• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kein Modding in D3

Sprengkobold

Well-known member
Registriert
6 August 2003
Beiträge
2.018
Punkte Reaktionen
0
Für einige Leute sicher relevanter als für andere, hatte nur keinen Thread zu gesehen und in dem allgemeinen stand auch nix. Blizzard wird keine Mods in D3 erlauben. Man darf also davon ausgehen das es in D3 kein Modding geben wird.

“For a variety of gameplay and security reasons, we will not be supporting bots or mods in Diablo III, and they’ll be expressly prohibited by our terms of use for the game.”

Quelle:
Diablo 3 mods “expressly prohibited” by Blizzard | PC Gamer
 
Sehr schade, auch wenn ich erst spät diese Funktion lieben gelernt habe.
Hatte dies viel Potenzial.

Vlt. hängt das mit der Sicherheit zusammen, dem Spieler nicht so viele Daten zu überlassen.
Greift Arm in Arm mit nur Online Spielbar, da brauch man auch weniger Dateien auf der Platte.
 
Hmmm, wie sieht's denn damit aus, könnten sie eventuell zu einem späteren Zeitpunkt, wenn D3 älter ist, wieder ermöglichen? Zu Beginn wollen sie sicherstellen, dass die Spieleranzahl möglichst hoch ist, sie werden aber bestimmt auch wissen, wie sehr modding eben D2 auch am Leben gehalten hat und; bei D3 wird dann wohl auch mal der Zeitpunkt kommen, wo damit frischer Wind reingebracht werden kann.
 
Bei Blizzard war ein Nein bisher selten für immer. Dennoch denke ich, das es bei der Verbindung DIII und Bnet 2.0 preoblematisch ist.
 
Blizzard weiß halt, wie man seine Fans vergrault.
 
Ich habe zwar nur wenige Mods gespielt und wirklich von vorne bis hinten habe ich keinen durchgespielt, aber viele dieser Mods liefen online doch auch auf Hamachi oder wie das heißt. Da wird man so eine Geschichte bestimmt auch "illegal" laufen lassen können. Ich denke eher, dass erfahren Modder das als Herausforderung ansehen, sich dann doch etwas tolles einfallen zu lassen und auf die Beine zu stellen.
Im Zweifel macht man das ganze halt offline oder per IP Verbindung zwischen paar PCs (auf LANs oder so), ich denke auch, dass der Onlinezwang früher oder später umgangen werden wird bei irgendwelchen Releasegruppen.
 
Ich bin mir fast sicher, dass es irgendwann einen Map-Generator geben wird und ggf. einen Monstergenerator.
Allerdings nicht, bis Blizz die ersten zwei Addons verkloppt hat :)

Modding wäre auch, so stelle ich mir das vor, bei einem reinen Onlinespiel erheblich schwieriger. Muss man erstmal den ganzen Traffic analysieren und kann auf keine txt. files zugreifen...
 
Ich glaube sie beziehen mods auch auf "mods" im Sinne von WoW und deren Fülle an Addons. Finds persönlich auch schade, denn Oldschool Mods wie Hell on Earth haben mir schon Spass gemacht.

Im Endeffekt will ich das game aber im Bnet zocken, und nicht offline im SP das game modifizieren. Kann, die Minderheit, die sich dadrauf gefreut hat, aber verstehen.
 
Bei Diablo2 ging es (mir) bezüglich Modifikationen darum, noch mehr aus dem Spiel herauszuholen.
Wenn man sich mal die vielen bereits erschienen Mods zu D2 anguckt, dann die vielen angefangenen Projekte im Modifikationen-Forum und die Idee in den Threads
Erfinde deine eigenen Items, Erfinde deine eigenen Quests, Erfinde deine eigenen Patch-Änderungen im Fun-, Art- und Story-Forum...
Da haben sich wirklich viele Köpfe viele Gedanken gemacht, wie den Spielspaß noch weiter hätte pushen können.

Allerdings - und das ist leider die Schattenseite des Ganzen - haben sich auch viele Leute Gedanken gemacht, wie sie das Spiel im Battle.net zu ihrem Vorteil verändern konnten. Also nicht nur wie unsere Modszene, die sich gesagt hat: "Wir lassen die Leute im Battle.net in Ruhe und drehen unser eigenes Ding im Singleplayer, oder auf privaten Servern" sondern kriminell.
Da sind dann Sachen rausgekommen, wie MapHack, Bots, Dupe-Explods, ja so gar Items. Siggard's Stealth wurde zum Beispiel im Singleplayer erstellt und dann ins Battle.net geschmuggelt. Das ist unteranderem ein Grund, warum es für Diablo3 keinen Singleplayer mehr geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanquinoxia hat wohl recht. Bei dieser Aussage dachten sie wohl gar nicht primär an die vielen selbstständigen Mods von D2, die nur auf fremden Servern/offline gespielt wurden. In WoW scheint ja sehr viel UI modding zu geben und da sie mods und bots so direkt verbinden, klingt's so, als hätten jene mods eben die bots ermöglicht, vereinfacht, oder was auch immer.

Aber eben, jene D2 mods kamen ja erst paar Jahre nach release richtig ins Laufen. Auch klar warum, man spielt ja zuerst das Originalgame zu tode, dann werden mods erst interessant. Kann mir auch kaum vorstellen, dass wenn D3 mal diesen Punkt erreicht, blizzard da so enorm stur sein würde. Eher im Gegenteil, wenn man ja schaut, wie immer wie mehr Raum für Kreativität der Benutzer geschaffen wird. Gut möglich, dass, wie DameVenusia schreibt, dafür dann einmal direkt Raum im Spiel geschaffen wird. Oder, was natürlich absolut genial wäre: Zu einem späteren Zeitpunkt könnt's die Möglichkeit geben, gemoddete Elemente ins Originalspiel reinzunehmen. Schliesslich, wenn man die D2 mods anschaut, haben die auch schon viele Verbesserungen zu D2 gebracht. Das Problem war meist nur, dass halt die Spieleranzahl zu gering war.
 
Nein das wäre fatal, Abiel. Eigene gemoddete Elemente ins Spiel zu bringen, würde genau zu Hacks und Bots führen.
 
Gebe FenixBlack recht, Diablo 2 hatte unheimliche Probleme mit Cheatern. Hier sollte man im voraus alles was nur in die Richtung geht unterbinden.
 
Ja, leuchtet ein, FenixBlack. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob wir dasselbe meinen. Kenne mich mit der Materie gar nicht aus, aber wär's nicht möglich, dass Spieler dann mal selber Rüstungen und vllt Monster designen könnten und blizzard die dann ins Spiel integriert? Die Implementierung würd natürlich nur bei Blizzard passieren. Oder ist das in der Praxis undenkbar?
 
Möglich ist alles, solange es sowas wie einen Monster/Item etc Editor gibt. Spieler basteln die Monster und Items und Blizzard prüft ob das sinnvoll ist. Falls ja wird es integriert fals nein abgelehnt. Alternativ wird alles erst mal gesammelt und dann via einem richtig echten Add-On (Ja Add-On und nicht den DLC mist) integriert, alternativ via Patch.

Aber denke eher nicht, da Blizzard bei Diablo noch nie wirklich Mod freundlich war und es generell eher ablehnt.

MfG

Kongo
 
Das Blizzard zeug von Spieler einfügt bezweifle ich stark, der Spieler müsste ja irgentetwas von Blizzard bekommen, da es ja seine Eigenleistung ist und Blizzard sie verkauft (denke ich zumindest)
Das mit Mods ist wirklich so eine Sache, dadurch das alle die txtx etc kennen, werden Bots und MHs einfacher (wobei man die fixpunkte die man brauch auch ueber Cheatengine etc rausfinden kann) jedoch bieten Mods langzeitspielspass oder mal ne Abwechslung für Zwischendurch, wobei einige Mods bei Diablo 2 scho so gut sind, dass man sie fast als eigenes Spiel verkaufen müsste so viel Arbeit wie da drin steckt, leider kann man es nicht ändern, aber ich werde es vermissen :(
 
Wahrscheinlich denkt sich Blizzard, dass die Modding-Community mit dem Editor von SC2 gänzlich bedient ist und es für D3 kein Modding braucht. Was gar nich soooo abwegig ist, würde mich nicht wundern, wenn man D3 in dem Editor nachbauen könnte :D
 
ich glaube WOW mit seinen 63457 addons die von usern geschrieben wurden und sc2 mit seinen mods und maps dürfte genug sein für tüftler.

D3 mit seinem neuartigen echtgeld-AH ist blizzard wohl ne nummer zu heiss für experimente ^^

nur das pure game keine mods addons usw
nur online
und ich denke mal auch mit pc-spion wo man "aktzeptieren" muss ^^
 
Ich hoffe sogar bischen, dass die Hacker, entsprechende Dateien iwie bekommen koennen, das Mods später möglich werden, setzt natürlich vorraus, dass man ensprechende Dateien auch bekomment, aber mit Google kommt man eig immer früher oder später ran.
Die Frage ist, ob sie danach ernsthaft etwas ggn P-Server fuer die Mods unternehmen werden, da es ja eig verboten ist, bei D2 wars ja egal (wie alles andere auch ~~), aber diesmal wäre man ja darauf angewiesen, und das auch bei erstellen und Testen, einfach weil der SP fehlt, ach das ist einfach so schade ~~
 
Zurück
Oben