• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kauf einer externen Festplatte

Hafinho

Member
Punkte Reaktionen
0
:hy:

Ich suche eine externe Festplatte. Da wir sie in unserem Fußballverein verwenden wird sie sehr viel zwischen einigen Personen rotieren.

Also folgende Vorgaben:
=> möglichst resistent gegen Erschütterungen bzw. sehr stabil (sehr wichtig)
=> 500 GB
=> akzeptable Geschwindigkeit
=> Geräuschentwicklung nicht relevant (wenn möglich aber <100db :D)
=> angemessener Preis
=> Keine No-Nameprodukte

Wichtigstes Kriterium ist sicher die Stabilität, weil die Platte einfach sehr viel bewegt wird.

Ich freue mich auf eure Tipps.

Danke
Hafinho

Ich würde dir da eine Icy Box von RaidSonic empfehlen und als HDD entweder eine Samsung SpinPoint oder eine WesternDigital Caviar-Festplatte aus der CE Reihe

in meinen Augen die leisesten Festplatten überhaupt, habe selber eine SpinPoint als externe HDD laufen und die ist mir auch schon des öfteren rund einen Meter auf den Boden gefallen (in der Icy Box) und hats jedes Mal überstanden :>

Erstmal danke :)

Kannst du deine Aussage hinsichtlich der Icybox etwas präzisieren?

Denn die Auswahl erschlägt mich etwas ;) Klick mich

Eine Samsung Spinpoint (intern) habe ich bei mir zuhause auch verbaut - macht mir einen guten Eindruck.

In diese Icybox schiebe ich dann einfach eine interne Platte rein, oder?

sg
hafinho

Ja, die Gefahr dass ich mich blamiere gehe ich jetzt ein (es gibt ja bekanntlich keine blöden fragen...) :)

Egal ob S-ATA oder IDE, die externe HDD schließe ich doch schlussendlich am USB-Port an. Ist nicht der Geschwindigkeitsvorteil der S-ATA Platte damit dahin?

Die Frage ist berechtigt.
Wenn es über USB angeschlossen wird, ist klar, dass der Geschwindigkeitsvorteil der S-ATA Platten gegenüber den IDE/ATA-Platten dahin ist.
Sollte die HDD dann aber wider Erwarten irgendwann in einen Rechner eingebaut werden, existiert der Vorteil wieder.

Der Kauf welcher Variante ist derzeit aber auch Meinungsabhängig ;>
Der eine schwört auf IDE, weil er sich kein neues System zulegen will/wird, der andere auf S-ATA II Platten, da er immer auf dem neuesten Stand der Technik sein will.
Meiner Meinung nach ist es egal, welche Variante du dir holst, wenn sie bis an ihr Ende wirklich als externe Festplatte laufen soll ;>

OK, danke für die Ausführungen :kiss:

Das wäre also prinzipiell schon keine schlechte Lösung, mal schauen ob noch jemand einen Alternativvorschlag hat.

Ich weiss nicht, ob soetwas überhaupt technisch umgesetzt wird, aber gibt es HDD's die sich quasi "freischwingend" im Gehäuse befinden - also mit einer Art Feder in allen Richtungen? Das wäre doch schon relative Stoßsicherheit.

:hy:

...ich würde auch wie Body ne Samsung empfehlen. Hab bei mir ne 500 im externen Betrieb und alles Tip Top. Meine kleineren Platten waren allesamt Samsung :)

Seele

Ich habe mir vor kurzem die hier von Lidl gekauft. War recht günstig (glaub so rund 130€) und das Beste ist, mit Installation des NDAS-Treibers läßt sie sich über das LPX-Protokoll als interne Festplatte einbinden - wird dabei aber über das Netzwerk (auch über einen Switch hinweg) angesprochen. Man kann also von jedem Rechner der im Netz hängt darauf zugreifen. Dabei läßt sich während der Installation noch vorgeben, ob zB ein Rechner generell nur Lesezugriff erhalten soll.

Die Geschwindigkeit ist soweit in Ordnung, einziger Nachteil wie ich finde ist, daß sie relativ schnell in den Stromsparmodus schaltet. Das kann man auch leider nirgends konfigurieren :(

Noch zu bedenken:

je höher die Kapazität, um so höher die Anfälligkeit aufgrund der höheren Datendichte, da die Shock-Resistenz nicht mit der Kapazität mitwächst, sondern bestenfalls bei einer neuen Baureihe erhöht wird.

Und ich würde grundsätzlich ein Gehäuse nehmen, das sowohl USB2 als auch IEEE1394 (Firewire) anbietet. Wer einen Firewire-Controller im Computer hat wird sich glücklich schätzen, ihn anstelle von USB verwenden zu können.

Zurück
Oben