• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kann keine Grafikkartentreiber installieren

Feder

Active member
Registriert
19 September 2005
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0
Jeden Tag was anderes.

Also, die Leistung meiner Grafikkarte ist etwas zu schwach . Also hab ich versucht den neuesten Treiber zu installieren. Das Setup hat erst angefangen und dann mit der Meldung, das sei nicht das Betriebssystem Vista abgebrochen.

Daraufhin hab ich auch den alten Treiber mittels Geräte-Manager deinstalliert. Und siehe da, den neuen will er immer noch nicht nehmen. Er bringt auch keine Meldung mehr. Das Setup bleibt einfach stehen und macht gar nichts mehr. Und das passiet nicht nur beim neuesten treiber (100.65) sondern auch bei den älteren.

Daraufhin dachte ich ok, installier ich wieder den ursprünglichen windows-0815 Treiber. Geräte-Manager->VGA-Gerät->Treiber installieren. Windows sucht und findet einen Treiber online. Allerdings kommt dann die Meldung "Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. GeForce 6600. Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.

Was nun?
 
ich weiss grad nicht, wie das in vista abläuft, aber deaktivier/deinstallier mal jegliche grafikkarte im gerätemanager
nach einem neustart nimmt windows eigentlich den standard-vga treiber und dann kannst du den für deine karte aktuellsten treiber installieren
 
Nach dem Neustart versucht windows den Treiber zu installieren. Das läuft und läuft und dann kommt irgendwann nach 2h (leicht übertrieben): Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. GeForce 6600. Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.
 
Um was für eine Grafikkarte geht es denn genau, also von welcher Firma ist sie und wie ist der Modellname? Vielleicht ist das ein altbekanntes Problem.

Sonst würde ich mal mittels Driver Cleaner alle verbliebenen Reste des Treiber deinstallieren und es dann mit dem mitgelieferten oder dem zuletzt funktionierenden Treiber probieren. Sonst wäre noch die Alternative der Omega-Treiber zu nennen.
 
Wie bereits erwähtn ist es Geforce6600. Die mitgelieferten will er erst gar nicht ausführen, da es eben noch für xp ist. Driver Cleaner teste ich auch gleich mal, aber ich hab nicht viel Hoffnung.
 
Oh sorry, asus.

Der Cleaner hat übrigens nicht helfen können. Unter XP funktioniert die Grafikkarte noch ganz normal.
 
Das ist immer noch nicht die genaue Typenbezeichnung. Schau doch einfach mal bei Asus direkt vorbei, dort findest Du heraus, welches Modell Du hast (PCIe / AGP usw.), vielleicht hilft Dir der Treiber von Asus ja weiter.

Hast Du denn mittlerweile mit dem Driver Cleaner den alten Treiber komplett vom System entfernt?


Sehe gerade, daß der Driver Cleaner auch nichts gebracht hat. Er soll ja auch nichts "bringen", ausser, daß eben alle Reste des alten Treibers wirklich entfernt sind. Manchmal gibt es Probleme, wenn noch Reste vom alten drauf sind und man mit einem neuen rumprobiert.

Bei Asus einfach mal Dein Modell herausfinden und den passenden Vista-Treiber von denen installieren - sollte helfen.
 
Asus Extreme N6600 Silencer ist die vollständige Bezeichnung. Allerdings wird auf der Asus-Seite auch nichts anderes als der Nvidia-Treiber angeboten. Hab hier solangsam eine recht große Treibersammlung.

Aber gut, ich probier es mal aus, bezweifle jedoch, dass es das Problem lösen wird. Desweiteren hab ich mal die Bios-Einstellungen auf Standard gesetzt. Hat zwar nicht direkt mit dem Problem zu tun, aber ein Versuch wars wert.
 
Hallo Seele,

auch hier das gleiche.



Ich glaube sowieso, dass es nicht an den Treibern liegt. Auf mich macht es den Eindruck, als würde die Installation immer soweit kommen, bis auf eine Ressource zugegriffen werden muss, die nicht frei wird, weswegen das setup wartet oder das setup auf irgendwas zugreifen will, was gar nicht da ist (Registrypfad, Dateipfad oder sonstwas).

Aber ich hab keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen.
 
...nimm mal bitte die Karte heraus und steck sie wieder in den Slot, auch wenn es ungewöhnlich ist. Manchmal hilft das ungewohnteste. Die Karte ist noch im Gerätemanager zu erkennen ?
 
Die Karte wird unter XP angezeigt, und funktioniert wunderbar.

Im Geräte-Manager steht sie bei andere Geräte -> Videocontroller (VGA-Kompatibel)

Edit: So, muss jetzt leider weg. Ich komme zwar noch online, aber ich kann nichts mehr testen. Über weitere Vorschläge wäre trotzdem erfreut.
 
...was du noch machen könntest wäre eine Systemwiederherstellung, vorraus gesetzt Vista bietet diese.
 
Der letzte Wiederherstellungspunkt ist vor ca 10 Tagen, aber soweit ich weiß konnte ich da den Grafiktreiber auch noch nicht installiert. Heute ist es nur eskaliert, weil ich gedacht habe, ich deinstalliert den benutzten Treiber im Geräte-Manager.

Ich werde es morgen mal testen.
 
Also. Um die Systemwiderherstellung bin ich rumgekommen. Windows Updates haben sich heute gemeldet. Ich hatte natürlich nichts dagegen. Mit den Updates, ist auch der Grafiktreiber (Windows-Standard-Treiber für NVidia - nämlich Microsof Corporation -WddM) auch mit draufgekommen. Mein System funktioniert also wieder so, wie vor ein paar Tagen.

Die schlechte Nachricht ist, den neuen NVidia-Treiber kann ich immer noch nicht draufpacken. Der Unterschied zu gester ist nur, dass jetzt die Grafikkarte richtig anerkannt wird.

Habt ihr noch Ideen?
 
Also, ich kann immer noch keine neuen Grafikkartentreiber installieren, sprich der Thread ist noch nicht ganz erledigt. Hinzu kommt inzwischen, dass Vista den Treiber nach dem booten immer wieder neu herstellen muss mit einer Meldung wie "Windwos Vista hat ein Problem mit dem Grafiktreiber festgestellt und hat ihn erfolgreich herstellen können". Während diesem Herstell-Vorgang gehen meine Bildschirme ein und aus.

Kann mir jemand helfen?
 
Lade dir den CCleaner runter, den fuer deine Karte aktuellsten nVidia-Treiber, deinstalliere saemtliche von dir installierten Treibervarianten fuer die Grafikkarte und starte den PC neu
Nach dem Neustart laesst du den CCleaner laufen und loeschst saemtliche Daten, die mit Nvidia bzw deinem ehemaligen Grafikkartentreiber zusammenhaengen
Nach einem erneuten Neustart solltest du den aktuellsten nVidia-Treiber, der fuer Vista und deine Karte ausgelegt ist, installieren koennen
 
Ich hab den Drivercleaner installiert gehabt und es damit versucht. Der arbeitet ähnlich. Die Treiber waren, dann schon weg, aber installieren konnte ich danach immer noch nicht, bis irgendwann Windows Update den Treiber erzwungen aus.
 
So, habs jetzt nochmal versucht. Ergebnis ist das gleiche. Windows Vista installiert und hört dann auf wegen Zeitüberschreitung. Bei NVidia bleibt die Installation entweder mittendrin stehen oder es meckert, dass es kein Vista ist. Und grad eben hab ich zum ersten mal, als es wieder mittendrin stehen geblieben ist, die Meldung bekommen, dass der Hersteller nicht überprüft werden konnte. Ich konnte zwischen trotzdem installieren und abbrechen wählen. Hab dann trotzem installieren gedrückt und dann hat sich nichts mehr getan.
 
Zurück
Oben