• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Kaufberatung] Laptop

Mueffi

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Moin!

Mein Mitbewohner möchte einen neuen Laptop kaufen, weiß aber nicht, was momentan aktuell und günstig ist. Er hat sich folgendes Gerät ausgesucht:

Samsung Serie 5 Ultrabook NP530U3B-A01DE
33,8 cm (13,3 Zoll) Notebook
Intel Core i5 2467M, 1,6GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD 3000

Was meint ihr, soll er zuschlagen?
Der Rechner soll nicht unbedingt spieletauglich sein, für diverse wissenschaftliche Berechnungen aber tüchtig Rechenleistung mitbringen.

Grüße!

Dein Mitbewohner sollte sich genau überlegen was er mit dem NB vor hat.
Das oben beschrieben Ultrabook ist absolut untauglich was das spielen angeht.
Sollte er damit kein Problem haben ist ein Ultrabook möglicherweise wirklich die passende Wahl.

Wieviel Geld möchte dein Mitbewohner denn anlegen?
Ich finde das oben angegebene Gerät für ~729€ im Internet.

Warum ich nicht zu diesem Ultrabook greifen würde hat einen einfachen grund. Vor kurzem ist die dritte Generation der Core i Prozessoren erschienen (Ivy Bridge). Diese haben mehrere Vorteile gegenüber Ihren Vorgängern:
- höhere Effizienz -> geringerer Stromverbrauch -> längere Akkulaufzeit
- leicht höhere Taktraten -> flotter als die anderen Modelle
- bessere (nicht zu verwechseln mit guter) integrierte Grafikeinheit (statt der Intel HD 3000 die HD 4000)

Jetzt stellen sich mir noch einige weitere Fragen:
Was für wissenschaftliche Berechnungen will er damit anstellen?
Die in den ultrabooks verbaute CPU ist eine ULV (ultra low voltage) also eine runtergetaktete CPU die möglichst wenig strom verbraucen soll.
Da ich die Art und weise der wissenschaftlichen Berechnungen deines Mitbewohners nicht kenne ist es schwer zu sagen ob ein Ultrabook überhaupt die benötigte "tüchtige" Rechenleistung bereitstellt.
Ich würde vermutlich eher zu einem Notebook mit vollwertigem Core i5 greifen. Hier bieten sich z.B. diese Notebooks an, wobei das letztere wohl in einer etwas anderen Preiskategorie spielt:
Lenovo ThinkPad Edge E330, Core i5-3210M 2.50GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium, rot (NZS4PGE) | Geizhals.at Deutschland (nachteil kein USB 3.0)
Lenovo ThinkPad X230, Core i5-3210M 2.50GHz, 4096MB, 500GB, UMTS (NZD2GGE) | Geizhals.at Deutschland (nachteil: nicht besonders stylisch)

Soll es ein aber doch ein Ultrabook sein kann er sich ja in dieser Liste mal umschauen:
Notebooks mit Display-Größe: 13.3", CPU-Typ: Core i5-3 | Geizhals.at Deutschland

Mfg

sVenTe

ASUS K75VM-T2094V: Tests, Bilder, Technische Daten, Erfahrungsberichte / Notebook / 90N7EL334N5439VL151 / 4716659158516

wär eine möglichkeit - problematisch ist, dass man schnelle CPUs kaum ohne graka bekommt. Ein schneller i7 Ivy Core ohne Grafikkarte wär ideal für die berechnungen ^^

Alternativ auch http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=n0015s11&model_id=inspiron-15r-se-7520&c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&dgc=AF&cid=5674&lid=137596&acd=958c9b4adebdfaed9f35890517fcfa2e
mit 10% Rabattaktion und kostenloser Lieferung kommt man auf unter 800 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon, wird nur teuer, vor allem wenn man das dann auch noch mit 13" Display haben will. Aber sind eh alle nur Mustmaßungen ohne weitere Infos vom TE.

Die Graka ist ja meist kein Problem da die meisten aktuellen NB's mit Core CPU und Nvidia grafik die Optimus Technik unterstützen wodurch im Desktop Betrieb die sparsame Intel HD 4000 verwendet wird und bei grafiklastigen Anwendungen/Spielen dann die Nvidia. Da ich das selbst in meinem NB habe kann ich auch bestätigen das diese Technik mittlerweile gut funktioniert.

Mfg

sVenTe

Zuletzt bearbeitet:
wie schon erwähnt: budget?
wie siehts mit anforderung an verarbeitung aus?
mattes display? welche helligkeitsanforderung?
welches gewicht?
wenn möglich ohne OS?

Moin!

Der Rechner soll möglichst weniger als 2 kg wiegen, muss nicht größer als 13,3" sein und darf 800 € kosten.
Grafikkarte ist schnuppe, zum Filme schauen sollte es reichen. Ein Anschluss für einen externen Monitor wird benötigt, ebenso wie ein paar USB-Anschlüsse.
Betriebssystem sollte Windoof sein.

Vielen Dank soweit für Eure Mühe!

Test Dell Vostro 3360 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Sony Vaio VPC-SB4X9EB Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Lenovo ThinkPad X220 (IPS) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Alle Geräte passen zu deinen Anforderungen und ins Budget (da natürlich nicht in genau der Testkonfiguration von oben, das gilt insbesondere für das IPS-Panel im x220)
Neu! Vostro 3360-Notebook – Produktdetails | Dell Deutschland
Vostro 3360 Serie > Vostro-Serie > DELL > Notebooks bei notebooksbilliger.de
http://www.notebook-versand.com/Dell/Dell-Vostro-3360-Notebook___562?epi1=TD_Tracker&epi2=380|94|94
Hier musst du mal schauen, wo du vergleichsweise billiger wegkommst. Die Preise im Dellshop sind zunächst immer ohne MwSt, also nicht verwirren lassen.

"Sony Vaio VPC SB" in Notebooks | Geizhals.at Deutschland

Lenovo ThinkPad X220 in Notebooks | Geizhals.at Deutschland

Nachtrag: Hm, du sprichst von "Mitbewohner" und "wissenschaftliche Berechnungen"...er ist nicht zufällig Student oder in der Forschung tätig? Dann gäbe es z.B. das hier (Nachweispflichtig): http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X230i-2324-BY9::509.html

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank RoMa!
Er ist Student und schreibt gerade seine Masterarbeit, der letzte Link passt also sehr gut.

Da er momentan in Kroatien weilt, kann der Thread erstmal absacken, wenn er noch was wissen möchte, melde ich mich in zwei Wochen wieder :)

OK, das x220 bzw. x230 sind so die Studentenmaschinen schlechthin.

Wenn du bei den Lenovos bleiben möchtest, hast du bei deinem Budget zwei Möglichkeiten.

1.) x220

2.) x230

Bzgl. fehlendem OS soll sich dein Mitbewohner an seiner Uni mal schlau machen, ob bzw. was dort über MSDNAA angeboten wird.

Zurück
Oben