• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kaufberatung Neuer PC

as69

Member
Registriert
5 August 2003
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
mein alter PC wird im Januar 5 Jahre alt. Er verrichtet prinzipiell zwar schon noch seinen Dienst, aber seit ca. 1 Jahr gibts des öfteren mal Probleme beim Einschalten (muss dann mehrmals ein/ausgeschaltet werden...vermutlich ein Problem am Mainboard). Zudem werden die Festplatten auch nicht mehr jünger und deswegen dacht ich mir, wirds langsam Zeit für nen neuen.
Habe mir mal folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22008cc0fb2fbda98689ff13cffac40b87a33c0b3bb44


bräuchte da mal ne Einschätzung, ob das soweit sinnvoll ist und/oder ggf. was anderes genommen werden sollte.

Einsatzzweck des Rechners: Hauptsache Diablo 3 :clown: und bisschen Simulation (GNS3, VirtualBox) - deswegen auch die 16GB Ram.

beim netzteil & der GraKa bin ich noch etwas unschlüssig; so wie ich das verstanden habe, scheint die 7850 aber Preis/Leistungs-mässig ganz gut zu sein. Hatte irgendwas mal im Hinterkopf, dass die nvidia karten aber mit Diablo besser zurecht kommen...stimmt das? Reicht das Netzteil aus? Habe extra eins mit hohem Wirkungsgrad gewählt, um Reserven zu haben.
Übertakten ist nicht gewünscht, er sollte nur insgesamt relativ leise aber performant sein.

Danke schonmal für Hinweise.
 
Soweit sieht das schon gut aus. Aber...

HDD ist ein no go, Caviar Green, würde ich weg bleiben, besonders die 1,5 TB sind sehr schlecht, hatte mal 8 besttelt für einen langsamen und Kühlen Daten Raid aber, davon waren 3 gleich mal schrott und 2 sind kurze Zeit später gestorben. Als Systemplatte eine SSD dann bitte.

Als Datenplatte entweder eine Caviar Black(eher teuer) oder eine Toshiba oder Hitachi mit 2 TB die kosten genauso viel sind aber deutlich flotter und wegen den paar Watt mehr musst du dir keine gedanken machen. Lautstärke der Platten ist auch kein Thema mehr das ist nur wirklich stark hörbar bei 10000-15000er Platten. ''Okay Korrektur die Hitachis haben wieder mal aufgeschlagen dann eher Toschiba.''
http://geizhals.at/de/833755

Als SSD kommen unter anderem eine Crucial M4 mit aktueller Firmware oder eine Samsung 830 mit 128 GB in Frage.

Mainboard ist so ne Sache direkt von Intel würde ich mir keines kaufen. Eher von Boardpartner wie Asus Gigabyte und co.

H 77 ist als Chipsatz okay wenn du keinerlei option auf OC möchtest anderfalls ein Z77.

CPU und co passt, sofern du nicht OC Option willst, falls doch einen der K nehmen. z.B. den i5 3570K der ein bischen mehr kostet.

Grafikkarte ist ebenfalls okay, Diablo III ist es relativ egal was für eine GPU du hast solange da genug Leistung vorhanden ist. Nvidia oder AMD ist nur wirklich wichtig wenn du auch spiele die PhysX unterstützen wie z.B. Borderlands II etc. ansonsten ist eine HD 7850 gutes P/L. Deine XFX ist zudem auch noch sehr Leise schont deine Ohren.

Netzteil ist ebenfalls gut.

Ich persönlich empfehle aber einen Z77 und den i5 3570k das kommt zwar etwas teurer aber dann hast du garantiert, eine OC Option, und da kann wirklich nicht viel passieren bzw. schief gehen kann. Damit du in z.B ein paar Jahren einfach mal Leistung rausgequetschen kannst aus der CPU.

RAM ist auch okay.

Aber ich vermisse hier sehr stark einen gescheiten Kühlkörper für die CPU. Ein Scythe Mine 2 z.B kosten um die 25 € Kühlt aber dafür extrem Leise und effizient. Passt zudem auch in das Gehäuse. Boxed Kühler ist eine Pein die dir nich antun möchtest.

Deine W7 Version ist eine System Builder Version das heist die wird an dein Mainboard gebunden, für und ewig, dafür ist sie günstig. Sprich geht das MB kaputt musst du du ein Bau gleiches wieder nehmen.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
danke mal fürs Feedback.
Overclocking werde ich aus prinzip nicht machen; entweder kann ich mir ein schnelles system leisten oder nicht (ist für mich immer so als ob man einen 1,4l Motor auf die Leistung eines 2l Motors bringen will...da hol ich mir lieber gleich den Grossen und muß den nicht am "Anschlag fahren").
Also dann doch beim H77 Board und dem 3570 ohne "k" bleiben?
Die Z77 boards kosten ja doch nochmal 50-100 Euro mehr...

Wegen ner SSD...hm ja habe auch lange überlegt. Bin mir ehrlich gesagt immer noch unschlüssig:
Folgende Bedenken habe ich da noch:
1. Brauche ich es wirklich? Wenn ich meinen rechner starte, ists mir egal ob der in 20 oder 60 sekunden gebootet hat
2. Auch wenn ich ein Programm starte, ists mir egal, obs in 5 oder 15 sekunden startet (wobei wahrscheinlich eh nur Diablo so lange starten würde...aber die paar Sekunden habe ich ;) ). Alle anderen Programme starten eh schnell.
3. SSD´s waren ja (zumindest vor 2-3 Jahren noch) etwas negativ in ihrem Image, weil es wohl Probleme mit der Zuverlässigkeit/Langlebigkeit gab - wie ist das mittlerweile?
4. Preis: ne 128GB SSD kostet soviel wie ich max. für die HD aufgeben wollte - da bleibt dann nicht mehr viel übrig für ne "Daten-Disc".

Folgendes würde halt für die SSD sprechen
1. Leistung satt :D (schnelle Ladezeiten usw...)

danke für den Tip wg der HD...habe einfach mal so die erstbeste genommen, die als leise betitelt wurde. Leise Festplatten waren bisher für mich auch immer ein garant für lange Lebensdauer (zumindest bin ich bisher gut damit gefahren, noch nie wirklich Datenbverlust wegen einer HD gehabt ). Werde mir die anderen mal ankucken.

Wg dem Board...jo...Asus/Gigabyte hat ich auch im Visir...kuck ich mal was die noch so im Angebit haben. Gibt wohl leider keine MB´s der H77 Serie um 100 Euro, die Firewire onboard haben - das wäre halt perfekt (daher auch die Erweiterungskarte).

Hm und Kühler...sind die aktuellen Boxed Kühler echt so schlecht? Bei meinem Q6600 war damals auch ein Boxed dabei und den hat man praktisch nicht gehört, ausser halt dann unter vollast (wobei bei Games nun eher der Graka Lüfter stört :D ). Den werd ich mir dann auch mal ins Auge fassen, danke für den Hinweis.
 
Mainboard wurde angesprochen > Asus, Asrock oder Gigabyte, die nehmen sich alle nicht viel.
edit: Z77 kostet keine 50-100 Euro mehr. Die gibts für 10-20 Euro mehr. Aber H77 ist trotzdem in Ordnung wenn du nicht übertakten willst. Boards über 100 Euro lohnen sich im Normalfall sowieso nicht, auch nicht beim Übertakten. Die glänzen nur mit mehr unnötiger Ausstattung, die 99% der Leute ohnehin nicht braucht. Aso, du brauchst Firewire.;)

Für Diablo ist der PC ohnehin überdimensioniert. Könntest auch noch einen günstigeren Quad Core nehmen, wie den i5 3470, wenn du eh nicht übertakten willst. Wenn, dann greif gleich zum 3570k.

Grafikkarte ist auch ok. Für 20 Euro mehr gibts auch schon die Asus 7870 DirectCU II v2, die hab ich auch seit kurzem. Nochmal deutlich stärker und auch schön leise. Aber für Diablo 3 würde auch schon eine HD 7770 für ~100 Euro ganz locker reichen.

Netzteil ist grundsätzlich ok, aber überdimensioniert. Nimm das E9 mit 450W, das hat auch noch genug Reserven.
Netzteile laufen bei 50% Auslastung am Effektivsten, dein System zieht unter absolut theoretischer Vollast wohl nichtmal 300W. Auch die 400W für 60 Euro sollte reichen, aber bissl Puffer hat man ja gerne noch, ich hab auch das 450W für mein i5 3470 und die Asus 7870 genommen.

Das mit SSD's was du gehört hast, betrifft bestimmte SSD's mit Sandforce Controller, OCZ sich da einen sehr schlechten Ruf erworben. Gibt auch etliche Leute die zufrieden sind, aber ich würd auch zur SSD 830 von Samsung oder zur Crucial m4 greifen, die sind nicht umonst die Standard-Empfehlungen.
Aber wenn du keine SSD brauchst, dann auch gut.

Kühler: Wenn du kein Silent-Enthusiast bist, kannst es auch erstmal mit dem Boxed probieren. Wenn der dir nicht gut genug ist, kannst du immer noch einen anderen Kühler draufmachen. Der genannte Mine 2 ist bei Mindfactory aber irgendwie nicht vorhanden. Ansonsten gibts aber genug Lüfter ab 15-30 Euro, die leise sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein OC dann bleib H 77, CPU musst du wissen ob dir 15 Euro mehr für den 3570 gegenüber dem 3470 es wert sind. Differenz ist 200 MhZ.

Du kannst als Systemplatte auch auf eine SSD verzichten, das ist einfach bei weitem keine Pflicht. Ne gute 7200er HDD reicht für System und Daten absolut.

Von der HD 7770 rate ich ab. Da die nur 1 GB Vram haben. Ich würde schon eine HD 7850 nehmen die haben 2 GB und sind somit Zukunfts sicherer. Das fällt z.B. bei den HD 4870 mit 512 MB und 1 GB auf. Sogesehen hat die Karte immer noch genug Power für die meisten Spiele aber die mit nur 512 MB VRam haben doch eher Probleme.


MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok...also irgendwie reizt mich ne SSD nun doch schon...werde meine bisherigen Platten wohl dann erstmal weiterverwenden für die Daten und mir wohl ne Samsung SSD fürs OS & Games Partition holen.
Hier das aktualisierte Profil:
https://www.mindfactory.de/shopping...220c11069f5b95c68fb5e270b229a8dd10802af5adb50

Wegen dem CPU Lüfter....argg...echt schwer. Bei meinem letzten (derzeitugen) PC hab ich mir nen Scythe Mugen geholt, leider war der so riesig, daß der auf dem RAM aufgesessen ist. Sowas will ich echt nochmal vermeiden.
Was wäre denn ein guter und vor allem leiser Ersatzlüfter für den 1155er Sockel? Der Scythe Kabuto scheint ja nicht ganz so riesig zu sein, kostet aber knapp 40 Euros. Dann gäbs noch den Katana 4 für 20 Euros, aber das ist auch wieder so ein Riesenteil...echt nicht einfach mit den Lüftern....
 
Beim RAM kann es schon passieren, dass wenn man RAM mit großen (und unnötigen) Kühlrippen nimmt, der Kühler da nicht passt, besonders wenn die Slots voll bestückt sind.

Low-Profile RAM wäre theoretisch ne Lösung, gibt es aber nicht wirklich bei 16 GB DDR3 1600 wie mir scheint.

Der Katana 4 ist aber nicht sonderlich groß, wie kommst du darauf?:) Der genannte Kabuto ist größer als der Katana 4.
Einer der kleineren Tower Lüfter im 20 Euro Bereich, wie der Katana 4 oder der Arctic Freezer 13, sollten ihr Werk tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Katana 4 erinnert mich an den Mugen, den ich seit knapp 5 Jahren hier rumliegen hab weil er nicht passt, von der Bauform her ;)
Wenn ich mir die Bilder da so ankuck: Katana 4 - Google-Suche

Aber danke für den HInweis, dass der Katana kleiner ist als der Kabuto (irgendwie muß ich bei dem Namen immer an Bud Spencer denken...da gabs doch mal so nen kleinen Jungen namens Kaputo oder so :D :D kapputo...hm...auch nicht sehr vertrauenserweckend...)

Muss dann vielleicht nochmal das Mainboards ankucken und schauen wie weit die RAM Slots da weg sind...
Hast du den Katana? Der Lüfter scheint ja auch nicht so der Bringer zu sein...kann man da den Lüfter durch nen anderen (leiseren) ersetzen?
 
Du musst die Ausmaße lesen, aussehen tun die Tower-Kühler alle ähnlich vom Bild her.;)

Katana 4: Abmessungen (BxHxT): 100x143x102.5mm
Scythe Mugen 2: Abmessungen (BxHxT): 130x158x100mm

Der Katana ist also weniger breit und hoch.
Aber wie ich grad sehe:
http://pcfoster.pl/public/images/recenzje/cpu150/cooler_55.jpg

Kann also dennoch Probleme geben.:/
Allerdings kannst du den Lüfter natürlich auch in die andere Richtung bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte bei dem RAM kein Thema sein, der Heatspreader ist genauso hoch wie der Ram an sich.

Was anderes wäre wenn das Corsair Vegeance und andere RAM's wären welche diese extra großen Heatspreader haben.

Im Prinzip sollte das keine Probleme geben da sollte wirklich jede x beliebige größe passen.

Selbst bei dem Gehäuse ist das kein Problem, selbst ein Scythe Mine 2 passt hier und der hat folgende abmessungen.

130x160x143mm

Das ist eher eine frage des Mainboards. Sollte aber bei einem H 77 egal sein, weil da ist für gewöhlich kaum schnick schnick schnack dabei. Ich hab aber nie erlebt das bei normalen Rams entsprechend ein Oschi wie der Scythe Mine 2 nicht gepasst hätte. Ich verwende nur die wuchtigsten Kühler bei mir.

Zur Frage, bezüglich der Lüfter wechseln das ist genormt, sprich du musst nur die passende Große nehmen also 80 120 etc.

Scythe S-Flex sind sehr Leise als Lüfter.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich will mich da nicht groß einmischen was mir aber aufgefallen ist... wieso sollte man sich eine langsamere 7850 für 200€ kaufen wenn die schnelleren 7870 bei ~200€ anfangen ?

Somit hol dir doch lieber ne 7870 zum gleichen geld als ne langsamere 7850...


MfG.

Wolverine
 
Die XFX ist nahezu gleich schnel wie eine non OC HD 7870 meist so 4-5 Frames unterschied.

XFX ist dafür aber auch nochmals um etwa 3 db(A) Leiser was Lüfter angeht. Zudem gibt XFX sofern registiert 5 Jahre Garantie auf die Karte.

Es geht hier darum das man zwar Leistung hat, aber der PC so leise wie nur irgendwie möglich ist.

MfG

Kongo
 
die sapphire ist auch nur als beispiel die xfx 7870 ist nicht sonderlich teurer als der kleine bruder...


MfG.

Wolverine
 
Hm, okay sogesehen könnte er auch eine XFX 7870 Double Dissipation nehmen.

Die kommt auf das selbe preislich. Genauso laut wie die Black Edition da die beide den Double Dissipation Kühlkonzept haben.

Wäre wirklich sinnvoller. Ich bin eher Nvidia Fanboy drum ist mir das nicht gleich aufgefallen.

Hier mal nen Link für as69

http://geizhals.at/de/751982

MfG

Kongo
 
Die Asus Direct CU II v2 ist auch sehr leise und auch bereits werkseitig gut übertaktet.
Ich würde die oder die XFX nehmen. Von Sapphire würd ich derzeit eher abraten, da bei denen derzeit die sogenannten "Black-Screen Bugs" sehr oft auftreten. Das schlägt sich auch in den Bewertungen wieder. Ansonsten sind die Sapphires auch sehr leise, aber derzeit wie gesagt lieber die Asus, dich persönlich empfehlen kann oder XFX, die wohl sogar am Leisesten sein soll.
 
Huhu,
danke nochmals für die ganzen Infos. Leider hab ich mittlerweile schon bestellt. Aber die XFX habe ich genau aus dem grund genommen, da sie eben sehr leise sein soll und von den FPS auch wirklich nicht viel unterschied zu ner 7870 besteht. Habe gerade nochmal gekuckz, bei Mindfactory kostet die 7870 Black edition 230 Euro, also nochmal 30 Euro mehr. Da bin ich ja beruhigt :D Hätte die jetzt genausoviel gekostet, müsst ich wohl noch schnell ne mail schreiben ;) (Zeug ist noch nicht versendet, irgendein teil kommt wohl erst am Freitag).
 
2 Dinge:
1. rein aus interesse: wozu die PCI Karte mit den IEEE1394 ports ?
2. Hast nun einen lüfter dazu genommen ?

Hab Lüftertechnisch selbst das letzte mal den selben ansatz wie du gemacht, also erstmal Boxed nehmen, und dann ggf. aufrüsten. Musste, bzw. wollte aufgrund von 50° im idle dann wechseln. Hab mich da für 'nen Scythe Ninja 3 entschieden, einer der dicksten die es gab. Hab nur nicht bedacht wie verdammt groß das teil ist. Anschließend musste ich auch noch ein neues Gehäuse kaufen :D dafür läuft der Rechner nu mit weniger als 40° unter volllast, und das fast lautlos.
Long story short: Wenn du aufrüsten musst oder willst, mess vorher nach wie viel platz du hast ;)

Beste Grüße
Al
 
Zurück
Oben