• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

kaufempfehlung: tastatur, maus

Boroni

Neues Mitglied
hallo,

zunächst mal weiß ich nicht ob der topic hierher oder doch eher ins OT gehört. sollte ich mich vertan haben, möge man mich bidde dorthin schubsen :angel:

also: meine maus war ursprüunglich nur als übergangslösung gedacht - das war vor 2,5 jarhen :rolleyes:. ausstattung war natürlich auch dementsprechend ( 2-tasten, ball + scrollrad). jetz möchte ich mir allerdings dann doch mal was neueres gönnen.

...gleich vorweg: außer diablo spiel ich eigentlich nur strategie bzw. aufbauspiele am rechner. ich habe nicht vor, in naher zukunft einen fps-shooter zu spielen. von daher muss die maus auch nicht high-end sein.

bei der tastatur isses ähnlich, auch schon ziemlich alt/vergilbt. spezielle funktionen müssen nicht drauf sein, es soll halt nur ne "schwere" sein, mit filigranen teilen komm ich nicht gut zurecht.

wär sehr dankbar für ein paar anregungen.

lg + danke im voraus
boroni

, es soll halt nur ne "schwere" sein, mit filigranen teilen komm ich nicht gut zurecht.
? bin etwas schwer von Begriff :angel:

ich hab mir zu Weihnachten eine Logitech wireless maus+tastatur gekauft und ich komm SEHR gut damit zurecht, zumal die keinen min/max-Abstand zum Sender hat (wie meine davor :no: )

die Tastatur hat ein paar extra-Funktionstasten oben, die Maus hat zwei Tasten und Rad :clown: was braucht man mehr

Brokenmind schrieb:
? bin etwas schwer von Begriff :angel:

... es gibt solche tastaturen, bei welchen die tasten sehr klein ausgefallen sind und zudem kaum druckwiderstand vorhanden ist. ich bevorzuge eher solche, wo ma richtig "reinhämmern" muss...

...meinst du diese logitech-kombi ?

nein, meine ist ganz in schwarz.... ich schau mal nach dem link und edit das hier, wenn ich ihn find

reinhämmern muss man nur bei real-imitation-keyboards damit sie sich wie ein flügel anfühlen, wieso bei 'ner tastatur?

€: die hier meine ich :hy:

:hy:

...ich persöhlich favorisiere auch die Wireless Tasta, jedoch die verkabelte Maus. Irgendwie gabs mit der Wireless immer Aussetzer.

Seele

was verstehst du unter Aussetzern?@seele

gerade meine USB-Maus (wire) hatte öfters solche Fälle, wo der Cursor mehrmals quer durch den Bildschirm flog und dann unauffindbar an der unteren linken Ecke zum Stillstand kam. Gerade bei meinen HC-Funchars ein echtes Wagnis.
Ist mir bei meiner Wireless bis jetzt nicht passiert :)

...das der Cursor auf einmal wo anders auffindbar war. Dasselbe wie bei dir.

Ich bin der glückliche Besitzer einer IBM 1391403 und würde die für keine andere Tastatur der Welt eintauschen. Dumm nur, das die seit den 90ern nicht mehr gebaut wird. Aber vielleicht bekommst Du sowas noch bei ihhgay. Hier ging vor kurzem noch eine ähnliche weg.

Als Maus nehme ich persönlich eine kabelgebundene Logitech, die MX 518 mit der ich soweit eigentlich auch zufrieden bin. Außer, daß die "Setpoint-Software" sich nicht ohne Kunstgriffe unter Windoofs 2000 instakllieren läßt :rolleyes:

Ich würde, auf jeden Fall wenn noch Steckplätze frei sind, immer kabelgebundene Modelle empfehlen. Die machen einfach weniger Ärger und brauchen keine Batterien.

Brokenmind schrieb:
gerade meine USB-Maus (wire) hatte öfters solche Fälle, wo der Cursor mehrmals quer durch den Bildschirm flog und dann unauffindbar an der unteren linken Ecke zum Stillstand kam. Gerade bei meinen HC-Funchars ein echtes Wagnis.
Ist mir bei meiner Wireless bis jetzt nicht passiert :)
das problem kenne ich auch, allerdings nur von den beiden optischen mäusen, die ich an meinem laptop und meinem neuen PC habe. mit der alten kugelmaus hatte ich das problem nie. denke mal, das herumhüpfen ist das ergebnis einer ungünstigen kombination von optischer maus und unterlage

was die tasta angeht kann ich net weiterhelfen. hab selber ne wireless tasta von logitech, die ist nun aber 7 jahre alt und wir glaubs nicht mehr gebaut.

bei der maus bin ich selber von wireless wieder auf kabelmaus umgestiegen, einfach wegen der umwelt. dauernd batterien verbrauchen wenns auch mit kabel geht, das seh ich net ein. ausserdem sind die batterien immer im dümmsten moment leer gewesen.
hab derzeit ne logitech mx510, dürfte der vorgänger der mx518 sein, zumindest vom design und den tasten her sind sie identisch. und ich find sie einfach nur perfekt.

manziel schrieb:
... denke mal, das herumhüpfen ist das ergebnis einer ungünstigen kombination von optischer maus und unterlage

... oder (ältere) Laser-Maus und schwarzes Mousepad ;)

Bzgl Umwelt-Belastung: Es gibt auch Funk-Mäuse mit "Docking-Station" in denen man die Maus einfach über Nacht (alle paar Tage) wieder auflädt (MX710-Desktop glaub ich heißt meine Kombi)

Funk ist aber generell nicht zu empfehlen, wenn mehrere Funk-Desktops in der Umgebung sind, und die Reaktion ist geringer als bei Kabel ...

Absoluter Gamer-Hit (empfinde ich so, weil ich das so an meinem Spiele-PC hab) ist eine Logitech G15 (18 3fach belegbare Tasten, für die Skills / Schnellbau-Shortcuts) in Kombination mit einer Logitech MX518 (Präzise Maus für Alle Lebens-/Spiellagen) ... ist zwar nicht unbedingt billig, aber zum Spielen ein Traum!

Am besten gefällt mir immer noch die MX-310 von Logitech, die ist schön schwer und hat zwei extra-Tasten, die wenn man sie nicht nutzt auch nicht stören.

Mein Tipp: Geh in den nächsten Laden (Ob Computer Fachmarkt, Media-Markt oder Saturn ist egal) und sieh Dir das Angebot dort mal an. Und mit ansehen meine ich: Gucken mit den Händen, pack die Sachen mal an.

Ich persönlich komm inzwischen mit fast allen Modellen und Marken zurecht, aber als ich letztens meine Laptop-Maus ersetzen wollte, gab es nur Mäuse, die mir nicht gefallen wollten.

Wenn alle Stricke reißen empfehle ich Dir noch zur billigen Standard-Produkten, wenn einem eins nicht gefällt kann man ruhigen Gewissens ein anderes kaufen.

danke für die vielen hinweise (die ibm tastatur is ja hammer), hab jetz auch schon ne tastatur quasi organisiert - ne alte hp-tastatur ( hier gibts ein bild). die hat so richtig klobige tasten :cool:

jetz muss ich mir nur noch ne maus besorgen - vielen dank nochmal.

@über mir:
kann ich da einfach die dinger auspacken und zum herumfingern anfangen?

Also beim Media-Markt liegen immer von allen Modellen welche offen rum, damit man mal anfassen kann. Ansonsten würde ich lieber mal fragen.

ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen^^

aber ein tipp von meiner seite:

vor allem bei der tastatur kannste sagen "je schwerer umso besser"

wenn du eine tastatur siehst die dir gefällt, dann würd ich sie mal kurze in die hand nehmen, schauen ob du damit auch schreiben kannst und darauf achten dass sie nich zu leicht is (is dann nämlich meistens schrott)

bei der maus...naja...da kannst mitm preis rauf gehen
je teurer umso besser...ok...kann man so auch nich sagen...aber für 15 euro bekommst schon ne ausreichend gute

wovon ich jedoch abraten würde (aus persönlicher überzeugung) sind funkmaus/tastatur...

mfg magge

€: die richtig "klobige" tastatur würd ich mir nich antun an deiner stelle^^
investier lieber mal 30 euro

mit meiner Funktastatur hatte ich bisher keine Probleme (die Tastatur von Logitech Cordless Desktop MX, steht allerdings auch nur 40 cm vom Sender entfernt), aber die zugehörige Maus hab ich irgendwann aus Wut in eine eine Ecke geworfen und mir ne Kabelmaus gekauft, weil ich einfach keine Lust mehr hatte auf: 1. zu gerige Akuulaufzeit, 2. in der Ladestation nach einem Jahr kaum noch ladbar, weil die Kontakte nicht in Ordnung sind und der Druck auf die Kontakte deshalb größer sein müsste, 3. Aussetzer.

Also ich hab jetzt ne Razer Copperhead, die ist zwar unverhältnismäßig teuer, aber dafür funktioniert meine jedenfalls zu 100% perfekt

Am besten ist es wenn du dir eine Logitech G15 Refresh und eine Logitech G5 Refresh. Kostet ein bisschen viel aber die Sachen sind das Geld wert.

zur tastartur kann ich nur einen namen nennen: logitech g15 refresh *zufrieden seufz*
ich hab eine zu weihnachten bekommen und liebe sie xD

Zurück
Oben