Hauptproblem eher dass er mich anscheinend angeziegt hat ("Hiermit Teile Ich Ihnen mit, dass Ich rechtliche Schritte aufgrund unautorisierter Nutzung meines Paypal-Kontos ihrerseits eingeleitet habe.")

Hast du schon Post bekommen ? Nein ? Dann lass ihn schreiben und wenn er sich nicht meldet, keine Reaktion möglich ist, erstmal abwarten.
 
Hallo Johny,
mach dir da mal nicht allzu große Sorgen. Den ersten Fehler hat schliesslich er gemacht.
Ich würde ihm so rasch wie möglich sein Geld zurück überweisen und das beweisbar dokumentieren.
Auch den Chat-Verlauf auf ebay solltest du irgendwie dokumentieren (Screenshots ?)

Sollte er dich bei der Polizei anzeigen, dann müssen die von Amts wegen ermitteln.
Du wirst dann von ihnen angeschrieben und zur Vernehmung vorgeladen.
Du musst dort nicht erscheinen, kannst aber (und dich dann um Kopf und Kragen reden).
Eine Erstberatung bei einem Anwalt kostet noch nicht die Welt, 190 €.
Die 130 € für das Spiel hattest du ja auch übrig.
Eine weitere, günstigere Alternative wäre dann noch http://www.frag-einen-anwalt.de/
(welcher traurige Depp kommt denn auf die Idee, den Linktext dunkelblau auf grau darzustellen ?)
Darüber solltest aber erst nachdenken, wenn du tatsächlich eine Einladung von der Polizei bekommst.

Als Retourkutsche das Geld von Paypal zurückzubuchen ist so ziemlich das dümmste
was du machen kannst, es is schliesslich sein Geld und was du da machst ist Diebstahl.
Dann bekommst du tatsächlich richtig Ärger.

Kommt er dir blöd, kannst du das Ganze bei Paypal melden, dann ist er vermutlich erst einmal sein
Paypal Konto los und bekommt auch so schnell keines mehr.
Jenachdem wozu er das Konto braucht (geschäftlich ?) tut das schon mal richtig weh.

Meldet er seinen Blizzardaccount als gestohlen und holt ihn sich so zurück, dann zeigst du ihn
deinerseits wegen Betrugs an. Denn unabhängig von den AGB von Blizzard ist das dann eben ein
vollendeter Betrug


 
Zunächsteinmal sollten die zivilrechtliche und die strafrechtliche Ebene auseinander gehalten werden.

Zivilrechtlich wirst du ihm zweifellos die zwei mal 62,99 € zurückzahlen müssen.

Strafrechtlich sollte es keine Konsequenzen haben, da die in Betracht kommenden Vermögensdelikte alle nur vorsätzlich begangen werden können und Vorsatz, deinen Angaben nach, nicht vorliegt.


sollte ich lieber auf einen Pflichtverteidiger warten.
Anders als in Spielfilmen, wo stets ein Pflichtverteidger in die polizeiliche Vernehmung platzt, richtet sich die Beiordnung eines Verteidgers in der Realität am Katalog des § 140 StPO aus. Ein Fall der notwendigen Verteidigung liegt hier wohl eher nicht vor.

Beratungshilfe (nur Beratung, keine Vertretung) für Personen, welche die wirtschaftlichen Voraussetzungen erfüllen, wird aber auch im Strafrecht gewährt. Dafür musst du dieses Formular* ausfüllen und beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein holen. Mit diesem kannst du dann zum Anwalt gehen.


* gilt nicht für die Bundesländer Hamburg und Bremen
 
Echt jetzt?

Wenn ich hier im Forum schreibe, ich hab da n EBay-Problem mit einem Käufer/Verkäufer bezüglich einiger D2 Muleaccounts, passiert genau eines:

Mein Forenaccount wird hier die Toilette runtergespült.
Tschüssikowski bis danniwanski.
Ende.

Soweit ich das richtig sehe, gibt´s hier bei Ingame ja sogar ne InHearthstone Seite. Müssen wir hier jetzt echt jedem Mastercardplayer auch noch das Händchen halten? Was wurden hier nicht Tastaturen verschlissen im Kampf gegen Duper, Botter und Hacker... Tempi passati... Schade.

BingoBongo
 
Zurück
Oben