• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kaufberatung neuer WoW-tauglicher PC

DoKa

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
9 Juni 2003
Beiträge
3.406
Punkte Reaktionen
0
Hi :hy:

ein Freund hat mich angehaun ihm beim Rechnerkauf behilflich zu sein. Ansich ist das für mich kein Problem sowas mache ich öfters ;)

Nach der Analyse seiner Bedürfnisse bleibt bei mir ein Fragezeichen übrig, ich weiss nicht welche Anforderungen WoW an einen Rechner stellt (alle anderen Anforderungen stehen CPU/RAM/Graka technisch "darunter").

Deswegen frage ich euch, da ich denke dass es hier sicher Einige gibt die Erfahrungen mit den Anforderungen von WoW haben ;-)

Vorerst soll eine Röhre weiter benutzt werden, mittelfristig wird aber noch ein LCD nachgerüstet werden, der Rechner muss das ganze also bei 12xx * 10xx bzw 1440 * 900 auch in Raids etc *ruckelfrei* schaffen ;-)

Jetzt kommt mir bitte nicht mit 2GB und 89xxGTX daher, dass ein aktueller Highend Rechner das schafft ist mir auch klar, Kohle ist knapp, die Devise ist also:
so viel Power wie nötig, so preiswert wie möglich, aber wo ist das?

Ich meine der Rechner sollte genug Reserve haben um das ganze auch unter Vista zu schaffen, falls das für die Performance grössere Unterschiede machen sollte (DX10 ist also Pflicht).

Wieviel CPU/RAM/Graka muss also eingeplant werden?


bevor jemand meckert: suche war leider nicht sonderlich erfolgreich :/

Danke! :hy:
 
Seelenschneider schrieb:
:hy:

...hast du mal bei www.inhardware.de geschaut ? Die haben ab und zu auch gute Empfehlungen ;)

Seele
klar, und nicht nur da^^
Wollte aber gerne hören was die Spezialisten hier so zu sagen haben ;)
 
Nachdem du uns keine Preisvorstellung genannt hast, ist das ganze ziemlich schwer zu sagen.
Persönlich hatte ich mit meinem E6600 und einer X1900XT und 2GB Ram absolut keine Ruckler in WoW (bei 1280x1024, 4x AA und 16x AF).
Allerdings war die höchste Instanz, in der ich mich Seinerzeit rumtrieb, auch nur Molten Core.

Als CPU würde ich also einen Intel Core 2 Duo E6750 empfehlen, ein E4400 für 60€ weniger würds aber wohl auch tun, zumal man den ja besonders leicht übertakten kann. (aufgrund des niedrigen FSB's) -> min. 100€

Als Grafikkarte kommt, da ihr unbedingt (?) auf DX10 setzen wollt wohl eine NVidia Geforce 8800 GTS infrage, da sie momentan die preiswerteste DX10 Karte ist, die auch in Zukunft noch schnell genug sein wird um die ganzen neuen Effekte darzustellen.
Alles darunter ist teils schon bei neuen Spielen überfordert (bei maximalen Details natürlich).
Wenns denn nun DX10 sein soll, nehmt entweder gleich einen 8800GTS (250€ bzw. 320€ für die 320MB respektive 640MB Version) oder aber eine 8600GTS (150€), falls die erstgenannte zu teuer ist.
Wenn es auch noch eine DX9 Karte sein darf, würde ich zu einer ATi X1950 GT / Pro greifen, da diese Karten momentan immernoch die höchste Leistung für ihr Geld bieten (die Palit X1950 GT gibts schon ab 120€)

Arbeitsspeicher ist für WoW äußerst wichtig, weshalb ich hier auf 2GB (min. PC-5300) setzten würde. (80€)

Dazu dann noch ein preiswertes P35 Board, z.B. das Gigabyte GA-P35-DS3(R) für knapp 100€ und ein Netzteil mit ~ 400W Leistung (je nach Qualitätsvorstellung, z.B. ein Seasonic S12II 380W für ~50€)

Im Ganzen macht dass dann mindestens 450€.

Wieviel habt ihr euch denn vogrestellt?
 
ph.0.nix schrieb:
Jetzt kommt mir bitte nicht mit 2GB und 89xxGTX daher, dass ein aktueller Highend Rechner das schafft ist mir auch klar, Kohle ist knapp, die Devise ist also:
so viel Power wie nötig, so preiswert wie möglich, aber wo ist das?

Ich meine der Rechner sollte genug Reserve haben um das ganze auch unter Vista zu schaffen, falls das für die Performance grössere Unterschiede machen sollte (DX10 ist also Pflicht).

Deine einzigen Anforderungen (Vista und DX-10) machen aber die 2GB relativ notwendig und eine 8er GForce.

Hast Du Technik, die Du weiterverwenden willst? Wenn ja welche?
Und was planst Du in absehbarer Zeit, wenn Du DX-10 als Pflicht angibst? Weil Vista läuft auch ohne und DX-10-Karten sind in ihren jeweiligen Segmenten noch die teuersten.
 
>>>Zum Thema DirectX 10
Danke, Mache ich mir aber keine Sorgen, WoW läuft unter Vista und ich gehe davon aus dass es das dann auch ohne DX10.1 features noch tut :)

>>>Wichtig zu wissen waere halt noch, wie hoch der Geldrahmen ist

Wie gesagt, es geht nicht darum für Betrag X die optimale Performance rauszuholen, sondern herrauszufinden welche Graka/CPU und wieviel RAM erforderlich sind um die Anforderungen zu erfüllen; wenn das für 20€ machbar ist, dann ist der Rahmen 20€. Wenn das nicht unter 2000€ machbar ist, dann stehen die auch zur Verfügung (das ist übertrieben, in beide Richtungen, war nur zum verdeutlichen^^).

>>> Hab mal eben ein System zusammengestellt

vielen Dank für deine Mühe.

2GB/86GT/E4400 hätte aber gelangt, welches MB NT etc werde ich dann passend auswählen wenn diese Drei Komponenten klarer sind.
Hast Du Erfahrungen mit WoW auf der von dir empfohlenen Hardwarekombo?


>>>Persönlich hatte ich mit meinem E6600 und einer X1900XT und 2GB Ram absolut keine Ruckler in WoW (bei 1280x1024, 4x AA und 16x AF).
Allerdings war die höchste Instanz, in der ich mich Seinerzeit rumtrieb, auch nur Molten Core.

Vielen Dank! Unter XP oder Vista?


>>>Deine einzigen Anforderungen (Vista und DX-10) machen aber die 2GB relativ notwendig und eine 8er GForce.

Ja, und die 2GB sind eigentlich auch schon eingeplant, ich wollts nur noch mal hören^^ "ne 8er" hingegen ist halt nicht einfach "ne 8er".
Zwischen 84 und 88 liegt ein Preisunterschied mit einem ganzzahligen Faktor ;)

>>>Hast Du Technik, die Du weiterverwenden willst? Wenn ja welche?

Ja, diverse Teile sind vorhanden, aber keine CPU/Graka/RAM, der Rest wird dazugekauft oder altes verwended, je nach dem wie es passt, sollte ein passendes komplettpaket auftauchen wird das genommen^^

>>>Und was planst Du in absehbarer Zeit, wenn Du DX-10 als Pflicht angibst? Weil Vista läuft auch ohne und DX-10-Karten sind in ihren jeweiligen Segmenten noch die teuersten.

Es ist egal ob die Graka 100 oder 115 kostet bzw 225 oder 240, auf das Segment kommt es an^^

Hört sich evtl etwas abwertent an, so isses nich gemeint, aber es bringt es auf dem Punkt:
"ein 0815 Homeuser brauchts bunt" => Aero :D
läuft das auch ohne DX10? Wär mir neu, aber da hab ich keine Ahnung, bei Vista hab ich noch nicht so den durchblick^^

:hy:
 
ph.0.nix schrieb:
>>>Deine einzigen Anforderungen (Vista und DX-10) machen aber die 2GB relativ notwendig und eine 8er GForce.

Ja, und die 2GB sind eigentlich auch schon eingeplant, ich wollts nur noch mal hören^^ "ne 8er" hingegen ist halt nicht einfach "ne 8er".
Zwischen 84 und 88 liegt ein Preisunterschied mit einem ganzzahligen Faktor

Dewegen meine nächste Frage

>>>Und was planst Du in absehbarer Zeit, wenn Du DX-10 als Pflicht angibst? Weil Vista läuft auch ohne und DX-10-Karten sind in ihren jeweiligen Segmenten noch die teuersten.

Es ist egal ob die Graka 100 oder 115 kostet bzw 225 oder 240, auf das Segment kommt es an^^

Ja und welches Segment willst Du nun von der Rechenleistung her haben? WoW ist nun nicht gerade DIE Anforderung. Beim Prozessor glänzt Intel zwar derzeit mit mehr Leistung aber solange Du nicht übelstes Numbercrunching machst reicht ein Athlon X2 locker und ist deutlich billiger.

Hört sich evtl etwas abwertent an, so isses nich gemeint, aber es bringt es auf dem Punkt:
"ein 0815 Homeuser brauchts bunt" => Aero :D
läuft das auch ohne DX10? Wär mir neu, aber da hab ich keine Ahnung, bei Vista hab ich noch nicht so den durchblick^^

Aero läuft auch auf einer DX9-Karte ohne zu zucken. Selbst gesehen mit einer 6600GT wenn auch nur kurz da es sofort abgeschaltet wurde.
 
ph.0.nix schrieb:
Vielen Dank! Unter XP oder Vista?

Hatte WoW ausschließlich unter XP gespielt (zu diesem Zeitpunkt war Vista noch nicht mal erschienen *g*)
Allzuviel langsamer sollte es aber auch unter Vista nicht sein, wenn man denn darauf setzen möchte.
Und wie Virusettte schon erwähnt hat, läuft Aero auch schon mit einer DX9 Karte. (schon ... :no: )
Allerdings ist eine Geforce 8600GTS unter Umständen auch bis zu 50% langsamer als eine Radeon X1900XT (siehe hier)

Erfahrungsgemäß giert WoW zwar bedeutend mehr nach CPU Leistung und Arbeitsspeicher, dennoch kann ich dir aus mangelnder Erfahrung mit der Karte leider nicht konkret sagen, ob sie für eure Ansprüche ausreichend ist.
Am besten googelst du mal danach, vielleicht wirst du ja dort fünding.
 
ph.0.nix schrieb:
>>> Hab mal eben ein System zusammengestellt

vielen Dank für deine Mühe.

2GB/86GT/E4400 hätte aber gelangt, welches MB NT etc werde ich dann passend auswählen wenn diese Drei Komponenten klarer sind.
Hast Du Erfahrungen mit WoW auf der von dir empfohlenen Hardwarekombo?

Ja, so einen hab ich letztens auch ner Freundin zusammengestellt, die oft WoW spielt und dort laeuft alles fluessig, selbst unter WinVista
Ich wuerde dann glatt noch empfehlen, Aero auszuschalten, da das doch ein Hardwarefresser (Ram, CPU, Graka) ist ;)
 
Ja und welches Segment willst Du nun von der Rechenleistung her haben? WoW ist nun nicht gerade DIE Anforderung. Beim Prozessor glänzt Intel zwar derzeit mit mehr Leistung aber solange Du nicht übelstes Numbercrunching machst reicht ein Athlon X2 locker und ist deutlich billiger.
Denke der x2 auf am2 hat ein gutes Preisleistungsverhältniss in der Klasse... zusammen mit einem brauchbaren Board ist der etwa so teuer wie ein 4400er C2D dessen Mehrleistung wohl nicht gebraucht wird ^^

Aero läuft auch auf einer DX9-Karte ohne zu zucken. Selbst gesehen mit einer 6600GT wenn auch nur kurz da es sofort abgeschaltet wurde.
Da WoW bei mir unter XP auf ner 6600GT zufriedenstellend lief und Du sagst, dass die auch für Aero taugt, denke ich ne 86GT dann auch für beides gemeinsam langt ;)

Ich wuerde dann glatt noch empfehlen, Aero auszuschalten, da das doch ein Hardwarefresser (Ram, CPU, Graka) ist
Und ich dachte Aero schaltet sich eh ab wenn man so Zeugs wie WoW in Fullscreen startet, najo, wie gesagt, bei Vista hab ich halt noch kein plan...



...zusammen mit 2GB RAM sind wir dann grosszügig gerechnet bei 300€ Da bleibt dann noch mehr als genug für meine Pizza über :D
Hab ich neben Tower/NT/HDD/DVD nochwas vergessen?

:hy:

Edit:
@BodyHerman: jo, hab ich hier noch rumliegen und beim Tower schon mit dran gedacht^^ thx trotzdem^^
 
>>Hab ich neben Tower/NT/HDD/DVD nochwas vergessen?

Einen, zwei Extraluefter vielleicht, ansonsten ab damit :>
 
WoW frisst in den Endgame Instanzen schon massig Ressourcen, was aber imho an schlechter Programmierung liegt.

Ich persönlich fahre mit nem Athlon 4800+ Dual, 2GB RAM, Ati x1950pro recht gut.

Hatte übergangsweise ne SingleCore-CPU und der Performance-Gewinn macht sich schon sehr bemerkbar.


Ansonsten muss man auch sagen, dass 2GB DDR2-RAM ungefähr soviel kosten wie vor nem Jahr 1GB, bzw. jetzt noch immer die DDR1

Wenn du dich an meinem System "orientierst" fährst du in WoW recht gut.



Aber eins muss ich gleich sagen: Vista empfehle ich mal überhaupt nicht. Hab berufsmässig jetzt mit 2 Vista Notebooks zu tun gehabt. Top-Teile die Notebooks, aber das Betriebssystem bremst alles so dermassen, das ist nicht mehr feierlich.
 
Zurück
Oben