grundlegend, er erwähnt in keinem wort, dass er nicht nicht bereit ist zu traden, ergo spielt er nicht unbedingt selffound.
er erwähnte auch ned, dass er bereit is zu traden 
zumal in einem seiner letzeren posts sich herauskristalliesiert, dass er auf etwas hin spart.
man kann auch selffound sparen. einfach jede rune mitnehmen, keine liegen lassen, sowas funktioniert auch
mit anderen worten er handelt wohl sehr viel eher als das er selffound spielt...
dann ist eine MAL kein wirklicher beinbrunch...die kann man sich üerb genügend gräfinruns in alp schon selbst basteln.
bevor ich mir über alp (!) die ganzen runen für eine gecubte MAL hole, hab ich 10 chars bis zum hell rq gespielt. die höchste rune, die in alp droppt is afaik eine KO (bei der gräfin), allerdings als normaler drop. dh du brauchst verdammt lange
ist nur eine frage der zeit die man investiert diesen satz bitte merken...ich z.b. habe zum ladder start bis jetzt immer schon die runen für 2x spirit gehabt, bevor ich auch nur einen tragen hätte können, weil ich der gräfin gerne aufn senkel gegangen bin (das ist im übrigen auch ein pro spirit besser als reim).
tja und spirit ist besser als reim, weil:
1. mehr res ingesamt auf dem schild sind. nimmt man die 10% kälte-, blitz-, und giftres die man mehr hat als bei reim und hält sie gegen die 25% feuer die reim mehr hat, sind 5% mehr rws auf seiten von reim
joa, mag schon sein. allerdings bringt dann ein 4-d-schild noch mehr resis, man braucht sich dann am restlichen equip gar keine sorgen machen
2. mana braucht man nicht? mehr mana heißt mehr reg. nch nem burn ist man also einen ticken schneller wie mit einer am mähen (das köännen 1 - 2 schläge ausmachen, die sonst in 1 - 2 eiferserien verloren gehen würden). also so unwichtig ist mana nun auch nicht.
mana is nicht unwichtig... in den ersten level. aber auf lvl76 sollte man genug mana haben.
3. die 2 +skills. grade im low equip bereich hat manh ier und da leichte probleme. diese beiden +skills birngen ~30% mehr AR, ~50% schaden, 30% mehr def...in jungen jahren sehr hilfreich, da kommt reim nicht mit.
joa das is ein argument
4. die vit. 22mehr vit sind 22% mehr schaden, weil man weniger vit braucht um auf die idealen lifewerte zu kommen.
5. mehr dex für block. tja, ist nicht negativ. selbst im späteren verlauf des spiels wo das equip nur besser wird, sind diese punkte zuviel in dex nicht schlimm...immerhin bruingt dex auch AR, was auch cnit unwichtig ist.
wenn dex nicht so unwichtig is, wieso wird in jedem guide gesagt, dex wäre nur für mb interessant? desweiteren sollte man mit eifer und fana genug ar haben. ein raven is ja auch gesetzt
6. ist hier die grundlage ein hybrid und da ist grundsätzlich Spirit > Reim. hybriden brauchen eher +skills, weil der zweite angriff meist einer ist, welcher von +skills mehr profitiert. und nur wegen dem FC ist Spirit kein caster schild. Reim ist ja auch kein reiner MF schild wegen der 25% MF.
hab nie behauptet, es wäre ein reines casterschild. ich verwende auch spiritschwerter auf barbs, weils bo erhöht (ich spiele selffound, also auch nix mit +3 speeren ...). allerdings is der höhere schaden von smite ja eher zu vernachlässigen. ausserdem könnte man mit spirit hs ancasten, dann auf den anderen slot wechseln. hätte man auch die dam erhöhung bei smite
last but not least 7. wegen dem hybrid build hier sind die vorteile aus grund 3. doppelt wichtig, weil man meist nicht die punkte hat bei einem hybriden um eifer voll auszubauen und solit werden die 30% AR für den zealpart sehr viel wichtiger als auf einem rienen zealot.
ja und in akt 2 beist er sich in der wurmgruft grad tierisch die zähne aus an kaltwurm. ein nun wirklich nicht so extremer gegner. ein zeal/smite hybrid lebt wie ein gewöhnlicher zealot auch vom schaden der waffe. taugt die nichts ist es nur ein krampf durch die akte. man kloppt unnötig lang an allen ecken und kanten rum...ergo, die waffe taugt nicht für hell.
und hier deinen satz von oben einfügen: nur eine frage der zeit, die man investiert
sie ist schlechter als LH und duress ist auch für selffound nicht unerreichbar.
sicher nicht unerreichbar, aber finde mal das, was du gerade suchst .... ich sag ja nicht, dass sie schlecht wäre, allerdigns stellst du duriels wie eine schlechte rüstung hin, und das konnte ich so ned stehen lassen
auch hier kann man für beide rüstungen der gräfin in alp oder hell auf den senkel gehen. die alte droppt in der regel 3 runen. ab hell kommen noch die terrorschlüssel dazu, welche man gut für gems und kleine runen los wird.auf dem weg dort hin können auch schon ganz nette übergangs items droppen in hell.
aber wer selffound spielt, sich das ganze aber unnötig schwer macht...selbst schuld...gräfinruns sind nichts was verboten ist im selfound bereich. sind nichts anders als MF runs auf meppel, dia oder baal.