• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kaufberatung: CPU + Arbeitsspeicher (+ Mainboard?)

Blitsa

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
12 August 2001
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
0
Hi ihrs :)

Also, bei mir steht mal, nach langer Zeit, wieder ein kleines PC Update an, primär dachte ich an ne CPU und Arbeitsspeicher und wenns sein muss ein Mainboard. Zuviel Geld möchte ich nicht ausgeben, es sollte sich so im Rahmen bis 150€ bewegen.
Ich nutze den Rechner für Officeanwendungen, Bildbearbeitung, Spiele (nicht die neusten & nicht die bombastischste Grafik).

Das Setup jetzt:

Mainboard: MicroStar MS-6567V2
Prozessor: Pentium 4 2.4Ghz
Grafik: Radeon X800 Pro / Gto
Arbeitsspeicher: 1GB DDR-SDRam

Ich denke, die Graka tuts noch. Aber Prozessor und Arbeitsspeicher verdienen eine Aufrüstung.

Ich hab von so Hardwaregeschichten herzlich wenig Ahnung und würd mich über paar Tipps freuen.



(außerdem hab ich hier schon lange nicht mehr gepostet ;))


grüßle
 
Ich hab von so Hardwaregeschichten herzlich wenig Ahnung...

Tja, da sind wir schon zwei :)

Trotzdem eine allgemeine Empfehlung:

Ohne einen DualCore lohnt sich ein Umstieg nicht.
Dann wird auch ein neues MB fällig sowie neuer RAM.

€ 150 ist aber arg knapp.

Hier eine Sparversion bei csv.de zusammengestellt:

ASUS M2A-VM HDMI, Sockel AM2, PCIexpress 60,70 €

CPU AMD ATHLON 64 X2 BOX 4400+ EE AM2 75,35

DDR2RAM 1GB DDR2-667 Corsair VS 23,22
 
Schlicht und ergreifend, dein Budget ist zu knapp. Wenn du CPU upgraden willst MUSST du zwingend auch Mainboard upgraden wegen CPU Sockel und realistischerweise das RAM weil sich auch da die Sockel geändert haben. Die drei Dinge wäre mit 150€ gerade noch machbar, _aber_ neue taugliche Mainboards haben keine AGP Slots mehr was bedeutet du brauchst ne PCI-E Karte. Um deine derzeitige zu ersetzen reichte zwar eine nvidia 7300GT aber die erhoeht den Preis eben nochmal so um ca. 60-70 € (Das GT hinten ist sehr wichtig btw bei der Karte)
 
N'Abend


An diese blöde Sockelgeschichte hab ich nicht gedacht, da is klar das ich mit meinem Budget nicht hinkomm. Hm, was soll's, muss das ganze eben noch ein bisschen warten.

Ich danke euch trotzdem.


grüßle



edit//

Hab jetzt mal ein wenig bei eBay gestöbert. Was haltet ihr denn von diesen Angeboten? Da könnte ich nämlich meine alte GraKa weiterverwenden.
Link 1
Link 2


grüßle
 
also das erste angebot hat nur ne onboard graka und keinen agp slot sondern nur pcie slots da kannste deine quasi nicht weiter usen, ob jetzt das onboaddinges schlechter ist als deine jetzige karte kann ich nicht sagen

das 2te sieht so schlecht jetzt garnich aus, agp vorhanden und vom rest her sicher auch viel besser als das was du hast, obs vom preis her nen schnäpchen ist kann ich jjetzt leider nicht sagen dafür steck ich nich tief genug in der materie aber allzuviel falsch wirste da nicht machen können

dein netzteil wird damit sicherlich auch nicht gleich überfordert
 
Beides nix.
Das erste Board ist von der Ausstattung schlecht.
Nur 2x PCI
Die beiden 16x PCIe braucht auf dem Board imo kein Mensch
Nicht Quadcore kompatible
Nur 2 RAM Slots
Nur 100 Mbit Netzwerk
Der mitgelieferte RAM und die CPU ist weit weg von aktuell ( und ich mein nicht High-End ).

Das kannste fürn Office Rechner oder fürs Wohnzimmer nehmen.

Das zweite hat ähnliche Schwächen:
nur 10/100 Mbit Netz
RAM nur 667 Mhz und nur 2 GB
Die CPU und den RAM braucht keiner mehr.
Ob der Chipsatz überhaupt Core2Duo ( von Quad red ich mal nicht ) unterstüzt ist
für mich nicht ersichtlich.
 
ich stand bis Heute vor dem selben Problem. Knappes Budget, aber es sollte doch was vernünftiges sein.
So habe ich es gelöst:

Mainboard Gigabyte M52S-S3P 54€
Graka Asus EN8500GT 512 mb 84€
AMD 64 x2 4400+ 64€

Beim Speicher sollte man mal schauen ob ein neues Board vielleicht den alten Speicher unterstützt. Mein neues Board macht das und nimmt auch PC3200 so das ich da mit der Aufrüstung noch sparen kann und den 1 gb rüber nehmen kann.
Insgesamt habe ich etwas über 200 Euro ausgegeben, plus eine Articlüfter für 7 Euro und habe fast einen neuen PC^^
 
Zurück
Oben