Karak_Varn
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RANGER GUIDE
1. EINFÜHRUNG
2. IDEE / HINTERGRUND
3. STATUSPUNKTE
4. SKILLPUNKTE
5. AUSRÜSTUNG
6. SÖLDNER
7. SPIELWEISE
8. FAZIT
9. LINKS / QUELLEN
1. EINFÜHRUNG
Wie die meisten wohl wissen dürften handelt es sich bei einem Ranger um einen Paladin, der mit einem Bogen und/oder einer Armbrust gegen die Monster in den Kampf zieht.
Die Allgemeinheit der Diablo 2 Spieler tut diesen Charakter leider als „Fun-Char“ ab, von dem sie denken, dass er in Hölle nicht mehr gut zurechtkommt und nie auf ein wirklich hohes Level gebracht werden kann, ohne in Cowruns „Exp zu leechen“. Meine Erfahrung mit diesem Paladintyp hat mir aber gezeigt, dass dem keineswegs so sein muss, wenn man die richtige Skillung wählt und über entsprechende Ausrüstung verfügt. Hauptsächlich deshalb habe ich mich entschlossen, diesen Guide zu schreiben. Ich hoffe, dass es dann in Zukunft ein paar mehr Paladine dieser Sorte geben wird als bisher und außerdem gab es im Paladin-Tempel in den letzten Wochen wieder vermehrt Fragen zu diesem Chartyp, die ich mit diesem Guide aufklären möchte.
Nachdem ich meinen Karak_Hood nun auf Level 76 gespielt und mit verschiedenen Ausrüstungsgegenständen und in diversen Gebieten ausprobiert habe müsste meine Erfahrung mit diesem Chartyp ausreichend sein, um einen Guide zustande zu bekommen, der kaum noch Fragen offen lässt und der die meisten Leser hoffentlich zufrieden stellen wird.
2. IDEE / HINTERGRUND
Wer sich schon mal etwas näher mit den verschiedenen Charakter-Guides auf dieser Seite auseinander gesetzt hat wird vermutlich feststellen, dass es für die meisten der sieben Charakterklassen einen Guide gibt, der auf der Benutzung von Bögen basiert. Dank seiner speziellen Eigenschaften eignet sich meiner Meinung nach aber kaum einer (außer der Amazone natürlich) so gut für den Fernkampf wie der Paladin. Zu verdanken haben wir diesen Umstand hauptsächlich der Fanatismus-Aura, die für das Vorhaben perfekt geeignet ist. Diese erhöht unseren Angriffswert und somit unsere Trefferquote, steigert den Schaden und verbessert die Angriffs- (in diesem Fall die Schuss-) Geschwindigkeit. Darauf basiert die Idee grundsätzlich, was auch beim JAVADIN der erste Denkanstoss war. Des weiteren gibt es beim Paladin noch einige andere Eigenschaften, die ihn beispielsweise gegenüber einem Barbaren beim Bogenkampf besser aussehen lassen, aber natürlich auch einige Nachteile, da der Paladin eigentlich nicht auf den Fernkampf ausgerichtet ist.
3. STATUSPUNKTE
Da wir über keinerlei Kampfskills verfügen, die bei der Benutzung von Bögen irgendeine Auswirkung auf den Killspeed haben, können wir unseren Schaden nur über die bereits erwähnte Fanatismus-Aura, über bestimmte Ausrüstungsgegenstände und über die Verteilung der Statuspunkte verbessern. Dabei kommt es uns sehr zu gute, dass wir als Fernkämpfer nicht so viele Lebenspunkte benötigen wie es bei einem Paladin, der in den Nahkampf zieht (zum Beispiel der allseits bekannte und beliebte Fanazealot), der Fall ist. Dies erlaubt es uns, sehr viele unserer Statuspunkte auf Geschicklichkeit (dex) zu geben, denn Punkte darauf verbessern sowohl unseren Schaden als auch unsere Trefferquote und Verteidigung, wobei letzteres allerdings sowieso vernachlässigbar ist, dazu jedoch später bei den Empfehlungen zur Ausrüstung mehr.
Die Verteilung der Statuspunkte sollte wie folgt aussehen:
Stärke (str): Hierauf vergeben wir nur so viele Punkte, wie wir durch die Anforderungen unsrer Items benötigen, im Falle der Ideal-Ausrüstung, die ich später beschreiben werde, wären es 81, aber das kann natürlich auch abweichen, je nachdem was man an Items zur Verfügung hat und welche Anforderungen man dadurch erfüllen muss.
Geschicklichkeit (dex): Hier stecken wir so viele Punkte rein, wie wir entbehren können, um den maximal möglich Schaden zu erreichen und auch die Trefferquote so hoch wie möglich zu halten, ein Wert von mindestens 500 sollte auf hohem Level angepeilt werden, mein Ranger hat auf Level 76 im Moment 451 dex und jeder weitere Punkt, den ich zur Verfügung habe, wandert hier rein.
Vitalität (vit): Jeder hier investierte Statuspunkt erhöht unser Leben um 3 Punkte. Da wir nicht in den Nahkampf ziehen reichen uns ca. 800 Leben, um gut zurechtzukommen. Mit entsprechender Ausrüstung lässt sich dieser Wert mit 100 Punkten auf Vitalität erreichen, zumal man auch pro Levelaufstieg noch mal 2 Lebenspunkte dazubekommt. Hierzu sei noch erwähnt, dass einer der von mir empfohlenen Ausrüstungsgegenstände Vit um 20 erhöht, das heißt es reicht völlig, diesen Wert nur bis 80 zu steigern. (Es sei denn natürlich man kann sich die von mir empfohlenen Items nicht leisten oder möchte was anderes ausprobieren, dann einfach Vit so lange steigern bis man ca. 800 Leben hat)
Energie: Hier investieren wir wie eigentlich alle Paladine keinen einzigen Punkt, zumal der Ranger neben dem Javadin wohl der einzige Paladin ist, der sowohl gegen normale als auch gegen physisch immune Monster keinerlei Mana benötigt, aber dazu später bei der Skillung und der Spielweise noch mehr.
Für Leute, die im Hardcore-Modus einen Ranger spielen möchten, sei noch erwähnt, dass man da mit der Verteilung von Punkten auf Dex und Vit genau umgekehrt verfahren sollte. Man gibt dann eben nur so viel auf dex, wie man zum Tragen seines Bogens oder seiner Armbrust benötigt, der Rest wandert in Vitalität, denn in HC kommt es doch hauptsächlich darauf an, dass man sich mit viel Leben so gut wie möglich vor dem Tod schützt, im Gegenzug verzichtet man eben auf ein wenig Schaden und nimmt eine etwas niedrigere Trefferquote in Kauf, denn beides wird dann aufgrund weniger dex ja nicht so sehr angehoben.
1. EINFÜHRUNG
2. IDEE / HINTERGRUND
3. STATUSPUNKTE
4. SKILLPUNKTE
5. AUSRÜSTUNG
6. SÖLDNER
7. SPIELWEISE
8. FAZIT
9. LINKS / QUELLEN
1. EINFÜHRUNG
Wie die meisten wohl wissen dürften handelt es sich bei einem Ranger um einen Paladin, der mit einem Bogen und/oder einer Armbrust gegen die Monster in den Kampf zieht.
Die Allgemeinheit der Diablo 2 Spieler tut diesen Charakter leider als „Fun-Char“ ab, von dem sie denken, dass er in Hölle nicht mehr gut zurechtkommt und nie auf ein wirklich hohes Level gebracht werden kann, ohne in Cowruns „Exp zu leechen“. Meine Erfahrung mit diesem Paladintyp hat mir aber gezeigt, dass dem keineswegs so sein muss, wenn man die richtige Skillung wählt und über entsprechende Ausrüstung verfügt. Hauptsächlich deshalb habe ich mich entschlossen, diesen Guide zu schreiben. Ich hoffe, dass es dann in Zukunft ein paar mehr Paladine dieser Sorte geben wird als bisher und außerdem gab es im Paladin-Tempel in den letzten Wochen wieder vermehrt Fragen zu diesem Chartyp, die ich mit diesem Guide aufklären möchte.
Nachdem ich meinen Karak_Hood nun auf Level 76 gespielt und mit verschiedenen Ausrüstungsgegenständen und in diversen Gebieten ausprobiert habe müsste meine Erfahrung mit diesem Chartyp ausreichend sein, um einen Guide zustande zu bekommen, der kaum noch Fragen offen lässt und der die meisten Leser hoffentlich zufrieden stellen wird.
2. IDEE / HINTERGRUND
Wer sich schon mal etwas näher mit den verschiedenen Charakter-Guides auf dieser Seite auseinander gesetzt hat wird vermutlich feststellen, dass es für die meisten der sieben Charakterklassen einen Guide gibt, der auf der Benutzung von Bögen basiert. Dank seiner speziellen Eigenschaften eignet sich meiner Meinung nach aber kaum einer (außer der Amazone natürlich) so gut für den Fernkampf wie der Paladin. Zu verdanken haben wir diesen Umstand hauptsächlich der Fanatismus-Aura, die für das Vorhaben perfekt geeignet ist. Diese erhöht unseren Angriffswert und somit unsere Trefferquote, steigert den Schaden und verbessert die Angriffs- (in diesem Fall die Schuss-) Geschwindigkeit. Darauf basiert die Idee grundsätzlich, was auch beim JAVADIN der erste Denkanstoss war. Des weiteren gibt es beim Paladin noch einige andere Eigenschaften, die ihn beispielsweise gegenüber einem Barbaren beim Bogenkampf besser aussehen lassen, aber natürlich auch einige Nachteile, da der Paladin eigentlich nicht auf den Fernkampf ausgerichtet ist.
3. STATUSPUNKTE
Da wir über keinerlei Kampfskills verfügen, die bei der Benutzung von Bögen irgendeine Auswirkung auf den Killspeed haben, können wir unseren Schaden nur über die bereits erwähnte Fanatismus-Aura, über bestimmte Ausrüstungsgegenstände und über die Verteilung der Statuspunkte verbessern. Dabei kommt es uns sehr zu gute, dass wir als Fernkämpfer nicht so viele Lebenspunkte benötigen wie es bei einem Paladin, der in den Nahkampf zieht (zum Beispiel der allseits bekannte und beliebte Fanazealot), der Fall ist. Dies erlaubt es uns, sehr viele unserer Statuspunkte auf Geschicklichkeit (dex) zu geben, denn Punkte darauf verbessern sowohl unseren Schaden als auch unsere Trefferquote und Verteidigung, wobei letzteres allerdings sowieso vernachlässigbar ist, dazu jedoch später bei den Empfehlungen zur Ausrüstung mehr.
Die Verteilung der Statuspunkte sollte wie folgt aussehen:
Stärke (str): Hierauf vergeben wir nur so viele Punkte, wie wir durch die Anforderungen unsrer Items benötigen, im Falle der Ideal-Ausrüstung, die ich später beschreiben werde, wären es 81, aber das kann natürlich auch abweichen, je nachdem was man an Items zur Verfügung hat und welche Anforderungen man dadurch erfüllen muss.
Geschicklichkeit (dex): Hier stecken wir so viele Punkte rein, wie wir entbehren können, um den maximal möglich Schaden zu erreichen und auch die Trefferquote so hoch wie möglich zu halten, ein Wert von mindestens 500 sollte auf hohem Level angepeilt werden, mein Ranger hat auf Level 76 im Moment 451 dex und jeder weitere Punkt, den ich zur Verfügung habe, wandert hier rein.
Vitalität (vit): Jeder hier investierte Statuspunkt erhöht unser Leben um 3 Punkte. Da wir nicht in den Nahkampf ziehen reichen uns ca. 800 Leben, um gut zurechtzukommen. Mit entsprechender Ausrüstung lässt sich dieser Wert mit 100 Punkten auf Vitalität erreichen, zumal man auch pro Levelaufstieg noch mal 2 Lebenspunkte dazubekommt. Hierzu sei noch erwähnt, dass einer der von mir empfohlenen Ausrüstungsgegenstände Vit um 20 erhöht, das heißt es reicht völlig, diesen Wert nur bis 80 zu steigern. (Es sei denn natürlich man kann sich die von mir empfohlenen Items nicht leisten oder möchte was anderes ausprobieren, dann einfach Vit so lange steigern bis man ca. 800 Leben hat)
Energie: Hier investieren wir wie eigentlich alle Paladine keinen einzigen Punkt, zumal der Ranger neben dem Javadin wohl der einzige Paladin ist, der sowohl gegen normale als auch gegen physisch immune Monster keinerlei Mana benötigt, aber dazu später bei der Skillung und der Spielweise noch mehr.
Für Leute, die im Hardcore-Modus einen Ranger spielen möchten, sei noch erwähnt, dass man da mit der Verteilung von Punkten auf Dex und Vit genau umgekehrt verfahren sollte. Man gibt dann eben nur so viel auf dex, wie man zum Tragen seines Bogens oder seiner Armbrust benötigt, der Rest wandert in Vitalität, denn in HC kommt es doch hauptsächlich darauf an, dass man sich mit viel Leben so gut wie möglich vor dem Tod schützt, im Gegenzug verzichtet man eben auf ein wenig Schaden und nimmt eine etwas niedrigere Trefferquote in Kauf, denn beides wird dann aufgrund weniger dex ja nicht so sehr angehoben.