• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kaufempfehlungen: 1. GraKa 2. Externe Festplatte

Freaksoldier

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe die 2 genannten Anschaffung vor, und da ich technisch so bewandert bin wie ein Mammut im Umgang mit Fahrradklingeln hab ich mir gedacht, ich frag mal hier nach einer ersten Meinung bevor ich in ein Geschäft gehe und mir da das Geld abschwätzen lasse :clown:

1. Grafikkarte
Ich weiß ich weiß, wie kann man nen PC ohne GraKa kaufen... Naja, ich habs gemacht.
Technische Daten (zT aus Everest rauskopiert):
- Asus Motherboard P5KPL-VM REV.2.01G (die 0 ist so quer durchgestrichen)
- CPU Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz, 2664 MHz
- 2x Kingston 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5.0-5-5-15 @ 333 MHz) (4.0-4-4-12 @ 266 MHz) (3.0-3-3-9 @ 200 MHz)
- WinXP Home Edition SP3

Weitere Angaben nötig? Wenn ja, wo find ich die?
Ich möchte keine High-End-Grafikkarte. Ein halbwegs vernünftiges Preisleitungsverhältnis, aber die Leistung der Grafikkarte soll zum restlichen PC passen. Im Prinzip bin ich da schon für irgendwelche Eckdaten sehr dankbar, so wie "nix unter 512 MB grafikram [oder wie man des nennt]", auf jedenfall auf den Grundtyp achten "agi, api, wasweisich". Mehr muss es eigentlich garnicht sein.

2. Externe Festplatte
Ich habe ein MacBook 13.3", 250 GB HD (wichtig [glaub ich] dabei: kein Firewire). Mein Laptop fürs Studium eben. Im Prinzip such ich keine riesige Festplatte. Mir liegt am meisten am Herzen, dass das Ding hält. Ne externe Festplatte zum sichern von Daten die schlappmacht ist irgendwie sinnlos.
Mir wichtig:
- ungefähre Speichergröße, Preisleistung steht im Vordergrund
- Markenempfehlung, Zuverlässigkeit und Durchhaltevermögen im Vordergrund
egal sind:
- Design
- Größe

Muss ich da auf anderes/mehr achten? Sind weitere Angaben nötig? Bei der Speichergröße: wenns günstig größer geht wird das natürlich größer genommen.

Spiele hab ich zZ nur D2 und Age3 drauf.
Ich denke die höchste Auslastung ist mein CAD-Programm (NX 6). Aber allein damit das ohne Ruckeln läuft möcht ich jetzt nicht n Haufen Geld ausgeben. Im Prinzip soll der PC einfach n kompaktes System werden, ungefähr auf der Leistungsebene auf der er jetzt ist. Oder beweise ich damit jetzt grade mein Null-Wissen? :o)

€: Also bei den Festplatten siehts nach 500 Gb bis 1 TB aus, besonders gute/schlechte Marken gibt es im Prinzip nicht (bzw werden sie mir die schon nicht aufdrücken im Geschäft). Preisspanne ~80 +-20 Euro. Hab ich das so richtig zusammengefasst?

Die links führen bei mir zu nichts.
Beim rumsuchen hab ich festgestellt, die Festplatten mit Cache sind grad mal viel teurer bei geringerer Geschwindigkeit (ms-Angabe). Was macht/bringt dieser Cache?

Ah, ersetz mal in der URL die 3 *** durch j s p.

Im Cache werden Daten zwischengespeichert, das erhöht die Geschwindigkeit, wenn man viele kleine Dateien hat. Bei großen bringt es glaub ich eher weniger.
Cache ist jetzt aber kein wirkliches Kaufkriterium, wenn der Preis dadurch wesentlich höher ist.

okay, also bei den grafikkarten lachen mich 1 TB an, WD elements dingens, da zahl ich so ca 80 euro (muss immer zu schweizer franken rechnen). das ist für mich akzeptabel.

bei der grafikkarte muss es wohl der Bus (?) ein PCI-Express x16 sein (ich schätze mal wegen meinem motherboard?), 512 mb... noch etwas?
Ist man als ottonormalverbraucher in der lage, ne graka selbst einzubauen?

Einbauen kannst du die selber, ist wie Lego zusammenbauen:
PC auf, Karte reinstecken, evtl Stromkabel dran, PC zu, starten, Treiber installieren, done.
Dauert ca 10 Minuten.

Im Prinzip sollte man auf den Chip der Grafikkarte achten, eine NVIDIA 8400 mit 512 mb leistet deutlich weniger als z.B. eine 9800GT mit ebenfalls 512mb.
Prinzipiell wird aber eine Grafikkarte ab 50€ für den Heimgebrauch mit CAD vollkommen ausreichen, man kann aber auch über 1000€ für spezielle CAD-Karten ausgeben, kommt halt auf den Anspruch an.

mein anspruch ist etwas, was zu mienem pc passt... ich denke mal so ne 1000€ karte könnte mein pc garnich voll ausnutzen.

die angabe mit den 50€ seh ich da am liebsten, d.h. ich nehm ne NVIDIA für 80 und bin auf der sicheren seite, schau drauf dass der chipsatz irgendwas vernünftiges ist (gibts da ne liste? ^^) und das sie 512 mb hat

Im Normalfall sollten da 300-400 Watt von nem Markenhersteller reichen, was für eins hast du?

Das kommt auf das Netzteil an. Wenn es so ~400+W hat, dann ja. Die oben verlinkten 9800gt, hd4850 oder auch hd4770 sind imho ne gute Wahl.
Bei Festplatten würde ich derzeit von Seagate abraten weil die 7200.11 Serie zuviele Probleme hat(te). Geschwindigkeit der Festplatte ist egal, weil ein USB2.0 Anschluß eh nur 30MB/s max macht, und das schaft jede derzeitige Festplatte mit links

habn Power Man netzteil mit 350W output, wird das knapp?

€: bis jetzt ziehts mich zu der Graka von Gainward GT9800 mit 512 DDR3... denke die is akzeptabel

Zurück
Oben