• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kein I-Netprogramm außer IE funktioniert

The-Endless

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
6
Guden! :hy:

bekannte von mir haben sich zwei neue rechner gekauft. ein netbook und ein Notebook. hab die genaue typenbezeichnung jetzt nich zur hand, kann ich aber notfalls noch nachreichen.

jetzt sollte ich denen die dinger einrichten und ans laufen bringen. das netbook hat auch soweit alles gemacht was ich wollte. hab mich mit dem internet verbunden und dann erst updates gezogen und dann danach chrome und icq installiert. bei dem netbook lief alles ohne probleme oder extra inet einstellungen.
dann hab ich das gleiche mit dem notebook probiert. lief auch alles soweit: angemacht, windows durchstarten lassen, updates gezogen und dann auch chrome und icq runtergeladen...

...die auf dem gerät nicht funktioniert haben. hab dann noch testweise firefox, safari, trill, miranda runtergeladen und installiert. haben alle nicht funktioniert. nur der IE läuft.

als fehlermeldung bei icq kommt "upps da ist was schiefgelaufen, versuchs nochmal"
chrome sagt unbekannter fehler (fehlercode 10)
trill sagt garnix o_O
msn live messenger (den ich irgendwie nicht killen kann ~~) gibt auch nix gescheites aus.
naja, eigentlich gibt mir kein programm ne fehlermeldung zurück mit der ich was anfangen kann.

hab dann schon diverse sachen ausprobiert. ports im router aufgemacht, router konfig angepasst, UAC abgeschaltet, firewall abgeschaltet, antivirusprogramm abgeschaltet nichts hat geholfen. ip adresse per hand vergeben (die einstellungen stimmen alle!)
hab zwar viel in den einstellungen rumgewerkelt aber nur sachen abgeschaltet die nutzlos waren. keine systemnahen sachen und schon garnichts von windows. nur halt der rotz der sonst vorinstalliert is.

das alles war auf wlan basis. hab dann testweise ein normales netzwerkkabel benutzt und siehe da: es funktioniert :eek:

aber das hilft nicht wirklich, weil kabel kein kompromiss für die leutchen is. eine komplett neue verbindung, die nicht über den router läuft, funktioniert auch einwandfrei (UMTS stick). das netbook hat widerum garkeine probleme alles über den router laufen zu lassen.

was vieleicht noch zu erwähnen wäre ist das da vorher ein "pc pro wannabe" dran war und während dem zweitem start den rechner ausgeschaltet hatte (während da stand: "updates werden konfiguriert, windows nicht ausschalten"). da ging nix mehr. hab zwar noch so laufen lassen, aber nach zwei stunden waren die updates dann noch immer nicht fertig konfiguriert. hab dann recovery benutzt und auf auslieferungszustand zurückgesetzt. imho sollte es also nicht dadran liegen weil danach lief ja alles (bis auf inet programme) einwandfrei.

mir gehen solangsam die ideen aus, need help!

mfg Björn

Bei FF:

1. FF deinstallieren
2. Profil löschen (!)
3. FF neu installieren, dann testen

Welches Windows ist drauf? Vista? 32 oder 64 bit?

SP installiert?

Mahlzeit.

Ports freigeben und die UAC deaktivieren kann das Problem nicht lösen. Ebenso das angesprochene neue FF-Profil.

Hauptverdächtige in die einem Fall sind leider sehr oft Security-Suiten bzw. deren Module (Virenscanner & Firewall). Da genügt auch meist nicht das Deaktivieren, da so eine Software sich recht tief ins System eingräbt und z.B. eigene Treiber für diverse Überwachungsfunktionen mitbringt. Will man diese Kandidaten sicher ausschließen => deinstallieren.

Wobei sich dein Problem schon recht strange anhört, zumal es über Kabel ja funktioniert.

Wichtig wären zunächst genaue Angaben:
- Um welches Gerät handelt es sich?
- Welches OS (32/64bit)?
- Welcher Virenscanner und welche Firewall sind (vor-)installiert?
- Welche Art der WLAN-Verschlüsselung liegt vor?
- Du schreibst von "Router angepasst" Welcher Router und was wurde genau gemacht?

Mahlzeit.

Ports freigeben und die UAC deaktivieren kann das Problem nicht lösen. Ebenso das angesprochene neue FF-Profil.

Hauptverdächtige in die einem Fall sind leider sehr oft Security-Suiten bzw. deren Module (Virenscanner & Firewall). Da genügt auch meist nicht das Deaktivieren, da so eine Software sich recht tief ins System eingräbt und z.B. eigene Treiber für diverse Überwachungsfunktionen mitbringt. Will man diese Kandidaten sicher ausschließen => deinstallieren.

Wobei sich dein Problem schon recht strange anhört, zumal es über Kabel ja funktioniert.

Wichtig wären zunächst genaue Angaben:
- Um welches Gerät handelt es sich?
- Welches OS (32/64bit)?
- Welcher Virenscanner und welche Firewall sind (vor-)installiert?
- Welche Art der WLAN-Verschlüsselung liegt vor?
- Du schreibst von "Router angepasst" Welcher Router und was wurde genau gemacht?

morgen :hy:

gerät kommt gleich wenn ich wieder da bin. OS is W7 64bit.

virenscanner muss ich gleich auch nochmal schauen. das vorinstallierte war irgendein "noname" antiviren programm. bei sowas bin ich skeptisch und hab denen dann avira runtergeladen (bis die sich eine komplette suite besorgen). firewall is die windows eigene im moment aktiv.
verschlüsselung is wep2.
was ich im router gemacht hab? wie gesagt, ports für die messenger aufgemacht (icq etc..), dem notebook eine feste ip verpasst (das war halt einfach so ein schuss ins blaue :D) und noch einen ganzen haufen anderer mist (keine panik, ich weiß was ich tue :D). aber als es immer noch nicht funktioniert hat, den kompletten router resettet. is ein telekom router (neuerer, kein sinus). genaue typen bezeichnung schaue ich nochmal nach. der router ist jetzt aufjedenfall wieder "normal" konfiguriert.

dann werde ich jetzt nochmal schauen ob ich noch irgendwelche reste von dem vorinstalliertem antivirenprogramm finde.
und wo wir gerade noch dabei sind ein anderes problem:

der windows live messenger...
der is echt penetrant. ich kann nirgends (systemprogramme aka "Windows funktionen aktivieren oder deaktivieren" , programme und funktionen etc...) eine deinstallationsroutine finden. aus dem autostart ist er jedenfalls raus. das problem is, nur solange die betreffende person nicht auf hotmail geht. dann geht der messenger nämlich direkt wieder auf und setzt die autostart einträge wieder neu. chatten möchte sie drüber, aber sie möchte auch entscheiden WANN das programm aufgeht. is fast wie ein virus, beenden lässts sich nämlich nciht auf herkömmlichen wege (oder hab noch nich rausgefunden wie o_O), nur über taskmanager. hab übergangsweise ne batch mit taskkill auf den desktop gelegt, weil die gute dame das gerne so wollte. sie will halt nicht mim taskmanager arbeiten...

Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal.

Bei mir war die Netzwerk Auswahl schuld. Hatte im Router den Übertragungsmodus auf 802.11g + 802.11n gestellt. Da verweigerte der Laptop auch seinen Dienst. Hab den Router dann auf 802.11b + 802.11g + 802.11n umgestellt und siehe da der Laptop funktionierte wie von Zauberhand.

Angemerkt sei das es ein Speedport Router war. Vllt. hilft dir das ja. Ansonsten hatte ich auch schonmal das Problem das die Verbindung kaum bis gar nicht vorhanden war. Da hat das wechseln des Sendekanals im Router geholfen.

Zum Problem mit dem Live Messenger, lad dir mal Anitspy-XP runter ist auch mit Win 7 kompatibel da gibts die Auswahl den MSN zu deinstallieren ;)

wie ist die Gateway Einstellung im Internet Explorer?

geht der Firefox wenn du die Einstellungen aus dem Internet Explorer
übernimmst?

geht es vlt. wenn du Firefox mit Admin Rechten startest?

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für eure ratschläge.

aber das problem hat sich selber gelöst. als ich gestern da ankam hat alles reibungslos funktioniert. den fehler hab ich nicht gefunden aber es läuft ja jetzt. ich hab immer noch keinen plan was da kaputt war. aber trotzdem nochmal: danke

kann zu :hy:

Zurück
Oben