• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kassettenaufnahmen aufpolieren am Mac

Macianer

Ist öfter hier
Moin,

ich hab hier einige MP3-Dateien vorliegen, die von einer Kassette aufgenommen wurde. Die Lautstärke passt so weit, knarzt es irgendwie ein bisschen. Ist halt keine Digitalaufnahme :D. Kann man da trotzdem noch irgendwas machen? Irgendwie noch ein bisschen aufpolieren?

Gibt es da Programme für den Mac? Für Windows wäre es auch gut.

Lieben Gruß

David

ich hab zwar keine ahnung davon aber als angehender dingsdingsda diploma würd ich dir raten im internet nach programmen mit digitalen filtern zu suchen oder so ähnlich ;) um musikstücke aufzuwerten. rein von dem was du suchst muss es das geben ist ja technisch möglich!

dada suchen:Steinberg Clean 1.1 SE Download und Freeware kostenlos bei ...

€: leider nur für windoof gefunden aber such mal nach was vergleichbarem für mac gibt es bestimmt was

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Frage, aber eine Frage hätte ich da noch:

Kann ich mit Steinberg auch die schon aufgenommenen MP3-Dateien bearbeiten?

Freie Alternative wäre noch Audacity, welches für praktisch alle Betriebssysteme verfügbar ist. Darin sind ebenfalls jede Menge Filter- und Soundprozessesoren verfügbar um Aufnahmen nachträglich zu bearbeiten. Wieviel noch rauszuholen ist, ist immer eine Frage.

PS: Häufige Ursache bei schlechten Kassettenaufnahmen ist übrigens die Rauschunterdrückung (an erster Stelle Dolby B), welche sowohl bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe entweder ein- oder ausgeschalten sein sollte. Wenn bei der Wiedergabe vom Band die Rauschunterdrückung aktiv war, bei der Aufnahme aufs Band allerdings nicht, klingt es genauso mies, als wenn es bei Aufnahme an war, aber bei Wiedergabe nicht.
Von daher könnte es sinnvoll sein, zuerst die Einstellung der Rauschunterdrückung zu prüfen und ggf. zu korrigieren (entweder per Neuaufnahme oder mittels Softwarefilter).

Das Dumme ist eben, dass es Aufnahmen sind, die sich leider nicht mehr reproduzieren lassen ^^. Es handelt sich um ein Hörbuch was ich mir gedownloaded habe.

Zurück
Oben