• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Juwel mit "fügt Schaden hinzu" ?

Uff....jetzt bin ich etwas überrascht. Danke euch für das Wissen und mitdenken :) Ich hatte die Schadensberechnung anders in Erinnerung als sie ist. Aber wie muss ich mir den roll vorstellen? Sagen wir eine Waffe hat 1-4 dmg und 100% onweapon ed, dann wäre es mit avg : 2+2 und jetzt erst würde das besagte Juwel mit +2 und+15 (min,max) eingerechnet? Also mit fixen Werten die nicht gerollt werden wie man es bei der Schreibweise erwarten würde?
Wenn ja dann ist das meine falsche Abzweigung. Ich war der Meinung min/max erhöht den base dmg, also die 1-4 was je nach roll nicht immer in zuätzlichem Schaden resultiert.

Den Teil mit 2+2 habe ich nicht verstanden. Ich glaube, du hast immer noch irgendwo einen Denkfehler, weiß aber nicht genau, wo.^^

Bei 1-4 Waffenschaden hast du ohne offweaponED eine Schadensspanne von 1-4. Das sind vier mögliche Ergebnisse beim Roll, im Durchschnitt 2,5

Bei 1-4 Waffenschaden und 100% offweaponED hast du eine Schadensspanne von 2-8. Das sind sieben mögliche Ergebnisse, im Durchschnitt 5.

Bei 1-4 Waffenschaden und 2-15 vom Juwel erhöht sich der Minimalschaden auf 1 + 2 = 3 und der Maximalschaden auf 4 + 15 = 19. Deine neue Schadensspanne ist also 3-19. Das sind 17 mögliche Ergebnisse beim Roll, im Durchschnitt 11.

Mit 100% offweaponED erhöht sich die Schadensspanne auf 6-38. Das sind 33 mögliche Ergebnisse, im Durchschnitt 22.

Die Fehlannahmen bezüglich min/max rühren evtl. daher, dass man in manchen Kalkulatoren min/max für Waffe und Ausrüstung getrennt eingeben konnte. Technisch ist das aber egal, es werden alle min/max zusammengezählt egal ob von Waffe, Rüstungsteil, Ring, Amu oder Inventar.

In nahezu allen Fällen ist es aber sinnvoller in eine Waffe ed zu sockeln, gerne kombiniert mit Affixen wie ias, min, max und -req.
ed/min und ed/max Juwis sind zudem in Rüstungsteilen verkäfert, somit können diese Schmuckstücke nur in Waffen gewinnbringend gesockelt werden.
Bei Charakterbuilds die sehr viel off wp ed mitbringen kann ein min/max Juwi aber durchaus sinnvoll in einen Rüstungsgegenstand gesockelt werden, wenn kein weiteres ias benötigt wird z.B. bei einem Fanazealot oder Faithbowie mit Pridemerc.

Sagen wir eine Waffe hat 1-4 dmg und 100% onweapon ed, dann wäre es mit avg : 2+2 und jetzt erst würde das besagte Juwel mit +2 und+15 (min,max) eingerechnet?
Den Part habe ich auch nicht verstanden, aber LastCorpse hat es richtig erklärt.

Du nimmst einen Dolch mit 1-4 Damage, der hat +100% erhöhten Schaden auf den Gegenstand und einen Sockel
Da werden erst einmal 2-8 Schaden draus.
Steckst du nun dein Juwel mit +2minDmg und +15maxDmg da rein, hat die Waffe eienn Waffenschaden von 4-23.

Eigentlich ist die Schadensformel recht simpel.
Du hast den Grundschaden der Waffe
da kommt der prozentuale Bonus der Waffe drauf
dann kommt die lineare Schadenserhöhung auf der Waffe dazu

Dann kommt lineare Schadenserhöhung von der restlichen Ausrüstung hinzu
dann machen wir die Klammer zu
Und der ganze Wust wird dann mit mit den prozentualen Boni aus Stärke, Skills und offWeapon-EDmg multiplziert.

Dabei werden der minimale Schaden und der maximale Schaden jeweils getrennt betrachtet, es wird überall abgerundet und falls irgendwann einmal im Rahmen der Rechnung der minDmg den maxDmg übersteigen sollte, gucken wir noch obs eine Schusswaffe ist oder nicht und machen darauf hin dann noch weitere Späße, die jetzt hier zu sehr ins Detail gehen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den 2+2 ist folgendes gemeint: 1-4 basedmg ergeben abgerundet 2 im Mittel und 100 ed darauf ergeben ebenfalls 2. Und so wie es in dem angehängten link und auch bei maxroll beschrieben ist, wird die Klammer hier zugemacht und erst jetzt wird min/max oder der Bonusschaden von z.B Grief dazugerechnet. Ich hab das auch so in Erinnerung wie ihr das Schreibt und es ergibt für mich nicht viel Sinn erst den basedmg mit ed zu berechnen um anschließend erst min/max zu addieren.

aber so ists hier beschrieben. ((Basedmg*onweapon ed)+min/max/to damage)*offweaponed
Screenshot_20260110_012014_Samsung Internet.jpgScreenshot_20260110_140551_Samsung Internet.jpg
Ich glaube mir fehlt der Zeitpunkt des rolls. Ich würde erwarten, dass der roll zwischen min und max basedmg als erstes erfolgt und mit dem Wert startet die weitere Berechnung.

Zuletzt bearbeitet:
aber so ists hier beschrieben. ((Basedmg*onweapon ed)+min/max/to damage)*offweaponed

Und so ist es auch richtig. Die Klammer um "Basedmg*onweapon ed" ist überflüssig weil Punkt vor Strich.
Der einzige Unterschied zwischen min/max auf der Waffe und min/max ausserhalb der Waffe ist, dass letzteres nicht als Waffenschaden angezeigt wird wenn man mit der Maus über die entsprechende Waffe fährt. Das ist in dürren Worten die Quintessenz des obigen Maxtroll quotes.

Heißt aber für mich: erst ermittle ich den base dmg aus 1-4, darauf wende ich ed von der Waffe an und erst jetzt addiere ich min/max dazu. Das ist für mich contraintuitiv, weil der roll für den basedmg schon stattgefunden hat und erst danach erhöhe ich die Bandbreite für den roll??

Ich glaube mir fehlt der Zeitpunkt des rolls. Ich würde erwarten, dass der roll zwischen min und max basedmg als erstes erfolgt und mit dem Wert startet die weitere Berechnung.
Auf den Waffenschaden wird das onweaponED angewandt, darauf werden alle Minimal- und Maximalschadensboni addiert und anschließend wird noch mit dem offweponED multipliziert. Minimal- und Maximalschaden werden komplett unabhängig voneinander berechnet. Und aus den beiden Werten, die am Ende herauskommen, ergibt sich die Schadensspanne, aus der ein zufälliger Wert gerollt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den 2+2 ist folgendes gemeint: 1-4 basedmg ergeben abgerundet 2 im Mittel und 100 ed darauf ergeben ebenfalls 2
Ist aber nicht wie es berechnet wird.

Basedamage vom Dolch 1-4
Der minimale Schaden is 1
Der maximale Schaden ist 4

Wir rechnen 100% erhöhter Schaden drauf und landen bei einem Waffenschaden von 2-8
Der minimale Schaden 1 * 2 = 2
Der maximale Schaden 4 * 2 = 8

Und dann geht es so weiter, wie LC über mir e schreibt.

Wann und wie oft spielintern Rolls stattfinden ist mir als Spieler relativ wurscht. Ich muss den Kram ja nicht selber wie beim P&P auswürfeln.
Entscheidend ist die Reihenfolge innerhalb der Formel zur Schadenberechnung.
Würde der min/max direkt auf den Basedam der Waffe addiert und danach noch mit dem Waffen ed multipliziert so würden da ganz andere Schadenswerte rauskommen. Sowas wie Windforce wäre dann eine heillos überpowerte Waffe.

Den Teil mit 2+2 habe ich nicht verstanden. Ich glaube, du hast immer noch irgendwo einen Denkfehler, weiß aber nicht genau, wo.^^

Bei 1-4 Waffenschaden hast du ohne offweaponED eine Schadensspanne von 1-4. Das sind vier mögliche Ergebnisse beim Roll, im Durchschnitt 2,5

Bei 1-4 Waffenschaden und 100% offweaponED hast du eine Schadensspanne von 2-8. Das sind sieben mögliche Ergebnisse, im Durchschnitt 5.

Bei 1-4 Waffenschaden und 2-15 vom Juwel erhöht sich der Minimalschaden auf 1 + 2 = 3 und der Maximalschaden auf 4 + 15 = 19. Deine neue Schadensspanne ist also 3-19. Das sind 17 mögliche Ergebnisse beim Roll, im Durchschnitt 11.

Mit 100% offweaponED erhöht sich die Schadensspanne auf 6-38. Das sind 33 mögliche Ergebnisse, im Durchschnitt 22.
Ok ich glaub ich habs. Mein Fehler war (hoffe ich) dass ich annahm es erfolgt nur eine Berechnung NACHDEM ein einziger Basedmg roll erfolgt ist. Tatsächlich sind in dem Beispiel 33 Ergebnisse vorhanden und erst bei erfolgreicher Trefferabfage erfolgt ein roll auf eines der 33 Werte.

Hmmm..eigentlich wsr ich jetzt 1 Jahr "trocken"....aber mein klassischer Fanazealot ist gerade in Hell angekommen..🫡

Ok ich glaub ich habs. Mein Fehler war (hoffe ich) dass ich annahm es erfolgt nur eine Berechnung NACHDEM ein einziger Basedmg roll erfolgt ist. Tatsächlich sind in dem Beispiel 33 Ergebnisse vorhanden und erst bei erfolgreicher Trefferabfage erfolgt ein roll auf eines der 33 Werte.
Kommt am Ende auf das Richtige hinaus, aber trotzdem noch nicht ganz.

"Mein Fehler war (hoffe ich) dass ich annahm es erfolgt nur eine Berechnung NACHDEM ein einziger Basedmg roll erfolgt ist."
Das hast du soweit richtig verstanden,
"Tatsächlich sind in dem Beispiel 33 Ergebnisse vorhanden und erst bei erfolgreicher Trefferabfage erfolgt ein roll auf eines der 33 Werte."
so ist es aber nicht ganz.
Es werden tatsächlich zwei Werte bestimmt: das untere Ende der Range und das obere Ende der Range.
Die Random-Funktion bestimmt eine Zufallszahl und diese wird dann noch so modifiziert, dass sie in der Range landet und auf eine ganze Zahl gerundet wird.

Ich muss den Kram ja nicht selber wie beim P&P auswürfeln.
Fun Fact am Rande: In Diablo und auch noch in Diablo2 finden sich einige Elemente, die eindeutig auf Pen&Paper à la D&D zurück zu führen sind.
Und die D&D Adaptionen (es gibt mehrere) von Diablo2 funktionieren erstaunlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben