• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kaufentscheidung Grafikkarte

headshopper

Member
Registriert
5 November 2005
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0
Huhu

Ich bin Besitzer eines Dell PCs und möchte nun eine neue Grafikkarte in dem Rechner verbauen. Das Teil ist nun schon vier Jahre alt und die neuen Spiele laufen nur noch sehr ruckelig und mit niedrigen Auflösungen. Außerdem kann die alte Graka nur Shader Model 2.0. Es handelt sich hierbei um ne ATI Radeon X600 mit Shared Memory.

Da ich aber in Sachen Grafikhardware frei von jeglichem Wissen bin wollte ich noch ein paar Sachen nachfragen. Aber zuerst mal ein paar Infos:

Computer: Dell Dimension 5150
Speicher: Kingston, 2 x 1GB
CPU: Intel Pentium D 3.00 (Dual Core)
OS: Win XP pro SP 3
Motherboard: 0HJ054
Grafik: GeForce 8800 GTX


Zu den Fragen:

Welches Netzteil mit welchen Anschlüssen brauche ich?

Reicht ein 450W Netzteil aus?




Ich freu mich schon auf Eure Antworten. Kekse dürfen einfach aus der Packung genommen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo headshopper,

Was für einen Anschluß Dein Mainboard bietet kannst Du eigentlich schnell selbst rausfinden. Aufschrauben und nachgucken, wenn Du unsicher bist wie PCIe-Slots aussehen, dann kann Du ja hier nachgucken.

Der Stromverbrauch ist so eine Sache, mit SLI oder Crossfire wirst Du sicher mehr einplanen müssen. Aber andererseits wolltest Du ja nur 50 Euros ausgeben. Sollte eigentlich kein Problem darstellen, notfalls schau erstmal was Dein Netzteil hergibt. Eine Leistung von 350W reicht in der Regel, mit 400 wärst Du sicher, mehr ist Stromverschwendung (außer Du nutzt 2 Grafikkarten). Falls Du ein neues Netzteil kaufst, achte auch dort wieder auf die Anschlüsse, AT (veraltet), ATX und ATX2 sind hier so üblich. Wobei es für ATX von/zu ATX2 Adapter gibt.
Was Lüfterleistung angeht, hoffe ich verstehe Dich hier richtig, die verbrauchen eigentlich wenig Strom und die vorinstallierten Lüfter reichen i.d.R. aus, die Karte zu kühlen.

Kommen wir nun zur Grafikkarte selbst. Da ich nVidia favorisiere wäre mein Tip eine Karte mit nVidia 8800 GTX oder GTS (GTX besitzt 384Bit Speicher und 768MB). Beide haben 4.0 Shader und sollten mit ein wenig Glück für 50Euro zu erstehen sein.

Der Einbau selbst ist recht simpel, sofern die Slots bei Dir vorhanden sind ;). Bei modernen Karten reicht allerdings ein simples einstecken nicht aus, sie besitzen nochmals ein extra Stromkabel, welches angeschlossen werden muß (falls Du kein freies Stromkabel mehr hast, müßtest Du Dir ein Y-Kabel kaufen).

Falls Du das Lager wechselst spricht nichts dagegen die alten ATI-Treiber und Programme zu entfernen, da diese nicht mehr benötigt werden. Ansonsten (Kauf einer ATI) dürfte der Catalyst, sofern Du einen aktuellen hast, auch die neue ATI-Karte erkennen (in dem Falle lass die Treiber drauf).

Wichtige Tips fallen mir sonst keine weiter ein.

Viel Erfolg mit Deinem Umbau,
Sly
 
:hy:


Schon mal besten Dank für die Antworten.

Eine Frage hätte ich allerdings noch:

Welche signifikanten Unterschiede macht es, ob eine Karte aktiv oder passiv gekühlt wird? Sollte ich da auch drauf achten?
 
Aktiv gekühlte haben im normalfall mehr Leistung, da die Aktive Kühlung stärker ist und somit mehr Wärme abgeführt werden kann.
Die passiv gekühlten sind halt sehr Leise im Betrieb, werden bei entsprechender Leistung aber sehr heiß.
In deinem Preissegment wirds wohl auf die von SlyMinx genannte Nvidia 8800 hinauslaufen, oder eine Radeon HD3850/3870
 
Ok - danke Horst!


Eine letzte Sache noch:

Mein Monitor hat nur nen normalen D-Sub Anschluss. Die neuen Grakas aber haben meist nur noch DVI. Gibt es da Adapter und taugen die was?
 
grafikkarten haben normalerweise einen DVI-I Anschluss dort kann man sowohl das analoge als auch das digitale signal abgreifen. Es handelt sich bei den adaptern also nicht um eine art konverter, sondern einen einfachen adapter.
Kann man also problemlos benutzen.
 
ja die gibt es. meist liegen die schon bei ner neuen graka bei. ob die was taugen: naja, du hast ein bild \O/
ich persönlich kann keine unterschiede sehen, aber das liegt vielleicht auch an mir.

edith sagt: ich werde alt :>
 
Vielen Dank Euch Allen! :hy:

Ist halt doch das Beste Hilfe-Forum wo gibt :)


Sollte ich noch auf Fragen treffen dann melde ich mich noch mal
 
So - jetzt ist es soweit: ich hab endlich ne GraKa bekommen. Es ist eine GeForce 8800 GTX.

Nun verhält es sich so, dass ich noch ein anderes Netzteil brauche, weil das 305W Teil, dass da verbaut ist, bei Weitem nicht ausreicht. Jetzt möchte ich noch ein Netzteil mit ~450W verbauen. Beim Rumstöbern hab ich dann entdeckt, dass es mehrere Anschlussarten für Netzteile gibt. In der Doku für meinen Rechner konnte ich dazu nichts finden. Vielleicht bin ich ja auch ein bisschen betriebsblind?

Kann mir wer sagen was für ein Netzteil mit welchen Anschlüssen ich mir besorgen muss?
 
Ein stinknormales ATX Netzteil? (die proprietären ATX Stecker hat Dell gottseidank aufgegeben)
 
mehrere anschlussarten?
ich würd ja auf ein "normales" atx netzteil mit 4poligem stecker für cpu und halt versorgung für die grafikkarte tippen.
Letzteres dürfte notfalls auch mittels adapter an einem "laufwerksanschluss" funktionieren.
Am einfachsten rauszufinden was du genau brauchst, wäre aber sicherlich, sich das derzeitige netzteil anzusehen und halt ein solches mit mehr leistung und halt der grafikkarten versorgung zu beschaffen.

edit:
@Akathla propriethäre atx stecker? Meinst du vlt btx ?
hab nie einen dell pc von innen gesehen (nur meinen laptop und der hat sowas eh nich ;) ) von daher die "verwunderung"
 
Bei älteren PCs hatte Dell einen normal aussehenden ATX Stecker, der aber anders belegt war. Wenn du ein normales ATX NT in ein Dell Mainboard stecktest hattest du danach ein totes Dell Mainboard wegen falscher Spannungen.

Sind Dell bzw. "Marken" PCs nicht toll?
 
Zurück
Oben