• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Juwel-Sockel frage bei einer WF-ama

Dorfpirat

New member
Registriert
10 November 2001
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Vorerst sei gesagt, das ich weder zu den reichen noch zu den armen in der Diablo Welt zähle...
ein 40/15er Juwel wie es wohl jeder gerne in seiner WF hätte kann ich mir aber beim besten Willen nicht einfach so leisten!!!

Dafür habe ich folgende zwei Juwele (beide selber gefunden) zur Hand:

~20%ed/15Ias
35ed

Im guide "Auch in 1.11: Ama völlig Imba) steht, das ed am besten in der Waffe aufgehoben ist...

Nun zu meiner Frage:

Auf die 90Ias (angestrebter Wert für cap von Strafe) komme ich... (zumindest sobald das Ias Juwel gesockelt ist)

Macht es einen Unterschied ob das Ias-Juwel in der Waffe oder im Helm/Reif gesockelt Ist?
Oder sollte ich lieber die 35ed in meine WF sockeln und das Ias in den Helm...
So würde ich das derzeit machen, will meine beiden schönen Selffound Juwele aber nicht mit ner Hel zerstören nur weil meine Vermutungen falsch waren ;)

Wäre um erfahrene Hilfe erfreut :)

greetz ede
 
Das mit mehr ed sollte in der Waffe besser aufgehoben sein, im Helm zählt es nur als normales offwpn-ed, ist also zB mit 35 dex gleichzusetzen. In der Waffe wird der Waffenschaden erhöht, der dann durch das offwpned nochmal verstärkt wird. Kannst auch einfach im Schadenscalculator eingeben, der sollte auf das gleiche Ergebniss kommen.
 
Beim ias ist es egal, wo es hineingesockelt wird. Dem Schaden ist es allerdings zuträglicher, wenn das Juwel mit dem höchsten Schahdenswert in die Waffe gesockelt wird, weil das den Waffenschaden direkt erhöht und nicht die externe Waffenschadenserhöhung erhöht.

Eine Milchmädchenrechnung soll das verdeutlichen:

Wir haben eine Waffe, die in weiß einem Durchschnittsschaden von 25 hätte. unsere Waffe hat aber bereits bereits 300% ed und noch einen Sockel frei. Also macht unsere Wumme durchschnittlich 100 Schaden. Zusätzlich haben wir 500 Dex. Also machen wir 100*(1+5) = 600 Schaden pro Schuss.

Sockeln wir in die Waffe 15% ed, so macht die Waffe durchschnittlich 103.75 Schaden (wegen 315% ed auf der Waffe), also mal 6, wegen 500 Dex, d.h. 622.5 Schaden pro Schuss.
Sockeln wir außerhalb der Waffe 15 ed, so macht die Waffe immer noch 100 Schaden und wir multiplizieren diese mit 6.15 und nicht mit 6, was zu 615 Schaden pro Schuss führt.

Dadurch, dass wir verhältnismäßig viel ed außerhalb der Waffe haben und innerhalb der Waffe verhältnismäßig wenig ed vorhanden ist, lohnt es sich eher, den Waffen-ed-Wert zu erhöhen.

Allerdings ist diese Rechnung bei einer WF noch ein wenig komplizierter, da diese ja noch Maximalschaden pro Level hat, der durch ed auf der Waffe nicht zu mehr Schaden führt, sehr wohl aber von ed außerhalb der Waffe erhöht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ner bowie isses egal woher das ias kommt.
ed ist in der waffe deutlich effizienter als in der ruestung (zumindest ab einem gewissen grundschaden, den ein hydrabogen allerdings deutlich erreicht), da 'off-weapon' ed (also alles was ueber geschick, skillbonus, macht, ed in ruestungen, etc zusammenkommt) additiv verrechnet, und dann als multiplikator fuer den gesamtwaffenschaden herangezogen wird.

bei einer gut ausgeruesteten wf-bowie kommst du auf etwa 1200 off-ed, d.h dass dein waffenschaden verdreizehnfacht wird, und damit auch der mehrschaden, der durch das ed-juwel ensteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die schnellen Antworten...
und vor allem dafür, das die Antworten in etwa das waren was ich hören wollte :)
 
Im "Normalfall" braucht man ja IAS in Hut und WF um auf 90 zu kommen......

20 WF
20 ZdhF
20 LoH (andere Handschuhe)

Durch Rüstung kommt meistens nix, da LH/Forty stärker ist als die anderen Alternativen.
Gurt Nossi ist auch nicht optimal, da man ja nur 70 hätte und dann SHAEL sockeln müßte.
Sigons Kombi, T&T Kombi geht zwar alles, ist aber alles andere als Optimal.

Optimal ist denke ich immer noch die 30 IAS von einem Reif zu bekommen. Sind aber selten die Dinger. Ob man dann in die WF -req/ED oder ED/Max reinsockelt, ist streitbar - equip abhängig.
Für alle anderen bleibt eigentlich nur übrig Hut und WF mit IAS zu lochen.

Andas Hackfresse ist wohl die einzige Ausnahme.

Wo bekommst Du das IAS denn her?
 
derzeit:

35 Andy Hackfresse ;) (15ias/19ed juwel gesockelt)
20 Windmacht
20 Zorn des hohen Fürsten
20 Hände auflegen



.. das nötige Kleingeld fuer einen viel hübscheren Reif der auf ähnliche Werte kommt habe ich leider nicht..

dafür macht sie jetzt richtig Spaß zu spielen :)
 
Auf die 90Ias (angestrebter Wert für cap von Strafe)
Möglicherweise handelt es sich nur um ein Verschreiben deinerseits und die meinst Multischuß. Aber falls du wirklich Strafe meinst: Da gibt es kein Cap bei 90 Ias.
 
Ich klinke mich hier mal ein weil ich ein ähnliches Prob hab:

WF-Dex-Only Ama mit

Hl
Andys
WF (atm shael)
LH
WT
Lutsch/Stärke Ringe
LoH
Razor

Angriff: Multi und Frost

atm komm ich ja auf:

20 (HL)
20 (Loh)
20 (Andys)
40 (WF)
=100, Cap dicke erreicht

Ich bin auch alles andere als ein reicher Spieler und hatte noch nie ein ias-Juwel MIT Dam...

Also würd ich am liebsten nix ändern und das was sinnvolles in den Helm sockeln...das könnte übergangsweise Str-PG sein (um ein paar Str-Charms ausm Inventar zu nehmen).

ODer halt was mit Dam...was würde denn da sinn machen?
Dann kann früher oder später die Shael aus der WF raus und ein ias/ed Juwel rein.

Dank und Gruß Dio
 
Die WF braucht doch nur 90 ias. Wenn man die Shael aus der WF entfernt, dann fehlen also noch 10 ias. Die kann man ohne Probleme in den Helm sockeln, wodurch dann in der WF ein erheblich schadenssteigernderes ed(/max)-Juwel möglich wird.

Wenn das ias-Juwel auch noch +Max (oder +Min) hat, dann macht es für dieses Juwel schadenstechnisch keinen Unterschied, wohin damit. Ed in der WF hingegen macht schon einen Unterschied. (Im Vergleich zu ed im Helm oder, noch schlimmer Str im Helm, was also effektiv 10ed und 40 ar sind).

Wenn zu wenig Str da ist: Pro Levelup bekommt man 5 Statpunkte; es ist nicht schlimm, ein paar davon in Stärke zu stecken, wenn man dadurch das Inventar frei bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zu wenig Str da ist: Pro Levelup bekommt man 5 Statpunkte; es ist nicht schlimm, ein paar davon in Stärke zu stecken, wenn man dadurch das Inventar frei bekommt.

Ich hoffe halt mir iwann geile Ringe mit dick Stärke ertraden zu können, deswegen will ich die net statten.

also ich wrd mich mal nach einem ias / ed Juwel umschauen, das wär ja schon optimal....und dann
min- oder max-Dam in Andys, right?

Grüße Dio
 
Nein, wir misverstehen uns.

ias/max für den Hut liefert die folgenden ias-Werte:
20 (HL)
20 (Loh)
35 (Andys + ias)
20 (WF, ein Sockel frei)
=95, Cap von 89 erreicht.

Bei der Hutsockelung ist in der Regel max/min dem prozentualen ed vorzuziehen, weil eine Bowie mit Dex, Machter und ähnlichen Späßen auf relativ viel Off-Weapon-Ed kommt, so dass Mindam und Maxdam den Schaden besser pushen. Da sollte man aber den Schadensrechner bemühen, weil das natürlich vom gesamten Off-Weapon-Ed und dem Gundschaden abhängt.

Ziel sollte dann sein, ein 40ed/15 max-Juwel in die WF zu sockeln. Bei nicht ganz perfekten Juwelen kannst du entweder grob über den Daumen gepeilt sagen, dass 10ed knappen 8 min (oder max) entsprechen, ein 40ed also weniger Schaden macht als ein 30/10er. Da aber die Werte abgerundet werden, ist ein Blick auf den Schadensrechner auf der Hauptseite einen Blick wert, um im Einzelfall die richtige Entscheidung treffen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise handelt es sich nur um ein Verschreiben deinerseits und die meinst Multischuß. Aber falls du wirklich Strafe meinst: Da gibt es kein Cap bei 90 Ias.

Ich habe hier einfach mal stur auf den "Auch in 1.11: Ama völlig Imba" Guide geachtet... klärt mich auf wenn ich da was veraffe!!


Nach neuen Erkenntnissen ist es vermutlich so, dass das 2 fpa cap bei Strafe nicht erreicht werden kann, daher empfehle ich auch im rein physischen Build auf 90 ias zu gehen.

Oder ist 89 das cap für Multi, und man braucht es einfach nicht höher als das?!
 
Nein, wir misverstehen uns.

ias/max für den Hut liefert die folgenden ias-Werte:
20 (HL)
20 (Loh)
35 (Andys + ias)
20 (WF, ein Sockel frei)
=95, Cap von 89 erreicht.

Bei der Hutsockelung ist in der Regel max/min dem prozentualen ed vorzuziehen, weil eine Bowie mit Dex, Machter und ähnlichen Späßen auf relativ viel Off-Weapon-Ed kommt, so dass Mindam und Maxdam den Schaden besser pushen. Da sollte man aber den Schadensrechner bemühen, weil das natürlich vom gesamten Off-Weapon-Ed und dem Gundschaden abhängt.

Ziel sollte dann sein, ein 40ed/15 max-Juwel in die WF zu sockeln. Bei nicht ganz perfekten Juwelen kannst du entweder grob über den Daumen gepeilt sagen, dass 10ed knappen 8 min (oder max) entsprechen, ein 40ed also weniger Schaden macht als ein 30/10er. Da aber die Werte abgerundet werden, ist ein Blick auf den Schadensrechner auf der Hauptseite einen Blick wert, um im Einzelfall die richtige Entscheidung treffen zu können.

Alles kloar, jetzt hab ich gerafft!
Dank dir!


@ SirsEdward (Threadersteller): Sry, dass ich hier ne Paralleldiskussion angefangen habe!
 
Moin!

Da ich gerade vor dem gleichen "Problem" stehe, mal meine Frage dazu:
Wär es nicht sinnvoller die Ias über den Helm (z.B. Andys o.ä. + Ias Juwel) zu holen und in die WF ne Ohm bzw. n ED/Max Juwel zu pflanzen? Ich glaub kaum, dass ne Ohm mehr kostet als n 3xed/ias Juwel und Damagemäßig bringt das wohl noch am meisten (abgesehn von ed/max).

Gruß
Frank
 
Moin!

Da ich gerade vor dem gleichen "Problem" stehe, mal meine Frage dazu:
Wär es nicht sinnvoller die Ias über den Helm (z.B. Andys o.ä. + Ias Juwel) zu holen und in die WF ne Ohm bzw. n ED/Max Juwel zu pflanzen? Ich glaub kaum, dass ne Ohm mehr kostet als n 3xed/ias Juwel und Damagemäßig bringt das wohl noch am meisten (abgesehn von ed/max).

Gruß
Frank

1. Ja, das ist so.

2. Steht das entgegen deiner Formulierung "wäre es nicht sinnvoller..." auch so im Thread drin.
Ziel sollte dann sein, ein 40ed/15 max-Juwel in die WF zu sockeln.
Optimal ist denke ich immer noch die 30 IAS von einem Reif zu bekommen. Sind aber selten die Dinger. Ob man dann in die WF -req/ED oder ED/Max reinsockelt, ist streitbar - equip abhängig.
 
Der Calculator sagt man braucht 45 ow Ias um mit Wf+15Ias Juwel auf Maxspeed zu kommen.

5/3/3/3/7 Frames pro Angriff -> Strafe
weiteres IAS nutzlos

bei 45 Ias und 15 Ias Jwl in der WF...


Oder versteh ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Code:
Daten: 
Charakter: Amazone 
Primärwaffe: Hydrabogen 
Fertigkeit: Streuen 
IAS: 0 
Waffen-IAS: 35 

IAS Angriffsdauer [Ticks] Angriffe pro Sekunde 
0 7/4/4/4/12 4.9 
3 7/4/4/4/11 5 
11 6/3/3/3/10 6.25 
26 6/3/3/3/9 6.41 
42 5/3/3/3/9 6.57 
46 5/3/3/3/8 6.75 
80 5/3/3/3/7 6.94

mit ias-jool inna wf brauchste 80 - 35 = 45 ias ... korrekt
 
Zurück
Oben